Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen |
Autor |
Nachricht |
Atame
|
Verfasst am: So Nov 15, 2009 7:20 pm Titel: Clejuso wird taktisch - die ersten schwarzen Modelle sind da |
|
|
Hallo Allesamt,
Nach fast 150 Jahren beginnt Clemen & Jung nun mit der Herstellung von schwarzen Modellen. Zuerst Nr. 19/R und ein paar wenige Nr. 12A. Wenn das gut ankommt, sollen noch mehr schwarze Fesseln rauskommen - vielleicht sogar die schweren Nr. 15.
Die schlechte Nachricht: die schwarzen Clejusos sind EUR 4,- teurer als die normalen (was sowohl den Ein- wie auch den Verkaufspreis betrifft).
Viele Grüße,
Atame - http://www.cuffsland.de/
_________________ der e-Buch-Tipp: http://www.amazon.de/gp/product/B00XK1AIA8 |
|
Nach oben |
|
|
unimuc
|
Verfasst am: So Nov 15, 2009 7:29 pm Titel: |
|
|
Hi,
oh, in der Tat sehr interessant... Was fuer ein schwarz ist es denn, sieht mehr beschichtet oder lackiert als brueniert aus?
Aber eine "taktische" No. 15?! Da waere mir der offizielle Einsatzzweck wirklich sehr unklar
Unimuc |
|
Nach oben |
|
|
Atame
|
Verfasst am: So Nov 15, 2009 8:10 pm Titel: |
|
|
unimuc hat folgendes geschrieben: |
oh, in der Tat sehr interessant... Was fuer ein schwarz ist es denn, sieht mehr beschichtet oder lackiert als brueniert aus?
|
Eieiei, diese Frage habe ich befürchtet. Die muss ich mal direkt an den Hersteller weitergeben und dann wieder berichten.
Also mich erinnert die Technik zumindest sehr an die schwarzen Alcyons.
Interessant finde ich ja auch, dass Mittelteil und Nieten metallisch belassen wurden - das verrät doch jeden Taktiker sofort! Naja, vielleicht ändert sich das ja noch.
Viele Grüße,
Atame _________________ der e-Buch-Tipp: http://www.amazon.de/gp/product/B00XK1AIA8 |
|
Nach oben |
|
|
unimuc
|
Verfasst am: So Nov 15, 2009 8:14 pm Titel: |
|
|
Hi,
Atame hat folgendes geschrieben: | Eieiei, diese Frage habe ich befürchtet. Die muss ich mal direkt an den Hersteller weitergeben und dann wieder berichten. |
Na das muessteste doch erkennen koennen. Aufm Photo halt nicht so leicht. Aber wenn's eher wie alcyon ist waer's doch bruenniert... Und dann: ist es bei der No. 19 Edelstahl? Kann man den ueberhaupt bruennieren? Das hab ich mich bei der vernickelten No. 19 schon gefragt...
Zitat: | Interessant finde ich ja auch, dass Mittelteil und Nieten metallisch belassen wurden - das verrät doch jeden Taktiker sofort! Naja, vielleicht ändert sich das ja noch. |
Der Mittelteil ist irgendein Gusszeugs, denke das ist zu unedel zum bruennieren. Und die Nieten sind bei Clejuso ja auch aus irgendwas weicherem? Schaetze halt die schwaerzen die beiden Platten und bauen dann zusammen, ist klar einfacher als die fertig assemblierte Schelle zu faerben...
Unimuc |
|
Nach oben |
|
|
unknown42
|
Verfasst am: So Nov 15, 2009 8:36 pm Titel: |
|
|
unimuc hat folgendes geschrieben: | Hi,
Atame hat folgendes geschrieben: | Eieiei, diese Frage habe ich befürchtet. Die muss ich mal direkt an den Hersteller weitergeben und dann wieder berichten. |
Na das muessteste doch erkennen koennen. Aufm Photo halt nicht so leicht.
Unimuc |
Aha,
der Atame muss unbedingt mal den Oberflächen-Reibungkoeffiziententest machen. Auf den Fotos sieht es fast nach dem stealth-schwarz aus, welches auf Salzbadnitrocarburieren schließen liese (das, was bei S&W Melonite genannt wird). Die Oberfläche sollte dann sehr kratzresistent und glatt sein.
Irgendwie sind die 19/R imho die optisch schönsten Clejuso der Neuzeit, gerade die silberne Zwischenlage und die Nieten geben noch einen besonderen touch (haben will..... )
Viele Grüße
unknown42 _________________ _____________
..wie jetzt? |
|
Nach oben |
|
|
Atame
|
Verfasst am: So Nov 15, 2009 8:39 pm Titel: |
|
|
unimuc hat folgendes geschrieben: |
Na das muessteste doch erkennen koennen. Aufm Photo halt nicht so leicht. Aber wenn's eher wie alcyon ist waer's doch bruenniert... |
Ah, ist wohl doch nicht brüniert, sondern irgendwie anders gefärbt - so a la Peerless oder Smith&Wesson, denn Clemen&Jung schreiben:
"Wir fahren zur Zeit einige Versuche auch die Handfesseln Nr.13 und Nr.15 in schwarzer oder in anderer Farbe herstellen zu können".
Wir dürfen uns also hoffentlich auf eine ganz bunte Palette freuen!
Viele Grüße,
Atame _________________ der e-Buch-Tipp: http://www.amazon.de/gp/product/B00XK1AIA8 |
|
Nach oben |
|
|
unknown42
|
Verfasst am: So Nov 15, 2009 8:44 pm Titel: |
|
|
Nachtrag:
hier noch ein link zu einem Bildeindruck vom Salzbadnitrocarburieren - wegen dem stealth-schwarz...
...der Kantenglanz auf atames Fotos könnte durchaus darauf hinweisen, auch wenn Fotos-im-internet-gucken sicher keine zertifizierte Werkstoff- und Verfahrensanalyse ist...
unknown42 _________________ _____________
..wie jetzt? |
|
Nach oben |
|
|
Enris
|
Verfasst am: Mo Nov 16, 2009 7:02 am Titel: |
|
|
Hallo auch,
aha, mit schwarz fängt's an, mit pink hört's auf. Also eine Nr. 15 in rosa wäre wirklich ein Brüller .
Ansonsten recht nett. Ich denke aber nicht, dass ich die alle haben muss .
Viele Grüße
Enris _________________ 2023 |
|
Nach oben |
|
|
alexander
|
Verfasst am: Mo Nov 16, 2009 10:23 am Titel: schwarze Clejuso |
|
|
Hallo,
die abgebildete 19/R ist nicht gespiegelt. Stellt Clejuso auch eine gespiegelte Version her?
alexander |
|
Nach oben |
|
|
Doc Brown
|
Verfasst am: Mo Nov 16, 2009 10:58 am Titel: |
|
|
Hi,
zu den versch. Varianten der Clejuso 19/R hatten wir hier und da schon einiges.
Gruß
Doc E Brown _________________ Game over. |
|
Nach oben |
|
|
Atame
|
Verfasst am: Mo Nov 16, 2009 9:58 pm Titel: Re: schwarze Clejuso |
|
|
alexander hat folgendes geschrieben: |
die abgebildete 19/R ist nicht gespiegelt. Stellt Clejuso auch eine gespiegelte Version her?
|
Aktuell noch nicht - die sind aber gerade noch in der Experimentierphase.
Apropos, weil gerade schon einige Anfragen kamen, momentan haben wir nur eine einzige schwarze 12A (mehr hatten die nicht auf Lager) und die behalte ich, da ja vielleicht gar keine weiteren schwarzen Clejusos in genau dieser Art hergestellt werden. Von den schwarzen 19/R haben wir vorerst 6 gekauft (auch hier hatten Clemen&Jung nicht mehr), aber überraschenderweise (da ich persönlich lieber glänzende Schellen mag) sind schon etliche Kaufanfragen da. Ich hoffe, die sind bald nachlieferbar.
Viele Grüße,
|
Nach oben |
|
|
harry_48
|
Verfasst am: Di Nov 17, 2009 12:30 am Titel: |
|
|
Hallo,
Clejuso in schwarz, sie sehen super aus. Bin am Überlegen, ob ich mir welche bestelle. Man kann nur hoffen, daß Clemens und Jung die schwarzen Clejuso 19 doch in größeren Stückzahlen hersrellen. Die Clejuso 15 in schwarz wäre auch interessant.
Mal abwarten.
Harry _________________ usertreffen:2009; 2011; 2013; 2014; 2016; 2017; 2018, 2019, 2022... ich war dabei |
|
Nach oben |
|
|
dancingcane
Anmeldungsdatum: 11.05.2007 Beiträge: 3456 Wohnort: ca. 65km vor den Toren Hamburgs
|
Verfasst am: Di Nov 17, 2009 8:21 am Titel: |
|
|
Muß man die wirklich haben? Habe nun alle 12er und 11er durch.... reizvoll sind die für mich genauso wenig wie pinkfarbende s&W . _________________ Geborener Hamburger, was sonst!!
Herr Doktor, ich bin pervers, ich sammel Handschellen!!
UT 11-18+19+23
1. Knastbus UT 2015 |
|
Nach oben |
|
|
harry_48
|
Verfasst am: Di Nov 17, 2009 12:23 pm Titel: |
|
|
Nun ja, pink muß nicht sein. Aber schwarz hat schon was. Ich finde sie sehen besser aus als in Edelstahl oder als in Vernickelt.
Und da mir die 19er noch fehlt, könnte man sie ja gleich in schwarz sich holen.
Harry _________________ usertreffen:2009; 2011; 2013; 2014; 2016; 2017; 2018, 2019, 2022... ich war dabei |
|
Nach oben |
|
|
Atame
|
Verfasst am: Di Nov 17, 2009 11:13 pm Titel: |
|
|
Hi Allesamt,
Ich kann eine kleine Entwarnung geben. Wir haben heute von Clemen&Jung erfahren, dass in voraussichtlich zwei Wochen wieder schwarze Modelle erhältlich sein werden - dann wahrscheinlich auch wieder 12A.
Viele Grüße,
|
Nach oben |
|
|
|