handschellenforum.de Foren-Übersicht handschellenforum.de
Das Forum rund um Handschellen
 
 FAQFAQ   SuchenSuchen   MitgliederlisteMitgliederliste   BenutzergruppenBenutzergruppen   RegistrierenRegistrieren 
 ProfilProfil   Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen   LoginLogin 
Adventskalender 2010

Montagerichtung Clejuso 19R

 
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    handschellenforum.de Foren-Übersicht -> Fragen zu Handschellen
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
S&W-Freund



Anmeldungsdatum: 13.04.2005
Beiträge: 52

BeitragVerfasst am: Mi Jan 28, 2009 10:40 pm    Titel: Montagerichtung Clejuso 19R Antworten mit Zitat

Mir ist in diversen Onlineshops aufgefallen, daß die Clejuso 19 R mal mit Schlüssellöchern in die gleiche Richtung, mal andersrum montiert werden.
Ist das dem Zufall unterworfen oder was?
Wer weiß Bescheid?
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Atame



Anmeldungsdatum: 24.04.2004
Beiträge: 2067
Wohnort: München

BeitragVerfasst am: Mi Jan 28, 2009 11:32 pm    Titel: Re: Montagerichtung Clejuso 19R Antworten mit Zitat

S&W-Freund hat folgendes geschrieben:
Mir ist in diversen Onlineshops aufgefallen, daß die Clejuso 19 R mal mit Schlüssellöchern in die gleiche Richtung, mal andersrum montiert werden.
Ist das dem Zufall unterworfen oder was?
Wer weiß Bescheid?


Je nachdem, wie man die Dinger bei Clemen&Jung bstellt. Sagte man nichts, bekam man meist die mit Schlüssellöchern auf verschiedenen Seiten.

Aber seit neuestem gibt's die wieder mit linker und rechter Schelle! Smile

Viele Grüße,
Atame
_________________
der e-Buch-Tipp: http://www.amazon.de/gp/product/B00XK1AIA8
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
-Chris-



Anmeldungsdatum: 26.01.2009
Beiträge: 13

BeitragVerfasst am: Do Jan 29, 2009 12:57 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo,
verstehe ich das jetzt richtig das es diese Gelenkschelle so gibt das wenn ich sie flach auf den Tisch lege ich nur ein Schlüsselloch sehen kann ?

Was mich noch mal interessieren würde, man ließt ja viel von gespiegelten oder eben nicht gespiegelten Handschellen.
Wo liegt denn genau der Unterschied ?

Gruß
Chris
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Klaus



Anmeldungsdatum: 30.06.2004
Beiträge: 968
Wohnort: alte Vulkanschlote in der Nähe

BeitragVerfasst am: Do Jan 29, 2009 4:47 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo Chris,

-Chris- hat folgendes geschrieben:

Was mich noch mal interessieren würde, man ließt ja viel von gespiegelten oder eben nicht gespiegelten Handschellen.
Wo liegt denn genau der Unterschied ?

Bei einer gespiegelten Fassung hat die Rotationsmatrix, um rechte Schelle auf linke Schelle abzubilden, eine Determinante mit dem Wert d=-1. Bei nicht gespiegelten Handschellen ist d=1.

d=1 heisst zum Beispiel, dass die Schellen fuer rechts und links mit exakt demselben Werkzeug hergestellt werden koennen, ungeachtet einer vorliegenden chiralen Vorzugsrichtung.

Gruß
Klaus
P.S.
Zitat:
verstehe ich das jetzt richtig das es diese Gelenkschelle so gibt das wenn ich sie flach auf den Tisch lege ich nur ein Schlüsselloch sehen kann ?
So ist es anscheinend. Vermeidet netterweise ein Sicherheitsproblem, denn wenn beide Schluesselloecher noch oben zeigen, koennen bei zwei Schellen am selben Handgelenk die Schluesselloecher zueinander zeigen. Dann hat man/frau ein Problem, um mit dem Schluessel da hineinzukommen.

Vielleicht hatte Clejuso das sogar im Sinn. Wer weiss???
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen
Andy58



Anmeldungsdatum: 23.07.2006
Beiträge: 3626
Wohnort: München

BeitragVerfasst am: Do Jan 29, 2009 5:19 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo,

Klaus hat folgendes geschrieben:
Hallo Chris,

-Chris- hat folgendes geschrieben:

Was mich noch mal interessieren würde, man ließt ja viel von gespiegelten oder eben nicht gespiegelten Handschellen.
Wo liegt denn genau der Unterschied ?

Bei einer gespiegelten Fassung hat die Rotationsmatrix, um rechte Schelle auf linke Schelle abzubilden, eine Determinante mit dem Wert d=-1. Bei nicht gespiegelten Handschellen ist d=1.

d=1 heisst zum Beispiel, dass die Schellen fuer rechts und links mit exakt demselben Werkzeug hergestellt werden koennen, ungeachtet einer vorliegenden chiralen Vorzugsrichtung.


So antworten doch eigentlich nur Professoren, wenn sie einen einfachen Sachverhalt möglichst "wissenschaftlich" (= unverständlich) darstellen wollen. Ich hatte mal eine Beschreibung eines Bildkompressionsverfahrens von der Uni Rostock, in der ein Schritt mit einer halseitigen Formel (auf DIN A4) "erklärt wurde", den man auch mit zwei kurzen Sätzen hätte formulieren können, dafür fehlte dann aber merkwürdigerweise der Platz Rolling Eyes

Ach ja, in diesem Fall heißt gespiegelt, daß eine Schelle das Spiegelbild der anderen ist, so daß das ganze Paar Handschellen schön spiegelsymmetrisch ist. nicht gespiegelte Schellen (bei Clejuso z.B. eher die Regel) sind baugleich und keine Spiegelbilder zueinander. Weil die Schellen mit den Kettenbefestigungen zueinander zeigen, sind entweder die Schlüssellöcher oder die beweglichen Bügel auf unterschiedlichen Seiten. Ach ja, die Ausführungen von Klaus sind durchaus absolut korrekt Wink Laughing
_________________
Gruß
Andy

Leiter des Instituts für kulturhistorische Forschung, Fachbereich metallische Rückhalteeinrichtungen mit angeschlossener Manufaktur Wink
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
-Chris-



Anmeldungsdatum: 26.01.2009
Beiträge: 13

BeitragVerfasst am: Do Jan 29, 2009 6:35 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo,
danke für eure Erklärungen, habe nicht zuletzt dank Andy jetzt verstanden was mit gespiegelt gemeint ist.
Klaus seine Ausführung klingt auch sehr gut nur leider habe ich auch nach mehrmaligem lesen nichts verstanden Wink.


Zitat:
Vermeidet netterweise ein Sicherheitsproblem, denn wenn beide Schluesselloecher noch oben zeigen, koennen bei zwei Schellen am selben Handgelenk die Schluesselloecher zueinander zeigen. Dann hat man/frau ein Problem, um mit dem Schluessel da hineinzukommen.

Vielleicht hatte Clejuso das sogar im Sinn. Wer weiss???

Das ist ein interessanter Ansatz da bin ich gar nicht drauf gekommen.
Gruß
Chris
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
unimuc



Anmeldungsdatum: 24.04.2004
Beiträge: 4298
Wohnort: München

BeitragVerfasst am: Do Jan 29, 2009 6:48 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Hi,

Klaus hat folgendes geschrieben:
Bei einer gespiegelten Fassung hat die Rotationsmatrix, um rechte Schelle auf linke Schelle abzubilden, eine Determinante mit dem Wert d=-1

Dass ihr Wissenschaftler immer alles so verwirrend ausdruecken muesst... Wer soll denn das verstehen? Jeder normale Mensch nimmt doch an, dass eine Rotationsmatrix eben eine Abbildungsmatrix ist, deren Determinante genau +1 ist, womit sie logischerweise keine Spiegelung durchfuehren kann... Rolling Eyes

Ich denke verstaendlicher wird das ganze unter Zuhilfenahme von ISO 10918-1:

(2361 x 2123, 788 KB)


Das sind alles gespiegelte Schellen, ganz besonders die linken beiden Laughing

Die rechts ist wie hier schon diskutiert:
http://www.handschellenforum.de/forum/viewtopic.php?p=19092#19092
zwar ebenfalls aus zwei zueinander symmetrischen Teilen zusammengebaut, die aber dann doch verdreht zusammengesetzt wurden Rolling Eyes

Zitat:
dass die Schellen fuer rechts und links mit exakt demselben Werkzeug hergestellt werden koennen

Zum Herstellen gespiegelter Schellen braucht es uebrigens nicht zwingend anderes Werkzeug, viele Schellen bestehen ja einfach aus gestanzten Blechen die nur aufeinandergenietet werden. Die kann man dann einfach "andersrum" zusammenbauen und hat eine gespiegelte Schelle. Bei 3-dimensionalen Gussteilen geht das natuerlich nicht, die braucht es dann in zwei Ausfuehrungen.

Zitat:
Vielleicht hatte Clejuso das sogar im Sinn. Wer weiss???

Ich denke es geht eher um die Polizisten die sich keine Gedanken machen wollen wo das Schluesslloch ist wenn sie aufsperren muessen...

Unimuc
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
Enris



Anmeldungsdatum: 31.08.2004
Beiträge: 6413
Wohnort: SWP

BeitragVerfasst am: Do Jan 29, 2009 7:16 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo auch,

unimuc hat folgendes geschrieben:
Das sind alles gespiegelte Schellen, ganz besonders die linken beiden Laughing

Aber die ganz linke spiegelt am schönsten Very Happy!

Viel Vergnügen
Enris

PS: Außer Acht gelassen habt ihr die werstattmechanische Zusammenbaumatrix: Griff in den Kasten, zwei Teile raus, zusammenpfrimeln, fertig Wink. Welche da gegriffen werden ficht den Zusammenbaumatrixschlosser nicht an Cool.
_________________
2023
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
S&W-Freund



Anmeldungsdatum: 13.04.2005
Beiträge: 52

BeitragVerfasst am: Fr Jan 30, 2009 6:45 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Muss ja auch nicht, wenn beide Teile identisch sind.
Aber was ist das ganz links? Gab es die 19R mal in vernickelter Variante?
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    handschellenforum.de Foren-Übersicht -> Fragen zu Handschellen Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Seite 1 von 1

 
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.


Datenschutzerklaerung und Impressum
Powered by phpBB 2 © 2001, 2002 phpBB Group