Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen |
Autor |
Nachricht |
unimuc
Anmeldungsdatum: 24.04.2004 Beiträge: 4298 Wohnort: München
|
Verfasst am: Mi März 04, 2015 11:41 pm Titel: |
|
|
Hi,
cuffmaster hat folgendes geschrieben: | Preislich kenn ich mich nicht aus, aber ich denke mal, das wird kein 08/15 Bus sein. Der wird so einiges an Umbauten und Anpassungen haben, wodurch der Preis zustande kommt. |
Ja und nein. Klar, mit den Umbauten hat der einen Neupreis weit über dem Listenpreis des Herstellers. Wer den nach 1% Regelung als Firmenfahrzeug versteuern will dürfte Probleme bekommen
Aber im Wiederverkauf ist das Gegenteil der Fall, kein Käufer (fast) von sowas will einen Knastbus. Die Einbauten schmälern also den Wert, weil man sie wieder ausbauen muss, evtl. sogar dann normale Bestuhlung oder sowas teuer nachrüsten muss. Ich hab jetzt aber auch keinen Überblick was so Busse normal kosten.
Wie auch immer: das Teil ist einfach zu gross, der Nutzen zu klein. Wer echt sowas will sollte eher nach den kleineren Transportern schauen, da sind die Zellen dann auch noch viel geil....bedrückender!
Unimuc |
|
Nach oben |
|
|
DS-Stahl
Anmeldungsdatum: 10.05.2005 Beiträge: 1078 Wohnort: München
|
Verfasst am: Do März 05, 2015 8:39 pm Titel: |
|
|
unimuc hat folgendes geschrieben: | Wer den nach 1% Regelung als Firmenfahrzeug versteuern will dürfte Probleme bekommen
|
Nicht unbedingt. Einen "Listenpreis" wird es möglicherweise gar nicht geben, weil jedes Exemplar einzeln bestellt (oder gar ausgeschrieben?) und gemäß tatsächlichen Einbauten kalkuliert wird.
In diesem Fall wäre der tatsächliche Kaufpreis die Grundlage für die 1% Regel.
Es gibt aber auch Fahrzeuge, die sind (da wird natürlich darüber gestritten bis es ein Gerichtsurteil gibt) für private Nutzung nicht geeignet und fallen daher gar nicht unter die 1% Regel.
Das geht so in die Richtung Betonmischer und ähnliche Baufahrzeuge, aber auch Handwerkerkleintransporter mit Einrichtung wurden schon so eingestuft.
Ich sehe durchaus Chancen, dass dieser Bus auch so eingestuft wird. |
|
Nach oben |
|
|
DS-Stahl
Anmeldungsdatum: 10.05.2005 Beiträge: 1078 Wohnort: München
|
Verfasst am: Do März 05, 2015 8:41 pm Titel: |
|
|
Mal noch ne andere Frage:
Da ihr immer die Zellengröße ansprecht, woher wisst ihr dass die größer ist als sonst und vor allem warum ist die größer als sonst? |
|
Nach oben |
|
|
dancingcane
Anmeldungsdatum: 11.05.2007 Beiträge: 3452 Wohnort: ca. 65km vor den Toren Hamburgs
|
|
Nach oben |
|
|
clejuso
Anmeldungsdatum: 20.06.2006 Beiträge: 108 Wohnort: Berlin
|
|
Nach oben |
|
|
Doc Brown
Anmeldungsdatum: 08.06.2005 Beiträge: 2386 Wohnort: Bayern
|
Verfasst am: Sa Mai 30, 2015 3:14 am Titel: |
|
|
Hi,
danke für die Info!
Werde jetzt zwar nicht gleich kaufen, finde es aber interessant, daß diese kleineren Busse auch kleine Zellen einbebaut haben. Die hintere wohl als etwas größere Sammelzelle ohne Fenster (?).
Kann es sein, daß der Motor für die 68.200 km schon ein bißchen "mitgenommen" aussieht?
Gruß
Doc Emmet Brown
Edit: ah, ne. Hintere Zelle hat wohl seitlich auch die Gitterfenster. _________________ Game over. |
|
Nach oben |
|
|
DS-Stahl
Anmeldungsdatum: 10.05.2005 Beiträge: 1078 Wohnort: München
|
Verfasst am: So Mai 31, 2015 9:31 pm Titel: |
|
|
Doc Brown hat folgendes geschrieben: |
Kann es sein, daß der Motor für die 68.200 km schon ein bißchen "mitgenommen" aussieht?
|
Nach 24 Jahren Streusalzeinwirkung wird jeder Motor so aussehen.
Evtl. gibt es ja ein Dokument, wo der Übergang vom Staatsbesitz in den Privatbesitz dokumentiert wurde.
Die Fotos vom Innenraum sehen aber gut aus. Hab da schon schlimmere Behördenfahrzeuge gesehen. |
|
Nach oben |
|
|
Enris
Anmeldungsdatum: 31.08.2004 Beiträge: 6413 Wohnort: SWP
|
Verfasst am: Mo Jun 01, 2015 5:02 pm Titel: |
|
|
Hallo auch,
DS-Stahl hat folgendes geschrieben: | Doc Brown hat folgendes geschrieben: |
Kann es sein, daß der Motor für die 68.200 km schon ein bißchen "mitgenommen" aussieht? |
Nach 24 Jahren Streusalzeinwirkung wird jeder Motor so aussehen.
(...)Die Fotos vom Innenraum sehen aber gut aus. Hab da schon schlimmere Behördenfahrzeuge gesehen. |
Natürlich sieht der Motor mitgenommen aus. Das muss so sein, weil es ein Gefangenentransporter ist. Da wird mal halt "mitgenommen" .
Spaß beiseite, ich habe/hatte Kfz mit weniger Alter (mehr Kilometer). Ab einer gewissen Zeit kann man den Motor nicht mehr auf Glanz putzen.
Wie geschrieben: Die Innen- und Außenwirkung ist meiner Einschätzung nach gut. Lack glänzt, innen sauber und so weiter.
Das wäre halt ein Hobby-Fahrzeug, denn mit den 73 PS würde ich nicht weit kommen. Stellt sich die Frage, ab wann die Kiste / das Gerät als Oldtimer gelten würde und ob damit der Unterhalt günstig wäre. Die Frage nach einem Stellplatz ist damit noch gar nicht gestellt...
Nun ja.
Schönen Gruß
Enris _________________ 2023 |
|
Nach oben |
|
|
VacaLF
Anmeldungsdatum: 26.09.2009 Beiträge: 197 Wohnort: Franken
|
Verfasst am: Mo Jun 01, 2015 5:15 pm Titel: |
|
|
Oldtimer geht ab 30 Jahre Fahrzeugalter. Dazu braucht es aber ein TÜV-Gutachten über den Zustand und die "Orignalität" des Fahrzeuges.
Wobei letzteres ja kein Problem sein dürfte wenn man dem TÜV glaubhaft machen kann das Fzg. als Sammlerstück so zu lassen wie es ist - denn 90% der älteren Behördenfahrzeuge werden ja irgendwie umgemodelt und ausgebaut/entkernt und dann als reiner Transporter oder Wohnmobil o.ä. weitergenutzt.
Problematisch könnte eine Sondersignalanlage werden, die ist ja für Provat nicht erlaubt - da müsste man mal mit dem Tüv reden was es da für Möglichkeiten gäbe ohne eine solche auch ein H-Kennzeichen zu bekommen..... |
|
Nach oben |
|
|
DS-Stahl
Anmeldungsdatum: 10.05.2005 Beiträge: 1078 Wohnort: München
|
Verfasst am: Mo Jun 01, 2015 8:51 pm Titel: |
|
|
VacaLF hat folgendes geschrieben: |
Problematisch könnte eine Sondersignalanlage werden, die ist ja für Provat nicht erlaubt - da müsste man mal mit dem Tüv reden was es da für Möglichkeiten gäbe ohne eine solche auch ein H-Kennzeichen zu bekommen..... |
Ich denke das ist hier kein Problem. Blaulichter sind nicht vorhanden und die Dachaufbauten könnte man ja belassen, auch ohne tatütata darin.
Das Fahrzeug muss ja nur weitgehend dem Originalzustand entsprechen, in diesem Fall wäre ja Motor, Karosserie und Inneneinrichtung komplett original. |
|
Nach oben |
|
|
DS-Stahl
Anmeldungsdatum: 10.05.2005 Beiträge: 1078 Wohnort: München
|
Verfasst am: Mo Jun 01, 2015 8:57 pm Titel: |
|
|
Enris hat folgendes geschrieben: |
Das wäre halt ein Hobby-Fahrzeug, denn mit den 73 PS würde ich nicht weit kommen. |
Wikipedia sagt: "die Höchstgeschwindigkeit mit diesem Motor lag bei 125 km/h. ... Bei hohen Drehzahlen der Dieselmotoren war der Geräuschpegel in der Fahrerkabine sehr hoch"
Auf der Autobahn würde man wohl bei den LKW mitfahren. Auf der Landstraße auch, denn Überholen ist nicht. |
|
Nach oben |
|
|
scandor
Anmeldungsdatum: 28.04.2004 Beiträge: 765 Wohnort: Zwischen Stuttgart und Pforzheim
|
Verfasst am: Mi Jun 03, 2015 12:41 am Titel: |
|
|
Hallo zusammen,
wer ein solches Fahrzeug ersteht, dem geht es wohl weniger um Geschwindigkeit, nicht wahr? Insofern dürfte die Untermotorisierung kein Problem sein _________________ J.-R.
UT 2009, ab 2014 |
|
Nach oben |
|
|
clejuso
Anmeldungsdatum: 20.06.2006 Beiträge: 108 Wohnort: Berlin
|
Verfasst am: Mi Jun 03, 2015 2:53 pm Titel: |
|
|
Hat jemand gekauft? _________________ UT-2014 - schön war's
Anfang September wieder eingeknastet. |
|
Nach oben |
|
|
DS-Stahl
Anmeldungsdatum: 10.05.2005 Beiträge: 1078 Wohnort: München
|
Verfasst am: Mi Jun 03, 2015 8:56 pm Titel: |
|
|
scandor hat folgendes geschrieben: |
wer ein solches Fahrzeug ersteht, dem geht es wohl weniger um Geschwindigkeit, nicht wahr? Insofern dürfte die Untermotorisierung kein Problem sein |
Na ja,
wer z.B. übers Wochenende quer durch die Republik zu den allseits bekannten Treffen fahren möchte, hätte natürlich schon Vorteile von einer zeitgemäßen Reisegeschwindigkeit.
Andererseits braucht es bestimmt auch einiges an Sprit, um so eine Schrankwand mit 130 über die Autobahn zu schieben |
|
Nach oben |
|
|
VacaLF
Anmeldungsdatum: 26.09.2009 Beiträge: 197 Wohnort: Franken
|
Verfasst am: Do Jun 04, 2015 7:04 pm Titel: |
|
|
DS-Stahl hat folgendes geschrieben: | scandor hat folgendes geschrieben: |
wer ein solches Fahrzeug ersteht, dem geht es wohl weniger um Geschwindigkeit, nicht wahr? Insofern dürfte die Untermotorisierung kein Problem sein |
Na ja,
wer z.B. übers Wochenende quer durch die Republik zu den allseits bekannten Treffen fahren möchte, hätte natürlich schon Vorteile von einer zeitgemäßen Reisegeschwindigkeit.
Andererseits braucht es bestimmt auch einiges an Sprit, um so eine Schrankwand mit 130 über die Autobahn zu schieben |
Es "nervt" tatsächlich irgendwann wenn man am Freitag Abend in Richtung eines Wochenend-Treffens zig hunderte Kilometer auf deutschen Autobahnen länger unterwegs ist.
Da wünscht man sich dann doch das eine oder andere Mal ein paar Pferdchen mehr unter der Haube....
Ich kenne das nur zu gut da ich hobbymäßig genau solche Touren an Wochenenden mache - nicht zu Bondagetreffen, sondern zu Oldtimertreffen.
Ganz im Gegensatz ist das wenn man mit einem älteren Gefährt den Weg in den Urlaub antritt, wenn erst Mal Zeit und Weg keine größere Rolle mehr spielen sondern die Reise selbst zum Zweck wird. Da stört eine solche Untermotorisierung nicht mehr sonderlich, das ist eine herrliche Entschleunigung und schon die Fahrt wird zur Erholung vom hektischen Alltag.
Klar, man köntne auch mit einem modernen PKW langsam fahren, aber meine Erfahrung zeigt das man wenn man kann dann auch im provaten Bereich und wenn eigentlich Zeit wäre das Gaspedal durchgedrückt wird, sprich man läst sich vom allgemeinen Verkehr anstecken und fährt wieder flotter als wie wenn man technisch bedingt durch das Fahrzeug limitiert wird
Und im Alltag ist man oft nur "schnell" unterwegs - beruflich zählt nur das schnelle von A nach B kommen wenn man auf Dienstreise im PKW ist, auch privat muss es meistens ja "flott" gehen da Freizeit ein knappes Gut ist. Schnell Schnell Schnell und immer hektisch geht es voran in unserer Welt, auf unseren Straßen....
Bevor jetzt irgendwelche Fragen aufkommen - Nein, ich fahre keinen Gefangenentransporter, kein altes Polizei- oder Feuerwehrauto oder sowas. Nur ein Gefährt das seit 1955 in etlichen Versionen die Welt bewegt hat. Auch Gefangene und Polizisten, nebenbei gesagt.... |
|
Nach oben |
|
|
|