handschellenforum.de Foren-Übersicht handschellenforum.de
Das Forum rund um Handschellen
 
 FAQFAQ   SuchenSuchen   MitgliederlisteMitgliederliste   BenutzergruppenBenutzergruppen   RegistrierenRegistrieren 
 ProfilProfil   Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen   LoginLogin 
Adventskalender 2010

Nickelallergie!
Gehe zu Seite Zurück  1, 2, 3  Weiter
 
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    handschellenforum.de Foren-Übersicht -> Fragen zu Handschellen
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
dervogel



Anmeldungsdatum: 03.02.2005
Beiträge: 90

BeitragVerfasst am: Mo Feb 19, 2007 10:31 am    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo zusammen,

bisher wurde hier diskutiert, das es bei vorhandener Allergie zu Schwierigkeiten kommt (mehr oder minder stark, aber wohl immer schlimmer werdend). Mir stellt sich jetzt die Frage, wie entsteht diese Allergie überhaupt, und kann ich, z.B. durch das Tragen einer Uhr eine solche Allergie bekommen ? (Unsern "Armschmuck" trägt man ja üblichweise nicht so lang, Uhren schon).

Fragende Grüße

dervogel
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Doc Brown



Anmeldungsdatum: 08.06.2005
Beiträge: 2384
Wohnort: Bayern

BeitragVerfasst am: Mo Feb 19, 2007 11:55 am    Titel: Antworten mit Zitat

Weshalb eine Allergie entsteht, ist weitgehend ungeklärt. Mit Sicherheit gibt es eine gewisse Veranlagung dazu, vor allem bei Leuten mit "neurodermitischer Veranlagung".

Armbanduhren, wenn sie nicht ganz billig sind, sind weitgehend unverdächtig, weil man ja hier auch von vornherein von langer Tragedauer ausgeht.

Am häufigsten entwickeln sich Allergien z. B. bei billigem Modeschmuck, aber mehr noch durch die Billignieten in Kleidung, hier v. a. durch die Nieten an Jeans im Bauchbereich ("Jeansknopfallergie"), wenn diese direkten Hautkontakt haben, weil's ja so irre cool aussieht, bauchfrei rumzulaufen.

Doc E Brown
_________________
Game over.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Fellini



Anmeldungsdatum: 21.01.2007
Beiträge: 243
Wohnort: Flensburg

BeitragVerfasst am: Mo Feb 19, 2007 12:28 pm    Titel: brüniert / vernickelt Antworten mit Zitat

Und gleich noch eine Frage:

was im Speziellen bedeutet in diesem Zusammenhang "brüniert" - ist das dann definitiv nickel-frei?

LG

GMF


Zuletzt bearbeitet von Fellini am Mo Feb 19, 2007 3:26 pm, insgesamt einmal bearbeitet
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Klaus



Anmeldungsdatum: 30.06.2004
Beiträge: 968
Wohnort: alte Vulkanschlote in der Nähe

BeitragVerfasst am: Mo Feb 19, 2007 3:19 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Habe auch eine Frage in die Expertenrunde:

Edelstaehle sind ja Legierungen, da gibt es unterschiedliche Qualitaeten, aber wenn da bei einigen Mischungen auch Nickel mit dabei ist, tritt da bei Hautkontakt so viel weniger ueber, um bei der potentiellen Allergieausloesung einen Unterschied zu machen?

Gruss Klaus
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen
Doc Brown



Anmeldungsdatum: 08.06.2005
Beiträge: 2384
Wohnort: Bayern

BeitragVerfasst am: Mo Feb 19, 2007 4:36 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Beim Erwerben einer Allergie macht es durchaus einen Unterschied, wieviel Allergen (hier: Nickel) vorhanden ist, je mehr, umso leichter und schneller geht das.

Ist eine Allergie bereits vorhanden, macht es fast keinen Unterschied mehr, ob viel oder wenig Allergen dann die Reaktionen auslöst.

Doc E Brown
_________________
Game over.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Klaus



Anmeldungsdatum: 30.06.2004
Beiträge: 968
Wohnort: alte Vulkanschlote in der Nähe

BeitragVerfasst am: Mo Feb 19, 2007 8:09 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Doc Brown hat folgendes geschrieben:
Ist eine Allergie bereits vorhanden, macht es fast keinen Unterschied mehr, ob viel oder wenig Allergen dann die Reaktionen auslöst.

Und wie sieht das nun konkret bei den nickelhaltigen Edelstahlsorten aus?
Hilft einem da die Chemie, dass da die Nickelatome schoen brav
in der Metallmatrix drinnen bleiben? Meines Wissens gibt es sogar
paar (aber wenige) Edelstahlsorten, die fuer Blutkontakt geeignet sind
und deshalb in der Medizintechnik eingesetzt werden. Sind die nickelfrei?

Gruss Klaus
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen
Doc Brown



Anmeldungsdatum: 08.06.2005
Beiträge: 2384
Wohnort: Bayern

BeitragVerfasst am: Di Feb 20, 2007 1:53 am    Titel: Antworten mit Zitat

Hi Klaus und Co!

Klaus hat folgendes geschrieben:
Und wie sieht das nun konkret bei den nickelhaltigen Edelstahlsorten aus? Hilft einem da die Chemie, dass da die Nickelatome schoen brav in der Metallmatrix drinnen bleiben? Meines Wissens gibt es sogar paar (aber wenige) Edelstahlsorten, die fuer Blutkontakt geeignet sind und deshalb in der Medizintechnik eingesetzt werden. Sind die nickelfrei? Gruss Klaus


Also konkret sieht das so aus, daß bei den meisten nickelhaltigen Edelstahlsorten, die Atome mehr oder weniger gut drin bleiben, und bei den meisten, aber halt nicht allen Sorten fast keine Probleme zu erwarten sind. Hängt aber auch von den Menschen ab, die doch ein unterschiedlich hohes allergisches Potential aufweisen, das lediglich von mehreren Variablen wie Dauer, Intensität des Kontakts, Schweißneigung etc. abhängig ist.
Die in der Medizin eingesetzten Metalle sind alle fast, aber nicht ganz zu 100% oder knapp darunter vollständig nickelfrei, so daß bei nahezu allen, bis auf ganz seltene Ausnahmen, auch keine Probleme zu erwarten sind.

Weitere Auskünfte sind nur bei den Atomen zu erhalten. *g*


Der boshafte Doc E Brown Evil or Very Mad
... oder hattest Du eine klare Aussage wie 0 und 1 erwartet? *g*
_________________
Game over.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Klaus



Anmeldungsdatum: 30.06.2004
Beiträge: 968
Wohnort: alte Vulkanschlote in der Nähe

BeitragVerfasst am: Di Feb 20, 2007 11:24 am    Titel: Antworten mit Zitat

Doc Brown hat folgendes geschrieben:
... oder hattest Du eine klare Aussage wie 0 und 1 erwartet? *g*
Das mit epsilon bzw. einsminusepsilon geht schon in Ordnung, taeglich muss ja auch mit Wahrscheinlichkeiten umgegangen sein, und so eindeutig grosse Zahlen wie in der Thermodynamik sind eher selten.

Ich dachte halt konkret an so griechische Dinge wie Talena und Hephaistos Smile oder ostfriesisches Bier(?)

Gruss Klaus

P.S. So Dinge wie Mathe und Mythologie und Physik und Polder, im dreihundertsten Beitrag musste das mal sein Wink
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen
flx



Anmeldungsdatum: 14.03.2005
Beiträge: 587
Wohnort: Süd-Niedersachsen

BeitragVerfasst am: Mi Feb 21, 2007 3:20 pm    Titel: Antworten mit Zitat

@Klaus

Der Hersteller von "griechischen Dinge wie Talena und Hephaistos" gibt auf seiner Webseite an, daß seine Edelstahl-Produkte auch von sensiblen Allergikern stets einwandfrei vertragen wurden. Inwieweit die Edelstähle nickelfrei sind, steht dort explizit nicht. Verschiedene Stahlsorten scheinen allerdings verarbeitet zu werden - einige sind z.B. ferromagnetisch und andere nicht.

@Doc

Es gibt in der Apotheke verschiedene Nickel-Test-Sets zu kaufen (Hersteller Avantal und Squarix), mit denen man feststellen kann, ob eine Metalloberfläche Nickel absondert. Es wird ein Wattestäbchen oder Teststreifen mit einer Lösung angefeuchtet und über die Oberfläche des Metalls gestrichen, die Farbreaktion zeigt Anwesenheit von Nickel an. Das soll ziemlich empfindlich sein. Taugt das was, um festzustellen, ob von einem Metallgegenstand überhaupt eine Nickelbelastung ausgehen kann, oder ist das nur rausgeschmissenes Geld?

Schönen Gruß
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Doc Brown



Anmeldungsdatum: 08.06.2005
Beiträge: 2384
Wohnort: Bayern

BeitragVerfasst am: Mi Feb 21, 2007 11:41 pm    Titel: Antworten mit Zitat

...daß seine Edelstahl-Produkte auch von sensiblen Allergikern stets einwandfrei vertragen wurden.

Also bei "stets / immer / in jedem Fall / niemals / auf keinen Fall" etc. schöpfe ich schon automatisch Verdacht....

Taugt das was, um festzustellen, ob von einem Metallgegenstand überhaupt eine Nickelbelastung ausgehen kann, oder ist das nur rausgeschmissenes Geld?

Weiß ich nicht. Sad

Ist mit Sicherheit nur ein sehr grob quantitativer Test, der nur orientierende Aussagen liefern kann. Und auch keine Aussage bezüglich der klin. Relevanz geben kann.
Ich kenne auch keinen, der schon mal so nen Test gemacht hat.

Sorry,

muß ich passen!

Doc Emmett Brown
_________________
Game over.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Enris



Anmeldungsdatum: 31.08.2004
Beiträge: 6413
Wohnort: SWP

BeitragVerfasst am: Sa Feb 24, 2007 9:03 am    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo auch,

Doc Brown hat folgendes geschrieben:
"Jeansknopfallergie"

Mir hat auch einmal eine Hautärztin gesagt, dass sie das selbst hat. Sie lackiert den Knopf, statt ein Hemd darunter zu ziehen.

Doc Brown hat folgendes geschrieben:
weil's ja so irre cool aussieht, bauchfrei rumzulaufen.

Nur Wirbelsäule Shocked??? Laughing, nee insbesondere bei Temperaturen um 0 Grad denke ich auch an kühle Nieren. Und im Sommer rechne ich:
Umfang (Rettungsring) > Umfang (Hosenbund) = uncool Sad

Fellini hat folgendes geschrieben:
was im Speziellen bedeutet in diesem Zusammenhang "brüniert" - ist das dann definitiv nickel-frei?

Zumindest heißt das, die Fessel hat eine andere Oberflächenbeschichtung, ist also nicht vernickelt. Eine Brünierung (engl. Fesseln heißen oft "blued") ist ein Korrosionsschutz, der m.W. chemisch gemacht wird (kenne ich von einem Bekannten, der schon alte Waffen restauriert hat). Luisa hat jüngst in einem Beitrag eine Methode mit Altöl, Backofen und verqualmter Wohnung beschrieben Wink. Es gibt dazu auch einen Artikel bei Wikipedia. Daraus schließe ich mal laienhaft, wenn eine Brünierung porös ist, auch bösartige Nickelatome durch die Brünierung dringen und dir in Hand- und Fußgelenke beißen können Twisted Evil.

Viel Vergnügen
Enris
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Andy58



Anmeldungsdatum: 23.07.2006
Beiträge: 3626
Wohnort: München

BeitragVerfasst am: Sa Feb 24, 2007 9:56 am    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo,
bei Jeansknöpfen würde ich, wenn die auf nackter Haut liegen (für die Nieten, die z.B. auch bei Lederzwangsjacken verarbeitet werden, sind wohl ähnlich problematisch) von innne ein Stück Stoff annähnen, etwas Jeansstoff würde sich da anbieten. Das dürfte den Hautkontakt sicherlich zuverlässiger verhindern als eine Lackierung, die evtl. nicht ganz vollständig ist (Kanten) und auch wieder verkratzen oder Abblättern kann. Bei guten Lederartikeln (Sportjacken, Fesseln, Harness und was es noch so gibt) sind die Nieten übrigens auch auf der Hautseite mit Leder abgedeckt, je nach Konstruktion durch das Design oder tatsächlich mit extra Stücken.

Bei Axmar und SM-Factory würde ich die Aussagen so deuten, daß denen noch kein einziger Fall von Allergie durch deren Produkte bekannt ist. Nicht mehr und nicht weniger. Ich halte es für unwahrscheinlich, daß es mit deren Produkten Probleme gibt, aber völlig ausschließen knn man es aber nie. Wie sieht es denn mit deren Titan-Produkten aus? damit müßte man doch auf Nummer sicher gehen (Epsilon extrem klein, so klein, daß eine Halbierung es negativ werden läßt Rolling Eyes )?

Die Brünierung selbst ist wohl nickelfrei, hält aber sicher kein Nickel von den Schichten darunter zuverlässig auf. Normalerweise wird aber blanker Stahl brüniert, der dürfte doch auch kein oder nur wenig Nickel enthalten, eine Nickelschicht gibt es bei brünierten Stahl ja nicht. Ich würde sagen, brüniert ist wahrscheinlich weniger problematisch als vernickelt.
_________________
Gruß
Andy

Leiter des Instituts für kulturhistorische Forschung, Fachbereich metallische Rückhalteeinrichtungen mit angeschlossener Manufaktur Wink
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Doc Brown



Anmeldungsdatum: 08.06.2005
Beiträge: 2384
Wohnort: Bayern

BeitragVerfasst am: Sa Feb 24, 2007 2:23 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Auch hallo,

Andy58 hat folgendes geschrieben:
bei Jeansknöpfen würde ich, wenn die auf nackter Haut liegen (für die Nieten, die z.B. auch bei Lederzwangsjacken verarbeitet werden, sind wohl ähnlich problematisch) von innne ein Stück Stoff annähnen, etwas Jeansstoff würde sich da anbieten. Das dürfte den Hautkontakt sicherlich zuverlässiger verhindern...


Verfasst am: Mo Apr 17, 2006 1:21 am
Stoff dazwischen zu schieben ist keine Lösung, denn ist dieser (weil der Delinquent einem Verhör unterzogen wird Wink ) durchgeschwitzt, kann er ebenfalls Ionen leiten.


Ich glaube nicht, daß sich die Mühe lohnt.

Doc Brown
_________________
Game over.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Andy58



Anmeldungsdatum: 23.07.2006
Beiträge: 3626
Wohnort: München

BeitragVerfasst am: Sa Feb 24, 2007 2:49 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo,

Doc Brown hat folgendes geschrieben:
Auch hallo,

Andy58 hat folgendes geschrieben:
bei Jeansknöpfen würde ich, wenn die auf nackter Haut liegen (für die Nieten, die z.B. auch bei Lederzwangsjacken verarbeitet werden, sind wohl ähnlich problematisch) von innne ein Stück Stoff annähnen, etwas Jeansstoff würde sich da anbieten. Das dürfte den Hautkontakt sicherlich zuverlässiger verhindern...


Verfasst am: Mo Apr 17, 2006 1:21 am
Stoff dazwischen zu schieben ist keine Lösung, denn ist dieser (weil der Delinquent einem Verhör unterzogen wird Wink ) durchgeschwitzt, kann er ebenfalls Ionen leiten.


Ich glaube nicht, daß sich die Mühe lohnt.

Doc Brown


gespratzelt hilft ja nicht einmal mehr eine >8kg schwere Schutzweste gegen Durchschwitzen, wie wir vor kurzem festgestellt haben Wink

Apropos: Wenn es Ionen und nicht einfach ungeladene Atome sind, die da wandern, dann müßte man doch mit einem elektrischen Feld in richtiger Richtung die Ionenwanderung aufhalten können. Sozusagen dauergespratzelt, muß aber unbedingt Gleichstrom sein... Rolling Eyes

Ansonsten könnte man ja vor dem Anbringen des Stoffes noch ein Stück Klebeband über den Niet kleben, das dann komplett unter dem Stoff verschwindet. Dürfte jedenfalls besser als ohne Schutz sein.

Ich habe bisher das Glück gehabt, nicht davon betroffen zu sein - trotz einiger vernickelter Handschellenmodelle in meiner Sammlung (ich wende manchmal auch an Shocked ...)
_________________
Gruß
Andy

Leiter des Instituts für kulturhistorische Forschung, Fachbereich metallische Rückhalteeinrichtungen mit angeschlossener Manufaktur Wink
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Doc Brown



Anmeldungsdatum: 08.06.2005
Beiträge: 2384
Wohnort: Bayern

BeitragVerfasst am: Sa Feb 24, 2007 7:10 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Andy58 hat folgendes geschrieben:
Apropos: Wenn es Ionen und nicht einfach ungeladene Atome sind, die da wandern, dann müßte man doch mit einem elektrischen Feld in richtiger Richtung die Ionenwanderung aufhalten können. Sozusagen dauergespratzelt, muß aber unbedingt Gleichstrom sein... Rolling Eyes



Geniale Idee!

Hoffe nur, daß das Ganze noch mobil und tragbar ist und unter dem Gewicht einer schutzsicheren Weste liegt...

Razz

Doc E Brown
Erfinder. Alles außer nickelsicheren Westen.
_________________
Game over.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    handschellenforum.de Foren-Übersicht -> Fragen zu Handschellen Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Gehe zu Seite Zurück  1, 2, 3  Weiter
Seite 2 von 3

 
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.


Datenschutzerklaerung und Impressum
Powered by phpBB 2 © 2001, 2002 phpBB Group