handschellenforum.de Foren-Übersicht handschellenforum.de
Das Forum rund um Handschellen
 
 FAQFAQ   SuchenSuchen   MitgliederlisteMitgliederliste   BenutzergruppenBenutzergruppen   RegistrierenRegistrieren 
 ProfilProfil   Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen   LoginLogin 
Adventskalender 2010

Nickelallergie!
Gehe zu Seite 1, 2, 3  Weiter
 
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    handschellenforum.de Foren-Übersicht -> Fragen zu Handschellen
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
Custodio



Anmeldungsdatum: 15.04.2006
Beiträge: 2

BeitragVerfasst am: Sa Apr 15, 2006 10:43 pm    Titel: Nickelallergie! Antworten mit Zitat

Hallo zusammen,

sagt ma, gibt es eigentlich einen Tip für Nickelallergiker? Handschellen aus Alu oder so?
Und sagt nicht auf Handschellen verzichten...

VLG
Custodio
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
DasGenie



Anmeldungsdatum: 24.07.2005
Beiträge: 245
Wohnort: SH nähe Hamburg

BeitragVerfasst am: Sa Apr 15, 2006 11:35 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Aus Alu würde gehen, aber die meisten haben trotzdem Bügel aus vernickeltem Stahl.
Wie wärs den mit Edelstahl?
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden MSN Messenger
Custodio



Anmeldungsdatum: 15.04.2006
Beiträge: 2

BeitragVerfasst am: Sa Apr 15, 2006 11:41 pm    Titel: Antworten mit Zitat

DasGenie hat folgendes geschrieben:
Wie wärs den mit Edelstahl?


Meines Wissens enthält Edelstahl auch immer eine gewisse Menge Nickel - es sei denn Chirurgischer Stahl aber der sei angeblich kaum bezahlbar...

Gibt es denn da einen Einkaufstip vielleicht eine Firma?

VLG
Custodio
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
DasGenie



Anmeldungsdatum: 24.07.2005
Beiträge: 245
Wohnort: SH nähe Hamburg

BeitragVerfasst am: So Apr 16, 2006 1:23 am    Titel: Antworten mit Zitat

Ich zitiere mal den Text der Clejuso 12 vom Shop Cuffsland.de:

Zitat:
Solider deutscher Polizei-Standard aus rostfreiem Edelstahl (somit keine Gefahr einer Nickelallergie).


Eins von beiden Stimmt jetzt nicht.
Da ich das mit Edelstahl und keine Nickelallergie auslösen, aber auch nur bei Cuffsland gelesen hab, bin ich mir nicht sicher, welche Aussage richtig ist.

Die einzigen "Handschellen" komplett aus Alu (also auch der Bügel), die ich kenne, sind die Rigidcuffs von Martin ( http://cuff24.de ).
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden MSN Messenger
J.A.G.



Anmeldungsdatum: 04.06.2004
Beiträge: 218
Wohnort: Germany

BeitragVerfasst am: So Apr 16, 2006 5:25 pm    Titel: Antworten mit Zitat

DasGenie hat folgendes geschrieben:
Ich zitiere mal den Text der Clejuso 12 vom Shop Cuffsland.de:

Zitat:
Solider deutscher Polizei-Standard aus rostfreiem Edelstahl (somit keine Gefahr einer Nickelallergie).


Eins von beiden Stimmt jetzt nicht.
Da ich das mit Edelstahl und keine Nickelallergie auslösen, aber auch nur bei Cuffsland gelesen hab, bin ich mir nicht sicher, welche Aussage richtig ist.

Die einzigen "Handschellen" komplett aus Alu (also auch der Bügel), die ich kenne, sind die Rigidcuffs von Martin ( http://cuff24.de ).


oder du findest irgendwo noch American Handcuffs A-105......die sind KOMPLETT aus alu......auch die bügel........aber auch die YUIL m-09 sind komplett aus alu....also gibt es schon ein paar möglichkeiten.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Doc Brown



Anmeldungsdatum: 08.06.2005
Beiträge: 2384
Wohnort: Bayern

BeitragVerfasst am: Mo Apr 17, 2006 1:21 am    Titel: Antworten mit Zitat

Werte Eisen-Fessler!

Es gilt zwei Dinge zu unterscheiden:
- den "Erwerb" einer Nickelallergie
- das Auslösen von Reaktionen bei bereits bestehender Allergie gegen Nickel

Für ersteres dürfte die die Kontaktzeit auch bei der langdauernden Durchführung von Sicherheitsmaßnahmen nicht ausreichen.


Bei bereits bestehender Nickelallergie kann aber auch der kurze Kontakt ausreichen, Reaktionen auszulösen, die zudem bei wiederholtem Kontakt immer stärker werden können.

Nickel ist in "fast" allen Metallen in einem Maße enthalten, das ausreicht, um die Reaktionen auszulösen. Ein paar Ionen reichen bereits aus, wenn die Allergie stärker ausgeprägt. Inwieweit Edelstahl oder Alu mit Nickel verunreinigt sind, müßte die Festnahme eines Allergikers zeigen.

Für Nickelallergiker bleiben ansonsten nur HS aus Rotgold. Oder Seile.

Stoff dazwischen zu schieben ist keine Lösung, denn ist dieser (weil der Delinquent einem Verhör unterzogen wird Wink ) durchgeschwitzt, kann er ebenfalls Ionen leiten. Und die Plüschbezüge der Billig-HS sind auch keine Lösung, denn die erzeugen Übelkeit und Brechreiz. - Jedenfalls bei mir.

Mad

Doc Emmet Brown
Erfinder - und ab und zu auch Besserwisser Embarassed
_________________
Game over.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Enris



Anmeldungsdatum: 31.08.2004
Beiträge: 6413
Wohnort: SWP

BeitragVerfasst am: Mo Apr 17, 2006 12:26 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo auch,

Doc Brown hat folgendes geschrieben:
Für Nickelallergiker bleiben ansonsten nur HS aus Rotgold. Oder Seile.

Was ist mit Schutzlack oder Plastiküberzügen?

Würde es helfen, wenn man die Handschellen lackieren würde an allen Stellen, die mit der Haut in Kontakt kommen?

Und wie sieht es mit Handschellen wie der ASP aus, die ja großflächig mit Kunststoff verkleidet ist?

Viel Vergnügen
Enris

PS: Hast du auch einen Ionen-Kompensator auf der Erfinderliste Rolling Eyes?
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Doc Brown



Anmeldungsdatum: 08.06.2005
Beiträge: 2384
Wohnort: Bayern

BeitragVerfasst am: Di Apr 18, 2006 12:49 am    Titel: Antworten mit Zitat

Hi,

Schutzlack ist sicher nur für kurze Zeit ein gewisser Schutz, da er wohl auf Dauer Lücken in der Oberfläche bekommt. Ein Kunstoffüberzug wäre sicher eine Lösung, genauso wie HS, bei denen die Metallflächen vollständig gekapselt sind.

Doc E Brown,

der den Ionenneutralisator in Kürze in Betrieb nehmen wird, sobald ein paar kleinere Schönheitsfehler am Fluxkompensator beseitigt sind...
_________________
Game over.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Bilderfritze



Anmeldungsdatum: 24.02.2005
Beiträge: 38
Wohnort: Oberhammerhalbenheim

BeitragVerfasst am: Di Apr 18, 2006 11:30 am    Titel: Antworten mit Zitat

wiso werden nicht einfach handschuhe verwendet??????????? Idea Question Twisted Evil Razz Confused Very Happy Shocked Mad Embarassed Crying or Very sad Laughing

glück auf!!!!!!!
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Flo



Anmeldungsdatum: 05.05.2005
Beiträge: 102
Wohnort: Duisburg

BeitragVerfasst am: Di Apr 18, 2006 7:02 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Doc Brown hat folgendes geschrieben:

Nickel ist in "fast" allen Metallen in einem Maße enthalten, das ausreicht, um die Reaktionen auszulösen. Ein paar Ionen reichen bereits aus, wenn die Allergie stärker ausgeprägt. Inwieweit Edelstahl oder Alu mit Nickel verunreinigt sind, müßte die Festnahme eines Allergikers zeigen.


Wobei es da wohl darauf ankommt, ob das Nickel Pur enthalten ist, oder als chemische Verbindung. Ich weiss zwar nicht ob eine Nickelhaltige Verbindung eine Reaktion bei Allergikern auslöst, aber Legierungen sollten chemisch gesehen eigentlich stabil sein, oder?

Kann man als Allergiker eigentlich bei Verhaftungen auf Nickelfreies Fesselmaterial bestehen? Wohl kaum oder?
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Bambi



Anmeldungsdatum: 14.04.2006
Beiträge: 46

BeitragVerfasst am: Di Apr 18, 2006 9:12 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Also in deinem falle würde ich schweissbänder drunter tragen

ich selbst hab handschellen aus edelstahl
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Fellini



Anmeldungsdatum: 21.01.2007
Beiträge: 243
Wohnort: Flensburg

BeitragVerfasst am: So Feb 18, 2007 6:08 am    Titel: *grmpf - aus aktuellem Anlaß Antworten mit Zitat

Mal von der anderen Seite betrachtet - warum etwas an den Handschellen machen... kann man nicht etwas an der Allergie machen??
Stichwort: Desensibilisierung...

LG
GMFellini

*aus gegebenem Anlaß das Thema wieder aufgreifend...
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Doc Brown



Anmeldungsdatum: 08.06.2005
Beiträge: 2384
Wohnort: Bayern

BeitragVerfasst am: So Feb 18, 2007 1:42 pm    Titel: Re: *grmpf - aus aktuellem Anlaß Antworten mit Zitat

Hallo Allergiker,

Fellini hat folgendes geschrieben:
Mal von der anderen Seite betrachtet - warum etwas an den Handschellen machen... kann man nicht etwas an der Allergie machen??
Stichwort: Desensibilisierung...


Nein, kann man nicht.
Im Gegensatz zu Pollenallergien ("Heuschnupfen") handelt es sich hier um eine andere Art des Allergiemechanismus (Typ IV-Sensibilisierung), eine Desensibilisierung ist hier nicht möglich.

Im Gegenteil: Ist die Allergie bereits vorhanden, wird bei jedem Kontakt mit dem Allergen (häufig Nickel) die Reaktion schneller eintreten und heftiger ausfallen.

Also eine Gewöhnung bei häufigem und länger andauerndem Gebrauch der Arm- und Fußreifen tritt nicht ein, das Gegenteil ist der Fall.

Doc E Brown
_________________
Game over.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
steelfan



Anmeldungsdatum: 26.04.2006
Beiträge: 361
Wohnort: Berlin

BeitragVerfasst am: Mo Feb 19, 2007 12:18 am    Titel: Unverstand überall... Antworten mit Zitat

Hallo Leute,

wenn wir mal dem Doc glauben wollen, ist eine Gewöhnung durch regelmäßigen Gebrauch nicht möglich, auch wenn Ratgebersendungen manchmal was anderes behaupten. Bei dieser Art von Allergie ist das wohl leider so.

Allerdings habe ich als menschliches Versuchskaninchen bisher keinerlei Probleme mit Edelstahlprodukten bemerkt, obwohl die sicher nicht alle aus dem feinsten Chirurgenmaterial sind. Nickelbeschichtung - kraße Reaktion, billiger Edelstahl - keine Reaktion. Wenn im Edelstahlmaterial also minimale Spuren von Nickel sein sollten, stören die mich offenbar nicht. Wenn Edelstahl draufsteht und drin ist, sollte das unbedenklich sein. Falls jemand andere Erfahrungen gemacht hat, teilt das bitte mit.

Grüße, S Very Happy
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Doc Brown



Anmeldungsdatum: 08.06.2005
Beiträge: 2384
Wohnort: Bayern

BeitragVerfasst am: Mo Feb 19, 2007 12:34 am    Titel: Re: Unverstand überall... Antworten mit Zitat

Wenn im Edelstahlmaterial also minimale Spuren von Nickel sein sollten, stören die mich offenbar nicht.

Wollen wir's mal so formulieren: ... stören die mich offenbar noch nicht.

Wenn Edelstahl draufsteht und drin ist, sollte das unbedenklich sein.

Ist es nicht. Und da besteht auch kein Verhandlungsspielraum. Rolling Eyes

Der große Handschellen- und Kontaktallergie-Almanach führt aus, daß wenn die Allergie erst mal "richtig aufgeheizt" ist, eben auch geringste Spuren reichen können, um Reaktionen hervorrufen zu können. Solche Spuren, wie sie eben auch aus edleren Oberflächen herausgelöst werden können.

Doc Emmet Brown
(Erfinder - aber nicht Erfinder der Allergie)
_________________
Game over.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    handschellenforum.de Foren-Übersicht -> Fragen zu Handschellen Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Gehe zu Seite 1, 2, 3  Weiter
Seite 1 von 3

 
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.


Datenschutzerklaerung und Impressum
Powered by phpBB 2 © 2001, 2002 phpBB Group