handschellenforum.de Foren-Übersicht handschellenforum.de
Das Forum rund um Handschellen
 
 FAQFAQ   SuchenSuchen   MitgliederlisteMitgliederliste   BenutzergruppenBenutzergruppen   RegistrierenRegistrieren 
 ProfilProfil   Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen   LoginLogin 
Adventskalender 2010

Ist das sicher?

 
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    handschellenforum.de Foren-Übersicht -> Fragen zu Handschellen
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
Niceboy



Anmeldungsdatum: 29.04.2004
Beiträge: 11

BeitragVerfasst am: So Feb 15, 2004 10:15 am    Titel: Ist das sicher? Antworten mit Zitat

hi,

ich hab heute beim "rumschnüffeln" diese Handschellen gefunden, meint ihr dass die sicher sind? Ich kann mir dass irgendwie nicht so vorstellen. Mit ner Zange sind die doch im Handumdrehen offen, oder? Confused

Bild

Gruß

Niceboy
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Castor
Gast





BeitragVerfasst am: So Feb 15, 2004 12:40 pm    Titel: Ist das sicher? Antworten mit Zitat

Das würde ich gar nicht mal sagen. Moderne, glasfaserverstärkte Kunststoffe sind Metallen in vieler Hinsicht überlegen. Wenn die Handschellen vernünftig konstruiert sind, sind sie auf jeden Fall robuster als dieser Aluminium-kram.
Nach oben
MAGNUS



Anmeldungsdatum: 25.04.2004
Beiträge: 502
Wohnort: Nürnberg

BeitragVerfasst am: So Feb 15, 2004 1:09 pm    Titel: Ist das sicher? Antworten mit Zitat



So sehr man auch auf dem ersten Blick geneigt ist, Kunststoff als ungeeignetes Material für Fesselzwecke ganz allgemein zu erachten,
mag man indes die Vorzüge desselben nicht ganz außer acht lassen. Immerhin gibt es neben der Möglichkeit, Kunststoffhandschellen wohl problemlos im Gepäck bei Flugreisen unterzubringen, durchaus vorteilhafte Anwendungsfälle, beispielsweise im "Outdoor"-Einsatz. Zu leicht verlieren sich da die winzigen Schlüsselein und gar mancher Anwender weiß von dem erhöhten Herzschlag ein Lied zu singen, gerade im wichtigen Augenblick nervös darnach herumzusuchen. Für "beide Seiten" dürfte von der Aussicht, notfalls mittels Bordwerkzeug eine Befreiung von Fessel und Verantwortung zu erheischen, ein wohltuendes beruhigendes Gefühl ausgehen. Daß während der Sicherstellung des Delinquenten die Möglichkeit, Selbstbefreiung dienliches Werkzeug zu erlangen, unterbunden werden muß, sollte bei auch nur geringer Aufmerksamkeit kein Problem darstellen.

Ungeachtet dessen zeigt die Fragestellung als erstes die nach der Sicherheit, daß wohl viele Forumteilnehmer in erster Linie sich um die Anwendung der Handschellen interessieren und dann erst nach typischen Details bis hin zu ästhetischen Merkmalen.




Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen Yahoo Messenger
DarthDucker



Anmeldungsdatum: 26.04.2004
Beiträge: 2

BeitragVerfasst am: So Feb 15, 2004 1:30 pm    Titel: Ist das sicher? Antworten mit Zitat

Hmm, da mag einer aber Aluminiumhandfesseln garnicht. Darf ich fragen wieso? Ich selber bin ein großer Fan von Aluminium. Es ist leicht, stabil und auch ohne Schutzschicht Korrossionsbeständig. Natürlich lässt es sich leicht bearbeiten, mit einer Kreissäge und einem Universalblatt haste das bißchen schnell durch, aber ich glaube nicht das jeder Verbrecher sofort so etwas zur Hand hat. Und im privaten Gebrauch sollte wohl nicht das Bestreben vorhanden sein, seine Handfesseln zu zerstören. Ganz davon ab das dann nicht nur die Handfessel hinüber ist, sondern in den meisten Fällen auch der Arm.

@Magnus
Egal wie praktisch die Plastikhandschellen auch sein mögen, mein Ding wären sie sicher nicht, denn ich finde sie potthäßlich. Soviel zu der Frage was im Vordergrund steht, Nutzen oder Ästhetik.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
SilentGuy



Anmeldungsdatum: 28.04.2004
Beiträge: 9

BeitragVerfasst am: So Feb 15, 2004 1:32 pm    Titel: Ist das sicher? Antworten mit Zitat

Kann Magnus nur zustimmen. So verlockend die Idee von wirklich sicheren Handschellen auch ist, so gefährlich ist sie auch.

Handschellen sind ja eigentlich dazu gedacht, dass der Gefesselte sich nicht befreien kann. Und dazu sind selbst die billigsten Handschellen meistens ausreichend.

Wenn man an's nächste Ikea-Regal gefesselt wird und der Schlüssel sowie Säge und schwere Zange außerhalb der Reichweite liegen, sind selbst die allerbilligsten Blechteile aus Fernost völlig ausreichend.

Viel interessanter ist die Frage, ob man sie auch wieder aufkriegt...

So oder so: hochwertiges Plastik ist durchaus mit Stahl vergleichbar, oder auf jeden Fall weit jenseits von dem was man mit Körperkraft knacken kann. Bleiben also wirklich nur ästhetische Aspekte...
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Castor
Gast





BeitragVerfasst am: So Feb 15, 2004 4:12 pm    Titel: Ist das sicher? Antworten mit Zitat

Nicht mögen will ich nicht sagen, ist vielleicht übertrieben. Aber ich wollte anmerken, daß gescheite Kunststoffe dem Aluminium in fast jeder Beziehung überlegen sind.
Interessant ist allerdings die Frage, wie stabil die Verzahnung ist. Und der Preis würde mich mal interessieren.
Nach oben
unimuc



Anmeldungsdatum: 24.04.2004
Beiträge: 4298
Wohnort: München

BeitragVerfasst am: So Feb 15, 2004 10:30 pm    Titel: Ist das sicher? Antworten mit Zitat

Hi,

SilentGuy hat folgendes geschrieben:

Handschellen sind ja eigentlich dazu gedacht, dass der Gefesselte sich nicht befreien kann. Und dazu sind selbst die billigsten Handschellen meistens ausreichend.

Oh, da ueberschaetz die mal nicht, ich habe ein Exemplar schon mit reiner Muskelkraft zerstoert (gefesselt wohlgemerkt) und andere, eigentlich sogar besser wirkende Standardmodell, bekomme ich aus den nicht ganz engen Positionen einfach aufgerissen - es hat schon seinen Sinn, dass bessere Handschellen die Schwinge mit Rillen durch eine Fuehrung leiten...

SilentGuy hat folgendes geschrieben:

Reichweite liegen, sind selbst die allerbilligsten Blechteile aus Fernost völlig ausreichend.

Und unabhaengig von Gewaltmethoden: es ist ueberraschend mit was fuer Mitteln man manche Handschellen alles aufbekommt wenn man genug sucht. Aus meinen Clejuso 12R (die uebrigens auch mit dem Nicht-Doublelocked-geschicktdrueck-Angriff zu oeffnen sind) bin ich schon mit aufgebogenen Schluesselringen, Guertelschnallen, Kleiderbuegeln und sogar dem Ende von Schuhbaendern entkommen, aber die sind dank des rueckseitigen Loches auch wirklich besonders Oeffnungsfreudig...

SilentGuy hat folgendes geschrieben:

So oder so: hochwertiges Plastik ist durchaus mit Stahl vergleichbar

Das gilt aber nur bedingt, es gibt sehr viele Materialeigenschaften die man da vergleichen kann, so ist Plastik i.d.R. verformbarer als
Stahl, und vom Haertegrad her auch leichter zu "ritzen", heisst eine Plastikfessel kann man u.U. mit etwas Ausdauer an einem Betonpfeiler durchreiben, mit einer Stahlfessel wird das schon eine
laengere Aktion... Die typischen Kabelbinder-Polizeifesseln bekommste auch mit relativ harmlosen scharfen Gegenstaenden (Nagelfeile, Brotmesser...) durch, versuch das mal mit ner Stahlhandfessel :-)

Was jetzt nicht heissen soll dass ich denke dass die oben gezeigten Handschellen unsicher sind, aber mein Ding waeren sie denke ich nicht, auch wenn ich nicht ohne weiteres rauskomme...

Unimuc
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
graurechts



Anmeldungsdatum: 28.04.2004
Beiträge: 128
Wohnort: Region Köln / Düsseldorf // Frankfurt (Main)

BeitragVerfasst am: Do März 18, 2004 6:59 pm    Titel: Ist das sicher? Antworten mit Zitat

Zitat:
Das gilt aber nur bedingt, es gibt sehr viele Materialeigenschaften die man da vergleichen kann, so ist Plastik i.d.R. verformbarer als
Stahl, und vom Haertegrad her auch leichter zu "ritzen", heisst eine Plastikfessel kann man u.U. mit etwas Ausdauer an einem Betonpfeiler durchreiben...


Und wie sieht es aus, wenn der Kunststoff glasfaserverstärkt ist? Ich vermute mal, das man dann schon seine Probleme bekommt.

Dietmar
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen
unimuc



Anmeldungsdatum: 24.04.2004
Beiträge: 4298
Wohnort: München

BeitragVerfasst am: Fr März 19, 2004 3:19 am    Titel: Ist das sicher? Antworten mit Zitat

Hallo,

graurechts hat folgendes geschrieben:

Und wie sieht es aus, wenn der Kunststoff glasfaserverstärkt ist? Ich vermute mal, das man dann schon seine Probleme bekommt.

Also ich denke dass Glasfaserverstaerkung bei Plastik vor allem die Dehn- und Reissbarkeit reduziert, gegen Ritzen ist das auch nicht so resistent. Also waehrend man sich an einer normalen Handschelle z.B. ein Haushaltsmesser eher stumpf schneiden wird gehe ich davon aus dass sich die meisten Plastikkonstruktionen mit einem guten Brotmesser und viel Ausdauer zertrennen lassen. Wie relevant das fuer Hobbyanwender wie uns ist sei natuerlich dahingestellt, ein Bottom der seinem Top die Fesseln zersaebelt wird denk ich schnell den Spass an der Session verlieren :-)

MfG,
Unimuc
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    handschellenforum.de Foren-Übersicht -> Fragen zu Handschellen Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Seite 1 von 1

 
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.


Datenschutzerklaerung und Impressum
Powered by phpBB 2 © 2001, 2002 phpBB Group