handschellenforum.de Foren-Übersicht handschellenforum.de
Das Forum rund um Handschellen
 
 FAQFAQ   SuchenSuchen   MitgliederlisteMitgliederliste   BenutzergruppenBenutzergruppen   RegistrierenRegistrieren 
 ProfilProfil   Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen   LoginLogin 
Adventskalender 2010

HS selbstgebaut

 
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    handschellenforum.de Foren-Übersicht -> Technische Fragen
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
mike.muc



Anmeldungsdatum: 06.03.2006
Beiträge: 1929
Wohnort: München

BeitragVerfasst am: Fr März 10, 2006 5:00 pm    Titel: HS selbstgebaut Antworten mit Zitat

Ich, es klingt ein bisschen blöd aber dennoch:

Gibt's es eigentlich irgendwo Bastelanleitungen oder Baupläne für Handschellen?
Gerade historische Modelle - ich denke da z.B. an die Hamburger 8 (Kaysers Nr. 5) - die als Sammlerstücke sehr selten und teuer sind, würden sich hierfür doch anbieten, oder?

Mike
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
Luisa



Anmeldungsdatum: 25.04.2004
Beiträge: 204
Wohnort: Zürich Schweiz

BeitragVerfasst am: Fr März 10, 2006 7:11 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Werter Mike

Ich kann einiges zusammen braten mit nen Schweisstrafo etwas Gasrohr, Flachbandstahl und sonstige Zutaten, siehe http://www.ateliereisen.ch/bost.html . Ne Giesserei indes fehlt mir eindeutig. Ich glaub auch kaum das so was irgend nen Bastelbegeisterter im Keller stehen hat. Solch Fesseln wie etwa die Hamburger 8 bedürfen eindeutig mehr Aufwand benötigen um sie zu fertigen. Die Technik drum rum, Giessen, Galvanik und weiters wird kaum bei einem Heimwerker anzutreffen sein. Um den Aufwand zu verdeutlichen kann ich Dir, in diesem Sinne, die Produktionsseite von KUB http://www.kubind.com/production%20main%20page.html empfehlen.

Ich selber hab bei meinen Konstruktionen oftmals schlicht abgekuckt und selber etwas herumexperimentiert.

Viel Spass beim basteln

Liebi Grüessli

Luisa
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen Yahoo Messenger
mike.muc



Anmeldungsdatum: 06.03.2006
Beiträge: 1929
Wohnort: München

BeitragVerfasst am: Fr März 10, 2006 7:35 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Liebe Luisa,

Luisa hat folgendes geschrieben:
Ich kann einiges zusammen braten mit nen Schweisstrafo etwas Gasrohr, Flachbandstahl und sonstige Zutaten, siehe http://www.ateliereisen.ch/bost.html .

Ich weiss. Wink

Zitat:
Solch Fesseln wie etwa die Hamburger 8 bedürfen eindeutig mehr Aufwand benötigen um sie zu fertigen. Die Technik drum rum, Giessen, Galvanik und weiters wird kaum bei einem Heimwerker anzutreffen sein.

Wenn man sie (die Hamburger 8 ) identisch nachbauen möchte, dann sicher. Wie wäre es aber, wenn man z.B. die Bügel nicht giesst sondern aus einzelnen Lagen baut, die miteinander vernietet sind oder so? Irgendwo habe ich hier mal Bilder gesehen von einer Kleinserie, die ein findiger Heimwerker hergestellt hat - da war das auch so gelöst.

Zitat:
Um den Aufwand zu verdeutlichen kann ich Dir, in diesem Sinne, die Produktionsseite von KUB http://www.kubind.com/production%20main%20page.html empfehlen.

Grrr, wieder eine Seite, für die man so ein dämliches Blitz-Steckrein Wink braucht... Schade, kann ich momentan nicht ankucken.

Mike
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
unimuc



Anmeldungsdatum: 24.04.2004
Beiträge: 4298
Wohnort: München

BeitragVerfasst am: Fr März 10, 2006 8:51 pm    Titel: Bastler... Antworten mit Zitat

Hallo,

mike.muc hat folgendes geschrieben:
Wenn man sie (die Hamburger 8 ) identisch nachbauen möchte, dann sicher. Wie wäre es aber, wenn man z.B. die Bügel nicht giesst sondern aus einzelnen Lagen baut, die miteinander vernietet sind oder so? Irgendwo habe ich hier mal Bilder gesehen von einer Kleinserie, die ein findiger Heimwerker hergestellt hat - da war das auch so gelöst.

Ja, dieser Heimwerker ist hier im Forum als User Blechle aktiv und hat am letzen Usertreffen auch ein bischen aus dem Schweisskaestchen geplaudert Smile Hat seine Handschelle damals auch (erst ein wenig indirekt Laughing) hier vorgestellt... Allerdings: einfach mal so im Keller hat er die nicht gebastelt, die einzelnen Schichten entstanden wohl auf irgendeiner CAM-Maschine mit Design im CAD-System u.s.w, also Blechle hat da wohl schon Zugang zu etwas mehr als Heimequipment Smile

Prinzipiell sollte sich mit so einer CAD/Schichtbautechnik natuerlich auch eine "normale" Handschelle herstellen lassen, aber zur Forumseigenen Entwicklung einer Schelle zur "Technischen Richtlinie Handfessel, schliessbar" kam es bisher leider nicht Crying or Very sad

Unimuc
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
Enris



Anmeldungsdatum: 31.08.2004
Beiträge: 6413
Wohnort: SWP

BeitragVerfasst am: Sa März 11, 2006 2:34 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo auch,

und um aus dem Nähkästchen weiter zu plaudern: Die Verkaufspreise für die Kleinserie sind allenfalls Material und Herstellung, Entwicklung (und Abschreibung Maschinen) ist da noch gar nicht eingerechnet.

Ähnlich drückte es mal Martin (Hersteller der Rigidcuffs) aus: ein Teil kostet eine Million, tausend eine Mark.

Wie in den Beiträgen zu den Hamburger Acht Beiträgen nachzulesen ist, experimentieren auch die pakistanischen Replikenhersteller noch daran. Wenn man bedenkt, welche technische und know-how Voraussetzungen die haben dürften, ist die Hamburger Acht nicht das optimale Heimwerkervorbild.

Aber auch andere Fesseln sind nicht leicht nachzubauen. Tatsächlich wundert es mich, wie wenige Varianten es z.B. von Manschetten gibt.

Viel Vergnügen
Enris
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Klaus



Anmeldungsdatum: 30.06.2004
Beiträge: 968
Wohnort: alte Vulkanschlote in der Nähe

BeitragVerfasst am: Di März 14, 2006 12:40 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Wer,wie,was...der,die,das...wieso,weshalb,warum...wernichtfragt bleibt dumm!
Enris hat folgendes geschrieben:
Tatsächlich wundert es mich, wie wenige Varianten es z.B. von Manschetten gibt.
Was sind denn das für Teile, die Du als Manschetten bezeichnest?

Gruß

Klaus
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    handschellenforum.de Foren-Übersicht -> Technische Fragen Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Seite 1 von 1

 
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.


Datenschutzerklaerung und Impressum
Powered by phpBB 2 © 2001, 2002 phpBB Group