handschellenforum.de Foren-Übersicht handschellenforum.de
Das Forum rund um Handschellen
 
 FAQFAQ   SuchenSuchen   MitgliederlisteMitgliederliste   BenutzergruppenBenutzergruppen   RegistrierenRegistrieren 
 ProfilProfil   Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen   LoginLogin 
Adventskalender 2010

falsche drehrichtung

 
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    handschellenforum.de Foren-Übersicht -> Technische Fragen
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
neo



Anmeldungsdatum: 02.02.2006
Beiträge: 10

BeitragVerfasst am: Do Feb 02, 2006 7:30 pm    Titel: falsche drehrichtung Antworten mit Zitat

hallo,
ich hab mir gerade HS zugelegt, so ein noname taiwan modell mit pushpin (also nicht so ein ganz billiges ding)


hab auf der verpackung gelesen man soll den schlüssel nicht in die falsche richtung drehen und nicht zu stark

hab jetzt eben den pushpin reingedrückt und beim öffnen mit kraftaufwand leider in die falsche richtung gedreht. (auf der packung stand counterclockwise und ich hab nicht bedacht dass die HS gespiegelt sind)

jetzt meine frage:
können die HS kaputt gehen wenn man zu stark in die falsche richtung dreht mit aktiviertem push pin. oder läuft man nur gefahr dass der schlüssel abbricht ?
also die HS funktioieren noch aber ich habe eben ein bisschen angst dass ich was kaputtgemacht hab und sie irgendwann vll nicht mehr aufgehen Smile

mfg neo
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
DasGenie



Anmeldungsdatum: 24.07.2005
Beiträge: 245
Wohnort: SH nähe Hamburg

BeitragVerfasst am: Do Feb 02, 2006 11:02 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Kann dir nur sagen, daß bei meinen bisher nix passiert ist, aber bei meinen stand auch kein solcher Hinweis drauf.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden MSN Messenger
neo



Anmeldungsdatum: 02.02.2006
Beiträge: 10

BeitragVerfasst am: Fr Feb 03, 2006 12:00 am    Titel: Antworten mit Zitat

achja, es handelt sich um folgende handschellen:

http://www.freie-waffen.com/catalog/product_info.php?cPath=1_9&products_id=188

sind die qualitativ in ordnung oder muss man sich da sorgen machen dass sie mal nicht mehr aufgehen ?

mfg neo
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Enris



Anmeldungsdatum: 31.08.2004
Beiträge: 6413
Wohnort: SWP

BeitragVerfasst am: Fr Feb 03, 2006 6:29 am    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo auch,

neo hat folgendes geschrieben:
sind die qualitativ in ordnung oder muss man sich da sorgen machen dass sie mal nicht mehr aufgehen ?

In Ordnung durchaus, Sorgen würde ich mir keine machen.

Ich wünschte mir allerdings auf der genannten Seite eine bessere Produktbeschreibung und besser ausgeleuchtete Darstellung der Handschellen.

Denn: In dieser Klasse von Handschellen gibt es deutliche Unterschiede. Rein vom Aussehen sind die sich zum Verwechseln ähnlich, wenn man nicht weiß, worauf man zu schauen hat. Es gibt dabei sehr gute, die auch von der Bundespolizei (ex-BGS) verwendet werden und aus Edelstahl sind. Es gibt auch welche, denen ich nicht traue; sie sind eher dünn, die Bügel haben keine Führung und die Schellen sind nicht gespiegelt.

Diese Kennzeichen sind aber bei der genannten URL weder beschrieben noch zu erkennen, da das Bild so dunkel ist. Es könnte sein, dass sie ok sind.

Mir scheint, der Anbieter hat auch für eine Handvoll Euro mehr die Edelstahlversion. Dem Bild nach entsprechen diese den genannten Kriterien.

Wenn du Geduld hast, kaufe bei eBay gebrauchte Smith & Wesson M 100 um 20 Euro. Die sind normalerweise unkaputtbar und haben einen guten Werterhalt.

Viel Vergnügen
Enris
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
unimuc



Anmeldungsdatum: 24.04.2004
Beiträge: 4298
Wohnort: München

BeitragVerfasst am: Fr Feb 03, 2006 7:27 am    Titel: Re: falsche drehrichtung Antworten mit Zitat

Hi,

neo hat folgendes geschrieben:
können die HS kaputt gehen wenn man zu stark in die falsche richtung dreht mit aktiviertem push pin. oder läuft man nur gefahr dass der schlüssel abbricht ?

Also so wie die meisten Handschellen aufgebaut ist bricht da wohl eher der Schluessel als dass was in der Schelle wirklich kaputtgeht. Ob das "nur" ist kannst Du ja diskutieren wenn Dir mal der einzige mitgefuehrte Schluessel abgebrochen ist Laughing Also schau Dir mal an ob bei Deinem Schluessel der Bart beschaedigt aussieht von Deinen Gewaltversuchen, aber ein bischen Kraft braucht man da schon auch um da was kaputtzumachen...

Unimuc
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
neo



Anmeldungsdatum: 02.02.2006
Beiträge: 10

BeitragVerfasst am: Fr Feb 03, 2006 11:33 am    Titel: Antworten mit Zitat

also ich hab die nicht in nem onlineshop gekauft, aber die verpackung ist exakt die in dem online shop, und die HS sehen auch exakt so aus wie auf dem bild

http://www.freie-waffen.com/catalog/index.php?cPath=1_9

was mich wundert ist, dass die rostfreie (vernickelte) version teurer ist als die stainless. meiner meinung müsste ja bei der stainless rostfrei dranstehen

also ich hab diese stainless version, wird also edelstahl sein
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
neo



Anmeldungsdatum: 02.02.2006
Beiträge: 10

BeitragVerfasst am: Fr Feb 03, 2006 2:04 pm    Titel: Antworten mit Zitat

leider habe ich das problem, dass ich manchmal beim öffnen einer HS einen großen widerstand habe, als ob sich innen etwas verkantet.

ich kenn mich mit dem innenleben von HS nicht aus, daher die frage, ist das möglich dass sich der öffnungsmechanismus verkantet und nicht öffnen lässt? mit etwas kraftaufwand gingen sie immer wieder auf, und seit kurzen habe ich den widerstand gar nichtmehr, trotzdem bin ich beunruhigt.

gruß,
neo
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Enris



Anmeldungsdatum: 31.08.2004
Beiträge: 6413
Wohnort: SWP

BeitragVerfasst am: Sa Feb 04, 2006 10:38 am    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo auch,

nach allem, was du beschreibst, hast du also doch das eigentlich recht gute Edelstahlmodell.

Beim Drehen in die falsche Richtung hätte dir normalerweise einzig passieren können, dass der Schlüsselbart abbricht. Man sagt ja so schön, mit Gewalt geht gar nichts, außer kaputt. Letztlich lässt sich nie ausschließen, dass noch mehr kaputt geht.

neo hat folgendes geschrieben:
leider habe ich das problem, dass ich manchmal beim öffnen einer HS einen großen widerstand habe, als ob sich innen etwas verkantet.

Verwendest du immer den gleichen Schlüssel Question Selbst geringe Unterschiede im Zehtelmillimeterbereich wirken sich aus.

Hast du das nur bei einer Schelle oder bei beiden Question

neo hat folgendes geschrieben:
ist das möglich dass sich der öffnungsmechanismus verkantet und nicht öffnen lässt?

Normal nicht. Jedoch: Mit großer Kraft bekommt man alles klein. Und es lässt sich ja nicht mehr feststellen, wie stark du in die falsche Richtung gedreht hast. Je nach Situation und/oder Panikgrad stelle ich mir da schon erhebliche Kräfte vor Cool.

neo hat folgendes geschrieben:
mit etwas kraftaufwand gingen sie immer wieder auf, und seit kurzen habe ich den widerstand gar nichtmehr, trotzdem bin ich beunruhigt.

Wenn's ein anderer Schlüssel war, hat sich wohl ein Teil jetzt eingeschliffen. Könnte auch ein Stäubchen Schmutz gewesen sein. Reinige und öle die Handschellen sicherheitshalber und teste sie ausgiebig.

Viel Vergnügen
Enris
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
neo



Anmeldungsdatum: 02.02.2006
Beiträge: 10

BeitragVerfasst am: Sa Feb 04, 2006 2:17 pm    Titel: Antworten mit Zitat

erstmal danke!

also das "verkanten" tritt nicht mehr auf, das war auch nur wenn ich den schlüssel nicht ganz gerade drin hatte, ich denk da hat sich jetzt echt was eingeschliffen, also an der HS, nicht am schlüssel.

der kraftaufwand war nicht allzu groß, ich wollte nur auf nummer sicher gehen und mal nachfragen ob da war passieren kann

vorsicht ist besser als nachsicht, besonders bei diesem thema Smile

danke
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Schellentiger



Anmeldungsdatum: 16.08.2005
Beiträge: 22

BeitragVerfasst am: Fr März 03, 2006 2:53 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Prinzipiell erst mal:
Das besagte Modell ist qualitativ auf jeden Fall in Ordnung.

Ich nenne ein solches Paar seit gut 15 Jahren mein eigen und bin mit der Verarbeitung und der Zuverlässigkeit sehr zufrieden gewesen. Allerdings vermute ich, dass es beim Innenleben zu materiellen Abnutzungen kommen kann.

Aufgrund dessen kam es bei mir vor einigen Monaten zu einem Vorfall der eher peinlichen Art:
Nach dem "Spielen" wollte meine Freundin die Handschellen wieder aufschließen, brachte es aber bei der einen Schelle fertig, den Double Lock zu deaktivieren, den Schlüssel aber dann in dieselbe Richtung weiterzudrehen, bis er überdreht im Mechanismus stecken blieb und nicht mehr raus ging. Angesichts meines linken Handgelenks, welches noch in der Schelle steckte, fand ich das nicht so lustig.

Nach längerem Fluchen und Fuhrwerken mit einer zurechtgebogenen Pinzette konnte ich das Ding knacken ("shimmen", wie der Fachmann sagt) und mich in Ruhe der weiteren Diagnose widmen:
Durch weiteres Drehen (Überdrehen) des Schlüssels in die verkehrte Richtung war dieser wieder in der richtigen Position und ging auch wieder raus. Die Schelle funktioniert zwar immer noch, aber der Teil des Verschlussbügels, der vom Schlüssel heruntergedrückt wird (man verzeihe mir meine Unkenntnis zu möglichen Fachbegriffen) ist verschlissen und der Schlüssel hakt beim Drehen.

Das Ding liegt nun ausgemustert (zwangspensioniert) in der Schublade und wurde durch eine S&W M-100 ersetzt. Very Happy

Um also die Frage zu beantworten: Überdrehen ist möglich, aber vermutlich nur, wenn bereits Abnutzungserscheinungen da sind. Ein Überdrehen des Schlüssels erhöht den Verschleiß zudem noch ungemein.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    handschellenforum.de Foren-Übersicht -> Technische Fragen Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Seite 1 von 1

 
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.


Datenschutzerklaerung und Impressum
Powered by phpBB 2 © 2001, 2002 phpBB Group