handschellenforum.de Foren-Übersicht handschellenforum.de
Das Forum rund um Handschellen
 
 FAQFAQ   SuchenSuchen   MitgliederlisteMitgliederliste   BenutzergruppenBenutzergruppen   RegistrierenRegistrieren 
 ProfilProfil   Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen   LoginLogin 
Adventskalender 2010

Bonowi - Fragen zum Ganzen und im Detail...
Gehe zu Seite 1, 2  Weiter
 
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    handschellenforum.de Foren-Übersicht -> Hersteller: Europa (ohne GB)
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
n.view



Anmeldungsdatum: 14.12.2005
Beiträge: 42

BeitragVerfasst am: So Jan 29, 2006 9:10 am    Titel: Bonowi - Fragen zum Ganzen und im Detail... Antworten mit Zitat

Hallo Experten dieses Forums,

ich habe mich ja schon in meinem Intro als Laie was das aktive und passive Begehren von Stahlhandfesseln betrifft, zu erkennen gegeben. Trotzdem führte mich Google - gefüttert durch meine neu entflammte Neugier - auf folgende Seite:

http://www.bonowi.com/prod/pv_610202.htm

Nun zu meinen Fragen: Habe ich "Bonowi" all die Jahre "übersehen"? Wo sind diese Handschellen im Einsatz?

- und was mich eigentlich am meisten beschäftigt -

Zitat:

Weitere Option: elektronische Nachrüstung


Was kann ich mir unter einer "elektronischen Nachrüstung" vorstellen? Drücke ich auf einen Knopf an meinem Schlüßelbund - die Handschellen hupen zwei mal, blinken und öffnen sich automatisch?

MfG,
_________________
Zählen zwei Schellen als Sammlung? Sie sind sogar mit Kette verbunden!
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Carsten



Anmeldungsdatum: 10.08.2005
Beiträge: 82
Wohnort: Berlin

BeitragVerfasst am: So Jan 29, 2006 11:39 am    Titel: Antworten mit Zitat

werden die überhaupt jemals geliefert ??

fragende Grüsse ???
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Enris



Anmeldungsdatum: 31.08.2004
Beiträge: 6413
Wohnort: SWP

BeitragVerfasst am: So Jan 29, 2006 11:54 am    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo auch,

diese Bonowi-Trilock-Geschichte geht schon seit ein paar Jahren. Seit einigen Monaten gibt es jetzt auch die Bilder dazu.

Irgendwie erinnert die Geschichte an ASP, nachdem die American Handcuff Co. übernommen hatten: Eigene, hochsichere Produktserie mit PiPaPo - herausgekommen ist eine recht nette, plastikummantelte Handschelle, die nicht mal besonders sicher oder einfach zu bedienen ist.

Ob, falls und wenn diese Bonowi-Trilock jemals auf den Markt kommen - darüber mache ich mir keinen Kopf. Wenn es sie gibt, ist's gut, wenn nicht, ist's auch gut Wink.

Viel Vergnügen
Enris

PS: Die Entwicklungszeit kommt mir zu lange vor, ich glaube das Teil wird kaputt entwickelt.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
unknown42



Anmeldungsdatum: 02.04.2005
Beiträge: 3095
Wohnort: Chemnitz

BeitragVerfasst am: So Jan 29, 2006 3:16 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Enris hat folgendes geschrieben:


PS: Die Entwicklungszeit kommt mir zu lange vor, ich glaube das Teil wird kaputt entwickelt.


Hallo auch !

Ja, ja, der Enris glaubt nicht mehr an die Bonowi's !! Wink

Ich denke eher, die Firma wartet darauf, bis wirklich mal eine Behörde eine größere VOL-Ausschreibung rausläßt - und vor einer gewonnenen Submission wird wohl keine Serienfertigung anlaufen/rentabel sein.

@nvur:

Bonowi zeigt inzwischen den 3. Prototypen auf ihrer HP, hier im Forum sollen mittels der Suchfunktion einige Diskusssionen zu dem zurückliegenden Entwurf und der zugrundeliegenden technischen Richtlinie zu finden sein.

Viele Grüße
unknown42
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
J.A.G.



Anmeldungsdatum: 04.06.2004
Beiträge: 218
Wohnort: Germany

BeitragVerfasst am: So Jan 29, 2006 9:57 pm    Titel: Antworten mit Zitat

bonowi hat sich ja auch solange zeit gelassen den neuen EKA (einsatzstock kurz ausziehbar) rauszubringen bis die entsprechende richtlinie festgeschrieben war und sie die ausschreibung in der tasche hatten.......und nun wird er bei den länderpolizeien eingeführt.
also besteht noch hoffnung Wink
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
666cuffs



Anmeldungsdatum: 25.04.2004
Beiträge: 93
Wohnort: Dortmund

BeitragVerfasst am: Mo Jan 30, 2006 2:30 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Habe länger nicht bei Bonowi reingeschaut, da ich auch schon den Glauben verloren habe. Was da jetzt als "trilock" gezeigt wird, unterscheidet sich doch arg von den Bildern, die Jahre zuvor bestaunt werden konnten. Hat sich irgendjemand aus dem Forum, die Photos von den alten Entwürfen runtergeladen? Ich hätte da durchaus Interesse daran.

Liebe Grüße

Martin
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen
n.view



Anmeldungsdatum: 14.12.2005
Beiträge: 42

BeitragVerfasst am: Mo Jan 30, 2006 9:36 pm    Titel: Weitere Option: elektronische Nachrüstung Antworten mit Zitat

Soweit mal vielen Dank für die Informationen...

dennoch quält mich die Aussage:

Zitat:
Weitere Option: elektronische Nachrüstung


Wie rüstet man Handschellen elektronisch auf?

Unterstützend führe ich hier noch meinen bohrend fragenden Blick an, den Ihr euch durchaus unangehm debil vorstellen könnt...

MfG,
_________________
Zählen zwei Schellen als Sammlung? Sie sind sogar mit Kette verbunden!
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Doc Brown



Anmeldungsdatum: 08.06.2005
Beiträge: 2384
Wohnort: Bayern

BeitragVerfasst am: Di Jan 31, 2006 1:07 am    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo nvur und Co.,

ist nur die Vermutung eines Erfinders Wink

Wenn man betrachtet was sinnvoll und technich machbar ist (soweit's im Rahmen bleibt) wäre es denkbar jedes Pärchen Armbänder mit einem Sender auszustatten, der eine ID mit Nummer des Gefangenen übermittelt, evtl. auch den Zustand der HS (offen / zu). So ließe sich der Aufenthaltsort des Delinquenten lokalisieren und z. B. beim Gefangentransport ratzfatz die Nummer einscannen, um die Belegung zu kontrollieren.

So wie beim Fleisch im Supermarkt.
Statt "Hackfleisch, gemischt, 4,99€" erscheint dann "Einbrecher, Ede, 4 Jahre".

Andere Ideen?

Doc E Brown
DER Erfinder und Zeitreisende.
_________________
Game over.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
unimuc



Anmeldungsdatum: 24.04.2004
Beiträge: 4298
Wohnort: München

BeitragVerfasst am: Di Jan 31, 2006 7:42 am    Titel: Re: Weitere Option: elektronische Nachrüstung Antworten mit Zitat

Hallo,

nvur hat folgendes geschrieben:
Wie rüstet man Handschellen elektronisch auf?

Elektroschocks? Dass da der zeitreisende Doktor nicht drauf gekommen ist? Nein, ich vermute eher es geht um einen elektronischen Verschlussmechanismus, elektronische Schliesssysteme sind wohl generell die Zukunft(*), warum nicht auch fuer Handschellen?

Aktive Sender fuer Position oder Zustand nehme ich eher nicht an, was aber natuerlich denkbar waere ist der Einsatz von RFID-Tags, also passiven Chips die sich drahtlos auslesen lassen, damit waere sowas wie automatisches Erfassen welcher Gefangene in den Transporter gestiegen ist oder welche Handschellen gerade im Schrank liegen denkbar... Boomt derzeit total im Logistikbereich(**).

Unimuc
(*) damit haben es dann harmlose Hobbyisten wie ich schwerer und Ueberwachungsbehoeren zugleich leichter z.B. Haustueren aufzubekommen, toll oder Confused Aber die Vorteile gerade im Bereich Schliessanlagen und die immer bekannter werdenden Schwachstellen klassischer Schliesszylinder werden wohl dafuer sorgen, dass das nicht mehr aufzuhalten ist...
(**) Auf eine Ankuendigung der US-Armee, in Zukunft alle Bekleidung mit solchen Chips ausruesten zu wollen, gaben sarkastische Kritiker den Hinweis, dass man dann endlich humane Tretminen bauen koenne, die nur beim Stiefeltrit eines US-Soldaten hochgehen, nicht aber bei Kindern. Klasse Shocked Aber in unseren Reisepaessen haben wir sowas ja auch bald alle, da schadet's in der Handschelle wohl nicht mehr Rolling Eyes
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
Malti



Anmeldungsdatum: 19.08.2004
Beiträge: 895
Wohnort: Köln

BeitragVerfasst am: Di Jan 31, 2006 9:50 am    Titel: Re: Weitere Option: elektronische Nachrüstung Antworten mit Zitat

unimuc hat folgendes geschrieben:
Aktive Sender fuer Position oder Zustand nehme ich eher nicht an

Warum eigentlich nicht? Es wird doch auch schon laut über Hausarreste und elektronische Fußfesseln nachgedacht. Eine Anwendungsmöglichkeit sehe ich da schon.

Malti cop
_________________
"Ich verachte die kleinlichen Seelen, die, weil sie die Wirkung der Dinge zu weit voraussehen, nichts zu unternehmen wagen."
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
unimuc



Anmeldungsdatum: 24.04.2004
Beiträge: 4298
Wohnort: München

BeitragVerfasst am: Di Jan 31, 2006 1:42 pm    Titel: Re: Weitere Option: elektronische Nachrüstung Antworten mit Zitat

Malti hat folgendes geschrieben:
Warum eigentlich nicht? Es wird doch auch schon laut über Hausarreste und elektronische Fußfesseln nachgedacht. Eine Anwendungsmöglichkeit sehe ich da schon.

Ja genau darum! Sowas benutzt man fuer laengere Ueberwachung und ich sehe keinen echten Sinn das mit einer Fesselung (die elektronische Fussfessel "fesselt" ja nur einen Fuss, langweiligste Fussschelle der Welt) zu kombinieren, zumal sowas mit Batterien etc. auch immernoch eher unhandlich ist, hast Du so eine elektronische Fussfessel aus den USA mal gesehen?

Unimuc
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
Malti



Anmeldungsdatum: 19.08.2004
Beiträge: 895
Wohnort: Köln

BeitragVerfasst am: Di Jan 31, 2006 2:58 pm    Titel: Re: Weitere Option: elektronische Nachrüstung Antworten mit Zitat

Ich dachte auch nicht an den Einsatz als dauerhafte Überwachung, wohl aber zur Ortung nach einer evtl. Flucht.

Als wenn ichs geahnt hätte. http://www.presseportal.de/polizeipresse/p_story.htx?nr=780071&firmaid=11559&keygroup=
Also hier wäre jetzt die Möglickeit einer elektronischen Ortung des Flüchtigen hilfreich.

Malti cop
_________________
"Ich verachte die kleinlichen Seelen, die, weil sie die Wirkung der Dinge zu weit voraussehen, nichts zu unternehmen wagen."
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
n.view



Anmeldungsdatum: 14.12.2005
Beiträge: 42

BeitragVerfasst am: Di Jan 31, 2006 8:03 pm    Titel: Ist RFID "Elektronik"? Antworten mit Zitat

Um auch meine Gedanken vor euch bloßzustellen:

einen RFID Tag würde ich niemals "nachrüsten" - d.h. dass man ihn ja auch wieder entfernen kann. Es mag sein, dass es inzwischen RFID Tags mit CPU gibt, vergleichbar Smartcards, aber ohne dieses Merkmal bleibt die Frage ob man einen simplen Schwingkreis als Elektronik bezeichnet.

Aber alle anderen Kategorien scheiden ja wegen der Energieversorgung aus. Ein elektronischer Schließmechanismus - unter Umständen ohne Strom, da einem eletromagnetischen Feld ausgesetzt, oder mitteleuropäischer Kälte (Akku) ist bestimmt ärgerlich.

Würde man die HS mit GPS+GSM austatten, wären sie sicher auch ein tolles Mittel Ermittlungsarbeiten zu manipulieren (Falls sich die Ermittler auf solche Daten wirklich stützen würden). Ein Argument was ja auch für RFID Tags gilt und dem wirklich zu wenig Beachtung geschenkt wird.

Alles was der Überwachung dient, kann auch zu deren Manipulation eingesetzt werden.

Was also ist eine sinnvolle "elektronische Nachrüstung" für Handschellen?
_________________
Zählen zwei Schellen als Sammlung? Sie sind sogar mit Kette verbunden!
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Jeff



Anmeldungsdatum: 25.08.2006
Beiträge: 68
Wohnort: Saarland

BeitragVerfasst am: Mo Aug 28, 2006 2:54 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Hi Leute ^^

Gerade kam ne Antwortmail bezüglich meiner Frage zu der Bonowi TRILOCK von Bonowi GMBH

vielen Dank für Ihr Interesse an unseren Produkten.

Die neue Trilock ist ab November diesen Jahres lieferbar und der Einzelpreis ist netto 79,00 ¤.

Mit freundlichen Grüßen

Bonowi GmbH

Vanessa Dilly


Cool, ich hätte mit weit über 100 Euro als Preis gerechnet Smile *freu und schon mal anfang zu sparen*
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
mike.muc



Anmeldungsdatum: 06.03.2006
Beiträge: 1929
Wohnort: München

BeitragVerfasst am: Di Aug 29, 2006 5:10 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Enris hat folgendes geschrieben:
... diese Bonowi-Trilock-Geschichte geht schon seit ein paar Jahren. Seit einigen Monaten gibt es jetzt auch die Bilder dazu.

Unabhängig von der Frage "Kommt sie oder kommt sie nicht?": Beim Blick auf das Bild stellt sich mir die Frage, wie das Schloss funktioniert. Und wie sieht der Schlüssel aus? Hat jemand vielleicht noch andere Bilder?
Achja, optisch finde ich diese HS durchaus recht ansprechend. Smile
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    handschellenforum.de Foren-Übersicht -> Hersteller: Europa (ohne GB) Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Gehe zu Seite 1, 2  Weiter
Seite 1 von 2

 
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.


Datenschutzerklaerung und Impressum
Powered by phpBB 2 © 2001, 2002 phpBB Group