handschellenforum.de Foren-Übersicht handschellenforum.de
Das Forum rund um Handschellen
 
 FAQFAQ   SuchenSuchen   MitgliederlisteMitgliederliste   BenutzergruppenBenutzergruppen   RegistrierenRegistrieren 
 ProfilProfil   Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen   LoginLogin 
Adventskalender 2010

CL219R
Gehe zu Seite 1, 2  Weiter
 
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    handschellenforum.de Foren-Übersicht -> Marke Eigenbau
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
BondageEngineer



Anmeldungsdatum: 07.04.2022
Beiträge: 47

BeitragVerfasst am: Di Feb 28, 2023 10:22 pm    Titel: CL219R Antworten mit Zitat

Hallo zusammen!

Ein wenig hat es mich in der vergangenen Zeit schon genervt, dass Clejuso keine Consumer-Rigid-Modelle hat, zumindest keine in moderner Form. Ich lasse jetzt die 13er und 15er mit dem Stängchen dazwischen mal außen vor. (Bitte um Hinweise, falls ich ein tatsächlich existierendes Modell gröblich übersehen habe.)

Während sich die Berufshandschellenanwender aka Behördenangehörigen die 209 zulegen dürfen, die ja laut unserem Mr. Handcuff nachgewiesenermaßen aus 9er-Teilen besteht, dachte ich mir, ich baue mir meine eigene 2xx. So ist sie entstanden aus einer alten 19R, die ich im letzten Jahr als Fast-Totalschaden bekam, reparierte und die nun als Prototyp herhält.

https://bondage-engineer.com/wp-content/uploads/2023/02/20230228_203445_1280.jpg

Bei Instagram stieß das schon auf etwas Interesse, so überlege ich, ein paar Teile davon anzufertigen. Natürlich noch mit anderen, schöneren Schrauben, ggf. im Detail noch angepassten Gehäuse, etc. Was meint ihr?
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
H.P.B



Anmeldungsdatum: 03.05.2015
Beiträge: 15
Wohnort: Luzern

BeitragVerfasst am: Di Feb 28, 2023 10:37 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Ein echt gelungenes Teil!
Gratuliere Very Happy
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
cuffs77



Anmeldungsdatum: 16.04.2008
Beiträge: 346
Wohnort: Berlin

BeitragVerfasst am: Mi März 01, 2023 10:07 am    Titel: CL 219R Antworten mit Zitat

In der Tat ein sehr gelungenes Teil. Bitte mehr davon bauen!!
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
unknown42



Anmeldungsdatum: 02.04.2005
Beiträge: 3095
Wohnort: Chemnitz

BeitragVerfasst am: Mi März 01, 2023 1:24 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Top!!! Smile Shocked Very Happy

Wenn eine Frage gestattet sei: sind die Kunststoff-Schalen als 3D-Druck oder "in manueller, kundiger handwerklicher Arbeit" [sic] entstanden?

Auf dem Foto kann ich es nicht eindeutig erkennen.

Viele Grüße
unknown42
___

Ach, die fällt mir für den BondageEngineer noch der Verweis auf eine Jugendsünde von mir ein:
Clejuso 15 in starr - aus der Weihnachtsbäckerei ... äh Gießerei - Seite 2 des Fadens mit mehreren Erfindern und Varianten.
_________________
_____________
..wie jetzt?
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
BondageEngineer



Anmeldungsdatum: 07.04.2022
Beiträge: 47

BeitragVerfasst am: Mi März 01, 2023 9:57 pm    Titel: Antworten mit Zitat

unknown42 hat folgendes geschrieben:
Top!!! Smile Shocked Very Happy

Wenn eine Frage gestattet sei: sind die Kunststoff-Schalen als 3D-Druck oder "in manueller, kundiger handwerklicher Arbeit" [sic] entstanden?



Dankeschön! Very Happy

Sei gestattet. Wink Ist gedruckt. Das Design zuerst via Blender hingefummelt, dann mit FreeCAD auskonstruiert.

Ich bastele im Moment noch (Schraubverbindungen sollen noch schöner werden) und habe auch schon einen Tester gefunden, der das Ding in aller Ausführlichkeit ausprobieren und wahrscheinlich vorstellen wird. Zwar habe ich auch einen YT-Kanal, aber nicht ansatzweise die Zeit dafür, die ich gerne hätte/bräuchte für Content. Da bin ich bislang nur zu Kurzvideos ohne viel Drumherum gekommen.

Wenn ich die hiesigen Meldungen als ernstgemeintes Interesse auffassen darf, mache ich bald ein paar Exemplare fertig. Der Herr Atame nimmt Bestellungen für CL19R's entgegen?

Edit wirft noch ein: Das war mein erster Designentwurf dazu, mit Blender erstellt und gerendert => https://bondage-engineer.com/wp-content/uploads/2023/03/CL219R_DesignStudy_v1.jpg

Das Gehäuse hab ich dann doch etwas dicker gemacht. Angst vor "knack" Wink
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Atame



Anmeldungsdatum: 24.04.2004
Beiträge: 2064
Wohnort: München

BeitragVerfasst am: So März 05, 2023 10:36 pm    Titel: Antworten mit Zitat

BondageEngineer hat folgendes geschrieben:
Der Herr Atame nimmt Bestellungen für CL19R's entgegen?

Very Happy Aber bitte die Version mit Schlüssellöchern auf einer Seite - ich bin Symmetriefan.

Gute Arbeit auf alle Fälle!

Viele Grüße
Atame
_________________
der e-Buch-Tipp: http://www.amazon.de/gp/product/B00XK1AIA8
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
BondageEngineer



Anmeldungsdatum: 07.04.2022
Beiträge: 47

BeitragVerfasst am: Mo März 06, 2023 12:23 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Atame hat folgendes geschrieben:
BondageEngineer hat folgendes geschrieben:
Der Herr Atame nimmt Bestellungen für CL19R's entgegen?

Very Happy Aber bitte die Version mit Schlüssellöchern auf einer Seite - ich bin Symmetriefan.

Gute Arbeit auf alle Fälle!

Viele Grüße
Atame


Vielen Dank! Die symmetrischen 19R gab es mal, oder? Heute werden der Teilereduktion wegen ja nur noch identische Schellenteile gebaut. Daher werde ich mir eine 19R mal schnappen und "vice-versa" anordnen, also drehen, so dass die Bügel oben/unten sind, aber die Schlüssellöcher auf einer Seite. Kommt dann auch ein eigenes Case zu.

Beschäftige mich gerade nebenbei mit dem Thema Gewerbeanmeldung bei Stiefvater Staat. Willkommen in Deutschland...
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
MartinStgt



Anmeldungsdatum: 14.02.2010
Beiträge: 1168
Wohnort: Stuttgart

BeitragVerfasst am: Mo März 06, 2023 2:46 pm    Titel: Antworten mit Zitat

BondageEngineer hat folgendes geschrieben:
Die symmetrischen 19R gab es mal, oder?

Die gibt's immer noch. Jedenfalls in meiner Sammlung. Nebst den beiden unterschiedlichen Montageversionen der Modelle mit je zwei identischen Schellen. Die sind übrigens auch symmetrisch. Es gibt ja Ebenen-, Achsen- und Punktsymmetrie. Hängt ja immer davon ab, ob man nur die Draufsicht oder den ganzen Körper betrachtet... Ich bin nämlich auch Symmetrie-Fan.
_________________
Ich sammel' Handschellen. Das ist was, was nicht von der Hand zu weisen ist...
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
BondageEngineer



Anmeldungsdatum: 07.04.2022
Beiträge: 47

BeitragVerfasst am: Mo März 06, 2023 9:10 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Heute die ersten neuen 19R bekommen. Hatte ja bislang nur ein Bastelobjekt, welches seinerzeit schon dem Verschrottungstod geweiht war und ich dann wieder auf geraden Weg zurückdengelte. Danke übrigens nach München für die schnelle Lieferung.

Zu meiner Verwunderung kam ein symmetrisches Modell. Ich hatte angenommen (ja, ich weiß, nicht denken!), dies sei die alte Ausführung und die neueren Modelle sind identische Teile, also Schlüsselloch vorne/hinten. Eben weil das die Anzahl der verschiedenen Einzelteile reduziert.

Entspricht die symmetrische Variante jetzt dem aktuellen Konstruktionsstand? Falls das jemand weiß. Danke.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
dancingcane



Anmeldungsdatum: 11.05.2007
Beiträge: 3450
Wohnort: ca. 65km vor den Toren Hamburgs

BeitragVerfasst am: Di März 07, 2023 9:28 am    Titel: Antworten mit Zitat

Moin,

da solltest Du die Firma Clejuso direkt anschreiben.

Gruß

DC 😊
_________________
Geborener Hamburger, was sonst!!
Herr Doktor, ich bin pervers, ich sammel Handschellen!! Sad
UT 11-18+19+23
1. Knastbus UT 2015
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen
Atame



Anmeldungsdatum: 24.04.2004
Beiträge: 2064
Wohnort: München

BeitragVerfasst am: Di März 07, 2023 9:26 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Die symmetrischen 19R gibt's immer noch. Bei Cuffsland bieten wir in normal und schwarz nur diese an (neu und nicht alter Lagerbestand). Andere Anbieter scheinen dagegen die Versionen mit gleichen Schellen zu bevorzugen - warum auch immer.

Viele Grüße
Günter
_________________
der e-Buch-Tipp: http://www.amazon.de/gp/product/B00XK1AIA8
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
BondageEngineer



Anmeldungsdatum: 07.04.2022
Beiträge: 47

BeitragVerfasst am: Do März 09, 2023 12:20 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Atame hat folgendes geschrieben:
Die symmetrischen 19R gibt's immer noch. Bei Cuffsland bieten wir in normal und schwarz nur diese an (neu und nicht alter Lagerbestand). Andere Anbieter scheinen dagegen die Versionen mit gleichen Schellen zu bevorzugen - warum auch immer.

Viele Grüße
Günter


Ja. Auf Nachfrage bei CL wurde mir bestätigt, dass ihr die führt, woanders gibts nur die "Standardversion". Heißt im Umkehrschluss: Es werden noch beide produziert. Aber um nah an die 209er ranzukommen, bestelle ich die nächsten 19R's bei euch.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
MartinStgt



Anmeldungsdatum: 14.02.2010
Beiträge: 1168
Wohnort: Stuttgart

BeitragVerfasst am: Do März 09, 2023 8:10 pm    Titel: Antworten mit Zitat

BondageEngineer hat folgendes geschrieben:
... Modelle sind identische Teile, also Schlüsselloch vorne/hinten. Eben weil das die Anzahl der verschiedenen Einzelteile reduziert.

Es gibt zwei Versionen mit je zwei identischen Teilen. Die andere hat die Schlüssellöcher auf der gleichen Seite, wobei die Bügel zu unterschiedlichen Seiten, also mit gleichem Drehsinn, öffnen ("Punktsymmetrie" bzgl. Draufsicht).
Ich kenne die innere Mechanik der Clejuso 12/19 nicht genau, aber es spricht einiges dafür, dass es bei links-/rechts-verschiedenen ("gespiegelten") Modellen keine entsprechend links-/rechts-verschiedenen Einzelteile im Innern gibt, sondern dass bei der jeweils anderen Schelle einfach nur die Deckplatten, eine mit und eine ohne Schlüsselloch, vertauscht wurden. Das kann man an den Schlüssellöchern dieser Modelle gut erahnen.
Somit gibt es keine unterschiedliche Anzahl verschiedener Einzelteile, sondern nur eine geringfügig andere Montage dieser Einzelteile.
_________________
Ich sammel' Handschellen. Das ist was, was nicht von der Hand zu weisen ist...
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
BondageEngineer



Anmeldungsdatum: 07.04.2022
Beiträge: 47

BeitragVerfasst am: Fr März 10, 2023 12:31 am    Titel: Antworten mit Zitat

MartinStgt hat folgendes geschrieben:
BondageEngineer hat folgendes geschrieben:
... Modelle sind identische Teile, also Schlüsselloch vorne/hinten. Eben weil das die Anzahl der verschiedenen Einzelteile reduziert.

Es gibt zwei Versionen mit je zwei identischen Teilen. Die andere hat die Schlüssellöcher auf der gleichen Seite, wobei die Bügel zu unterschiedlichen Seiten, also mit gleichem Drehsinn, öffnen ("Punktsymmetrie" bzgl. Draufsicht).
Ich kenne die innere Mechanik der Clejuso 12/19 nicht genau, aber es spricht einiges dafür, dass es bei links-/rechts-verschiedenen ("gespiegelten") Modellen keine entsprechend links-/rechts-verschiedenen Einzelteile im Innern gibt, sondern dass bei der jeweils anderen Schelle einfach nur die Deckplatten, eine mit und eine ohne Schlüsselloch, vertauscht wurden. Das kann man an den Schlüssellöchern dieser Modelle gut erahnen.
Somit gibt es keine unterschiedliche Anzahl verschiedener Einzelteile, sondern nur eine geringfügig andere Montage dieser Einzelteile.


Doch, der Schlossträger ist gespiegelt. Schlossfalle und DL-Schieber dürften identisch sein. Schau doch mal in meinen Blog, wenn Du das Innenleben der 19R nicht kennst. Oder schau dir die verschiedenen Versionen von der Seite (aus Richtung DL-Betätigung) an.

https://bondage-engineer.com/innere-werte-clejuso-19r
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
MartinStgt



Anmeldungsdatum: 14.02.2010
Beiträge: 1168
Wohnort: Stuttgart

BeitragVerfasst am: Fr März 10, 2023 1:50 am    Titel: Antworten mit Zitat

Tatsächlich, danke! Habe es durch einen Blick auf die seitliche Arretierung zur Kenntnis genommen, am Rande bemerkt... Cool
Alle drei Modelle liegen mir ja vor, pardon: liegen ja vor mir... Idea
_________________
Ich sammel' Handschellen. Das ist was, was nicht von der Hand zu weisen ist...
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    handschellenforum.de Foren-Übersicht -> Marke Eigenbau Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Gehe zu Seite 1, 2  Weiter
Seite 1 von 2

 
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.


Datenschutzerklaerung und Impressum
Powered by phpBB 2 © 2001, 2002 phpBB Group