handschellenforum.de Foren-Übersicht handschellenforum.de
Das Forum rund um Handschellen
 
 FAQFAQ   SuchenSuchen   MitgliederlisteMitgliederliste   BenutzergruppenBenutzergruppen   RegistrierenRegistrieren 
 ProfilProfil   Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen   LoginLogin 
Adventskalender 2010

Brexit machts (un)möglich

 
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    handschellenforum.de Foren-Übersicht -> Bezugsquellen
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
Spectrum



Anmeldungsdatum: 15.02.2014
Beiträge: 5
Wohnort: Bamberg

BeitragVerfasst am: So Apr 04, 2021 1:28 pm    Titel: Brexit machts (un)möglich Antworten mit Zitat

Hallo zusammen,

da hab ich vielleicht naiverweise mal ein paar Sachen von Bob Barker bei thehandcuffshop.com (UK) zusammengeklickt, und mich dann bei der Brexit-verursachten Erstbeschäftigung mit dem Thema Zoll ein paar interessante Sachen gelernt, die ich hier teilen möchte, weil ich im Netz dazu erstaunlich wenig konkrete Informationen gefunden habe (UK ist ab 2021 endgültig Drittland).

Ich habe also bei meinem ortsansässigen Zollamt direkt nachgefragt. Alles, was nicht mit der Deutschen Post verschickt wird (DHL zählt nicht, obwohl es eine Tochter ist!), wird am "Landeort des Fliegers" abgefertigt. In meinem Fall wäre das DHL, und die haben nur einen Ort dafür: Leipzig. [Korrektur am 5.4.21: Für Großbritannien ist es laut Wikipeida wohl Köln. Siehe meinen Beitrag unten...]

Wenn also irgendwas beanstandet wird, fahre ich 250km dorthin und hab 7 Tage Zeit dafür. Jetzt kann man natürlich hoffen, dass alles korrekt deklariert wurde und nichts davon "zweifelhaft" ist, aber darauf wollte ich mich nicht verlassen. Man kann sich anscheinend auch durch DHL für 25€ "vertreten" lassen, aber das klingt auch nicht gerade entspannt.

Und somit hoffe ich jetzt, dass bald mal wieder eine Bob Barker-Sammelbestellung vorbeikommt Wink

Viele Grüße,
Spectrum

PS: wenn ich hier Quatsch geschrieben habe, korrigiert mich bitte


Zuletzt bearbeitet von Spectrum am Mo Apr 05, 2021 1:19 pm, insgesamt einmal bearbeitet
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Hadelf



Anmeldungsdatum: 18.11.2012
Beiträge: 23

BeitragVerfasst am: So Apr 04, 2021 8:15 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Warte auch schon, bis Harry seine Rundmail mit der Ankündigung verschickt Very Happy
Was täten wir ohne ihn?
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
DS-Stahl



Anmeldungsdatum: 10.05.2005
Beiträge: 1072
Wohnort: München

BeitragVerfasst am: Mo Apr 05, 2021 7:55 am    Titel: Re: Brexit machts (un)möglich Antworten mit Zitat

Spectrum hat folgendes geschrieben:

Wenn also irgendwas beanstandet wird, fahre ich 250km dorthin und hab 7 Tage Zeit dafür. Jetzt kann man natürlich hoffen, dass alles korrekt deklariert wurde und nichts davon "zweifelhaft" ist, aber darauf wollte ich mich nicht verlassen.


Man weiß halt auch nicht, was alles passiert bis die Lieferung kommt.
Zum Beispiel könnten Corona bedingt weitere Aufwände dazukommen.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
DS-Stahl



Anmeldungsdatum: 10.05.2005
Beiträge: 1072
Wohnort: München

BeitragVerfasst am: Mo Apr 05, 2021 9:54 am    Titel: Re: Brexit machts (un)möglich Antworten mit Zitat

Spectrum hat folgendes geschrieben:
In meinem Fall wäre das DHL, und die haben nur einen Ort dafür: Leipzig.



Wie ist das zu verstehen? Alle DHL-Sendungen aus Nicht-EU Ländern werden in Leipzig abgefertigt? Da haben die aber gut zu tun.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
VacaLF



Anmeldungsdatum: 26.09.2009
Beiträge: 197
Wohnort: Franken

BeitragVerfasst am: Mo Apr 05, 2021 11:14 am    Titel: Re: Brexit machts (un)möglich Antworten mit Zitat

DS-Stahl hat folgendes geschrieben:

Man weiß halt auch nicht, was alles passiert bis die Lieferung kommt.
Zum Beispiel könnten Corona bedingt weitere Aufwände dazukommen.


Aufwände in monetärer Form oder ähnlichem eher kaum....

Was aber aktuell durchaus problematisch werden kann ist die begrenzte Transportkapazität durch Corona, gerade bei Einkäufen aus Übersee (USA, China usw.). Sehr viel an "Kleinzeugs" wurde vor Corona mit normalen Passagierflügen transportiert welche aktuell ja nur sehr eingeschränkt verfügbar sind, dazu kommt das doch erhöhte Bestellvorkommen, die Knappheit an Seecontainern usw.

All das kann dazu führen das eine Bestellung beim "freundlichen Chinesen um die Ecke" via Ebay, Amazon, Wish, Alibaba usw. welche vor Corona in 2 bis 3 Wochen in DL im Briefkasten war aktuell auch mal 3 Monate dauern kann....

Zur Zeit macht der Einkauf in China keinen Spaß mehr.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
flx



Anmeldungsdatum: 14.03.2005
Beiträge: 587
Wohnort: Süd-Niedersachsen

BeitragVerfasst am: Mo Apr 05, 2021 12:10 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Das Problem dürfte vor allem bei Kleinbestellungen sein, daß die gegenwärtige "Kleinbetragsgrenze" von 22 EUR (einschließlich Porto) beim Zoll, bis zu der Sendungen aus Nicht-EU-Ländern als Freigut ohne Zollbehandlung durchlaufen, zum 1. Juli 2021 wegfallen soll. Eigentlich sollte dies schon zum Jahresanfang geschehen, es hat sich aber anscheinend verzögert. Das heißt, bereits für die Erledigung der Verzollungsformalitäten berechnen die Versanddienstleister (nicht der Zoll selbst) ein Entgelt. Zoll und Einfuhrumsatzsteuer kommen dann natürlich noch dazu.
Näheres: https://www.paketda.de/news-zollfreigrenze-22-euro-abgeschafft.html

Der Transport aus China nach Europa soll inzwischen vorwiegend per russischer Eisenbahn erfolgen und damit deutlich schneller als auf dem Seeweg. Lufttransport wird wohl eher bei hochwertigen Gütern erfolgen oder bei Sachen, die nicht viel wiegen.
Näheres: https://www.paketda.de/news-post-china-gueterzug.html

Ich hänge hier noch einen Hinweis auf eine recht informative Seite zum Thema "Versand und Verzollung" an:
https://www.paketda.de/ausland/paket-mit-zoll.php
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Spectrum



Anmeldungsdatum: 15.02.2014
Beiträge: 5
Wohnort: Bamberg

BeitragVerfasst am: Mo Apr 05, 2021 12:47 pm    Titel: Antworten mit Zitat

DS-Stahl hat folgendes geschrieben:
Wie ist das zu verstehen? Alle DHL-Sendungen aus Nicht-EU Ländern werden in Leipzig abgefertigt? Da haben die aber gut zu tun.


Ja, das war tatsächlich Quatsch. Sad Das ganze Pressematerial zum tollen neuen DHL-Hub in Leipzig hat mich verwirrt...

Die Wikipedia sagt dazu: https://de.wikipedia.org/wiki/Paketzentrum_%28Deutsche_Post_DHL%29
-> Köln ist für Großbritannien zuständig und Leipzig für Osteuropa.
Und insgesamt gibt es ca. 30 davon.

Köln wäre für mich erst recht übel.

Ich verlass mich allerdings immer noch auf die Aussage "meines" Zollamtes, dass immer der Landeort des Flugzeugs ausschlaggeben ist. So langsam bin ich mir gar nicht mehr sicher, ob alle Beteiligten den Überblick haben.

DS-Stahl hat folgendes geschrieben:
Man weiß halt auch nicht, was alles passiert bis die Lieferung kommt.
Zum Beispiel könnten Corona bedingt weitere Aufwände dazukommen.


Oder man wird quarantänisiert...

Aber was finde ich hier: https://www.dhl.de/brexit
What is this? Doch keine Zölle? Hat etwa die PDF-Broschüre des Zolls das nicht auf dem Schirm gehabt??

""", da die Ermittlung der Steuern und gegebenenfalls anfallenden Zölle für nicht in der Europäischen Union produzierte Waren durch die Behörden vor Ort erfolgt.""" Shocked

Ups. Schöne Grüße von Bob Barker, Smith&Wesson usw... Vielleicht war das der Grund, warum der Händler von thehandcuffshop.com in den e-Mails gefühlt schon Schaum vorm Mund hatte.

Ich kauf vielleicht erstmal ne Nähmaschine und 10m Polyester in Orange...

PS: weil ichs gerade noch gefunden hab: https://www.zoll.de/DE/Fachthemen/Zoelle/Brexit/brexit_node.html

Zitat:
Aktuell ist zunehmend festzustellen, dass bei den Unternehmen (insbesondere den Post- und Paketdienstleistern) die erforderlichen Informationen für die Erstellung der Zollanmeldungen nicht vorliegen. Dies führt bei den Beteiligten teilweise zu einem erheblichen Aufwand und die Waren können erst mit Verzögerung beim Zoll angemeldet und abgefertigt werden.


LOL. Vielleicht erstmal die Füße stillhalten. Wo sind die M-1900? Smile
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Spectrum



Anmeldungsdatum: 15.02.2014
Beiträge: 5
Wohnort: Bamberg

BeitragVerfasst am: Mo Apr 05, 2021 1:41 pm    Titel: Antworten mit Zitat

flx hat folgendes geschrieben:

Ich hänge hier noch einen Hinweis auf eine recht informative Seite zum Thema "Versand und Verzollung" an:
https://www.paketda.de/ausland/paket-mit-zoll.php


Danke flx für den Link! Dort finden sich einige hilfreiche Informationen. Und das Thema scheint noch komplexer zu sein als gedacht Confused
Aber irgendwann bring ich mal den Mut zu einer Bestellung auf, wenn bei mir genügend Zeitreserve vorhanden ist.

Und als Bonus: in dem Artikel steht was von Frankfurt als zentraler Abfertigungsstelle kaboing
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Doc Brown



Anmeldungsdatum: 08.06.2005
Beiträge: 2384
Wohnort: Bayern

BeitragVerfasst am: Mo Apr 05, 2021 11:49 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Hi,

sorry zum Thema Zoll aus UK kann ich nichts beitragen.

Leipzig: über ebay aus USA bestellt mit Verzollung über ebay bezahlt. Kam Anfrage von DHL aus L, habe Ausdruck hingefaxt (!!), kam dann problemlos durch.

Generell habe ich noch kein System erkennen können, welcher deutsche Dienstleister dann die Zustellung hier vornimmt. Mal DHL, mal DHL express, mal Hermes etc.
(Böse Falle: nie Packstation verwenden!)

Ab und zu rutscht's durch, mal vom Zusteller kassiert, mal beim Zoll vorreiten.

China ging immer direkt durch, i d R kleine Sendungen, aber auch großvolumige, meistens aber auch Kleinbeträge unter 22 €.


Möchte wissen, wie sie die Mio Sendungen aus China alle nachkassieren werden, möglicherweise macht das das Zustellunternehmen ("outsourcing") gegen eine geringe (ha, ha!) Gebühr.


Alles in Allem wohl wieder eine neue Folge "Denn sie wissen nicht was sie tun" der Politik...

Doc Emmet Brown
_________________
Game over.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
PsychoSJ



Anmeldungsdatum: 30.08.2017
Beiträge: 131
Wohnort: Nordbayern

BeitragVerfasst am: Di Apr 06, 2021 12:39 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Das hat mich schon bei CETA (EU Freihandelsabkommen mit Kanada) aufgeregt.

Die Medien beten rauf und runter, wie toll das alles ist für den Welthandel und für uns Bürger, letzendlich hat sich für den Normalbürger nichts geändert. Wenn man Maxcita-Sachen bestellt, wird man immer noch vom Zoll rausgewunken.
Mir kanns wurscht sein, ich gönn Harry die Extragroschen, aber ich sehe keinen Mehrwert in solchen Abkommen für den "Verbraucher". Oder liegts einfach wieder nur am deutschen Zoll, der da etwas zu konventionell ist und es selbst nicht blickt?

Erklären konnte mir das mit CETA damals niemand so recht. Und so wirds auch mit dem Brexit laufen...
_________________
Fetlife: PsychoSJ
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
dervogel



Anmeldungsdatum: 03.02.2005
Beiträge: 90

BeitragVerfasst am: Di Apr 06, 2021 3:32 pm    Titel: Antworten mit Zitat

@PsychoSJ Naja, als Normalbürger hast Du nur indirekt was davon. Wenn Firmen einfacher Handel treiben können, sinken deren Kosten. WENN dann ein freier Markt (also kein Monopol / Oligopol) dazukommt, sinken die Endpreise.
-----
Wenn man DIREKT davon profitieren willst, mußt Du einen oder mehrere Politiker beste.... ähhhh, "beraten".

Mein ganz persönlicher Tipp:
Investiere in einen Grünen. Die Schwarzen stehen aktuell zu sehr unter Beobachtung und sind nach vielen Jahren vermutlich auch schon satter, bzw. teuer. Nicht gut geeignet für Anfänger im Beratergeschäft!
Die Grünen werden einen gewissen Nachholbedarf haben, da bekommt man bestimmt ein gutes Angebot.
Ist natürlich spekulativ, wenn das im Herbst nicht klappt, dann ist die Investition für die Füße.

@Forum, sorry, bin zynisch was die Damen und Herren in den Hauptstädten angeht, völlig egal in welcher Farbe sie angemalt sind Sad
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
DS-Stahl



Anmeldungsdatum: 10.05.2005
Beiträge: 1072
Wohnort: München

BeitragVerfasst am: Di Apr 06, 2021 3:34 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Spectrum hat folgendes geschrieben:


DS-Stahl hat folgendes geschrieben:
Man weiß halt auch nicht, was alles passiert bis die Lieferung kommt.
Zum Beispiel könnten Corona bedingt weitere Aufwände dazukommen.


Oder man wird quarantänisiert...



Ich dachte da eher an so etwas wie "Zutritt zum Amt nur mit Coronatest nicht älter als 48 h."
Natürlich ohne ausreichende Testmöglichkeiten, so dass man Test, Öffnungszeiten des Amts und gesetzte Frist nicht unter einen Hut bekommt.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    handschellenforum.de Foren-Übersicht -> Bezugsquellen Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Seite 1 von 1

 
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.


Datenschutzerklaerung und Impressum
Powered by phpBB 2 © 2001, 2002 phpBB Group