handschellenforum.de Foren-Übersicht handschellenforum.de
Das Forum rund um Handschellen
 
 FAQFAQ   SuchenSuchen   MitgliederlisteMitgliederliste   BenutzergruppenBenutzergruppen   RegistrierenRegistrieren 
 ProfilProfil   Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen   LoginLogin 
Adventskalender 2010

Liegekäfig Preise

 
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    handschellenforum.de Foren-Übersicht -> Andere fesselnde Spielsachen
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
Hadelf



Anmeldungsdatum: 18.11.2012
Beiträge: 23

BeitragVerfasst am: Di Feb 23, 2021 9:55 pm    Titel: Liegekäfig Preise Antworten mit Zitat

Ich habe Interesse an einem Liegekäfig, allerdings finde ich die ausgerufenen Preise von beispielsweise Stylefetish schon recht heftig. Bin ich da zu sehr auf billig gepolt oder ist das wirklich mit "Perversenaufschlag"?

Ich dachte zum Beispiel an ein Modell wie dieses.

Gibt es so etwas auch günstiger?
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
DS-Stahl



Anmeldungsdatum: 10.05.2005
Beiträge: 1072
Wohnort: München

BeitragVerfasst am: Mi Feb 24, 2021 6:12 pm    Titel: Re: Liegekäfig Preise Antworten mit Zitat

Hadelf hat folgendes geschrieben:
Bin ich da zu sehr auf billig gepolt oder ist das wirklich mit "Perversenaufschlag"?



Frag doch einfach mal den Schlosser deines Vertrauens, wieviel er aufrufen würde.

Da steckt halt viel Handarbeit drin und die ist in Deutschland teuer.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Schnecke23



Anmeldungsdatum: 05.04.2011
Beiträge: 26

BeitragVerfasst am: Sa Feb 27, 2021 10:23 am    Titel: Antworten mit Zitat

Ein Meter Vierkantrohr 40x40 liegt für den Endverbraucher bei unter 5€, ein Meter Rundrohr um die 20mm liegt bei ca 2€.
Für so einen Liegekäfig wäre man grob überschlagen bei 20m Vierkantrohr für den Rahmen und, sofern man eine ähnlich dichte Vergitterung wie beim verlinkten Käfig haben möchte, ca 70m Rundrohr, also insgesamt 240€ fürs Rahmenmaterial, wenn man privat auf Ebay kauft. Mit Scharnieren, Polster, Lack usw kommt man vielleicht auf 300€. Wenn man über den Großhandel alles in 6m-Stücken bestellt, zahlt man wahrscheinlich nichtmal die Hälfte.

Die Stäbe sind beim verlinkten Käfig augenscheinlich nicht komplett verschweißt, scheinbar werden die jeweils mit zwei Schweißpunkten befestigt. Könnte aber auch gebohrt, eingesteckt und angeheftet sein, das erkennt man schlecht. Dass hier keine Gehrungsschnitte gemacht wurden, sondern einfach nur stumpf zusammengeschweißt und die Öffnungen mit Rohrstopfen verschlossen wurden, finde ich jetzt ehrlich gesagt...naja.

Für 1x1x2m will der Anbieter ca 1300€.

Das ist natürlich heftig, aber wenn das Ding in Deutschland gebaut und hier pulverbeschichtet wird, wundert mich der Preis wenig. Wenn man das als Einzelanfertigung von einem Schlosser machen lässt und der erst alles planen muss, kommt man wohl auch nicht günstiger.

Privat könnte man das zu ganz anderen Preisen machen, wenn du jemanden findest, der mit Schweißgerät, Bandsäge und Standbohrmaschine umgehen kann. Ich würde mir den dann auch gleich aus Edelstahl bauen und mir somit die Pulverbeschichtung sparen.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
DS-Stahl



Anmeldungsdatum: 10.05.2005
Beiträge: 1072
Wohnort: München

BeitragVerfasst am: So Feb 28, 2021 7:44 am    Titel: Antworten mit Zitat

Schnecke23 hat folgendes geschrieben:
wenn du jemanden findest, der mit Schweißgerät, Bandsäge und Standbohrmaschine umgehen kann.


Umgehen können reicht nicht. Man braucht auch die Werkzeuge und eine Werkstatt in der man arbeiten kann und ggf. angefangene Werkstücke auch mal bis zum nächsten Tag liegen lassen kann.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    handschellenforum.de Foren-Übersicht -> Andere fesselnde Spielsachen Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Seite 1 von 1

 
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.


Datenschutzerklaerung und Impressum
Powered by phpBB 2 © 2001, 2002 phpBB Group