handschellenforum.de Foren-Übersicht handschellenforum.de
Das Forum rund um Handschellen
 
 FAQFAQ   SuchenSuchen   MitgliederlisteMitgliederliste   BenutzergruppenBenutzergruppen   RegistrierenRegistrieren 
 ProfilProfil   Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen   LoginLogin 
Adventskalender 2010

Speedcuffs - warum nicht Standard?

 
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    handschellenforum.de Foren-Übersicht -> Fragen zu Handschellen
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
HandcuffHER



Anmeldungsdatum: 11.08.2010
Beiträge: 10

BeitragVerfasst am: Do Sep 24, 2020 9:39 am    Titel: Speedcuffs - warum nicht Standard? Antworten mit Zitat

Hallo!

Speedcuffs (meine damit mehrere Modelle, wie die TCH z.B.) haben aus meiner Sicht nur Vorteile.

Warum kommen die nicht standardmässig und ausschließlich zum Einsatz (siehe England)?

Bin auf eure Einschätzung gespannt.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
a.pst



Anmeldungsdatum: 30.04.2009
Beiträge: 605
Wohnort: bayern

BeitragVerfasst am: Do Sep 24, 2020 1:02 pm    Titel: Antworten mit Zitat

eine gute frage, an deiner stelle würde ich sie ans jeweilige innen ministerium weiterreichen.
_________________
enfant terrible
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
nwjs



Anmeldungsdatum: 28.12.2012
Beiträge: 271
Wohnort: Yuggoth

BeitragVerfasst am: Do Sep 24, 2020 5:09 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Vielleicht haben sie aus Sicht des behördlichen Anwenders eben nicht nur Vorteile?

Der Inselbewohner schmiert sich auch gerne vergorene Bierhefe aufs Brot. Man muss da nicht alles unhinterfragt übernehmen.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
MartinStgt



Anmeldungsdatum: 14.02.2010
Beiträge: 1168
Wohnort: Stuttgart

BeitragVerfasst am: Fr Sep 25, 2020 5:15 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Sehe ich auch so, dass die nicht nur Vorteile haben:

Staatliche Institutionen tendieren vielleicht dazu, Ausrüstung aus dem eigenen Land zu benutzen, hier Clejuso und Hagge

"Speedcuffs" et al. sind vergleichsweise teuer

Vermeidbarer Plastikmüll

Die sperrigen Dinger sind nicht leicht am Mann zu transportieren

Bei widerspenstigen Adressaten können über Kettenglieder flexibel verbundene Schellen viel praktischer sein

Der Verbindungsriegel eignet sich evtl. besser als Waffe als locker verbundene Kettenglieder

etc.
_________________
Ich sammel' Handschellen. Das ist was, was nicht von der Hand zu weisen ist...
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
WEGA



Anmeldungsdatum: 22.02.2010
Beiträge: 197
Wohnort: Wien

BeitragVerfasst am: Mo Sep 28, 2020 1:29 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Es ist ja nicht so, dass man Speedcuffs oder Vergleichbares am Kontinent gar nicht zu Gesicht bekäme. In Deutschland ist die klappbare Version (Hiatt "Ultimate" oder TCH 850) teilweise bei Gericht im Einsatz, wenn Angeklagte aus der Untersuchungshaft zum Prozess vorgeführt werden. Für diesen Einsatzzweck ist eine starre Handfessel schon praktisch, wenn man die Hände vor dem Körper übereinander schließt. Ein Nachteil ist aber, dass es von TCH bzw. Hiatt keine Fußfesseln (mehr) gibt. Wenn man bei einen Gefangenen an Händen und Füßen fesseln soll, dann muss man zwei verschiedene Systeme und damit auch zwei verschiedene Schlüssel verwenden.

Es ist also bei weitem nicht so, dass die Speedcuffs nur Vorteile hätten. Beim Gefangenentransport mögen sie praktisch sein, weil man die Fessel an der starren Verbindung besser greifen und den Gefangenen so führen kann. Beim Einsatz auf der Straße sehe ich dagegen keinen Vorteil der Speedcuffs. Mit der starren Fessel kann man über die Hebelwirkung Druck auf das Handgelenk aufbauen und so gegebenenfalls auch Widerstand des Gegenübers brechen. Aber dazu muss man erst einmal eine Schelle um das Gelenk bekommen. Außerdem haben die Speedcuffs einen etwas größeren Schellenumfang als gewöhnliche Handfesseln. Das mag beim Gefangenentransport wiederum ein gewisser Vorteil sein, weil die Schellen dann nicht zu eng an den Handgelenken anliegen und auch bei einer längeren Tragedauer keine Druckstellen hervorrufen. Allerdings muss man schon bei Personen mit "durchschnittlichen" Handgelenken auf den korrekten Sitz der Fessel achten. Sitzt die Fessel zu locker, könnte sie der Gefangene womöglich in einem unbeobachteten Moment abstreifen. Um das zu verhindern, gibt es von TCH eigene Reduzierstücke, die man in die Schelle einsetzen kann. Das ist aber wiederum eher für den Gefangenentransport und nicht für die Festnahmesituation gedacht.

Bei Festnahmen schließt man die Hände standardmäßig hinter dem Rücken mit den Handflächen nach außen. Das sollte zwar mit Speedcuffs auch möglich sein, doch werden die meisten ihre Hände darin drehen können. Mit den Speedcuffs könnte man die Hände hinter dem Rücken übereinander schließen, aber das ist dann schon äußerst unangenehm bis schmerzhaft. Ein Standardmodell mit Kette oder Scharnier erzielt da wesentlich bessere Ergebnisse.

Dazu kommt noch, dass die Speedcuffs ziemlich schwer sind. Die faltbare Variante TCH 850 bringt fast ein halbes Kilo auf die Waage. Da kann ich schon fast zwei Standardmodelle mitführen, zum Beispiel nach US-Manier ein Ketten- und ein Scharniermodell und dann je nach Einsatzlage entscheiden, welches raufkommt.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
handschellenchris



Anmeldungsdatum: 09.09.2006
Beiträge: 948

BeitragVerfasst am: Di Sep 29, 2020 8:55 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Die Engländer schließen aber sehr gerne die Hände hinter dem Rücken in dem sie eine Hand von oben und eine von unten in der Schelle einführen (antiparallel) und dies geht mit der Speedcuff sehr gut.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    handschellenforum.de Foren-Übersicht -> Fragen zu Handschellen Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Seite 1 von 1

 
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.


Datenschutzerklaerung und Impressum
Powered by phpBB 2 © 2001, 2002 phpBB Group