handschellenforum.de Foren-Übersicht handschellenforum.de
Das Forum rund um Handschellen
 
 FAQFAQ   SuchenSuchen   MitgliederlisteMitgliederliste   BenutzergruppenBenutzergruppen   RegistrierenRegistrieren 
 ProfilProfil   Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen   LoginLogin 
Adventskalender 2010

Hose des Harley Fahrers

 
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    handschellenforum.de Foren-Übersicht -> Offtopic
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
dancingcane



Anmeldungsdatum: 11.05.2007
Beiträge: 3450
Wohnort: ca. 65km vor den Toren Hamburgs

BeitragVerfasst am: Mo Aug 17, 2020 9:50 am    Titel: Hose des Harley Fahrers Antworten mit Zitat

https://m.bild.de/regional/hamburg/hamburg-aktuell/nach-unfall-mob-will-harley-fahrer-lynchen-72422090.bildMobile.html?wtmc=fb.shr#_=_###wt_ref=https%3A%2F%2Fm.facebook.com&wt_t=1597654096680

schaut euch mal die Hose an die der Mann trägt 😀😀

Gruß

DC 😊
_________________
Geborener Hamburger, was sonst!!
Herr Doktor, ich bin pervers, ich sammel Handschellen!! Sad
UT 11-18+19+23
1. Knastbus UT 2015
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen
dancingcane



Anmeldungsdatum: 11.05.2007
Beiträge: 3450
Wohnort: ca. 65km vor den Toren Hamburgs

BeitragVerfasst am: Sa Aug 22, 2020 8:45 am    Titel: Antworten mit Zitat

leider ist der Beitrag in Bild Plus gelandet. Der schlaue Mensch speichert die Bilder aber immer gleich. Idea Very Happy


Gruß

DC Smile
_________________
Geborener Hamburger, was sonst!!
Herr Doktor, ich bin pervers, ich sammel Handschellen!! Sad
UT 11-18+19+23
1. Knastbus UT 2015
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen
flx



Anmeldungsdatum: 14.03.2005
Beiträge: 587
Wohnort: Süd-Niedersachsen

BeitragVerfasst am: Sa Aug 22, 2020 9:01 am    Titel: Antworten mit Zitat

@dancingcane

Das Verwertungsrecht für dieses Photo hast du dir doch sicher zuvor von der Bildungs-Zeitung eingeholt, nicht wahr?

Es wird hier von dir nicht nur eine (zulässige) Verknüpfung auf die Internetseite der Bildungs-Zeitung gesetzt, was ja wegen der Einstellung im geschützten zahlungspflichtigen Bereich gar nicht geht. Das Photo wurde vielmehr kopiert. Unter "Zitatrecht" dürfte das auch nicht mehr fallen.

Eigentlich könnte mir das ja egal sein. Wegen Urheberrechtsverletzungen (eigentlich nicht Urheberrecht im engeren Sinne, sondern Verwertungsrecht) haben jedoch schon einige reichlich Ärger bekommen. Man muß es nicht drauf ankommen lassen.

"Der schlaue Mensch speichert gleich ab" ist meiner Meinung nach durchaus richtig, weil manche kritischen Beiträge heutzutage plötzlich spurlos gelöscht oder inhaltlich geändert werden können. Aber dann besser nur auf der eigenen Festplatte.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
dancingcane



Anmeldungsdatum: 11.05.2007
Beiträge: 3450
Wohnort: ca. 65km vor den Toren Hamburgs

BeitragVerfasst am: Sa Aug 22, 2020 10:21 am    Titel: Antworten mit Zitat

Shocked Shocked

stimmt, ich habe den Harley Fahrer nicht gefragt. Der Fotograf sicher auch nicht. Und der Harley Fahrer hat als Betroffener sicher ein Recht auf das eigene Bild laut DSGV.
_________________
Geborener Hamburger, was sonst!!
Herr Doktor, ich bin pervers, ich sammel Handschellen!! Sad
UT 11-18+19+23
1. Knastbus UT 2015
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen
flx



Anmeldungsdatum: 14.03.2005
Beiträge: 587
Wohnort: Süd-Niedersachsen

BeitragVerfasst am: Sa Aug 22, 2020 12:07 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Nein, es geht nicht um das "Recht am eigenen Bild" (§§ 21 und 22 KunstUrhG), was der Motorradfahrer haben könnte. Das dürfte eine simple Dokumentation einer Unfallsituation sein, bei dem der Fahrer nur "Beiwerk" ist, kein typisches Porträtfoto, zumal die Gesichter anscheinend verpixelt sind. Das ganze stellt auch keine höchstpersönliche Situation dar, wo dieser in einer peinlichen Lage zu sehen wäre.

Es geht um das Urheberrecht des Fotografen beziehungsweise das exklusive Verwertungsrecht am Bild, was die Bildungs-Zeitung haben dürfte. Der Fotograf wird das Verwertungsrecht an seinem Foto an die Bildungs-Zeitung übertragen haben, entweder direkt oder über eine Agentur. Die Rechte zur Weiterverbreitung (§ 17 UrhG) werden nun bei jener liegen. Es ist nicht anzunehmen, daß die Bildungs-Zeitung in ihren Nutzungsbedingungen die Weiternutzung jedermann beliebig gestattet hat. Schließlich will sie mit dem Foto Besucher auf ihre Internetseiten locken.

Man darf nun das Bild für private Zwecke kopieren. Man darf Verknüpfungen auf dieses setzen, soweit technisch möglich und kein geschützter Bereich. Man dürfte es auch im Rahmen des Zitatrechts für eine eigene inhaltliche Auseinandersetzung mit dem Inhalt, der Bildaussage oder dem dargestellten Geschehen nutzen. So etwas liegt aber hier nicht vor, sondern es ist eine einfache Kopie im Sinne von "schaut euch das mal an".

Ich bitte, das nicht mißzuverstehen. Ich möchte hier beileibe kein Spielverderber sein. Aber da es den Zeitungsverlagen heutzutage finanziell schlecht geht, wird nicht selten versucht, Geld mit allerlei Abmahnungen wegen Urheberrechtsverletzungen herauszuholen. Möglicherweise kann das dann auch auf das Forum beziehungsweise seinen Betreiber zurückschlagen.

Ich denke, solche Dinge sollte man sich - bei allem Spaß an der Sache - vorher gründlich überlegen und im Zweifel lieber darauf verzichten. Das ist aber natürlich letztlich deine Entscheidung.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
DS-Stahl



Anmeldungsdatum: 10.05.2005
Beiträge: 1072
Wohnort: München

BeitragVerfasst am: So Aug 23, 2020 9:35 am    Titel: Antworten mit Zitat

flx hat folgendes geschrieben:
Das ist aber natürlich letztlich deine Entscheidung.

Eigentlich eher die des Forenbetreibers, oder?

PS: In allen anderen Punkten stimme ich dir zu. Und danke fürs ausführliche Erklären.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
unimuc



Anmeldungsdatum: 24.04.2004
Beiträge: 4298
Wohnort: München

BeitragVerfasst am: So Aug 23, 2020 10:15 am    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo,

erstmal Danke an dancingcane für den witzigen Fund!

DS-Stahl hat folgendes geschrieben:
flx hat folgendes geschrieben:
Das ist aber natürlich letztlich deine Entscheidung.

Eigentlich eher die des Forenbetreibers, oder?


Entscheidung vielleicht, die Haftung für sowas liegt aber generell erst mal beim Autor der Beiträge. Forumbetreber haften zum Glück erst, wenn sie gegen übliche Prüfungspflichten verstossen haben. Dazu gehört nicht alle Beiträge zu lesen, aber wenn man es sieht und es offensichtlich ist oder wenn man auf ein Problem hingewiesen wird und es dann ignoriert wird es kritisch.

Ich halte die Lage hier auch für mindestens schwierig, WENN dann würde eben Zitatrecht greifen da ja nur ein Bild aus dem grossen Artikel zwecks Auseinandersetzung mit der Knasthose gepostet wird, aber das schützt natürlich nicht vor einer Abmahnung, selbst wenn vor Gericht dann anders entschieden würde. Aber wie schon diskutiert, bei ganzem Bild schon eher riskant. Etwas besser sähe es wohl aus, wenn man nur den auf die Hose reduzierten Ausschnitt gepostet hätte.

Wie auch immer: ich habe das Bild gelöscht. Ist auch kein grosser Verlust, denn der Focus hat ein noch besseres:

https://www.focus.de/regional/hamburg/polizei-muss-eingreifen-nach-unfall-am-billbrookdeich-wuetender-mob-attackiert-harley-fahrer_id_12327067.html

Und ja - in der Tat witzig dass der da in US Knasthose rumläuft... Ist der wohl hier im Forum? Oder kauft sich sowas jemand zum Spass auf ebay? Hamburger sind schon speziell...

LG,
Unimuc
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
dancingcane



Anmeldungsdatum: 11.05.2007
Beiträge: 3450
Wohnort: ca. 65km vor den Toren Hamburgs

BeitragVerfasst am: So Aug 23, 2020 4:28 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Moin Unimuc,

sie sind nicht „speziell“, sie sind besonders 😉.

Dein Bild ist noch viel schöner.

Gruß

DC 😊
_________________
Geborener Hamburger, was sonst!!
Herr Doktor, ich bin pervers, ich sammel Handschellen!! Sad
UT 11-18+19+23
1. Knastbus UT 2015
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    handschellenforum.de Foren-Übersicht -> Offtopic Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Seite 1 von 1

 
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.


Datenschutzerklaerung und Impressum
Powered by phpBB 2 © 2001, 2002 phpBB Group