handschellenforum.de Foren-Übersicht handschellenforum.de
Das Forum rund um Handschellen
 
 FAQFAQ   SuchenSuchen   MitgliederlisteMitgliederliste   BenutzergruppenBenutzergruppen   RegistrierenRegistrieren 
 ProfilProfil   Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen   LoginLogin 
Adventskalender 2010

Fesselgurt - als Prototyp

 
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    handschellenforum.de Foren-Übersicht -> Marke Eigenbau
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
corfox



Anmeldungsdatum: 17.05.2007
Beiträge: 43

BeitragVerfasst am: Fr Jun 19, 2020 6:28 pm    Titel: Fesselgurt - als Prototyp Antworten mit Zitat

Inspiriert durch den alten Fesselgurt in einem anderen Thread habe ich aus zwei Sattelgurten, ein paar Schlössern und Unmengen Pflaster einen Fesselgurt gebastelt:

https://www.magentacloud.de/share/4jpfwkruep

Lederwerkstatt meiner LAG und ihrer Erfahrung sei Dank - äußerst stabil, fest verzurrbar und durch die Polsterung bequem. Bin nicht rausgekommen - Ziel erreicht.

In die Massenproduktion gehe ich aber nicht Laughing .


Zuletzt bearbeitet von corfox am Fr Jun 19, 2020 10:18 pm, insgesamt einmal bearbeitet
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Lira



Anmeldungsdatum: 07.12.2014
Beiträge: 821
Wohnort: Bayern

BeitragVerfasst am: Fr Jun 19, 2020 8:10 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Sieht gut aus, viel Spaß!
_________________
Liebe Grüße
Lira


UT 2016 - 2022
Mid-Winter UT 2020

Profilbild: Schellchen gehören Enris, das Foto hat scandor gemacht Wink
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
corfox



Anmeldungsdatum: 17.05.2007
Beiträge: 43

BeitragVerfasst am: Do Jun 25, 2020 8:59 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Es gibt eine 'elegante' zweite Version, meine LAG gefiel die Idee mit einem schmaleren Gurt:

https://www.magentacloud.de/share/9yqg0-iitr

Kommentar: sie kommt auch nicht raus, weder nach oben noch nach unten. Selbst die Marke des Herstellers ist noch sichtbar ... Recycling ....

In den Manschetten sind selbstfixierende Muttern für Schrauben aus der Holzverarbeitung, Muttern mit Unterlegscheiben auf der Gurtseite im Polster, das inzwischen dichtgemacht ist. Meine LAG meinte es drückt nichts.

Und das ganze aus einem schmalen Sattelgurt (die Manschetten) und einem alten Dressurkurzgurt, Unmengen an Forellenfaden. Und viel Sattlernaht, die nicht aufgeht. Die ist aufwändig, aber unheimlich stabil. Ein paar Pferdehaare inklusive...
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
nixwiss



Anmeldungsdatum: 05.11.2010
Beiträge: 24
Wohnort: 21xxx

BeitragVerfasst am: Fr Jun 26, 2020 5:05 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Nette Teile,
Wenn du mal was in meiner Größe hast darfst du gerne bescheid sagen. Very Happy
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
corfox



Anmeldungsdatum: 17.05.2007
Beiträge: 43

BeitragVerfasst am: Fr Jun 26, 2020 8:54 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Na ja, ist halt alles 'Maßanfertigung'. Und dann fangen die Probleme an - schmale Taille - wo müssen die Handmanschetten hin, damit man sich noch setzen kann. Aber nicht zu weit hinten, weil da noch ein Schloß sein muss. Und nicht zu weit vorne, weil die Hände auch Platz brauchen. Mit meiner Corona - Plauze war es da einfacher, mit Schlüssel komme ich aus dem Gurt nicht raus. Meine LAG mit Schlüssel und mit ziehen und zerren aus ihrem schon.

Dann sind die passenden Gurte noch zu finden - sportseitig ist eine gute Sammlung im Keller, aber dann darf dieser Gurt nicht zu lang und nicht zu breit sein und das Leder muss aber breit genug sein für die Manschetten . Dann muss der Rückenriemen mit einer passenden Schnalle gesucht werden - oder der Gurt zugeschnitten werden. Undundund.

Nicht zu vergessen - der Aufwand. Waren 19 Stunden für den letzten, also so rumliegen haben wir keinen. Obwohl eine Bekannte bereits Interesse an einem Eigenen bekundet hat ... Very Happy
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
scandor



Anmeldungsdatum: 28.04.2004
Beiträge: 765
Wohnort: Zwischen Stuttgart und Pforzheim

BeitragVerfasst am: Sa Jun 27, 2020 8:04 am    Titel: Antworten mit Zitat

@corfox:

offenbar hast Du Dir höllische Mühe gegeben, aber es hat sich gelohnt👍

Tolle Arbeit... Wink
_________________
J.-R.

UT 2009, ab 2014
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
corfox



Anmeldungsdatum: 17.05.2007
Beiträge: 43

BeitragVerfasst am: Sa Jun 27, 2020 11:06 pm    Titel: Antworten mit Zitat

@nixwiss: wenn Du eine 70er Taille hast wärest Du ein Kandidat Smile

@scandor: Danke Very Happy - ist halt Hobby. Und wenn eine fast komplette Sattlerei im Keller ist und die LAG mit Knowhow an der Optimierung der 'Rückhaltesysteme' hilft ist es doch optimal. So lernt man zum Beispiel dass Narbenleder für Gurte genommen werden sollte. Langsam bekomme ich einen Blick dafür. So sind - dank Corona - auch Geldbörsen und GPS Gürtelhalter sowie

https://abload.de/image.php?img=muff_hilfsgurtrfjfg.jpg

entstanden. Und das schönste - der letzte Gürtel sieht hübsch aus, LAGs Kommentar. Stachelt mich halt an.

Bewundert habe ich aber auch viele andere Ideen und Umsetzungen in diesem Thread. Selbst machen ist halt der Hit.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
corfox



Anmeldungsdatum: 17.05.2007
Beiträge: 43

BeitragVerfasst am: Mi Sep 02, 2020 7:15 pm    Titel: Zwei neue Projekte Antworten mit Zitat

Für eine Bekannte einen Gurt gebastelt, aus dem meine LAG auch nicht rauskommt. "Wo ist denn der Schlüssel?" "Hinten angebammelt, damit wir den nicht verlieren... "

Und dann einen alten Fixiergurt nachgebaut.

https://www.magentacloud.de/share/gocs2yom6u

Gibt es hier eigentlich auch noch andere Lederbastler?
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
dep——-



Anmeldungsdatum: 19.05.2019
Beiträge: 38
Wohnort: Salzburg

BeitragVerfasst am: So Sep 13, 2020 4:29 pm    Titel: Re: Zwei neue Projekte Antworten mit Zitat

corfox hat folgendes geschrieben:
Für eine Bekannte einen Gurt gebastelt, aus dem meine LAG auch nicht rauskommt. "Wo ist denn der Schlüssel?" "Hinten angebammelt, damit wir den nicht verlieren... "

Und dann einen alten Fixiergurt nachgebaut.

https://www.magentacloud.de/share/gocs2yom6u

Gibt es hier eigentlich auch noch andere Lederbastler?


Sieht sehr angenehm zum tragen aus tolles Projekt
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    handschellenforum.de Foren-Übersicht -> Marke Eigenbau Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Seite 1 von 1

 
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.


Datenschutzerklaerung und Impressum
Powered by phpBB 2 © 2001, 2002 phpBB Group