handschellenforum.de Foren-Übersicht handschellenforum.de
Das Forum rund um Handschellen
 
 FAQFAQ   SuchenSuchen   MitgliederlisteMitgliederliste   BenutzergruppenBenutzergruppen   RegistrierenRegistrieren 
 ProfilProfil   Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen   LoginLogin 
Adventskalender 2010

Das Forum Thematisch erweitern?
Gehe zu Seite 1, 2  Weiter
 
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    handschellenforum.de Foren-Übersicht -> Anregungen
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  

Soll das Forum (bei Beibehaltung eines Fokus auf Handschellen) auf weitere Aspekte von Bondage erweitert werden?
Faende ich gut, dafuer!
44%
 44%  [ 17 ]
Nein, es soll nur bei Handschellen bleiben, dagegen!
55%
 55%  [ 21 ]
Stimmen insgesamt : 38

Autor Nachricht
unimuc



Anmeldungsdatum: 24.04.2004
Beiträge: 4298
Wohnort: München

BeitragVerfasst am: So Jan 08, 2006 6:28 am    Titel: Das Forum Thematisch erweitern? Antworten mit Zitat

Hallo,

Aus einem anderen Thread:
United hat folgendes geschrieben:
Aber kann es sein das das Thema Handschellen vielleicht zu speziell ist?"


Ja, also das Thema Handschellen ist zweifelslos sehr speziell, um so mehr hat es mich damals als ich das alte Forum entdeckte gefreut, dass es extra fuer dieses spezielle Interesse solch ein Forum gibt, deswegen habe ich vor knapp 2 Jahren eben auch viel Energie darein gesteckt das Forum zu erhalten - und ich denke das hat auch sehr gut geklappt.

Gerade im Moment kann man eigentlich auch nicht sagen, dass besonders wenig los waere, in den letzten 7 Tagen haben 40 verschiedene User 117 Postings in 38 verschiedenen Topics gepostet! Darunter 25 User die schon mehrere Monate angemeldet sind...

Trotzdem: mir gefaellt unser Forum durchaus sehr gut (ach was Laughing), es ist nicht zu zugespammt, es ist zuverlaessig, es ist werbebannerfrei, auf einem schnellen Server und durch die Unterteilung in verschiedene Bereiche eben auch bei vielen verschiedenen Themen noch uebersichtlich. Ich denke es wuerde eine thematische Erweiterung in den Bereich Bondage prinzipiell durchaus verkraften, ohne dass wir den Fokus auf Handschellen dafuer aufgeben muessten. Details wie man das dann aufteilen koennte und aehnliches will ich hier jetzt garnicht diskutieren, da finden sich sicher Wege, ich will jetzt hier einfach mal ein Meinungsbild einholen und starte daher ausnahmsweise unter "Anregungen" eine Umfrage - und bitte um Kommentare und Abstimmung!

Also, wollen wir das Forum - bei Beibehaltung von Handschellenspezifischen Themenbereichen - auf allgemein den Bereich Bondage erweitern? Die Umfrage ist auf 8 Tage zeitig begrenzt!

Unimuc


Zuletzt bearbeitet von unimuc am Mo Feb 27, 2006 7:16 am, insgesamt einmal bearbeitet
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
United



Anmeldungsdatum: 24.04.2004
Beiträge: 658
Wohnort: Deutschland

BeitragVerfasst am: So Jan 08, 2006 12:05 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Ich fänds gut wenn ich auch aus anderen Bereichen Meinungen, Erfahrungen, Geschichten etc hören würde. Nichts desto trotz ist das Forum so wie es jetzt ist auch super, es war halt nur mal eine Idee, dafür ist die Rubrik Anregungen schließlich da Wink

United
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Enris



Anmeldungsdatum: 31.08.2004
Beiträge: 6413
Wohnort: SWP

BeitragVerfasst am: So Jan 08, 2006 2:26 pm    Titel: Re: Das Forum Thematisch erweitern? Antworten mit Zitat

Hallo auch,

unimuc hat folgendes geschrieben:
Ja, also das Thema Handschellen ist zweifelslos sehr speziell

Wie ich in dem anderen Thread schon schrieb: Ja, eben!

unimuc hat folgendes geschrieben:
Gerade im Moment kann man eigentlich auch nicht sagen, dass besonders wenig los waere

Ich glaube, darum ging es ja gar nicht, sondern wie man die "Passiven" zu mehr Mitarbeit bewegen könnte.

Dazu stelle ich folgende Hypothese auf: Es gibt in jedem Forum - gleich welcher Thematik - eine handvoll "Aktiver" und eine große Zahl "Passiver". Letztere Gruppe möchte ich noch einteilen in "regelmäßig Mitlesende" und "einfach nur Angemeldete".

Eine thematische Erweiterung bringt vielleicht mehr Leute, aber das Verhältnis von Aktiven zu Passiven würde gleich bleiben. Das Problem der vielen Nicht-Aktiven ist also nicht lösbar.

unimuc hat folgendes geschrieben:
Ich denke es wuerde eine thematische Erweiterung in den Bereich Bondage prinzipiell durchaus verkraften, ohne dass wir den Fokus auf Handschellen dafuer aufgeben muessten.

Was Bondage mit Handschellen betrifft, kann ich kein Manko erkennen. Ansonsten sehe ich das nicht so.

Was würde denn eine Ausweitung bedeuten? Schaut euch Bondage-Foren an, sie sind prima, da sind tolle Leute vertreten und alles. Aber sie sind zumeist unübersichtlich, auch dort gibt es eine handvoll Aktive, die letztlich die Verantwortung übernehmen, dass Fragen von Neulingen oder Interessierten ordentlich beantwortet werden.

Aber das ist nicht einfach, wenn man nicht wirklich Erfahrung mit dem Kink hat, zu dem die Frage gehört. Und letztlich halte ich die kompetente Antwort auf Fragen für ein Qualitätsmerkmal eines Internetforums.

Vielleicht zu weit hergeholt, aber wer würde den Gemüsehändler fragen, wie der Sonntagsbraten am besten zubereitet wird? Üblicherweise fragt man ja den Metzger, der (als Verkaufsmetzger) genau darauf spezialisiert ist. Nun, beides hat mit Lebensmitteln und Essen zu tun. Aber passt das dann wirklich zusammen?

Der so landläufig selbstverständlich leichthin gebrauchte Begriff von "bondage" ist auch sehr ausufernd. Wie soll ich es ausdrücken: Hier können Informationen und Geschichten rund um Handschellen ausgetauscht werden. Das deckt auch einen bestimmten Bereich von bondage und anderen Spielereien ab.

Bei der thematischen Ausweitung geht es ja nicht nur darum, Materialien wie Seile, Ledermanschetten oder medizinische Fesseln mit aufzunehmen. Sondern es kommen noch eine nicht zu überblickende Anzahl (nicht nur quantitativ) von Randthemen wie speziellen Kleidungsfetischen, Rollenspielen, Wixvorlagen usw. hinzu. Es gibt jedoch wundervolle Bondageforen, die das bereits abdecken.

Wir hätten es mit einer Expansion zu tun. Gleichsam wirtschaftlicher Verhältnisse liefen wir damit Gefahr, daran zu scheitern. Der Misserfolg gut laufender Kleinstbetriebe liegt gar nicht selten darin, die kräftezehrenden Umstände und den Organisationsaufwand einer Expansion krass zu unterschätzen.

unimuc hat folgendes geschrieben:
Trotzdem: mir gefaellt unser Forum durchaus sehr gut (ach was ), es ist nicht zu zugespammt, es ist zuverlaessig, es ist werbebannerfrei, auf einem schnellen Server und durch die Unterteilung in verschiedene Bereiche eben auch bei vielen verschiedenen Themen noch uebersichtlich.

Was wir hier als die Stärke des Forums betrachten, unter anderem die Übersichtlichkeit, genau das würden wir aufgeben. So sehe ich das.

unimuc hat folgendes geschrieben:
Also, wollen wir das Forum - bei Beibehaltung von Handschellenspezifischen Themenbereichen - auf allgemein den Bereich Bondage erweitern?

Meine Antwort ist klar: Nein Wink.

Viel Vergnügen
Enris
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Doc Brown



Anmeldungsdatum: 08.06.2005
Beiträge: 2384
Wohnort: Bayern

BeitragVerfasst am: So Jan 08, 2006 11:59 pm    Titel: ... gibt's doch schon... Antworten mit Zitat

Hallo Eisenfessler,

habe mit ja, erweitern, gestimmt, obwohl's ja eigentlich überflüssig ist.

"Andere fesselnde Spielsachen" gibt's ja schon.
Überlegenswert wäre höchstens, ob man hier bestimmte Kategorien einbaut / vorgibt.
Dann zeigt die Praxis wieviel postings zu diesen Themen kommen, auf jeden Fall bliebe der Charakter HS-forum erhalten.

Doc E Brown

Auch "Sportjacken" Fan. (Nein, keine Kleidung, die im Rahmen sportlicher Ertüchtigung eingesetzt wird Wink
_________________
Game over.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Klaus



Anmeldungsdatum: 30.06.2004
Beiträge: 968
Wohnort: alte Vulkanschlote in der Nähe

BeitragVerfasst am: Mo Jan 09, 2006 1:38 pm    Titel: Re: ... gibt's doch schon... Antworten mit Zitat

Doc Brown hat folgendes geschrieben:
habe mit ja, erweitern, gestimmt, obwohl's ja eigentlich überflüssig ist.

"Andere fesselnde Spielsachen" gibt's ja schon.
Überlegenswert wäre höchstens, ob man hier bestimmte Kategorien einbaut / vorgibt.
Im Sinne von Doc Brown habe auch ich mit "Ja" gestimmt. Ich möchte hier halt nicht nur über Handschellen reden, es gibt schließlich auch Fußschellen.

Unterkategorien zu Spielsachen könnte man je nach Bedarf einführen. Aber ich weiß auch zu schätzen, daß die Forenstruktur recht flach ist und es keine Unter-Unter-Kategorien gibt.

Persönlich bin ich froh, hier auch mal über den Tellerrand hinaus blicken zu können, ohne beim Reden über Metallfesseln oder feste Holzobjekte gleich mit off-topic angeheischt zu werden. Meine aktuelle Bastelfrage werde ich mal bei den Spielsachen einstellen.

Gruß

Klaus
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen
unknown42



Anmeldungsdatum: 02.04.2005
Beiträge: 3095
Wohnort: Chemnitz

BeitragVerfasst am: Fr Jan 13, 2006 7:10 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Hi auch,

im Sinne von Enris, Doc und Klaus habe ich mit "nein" gestimmt *gruebel*

Zitat:

Nein, es soll nur bei Fesseldingern Handschellen (wo ist hier die Wortstreichung???) bleiben, dagegen!


Ich finde das Forum hier ganz o.k. in seiner Mischung. Und vorallem sehr spamfrei. Und obwohl nahezu so technisch wie handcuffs.org, weis man/frau/es doch eigentlich, dass (teilweise) mehr dahinter steckt. Und andere Foren mit mehr (auto-)erotischem Schwerpunkt gibt es ja einige. Und Sätze sollte man nie mit Und beginnen.

So bleibt hier eine gewisse Qualität gewahrt, und zudem das Ganze verbal jugendfrei (Denken ist erlaubt.... Wink ) Allerdings wäre vielleicht eine gewisse Untererweiterung auf die Kategorien:

--Fesseldinger aus Holz
--Fesseldinger aus Textil
--Fesseldinger aus Eisen, die weder HS noch FS sind
--Fesseldinger aus furchtbar tollen anderen Werkstoffen, die größtenteils aus der Luft- und Raumfahrt oder direkt von den UFOs kommen

ganz nett. Dann wird ein Jäckchen-Exkurs nicht gleich O/T

Also doch die Antwort "ja", ggf. erweitern oder neu gruppieren (andere Spielsachen als "gebalkte" Übergruppe, dann Unterpunkte?), aber nicht wesentlich thematisch verändern.

Oder so, oder wie auch immer

unknown42
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Enris



Anmeldungsdatum: 31.08.2004
Beiträge: 6413
Wohnort: SWP

BeitragVerfasst am: Sa Jan 21, 2006 6:05 pm    Titel: Thematisch erweiterte Beiträge Antworten mit Zitat

Hallo auch,

ich finde, klo-mäßige Beiträge passen hervorragend zur gewünschten thematischen Erweiterung. Es werden sogar Handschellen benutzt Shocked Confused.

OK, ich habe nun mal keinen Badezimmerfetisch und ich will auch nicht zuuu ironisch sein, aber man sollte vorsichtig mit dem sein, was man sich wünscht. Allzuoft bekommt man es Twisted Evil.

Viel Vergnügen
Enris
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
United



Anmeldungsdatum: 24.04.2004
Beiträge: 658
Wohnort: Deutschland

BeitragVerfasst am: So Jan 22, 2006 6:26 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Die Klo-Beiträge wurden aber im Handschellenforum verfaßt, eine mögliche thematische Erweiterung hat ja noch gar nicht stattgefunden Wink Das Ergebnis ist auf alle Fälle eindeutig zweideutig... Think
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Enris



Anmeldungsdatum: 31.08.2004
Beiträge: 6413
Wohnort: SWP

BeitragVerfasst am: Mo Jan 23, 2006 6:26 am    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo auch,

United hat folgendes geschrieben:
Die Klo-Beiträge wurden aber im Handschellenforum verfaßt

Das ist korrekt. Aber vielleicht verdeutlicht das meine Bedenken, die ich bereits angebracht hatte: Es wird immer Beiträge geben, die über das Forenthema hinausgehen. Durch eine Erweiterung wären so manche Beiträge wieder im Thema. Aber: Es wird immer Beiträge geben, die über das Forenthema hinausgehen...

Naja, ist vielleicht schwer zu veranschaulichen. Ein Thema hat immer Breite und Tiefe, ich vergleiche es mal mit einer Kugel. Wenn man den Radius nur ein wenig erweitert, hat man gleich eine ganze Menge mehr Volumen. Wie gesagt, es kann auch sein, ich mache mir zu viel Gedanken darum Wink.

Viel Vergnügen
Enris
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
MAGNUS



Anmeldungsdatum: 25.04.2004
Beiträge: 502
Wohnort: Nürnberg

BeitragVerfasst am: Di Jan 24, 2006 4:53 pm    Titel: Antworten mit Zitat

In der Tat scheinst Du dir viel zu viele Gedanken zu machen, lieber Enris; wie so manchem das Durchsteigen durch Handschellen nicht gelingt, werden wohl auch deine Gedankengänge nicht so ohne weiteres durchstiegen, was indes nicht im mindesten ein Grund liefern möge, dich von deinen profunden Entfaltungen abzuhalten, welche wohltuend den vielen mageren Einwerfungen gegenübertreten. Sei nur nicht enttäuscht, wenn beispielsweise mit dem Begriff der Potenz spontan andere Zusammenhänge assoziiert werden als jener von Radius und Rauminhalt!

Bewußt hielt ich mich mit meiner Meinung zurück, um nicht auf die Abstimmenden Einfluß zu gewinnen, in welcher Richtung auch immer; nachdem nun die Abstimmungsfrist verflossen ist, möchte ich meine Erleichterung über den Ausgang zum Ausdruck bringen:
Das italienische Pendant gibt dem Forum einen dermaßen weiten Rahmen, daß die Handschellen selbst so gut wie überhaupt nicht mehr zum Thema sind, vielmehr wird ihre Symbolkraft zum Titel einer unendlich weiten Plattform, vielfältige Bereiche des Alltagslebens zu diskutieren in der Vermutung, daß die Beteiligten in irgend einem Zusammenhang mit Bondage und SM stünden; der Untertitel bringt es zum Ausdruck: "i bassifondi di BDSM", da es hier forumsfähig geworden ist, sich in Fremdsprachen auszudrücken, wage ich es, das so unübersetzt stehen zu lassen.

Die Mitgliedzahlen lassen erschaudern: über 23 Tausend Mitglieder, soeben waren 45 "online", ob sie wirklich auf Draht sind oder auch linientreu, möchte ich leise bezweifeln, als Themen über Politik und Gesellschaft bis hin zu Kochrezepten geeignet erscheinen, vom Geist der "bassifondi di BDSM" abzulenken...

_________________
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen Yahoo Messenger
Enris



Anmeldungsdatum: 31.08.2004
Beiträge: 6413
Wohnort: SWP

BeitragVerfasst am: Di Jan 24, 2006 6:02 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo auch,

nun ja, 38 haben abgestimmt. Eben habe ich nachgesehen, es sind 1115 Mitglieder gemeldet. 270 davon haben mindestens einen Beitrag verfasst.

Es ist also schwer zu sagen, ob die Abstimmung tatsächlich die Meinung des Forums widerspiegelt Confused.

Schauen wir vielleicht auch mal, wie sich Beiträge unter "anderen fesselnden Spielsachen" oder Beiträge zur "nicht-behördlichen" Anwendung entwickeln Wink.

Viel Vergnügen
Enris

PS: Kochrezepte? Auch für eine gescheite Tortellinifüllung oder einen scharfen Sugo? Kochen in Handschellen, nette Idee Laughing ...
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
handschellen



Anmeldungsdatum: 25.10.2005
Beiträge: 21
Wohnort: Olten

BeitragVerfasst am: Do Feb 23, 2006 1:36 pm    Titel: hallo zusammen Antworten mit Zitat

Ich finde es sehr wichtig, dass man das Forum erweitert. Ansonsten werden Dinge, die in die neuen Bereiche geschrieben würden, einfach irgendwo anders hingeschrieben.

Also: für die Reinheit des Forums wäre es gut, wenn man es erweitern würde Very Happy

Was meint Ihr dazu???
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden MSN Messenger
Malti



Anmeldungsdatum: 19.08.2004
Beiträge: 895
Wohnort: Köln

BeitragVerfasst am: Do Feb 23, 2006 2:58 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Enris hat folgendes geschrieben:
Kochen in Handschellen, nette Idee Laughing ...

http://pics44.de/img/i/a/x/bvupqqp9.jpg
Nicht, dass wir das nicht schon mal hatten. Twisted Evil

Abre eine thematische Erweiterung des Forums halte ich presönlich nicht für notwendig. Bisher ist noch jedes Thema irgendwo untergekommen.

Alaaf
Malti cop
_________________
"Ich verachte die kleinlichen Seelen, die, weil sie die Wirkung der Dinge zu weit voraussehen, nichts zu unternehmen wagen."
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Enris



Anmeldungsdatum: 31.08.2004
Beiträge: 6413
Wohnort: SWP

BeitragVerfasst am: So Feb 26, 2006 4:42 pm    Titel: Re: hallo zusammen Antworten mit Zitat

Hallo auch,

handschellen hat folgendes geschrieben:
Also: für die Reinheit des Forums wäre es gut, wenn man es erweitern würde Very Happy

Und worauf? Wie weit, wo ist dann die Grenze?

Fällt dir außerdem der Widerspruch auf? Um ein Beispiel aus einem anderen Bereich zu nehmen: Wie rein bleibt das Thema "italienisch Kochen", wenn ich es um "Rippchen mit Kraut" erweitere?

Ich kenne Foren, da wurde aus dem Thema Fesseln durch Erweiterung irgendwann das Thema D/S (dominance and submission) mit Schwerpunkt auf Rollenspiele. Wenn man weiß, dass Fesseln nur ein Teil von Rollenspielen ist, fängt man ja doch zu denken an.

Viel Vergnügen
Enris
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
unimuc



Anmeldungsdatum: 24.04.2004
Beiträge: 4298
Wohnort: München

BeitragVerfasst am: So Feb 26, 2006 7:55 pm    Titel: Re: hallo zusammen Antworten mit Zitat

Hallo,

also die Abstimmung war ja zeitlich begrenzt und hat, wenn auch eher knapp, so doch zweifelsfrei ergeben, dass es mehr Stimmen gegen eine Erweiterung des Forums zu einem allgemeinen Bondage-Forum mit Handschellenschwerpunkt gibt als dafuer. Von daher denke ich wir belassen es bei dem was wir haben, zumal in den letzen Monaten die doch immer weiter zunehmende Nutzung (wir haben ueber 1000 registrierte User, weit ueber 6000 gepostete Beitraege) zeigt, dass es durchaus immer wieder was auch in diesem engen Rahmen zu besprechen gibt.

Natuerlich kann man weiterhin immer mal wieder darueber nachdenken einzelne Teile des Forums umzustrukturieren, aber ich denke ueber Kochrezepte koennen wir jederzeit problemlos im Off-Topic Bereich diskutieren, selbst wenn es um Rezepte geht die sich besonders gut in Handschellen kochen lassen Smile Apropos, hat da wer Vorschlage? Bzw. aktueller, gibt's was mit wenig laufen fuer Fussschellen? Pizza bestellen z.B.? Und was sagt man dem Pizzaboten? "Legen Sie sie einfach vor die Tuer, Geld ist im Zeitungsrohr"?

Unimuc
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    handschellenforum.de Foren-Übersicht -> Anregungen Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Gehe zu Seite 1, 2  Weiter
Seite 1 von 2

 
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.


Datenschutzerklaerung und Impressum
Powered by phpBB 2 © 2001, 2002 phpBB Group