handschellenforum.de Foren-Übersicht handschellenforum.de
Das Forum rund um Handschellen
 
 FAQFAQ   SuchenSuchen   MitgliederlisteMitgliederliste   BenutzergruppenBenutzergruppen   RegistrierenRegistrieren 
 ProfilProfil   Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen   LoginLogin 
Adventskalender 2010

Gesichert in die Badewanne?

 
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    handschellenforum.de Foren-Übersicht -> Technische Fragen
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
Draconia111



Anmeldungsdatum: 07.10.2019
Beiträge: 169

BeitragVerfasst am: Sa Feb 29, 2020 12:57 pm    Titel: Gesichert in die Badewanne? Antworten mit Zitat

Moin

Ich hab hier Enforcer Handschellen aus rostfreiem Edelstahl. Inwieweit sind die badewannentauglich? Gibt es da irgendwelche inneren Teile die ggf rosten können? Einfach dannach auf die Heizung legen und dann neu ölen? Zur Pflege hab ich Weißöl und WD40 da

Draconia111
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
dancingcane



Anmeldungsdatum: 11.05.2007
Beiträge: 3450
Wohnort: ca. 65km vor den Toren Hamburgs

BeitragVerfasst am: Sa Feb 29, 2020 4:10 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Moin,

such mal nach Freds der S&W M103. Dort wird einiges erklärt. Viel anders wird es bei deiner Schelle sicher auch nicht sein.

Gruß

DC 😊
_________________
Geborener Hamburger, was sonst!!
Herr Doktor, ich bin pervers, ich sammel Handschellen!! Sad
UT 11-18+19+23
1. Knastbus UT 2015
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen
a.pst



Anmeldungsdatum: 30.04.2009
Beiträge: 605
Wohnort: bayern

BeitragVerfasst am: Sa Feb 29, 2020 4:33 pm    Titel: Antworten mit Zitat

nur mal so: nicht jeder "edelstahl" ist "rostfrei".
https://de.wikipedia.org/wiki/Edelstahl?sa=X&ved=2ahUKEwif1c2DivfnAhVBRhUIHXKgBwsQ9QF6BAgFEAI
_________________
enfant terrible
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
QueeAndJiggy



Anmeldungsdatum: 10.07.2014
Beiträge: 2118
Wohnort: Salzburg

BeitragVerfasst am: Mo März 02, 2020 8:53 am    Titel: Re: Gesichert in die Badewanne? Antworten mit Zitat

Draconia111 hat folgendes geschrieben:
Ich hab hier Enforcer Handschellen aus rostfreiem Edelstahl. Inwieweit sind die badewannentauglich?

Moin Draconia,

Die Kenntnis der höchst verschiedenen Eigenschaften von Stahl dürfte für Handschellen-Sammler unerläßlich sein. Du scheinst in diese Richtung zu pilgern. Amateure wie ich geben sich mit der Durchleuchtung einiger Grundbegriffe zufrieden. Edelstahl kann rostfrei sein, muß es aber nicht. Wenn es beispielsweise den älteren Clejuso so eingestanzt ist, sollte man sich drauf verlassen können, daß es stimmt.



Längere Praxis kann die Aussage aber doch wieder relativieren. Zumindest Teil-weise. Denn der Zwirbel – oder wie das Verbindungsstück sonst heißen mag – zeigt hier deutlich Spuren von Eisenoxyd.



Diese Handschellen an meinen Füßen kamen längere Zeit und wiederholt mit Mittelmeerwasser (Salzgehalt ca. 4 %) in Berührung. Wenn Du Badesalze benutzt, weißt Du bestimmt, daß sie Natriumchlorid, also ordinäres Kochsalz, enthalten.

Äußerst korrosionsbeständig ist Gold. S&W Modell 100 gab es mal mit Goldbeschichtung. Wie es da nach ausgedehnten Bädern in Salzlake innen ausschauen würde, wäre eine andere Geschichte. Wink
_________________
When we remember we are all mad, the mysteries of life disappear and life stands explained · From Mark Twain's Notebook (1898)
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen
dancingcane



Anmeldungsdatum: 11.05.2007
Beiträge: 3450
Wohnort: ca. 65km vor den Toren Hamburgs

BeitragVerfasst am: Mo März 02, 2020 11:12 am    Titel: Antworten mit Zitat

Moin, oben im Bild sind die besagten Goldschellen von Smith & Wesson und von Peerless. 😊



Es ist völlig normal das Edelstahl bei „sauren“ Einflüssen rosten kann.

Man schaufele ein saures Medium (pH < 7, vielleicht 2-3) mit einer lackierten Stahlschaufel und einer Edelstahlschaufel. Die lackierte Stahlschaufel hat nach einer kurzen Zeit einen mechanischen Abrieb und rostet nach kurzer Zeit wenn man die Oberfläche nicht neutralisiert. Mit der Edelstahlschaufel kann in nicht so scharfer Form das Gleiche passieren. Muss aber nicht. Kommt auf die Güte des Edelstahls an. Eher wird aber die Stahlschraube die das Schaufelblatt am Stiel hält wegfressen.

Gruß

DC 😊
_________________
Geborener Hamburger, was sonst!!
Herr Doktor, ich bin pervers, ich sammel Handschellen!! Sad
UT 11-18+19+23
1. Knastbus UT 2015
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen
QueeAndJiggy



Anmeldungsdatum: 10.07.2014
Beiträge: 2118
Wohnort: Salzburg

BeitragVerfasst am: Mo März 02, 2020 12:56 pm    Titel: Antworten mit Zitat

dancingcane hat folgendes geschrieben:
Moin, oben im Bild sind die besagten Goldschellen von Smith & Wesson ... 😊

Moin DC,

falls Du angesichts des Smiley-Grinsens die Ganz-Gold-Version besitzt – Vorsicht bei Räuber- und Gendarmspielen mit Unbekannten! Die könnten beglückt flüchten. Vorschub leistet die geringe Zugfestigkeit des gelben Metalls. Sie beträgt 1/3 bis 1/5 von Baustahl und 1/10 von Stahllegierungen. Wink
_________________
When we remember we are all mad, the mysteries of life disappear and life stands explained · From Mark Twain's Notebook (1898)
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen
Lira



Anmeldungsdatum: 07.12.2014
Beiträge: 821
Wohnort: Bayern

BeitragVerfasst am: Mo März 02, 2020 1:40 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Und um einfach noch nen weiteren Punkt einzubringen: Die Federn etc. im Schlosskasten einer Schelle können rosten... Ich würde definitiv nicht empfehlen, mit Handschellen baden zu gehen
_________________
Liebe Grüße
Lira


UT 2016 - 2022
Mid-Winter UT 2020

Profilbild: Schellchen gehören Enris, das Foto hat scandor gemacht Wink
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
dancingcane



Anmeldungsdatum: 11.05.2007
Beiträge: 3450
Wohnort: ca. 65km vor den Toren Hamburgs

BeitragVerfasst am: Di März 03, 2020 12:44 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Lira hat folgendes geschrieben:
Und um einfach noch nen weiteren Punkt einzubringen: Die Federn etc. im Schlosskasten einer Schelle können rosten... Ich würde definitiv nicht empfehlen, mit Handschellen baden zu gehen


Dann ist er in der Badewanne doch richtig gesichert. 😀 Dann hilft nur noch der große rote Schlüssel. 😊
_________________
Geborener Hamburger, was sonst!!
Herr Doktor, ich bin pervers, ich sammel Handschellen!! Sad
UT 11-18+19+23
1. Knastbus UT 2015
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen
Draconia111



Anmeldungsdatum: 07.10.2019
Beiträge: 169

BeitragVerfasst am: Di März 03, 2020 2:16 pm    Titel: Antworten mit Zitat

dancingcane hat folgendes geschrieben:
Lira hat folgendes geschrieben:
Und um einfach noch nen weiteren Punkt einzubringen: Die Federn etc. im Schlosskasten einer Schelle können rosten... Ich würde definitiv nicht empfehlen, mit Handschellen baden zu gehen


Dann ist er in der Badewanne doch richtig gesichert. 😀 Dann hilft nur noch der große rote Schlüssel. 😊


Bolzenschneider? Hab ich da. Will ich aber eigentlich vermeiden xD
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
scandor



Anmeldungsdatum: 28.04.2004
Beiträge: 765
Wohnort: Zwischen Stuttgart und Pforzheim

BeitragVerfasst am: Di März 03, 2020 4:53 pm    Titel: Unter Wasser Antworten mit Zitat

@Draconia111:

Handschellen sind nicht unterwassertauglich; dafür sind sie nicht gemacht. Spezial-Einsatzkräfte bevorzugen in einem feuchteren oder gar nassen Umfeld Einweghandfesseln (im Volksmund auch Kabelbinder genannt).

Dass es auch Edelstahlvarianten von Handschellen gibt, ist eher dem Umstand geschuldet, dass inzwischen viele Leute Kontaktallergien haben (z. B. auf Nickel). Mit Edelstahl können allergische Reaktionen vermieden werden.
_________________
J.-R.

UT 2009, ab 2014
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Draconia111



Anmeldungsdatum: 07.10.2019
Beiträge: 169

BeitragVerfasst am: Di März 03, 2020 5:02 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Danke für die zahlreichen Antworten. Nachdem die Mehrheit davon abrät verzichte ich wohl darauf

Draconia111
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
PsychoSJ



Anmeldungsdatum: 30.08.2017
Beiträge: 131
Wohnort: Nordbayern

BeitragVerfasst am: Mi März 04, 2020 6:12 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Einzige Alternative wäre, die Handschellen sofort nach dem Gebrauch unter Wasser auf eine voll aufgedrehte Heizung zu legen. Dann sollten sie ohne "Folgeschäden" wieder trocknen und somit kann nichts rosten.
Korrigiert mich bitte wenn ich falsch liege...
_________________
Fetlife: PsychoSJ
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
dervogel



Anmeldungsdatum: 03.02.2005
Beiträge: 90

BeitragVerfasst am: Mi März 04, 2020 10:11 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo

Wie wäre es mit sowas:
https://enforcer.de/trilock-flex-fessel-nr-8595.html

oder sowas:
https://nordhandel.de/handschellen/sonstige-handfesseln/114/mehrweghandfessel-key-cuff

Bezug kann interessant werden, bei Option 1 wird der Schlüssel nicht geliefert, Option 2 ist aktuell ausverkauft.

Da ist aber bei beiden nicht viel dran, was wegrosten kann, bzw wenn ist der Verlust auch nicht so hoch und eine stärkere Schere reicht zur Selbstbefreiung, falls das "Schloß" blockieren sollte....

Ist halt keine Handschelle im klassischen Sinn...

KUB 8er könnten auch noch ne Option sein - da ist auch nicht so viel Mechanik dran....

Viele Grüße
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
QueeAndJiggy



Anmeldungsdatum: 10.07.2014
Beiträge: 2118
Wohnort: Salzburg

BeitragVerfasst am: Do März 05, 2020 9:51 am    Titel: Antworten mit Zitat

PsychoSJ hat folgendes geschrieben:
... Handschellen sofort nach dem Gebrauch unter Wasser auf eine voll aufgedrehte Heizung zu legen ... somit kann nichts rosten. Korrigiert mich bitte wenn ich falsch liege...

Falsch liegst Du da wohl nicht. Sollte jedoch dies Unterwasserlaster jemanden in den Klauen haben, wäre ein Satz No-Name-Hand- und Fußschellen mit Prädikat Edelstahl die empfehlenswerte Grundausstattung. Die haben mit mir schon oft gebadet, in Meer- wie Leitungswasser, und glänzen überall noch immer wie am Tag ihres Eintreffens. Ein eventueller Neukauf nach x Jahren käme gewiß billiger als die nach y Vergnügungen jeweils voll aufgedrehte Heizung. Wink
_________________
When we remember we are all mad, the mysteries of life disappear and life stands explained · From Mark Twain's Notebook (1898)
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    handschellenforum.de Foren-Übersicht -> Technische Fragen Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Seite 1 von 1

 
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.


Datenschutzerklaerung und Impressum
Powered by phpBB 2 © 2001, 2002 phpBB Group