handschellenforum.de Foren-Übersicht handschellenforum.de
Das Forum rund um Handschellen
 
 FAQFAQ   SuchenSuchen   MitgliederlisteMitgliederliste   BenutzergruppenBenutzergruppen   RegistrierenRegistrieren 
 ProfilProfil   Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen   LoginLogin 
Adventskalender 2010

EU...jau...geiles Ding das...

 
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    handschellenforum.de Foren-Übersicht -> Offtopic
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
HarryTasker



Anmeldungsdatum: 27.03.2005
Beiträge: 1063
Wohnort: Dorsten

BeitragVerfasst am: Di Feb 11, 2020 7:46 pm    Titel: EU...jau...geiles Ding das... Antworten mit Zitat

Nabend allesamt,
hab gerade mit meinem Steuerverbrecher gesprochen und eine Info zu einer Änderung bekommen.
Wann war das gleich...ich glaub er sagte zum Jahreswechsel.
Whatever...

Wenn ich mir das richtig gemerkt habe dann heisst es das man als Unternehmer bislang pro Land eine Obergrenze (richtigen Begriff hab ich mir nicht gemerkt) an Exporten gehabt hat. Kommt man da drüber dann muss man sich im betreffenden Land anmelden und dort USt zahlen. War bei den recht hohen Obergrenzen bislang kein Problem. Dafür bin ich dann doch zu klein.

Jetzt wird das aber geändert das es eine Obergrenze von 10.000 € für alle EU-Internen-Exporte zusammen gibt. Kommt man insgesamt da drüber dann muss man die Daten bei einer zentralen Stelle angeben und die jeweils landesüblichen MWSt Sätze zahlen.

Bedeutet also das ich bei einem Verkauf von 100 € Brutto nach LUX dann 17% LUX MWSt anmelden / abgeben muss. Sprich es bleiben 100/1,17 = 85,47 € Netto über.
Der gleiche Verkauf nach Rumänien...19% MWSt...es bleiben 100/1,19 = 84,03 € über.
Nochmal das gleiche...nach Polen...23% MWSt...es bleiben 100/1,23 = 81,30 € über.
Und wenn es nach Ungarn geht dann sind es 27% MWSt und von den 100 Euro bleiben bei mir 78,74 € bei mir.

Theoretisch müsste ich eigentlich dann Nettopreise machen und die jeweilige MWSt dazurechnen.
Geht aber nicht weil Privatleute halt Bruttopreise gesagt bekommen müssen.

Nun...es wird sich zeigen wie das läuft...aber...ich denke ich werde auf Basis Ungarn kalkulieren. Und wer dann nicht in Ungarn wohnt der zahlt halt drauf.

Für mich als Händler jetzt nicht sooo das Problem.
Für mich als Privatmann...ich finde das doof...denn als Privatmann zahle ich dann wohl bei eigenen käufen auch "Ungarische MWSt".
_________________
You can please some of the people all of the time, or all of the people some of the time, but you can NEVER please ALL of the people ALL of the time. (said to be from Abraham Lincoln)
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen Yahoo Messenger
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    handschellenforum.de Foren-Übersicht -> Offtopic Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Seite 1 von 1

 
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.


Datenschutzerklaerung und Impressum
Powered by phpBB 2 © 2001, 2002 phpBB Group