handschellenforum.de Foren-Übersicht handschellenforum.de
Das Forum rund um Handschellen
 
 FAQFAQ   SuchenSuchen   MitgliederlisteMitgliederliste   BenutzergruppenBenutzergruppen   RegistrierenRegistrieren 
 ProfilProfil   Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen   LoginLogin 
Adventskalender 2010

Spezielle Fesselkombi im Fernsehen

 
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    handschellenforum.de Foren-Übersicht -> Fragen zu Handschellen
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
DS-Stahl



Anmeldungsdatum: 10.05.2005
Beiträge: 1072
Wohnort: München

BeitragVerfasst am: Sa Dez 28, 2019 1:18 pm    Titel: Spezielle Fesselkombi im Fernsehen Antworten mit Zitat

Hallo,

in "the enemy within", Staffel 1 Folge 3 wird folgende Kombination gezeigt:

Bauchkette, am Rücken verschlossen,
vorne mittig abgehend die Kette zu den Füßen,
auch vorne mittig abgehend *eine* Kette zu den Händen,
dann nochmals geteilt zu den Händen und dort ziemlich lang zu den Händen.

Ich habe die Marke nicht erkannt, es ähnelt aber Peerless oder S&W.
Gibt es das wirklich? Es lässt ziemlich viel Bewegungsfreiheit.
Daher scheint es mir für den eigentlichen Zweck wenig tauglich, wäre aber schick für zuhause, weil man die meisten einfacheren Tätigkeiten im Haushalt noch erledigen könnte.

Kennt das jemand?

VG
DS-Stahl
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
WEGA



Anmeldungsdatum: 22.02.2010
Beiträge: 197
Wohnort: Wien

BeitragVerfasst am: Sa Jan 04, 2020 10:20 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Leider konnte ich die Folge nicht sehen. Nach den Fotos in der IMDb dürften bei dieser Serie allerhand verschiedene Fesselmodelle am Set sein:

https://www.imdb.com/title/tt8390342/mediaindex?page=1&ref_=ttmi_mi_sm

Eine Fesselkombi schaut aus wie eine schwarze Smith & Wesson m-1850, dann haben sie auch noch einen Bauchgurt in Verwendung, bei dem die Handschellen mit einer Kette extra fixiert sind. Außerdem Handschellen mit langer Kette (Peerless?) und eine Bauchkette, die leider am Foto nicht gut zu erkennen ist.

Also offenbar ein Mix aus "echten" Fesseln, die auch im realen Leben verwendet werden, und eigens nach der Fantasie der Requisiteure angefertigten Kombis. Das dürfte in der Branche manchmal so gemacht werden. "Echte" Fesseln sollen Gefangene in einem gewissen Grad in der Bewegungsfreiheit einschränken. Die kann man verwenden, wenn ein möglichst realistischer Eindruck entstehen soll
Manchmal verlangt der Plot aber etwas Anderes: Soll ein Schauspieler in den Fesseln etwas bestimmtes tun, was die Fesseln verhindern würden, dann greift man eben zum Lötkolben und macht die Kombi passend.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
DS-Stahl



Anmeldungsdatum: 10.05.2005
Beiträge: 1072
Wohnort: München

BeitragVerfasst am: So Jan 05, 2020 7:23 am    Titel: Antworten mit Zitat

WEGA hat folgendes geschrieben:
Soll ein Schauspieler in den Fesseln etwas bestimmtes tun, was die Fesseln verhindern würden, dann greift man eben zum Lötkolben und macht die Kombi passend.


danke. Genau das war ja auch mein Gedanke. Für den Hausgebrauch müsste es ja auch nicht "sicher" sein.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
WEGA



Anmeldungsdatum: 22.02.2010
Beiträge: 197
Wohnort: Wien

BeitragVerfasst am: So Jan 05, 2020 2:39 pm    Titel: Antworten mit Zitat

DS-Stahl hat folgendes geschrieben:
Für den Hausgebrauch müsste es ja auch nicht "sicher" sein.


Kommt drauf an, was man will. Ein möglichst realistisches Fesselerlebnis oder Ketten, in denen man auch was anstellen kann. Das müssen sich auch die Requisiteure fragen, und so haben sie zum Beispiel Edward Norton am Ende von Primal Fear in eine Smith & Wesson m-1800 Bauchkette samt dazupassenden m-1900 Fußeisen gelegt. Und das Ergebnis ist wirklich realistisch. Ob die Schauspieler aber viel Freude damit haben, wie echte Knackis in Ketten am Set herumzuschlurfen, würde mich doch interessieren.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
DS-Stahl



Anmeldungsdatum: 10.05.2005
Beiträge: 1072
Wohnort: München

BeitragVerfasst am: So Jan 05, 2020 9:01 pm    Titel: Antworten mit Zitat

WEGA hat folgendes geschrieben:

Kommt drauf an, was man will. Ein möglichst realistisches Fesselerlebnis oder Ketten, in denen man auch was anstellen kann.


In meinem Fall die Möglichkeit, leichtere Arbeiten wie Kaffee kochen, Getränke holen, oder leichte Hausarbeiten wie Wäsche aufhängen (natürlich in Hüfthöhe) auszuführen.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    handschellenforum.de Foren-Übersicht -> Fragen zu Handschellen Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Seite 1 von 1

 
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.


Datenschutzerklaerung und Impressum
Powered by phpBB 2 © 2001, 2002 phpBB Group