handschellenforum.de Foren-Übersicht handschellenforum.de
Das Forum rund um Handschellen
 
 FAQFAQ   SuchenSuchen   MitgliederlisteMitgliederliste   BenutzergruppenBenutzergruppen   RegistrierenRegistrieren 
 ProfilProfil   Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen   LoginLogin 
Adventskalender 2010

Alcyon mit zusätzlichem Schlüsselloch 5050X
Gehe zu Seite Zurück  1, 2, 3, 4  Weiter
 
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    handschellenforum.de Foren-Übersicht -> Hersteller: Europa (ohne GB)
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
dancingcane



Anmeldungsdatum: 11.05.2007
Beiträge: 3450
Wohnort: ca. 65km vor den Toren Hamburgs

BeitragVerfasst am: Mo Dez 09, 2019 2:43 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Die Scharnierschelle soll wohl keine Plastikeinlage haben.
_________________
Geborener Hamburger, was sonst!!
Herr Doktor, ich bin pervers, ich sammel Handschellen!! Sad
UT 11-18+19+23
1. Knastbus UT 2015
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen
MartinStgt



Anmeldungsdatum: 14.02.2010
Beiträge: 1168
Wohnort: Stuttgart

BeitragVerfasst am: Mo Dez 09, 2019 7:13 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Weil dort der Scharniersockel selber die Einlage ist, während bei den anderen beiden Modellen das Verbindungselement gegen die Einlage beweglich ist.
Wie schon erwähnt sind die Bilder identisch mit denen von den herkömmlichen Modellen. Bei der Version mit dem "Kardangelenk" sind die Schellen von unterschiedlichen Seiten zu sehen, eine Schelle ist daher ohne Schlüsselloch, was ja widersprüchlich ist. Dort ist auch ein Bild mit stählerner Einlage dabei. Also alles sehr ungewiss.
Wo steht eigentlich, dass die Einlage aus Plastik ist? Ich habe das weder bei Alcyon noch beim Nordhändler gefunden.

Nachtrag: die Kardangelenkversion ist auch teils mit der alten, teils mit der neuen Gehäuseform abgebildet. Hm.

Nordhandel hat folgendes geschrieben:
dornbewährter Schlüssel

Dornbewährt oder dornbewehrt? Ich halte das erste für sprachlich und das zweite für inhaltlich unangebracht.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
QueeAndJiggy



Anmeldungsdatum: 10.07.2014
Beiträge: 2118
Wohnort: Salzburg

BeitragVerfasst am: Di Dez 10, 2019 8:03 am    Titel: Dornbewährter Schlüssel Antworten mit Zitat

MartinStgt hat folgendes geschrieben:
Dornbewährt oder dornbewehrt? Ich halte das erste für sprachlich und das zweite für inhaltlich unangebracht.

Unangebracht? Es ist beidseitig idiomatischer Murks! Nur durch allseitig dornenbewehrte Cuffs zu toppen. Wink
_________________
When we remember we are all mad, the mysteries of life disappear and life stands explained · From Mark Twain's Notebook (1898)
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen
Draconia111



Anmeldungsdatum: 07.10.2019
Beiträge: 169

BeitragVerfasst am: Mi Dez 11, 2019 12:09 pm    Titel: Antworten mit Zitat

https://abload.de/image.php?img=jpeg_20191211_120603q0k4t.jpg

Biddeschön Very Happy

Die eine Schnelle zeigt die Vorderseite, die andere die Rückseite. Die Schellen sind gespiegelt


Zuletzt bearbeitet von Draconia111 am Mi Dez 11, 2019 2:43 pm, insgesamt 2-mal bearbeitet
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
dancingcane



Anmeldungsdatum: 11.05.2007
Beiträge: 3450
Wohnort: ca. 65km vor den Toren Hamburgs

BeitragVerfasst am: Mi Dez 11, 2019 1:10 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Ich denke das es 2 "gleiche" Schellenkörper sind. Vereinfacht den Herstellungsprozess, man benötigt nicht mehr so viele verschiedene Rohlinge.

Danke für das Bild.
_________________
Geborener Hamburger, was sonst!!
Herr Doktor, ich bin pervers, ich sammel Handschellen!! Sad
UT 11-18+19+23
1. Knastbus UT 2015
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen
MartinStgt



Anmeldungsdatum: 14.02.2010
Beiträge: 1168
Wohnort: Stuttgart

BeitragVerfasst am: Mi Dez 11, 2019 2:29 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Danke auch fürs Bild.

Was meinst du mit "gleiche" Schellenkörper?
Die Schellen sind jedenfalls nicht identisch, sondern gespiegelt, also links-rechts-verschieden. Natürlich könnte man formaljuristisch die Platten, an der y-Achse gekippt, zwischen den Schellen austauschen, aber das gilt ja für alle gespiegelten Modelle.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
dancingcane



Anmeldungsdatum: 11.05.2007
Beiträge: 3450
Wohnort: ca. 65km vor den Toren Hamburgs

BeitragVerfasst am: Mi Dez 11, 2019 2:46 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Die ist nicht gespiegelt, wenn die Schlüssellöcher oben sind müssten die Bügel demnach auf der gleichen Seite sein. 🤔

Yves gespiegelten Schellen kucken sich beide Schlüssellöcher an wenn man sie symmetrisch übereinander legt. Das ist bei denen nicht der Fall.
_________________
Geborener Hamburger, was sonst!!
Herr Doktor, ich bin pervers, ich sammel Handschellen!! Sad
UT 11-18+19+23
1. Knastbus UT 2015
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen
Draconia111



Anmeldungsdatum: 07.10.2019
Beiträge: 169

BeitragVerfasst am: Mi Dez 11, 2019 2:58 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Die haben Schlüssellöcher auf beiden Seiten. Habe nur einmal ober und einmal Unterseite auf dem Bild. Wenn man beide Seiten gleich hat und nebeneinander legt dann isses auch achsensymetrisch, von oben sowie von unten
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
dancingcane



Anmeldungsdatum: 11.05.2007
Beiträge: 3450
Wohnort: ca. 65km vor den Toren Hamburgs

BeitragVerfasst am: Mi Dez 11, 2019 3:03 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Dann wird da ein Schuh drauss, nicht gespiegelt, Schlösser versetzt, ähnlich ASP. Beim 2. Kucken und der Erläuterung sieht man es. Danke 😊
_________________
Geborener Hamburger, was sonst!!
Herr Doktor, ich bin pervers, ich sammel Handschellen!! Sad
UT 11-18+19+23
1. Knastbus UT 2015
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen
Draconia111



Anmeldungsdatum: 07.10.2019
Beiträge: 169

BeitragVerfasst am: Mi Dez 11, 2019 3:07 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Nein. Bei ASP sind die Schellen zueinander punktsymetrisch, bei Alcyon Achsensymmetrisch
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Andy58



Anmeldungsdatum: 23.07.2006
Beiträge: 3626
Wohnort: München

BeitragVerfasst am: Mi Dez 11, 2019 5:03 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo,
wie erwartet sind die Schüssellöcher auf beiden Seiten zueinander versetzt, ähnlich wie bei ASP. Anders geht es mit dem Schlüsseldorn auch nicht, es sei denn man realisiert eine Schlüsselführung ohne Dorn. Die Schellen auf dem bild sind gespiegelt, eine Schelle mit der Vorderseite sichtbar, die andere mit der Rückseite. Eine Seite hat das Schlüsselloch etwa in der Mitte, die andere mehr seitlich. Ein forumsbekannter Physiker hat einmal geschrieben, daß die Transformationsmatrix von einer Schelle zur anderen bei gespiegelten Schellen eine negative Determinante hat Laughing er hat vollkommen Recht und das trifft hier auch zu.
_________________
Gruß
Andy

Leiter des Instituts für kulturhistorische Forschung, Fachbereich metallische Rückhalteeinrichtungen mit angeschlossener Manufaktur Wink
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
dancingcane



Anmeldungsdatum: 11.05.2007
Beiträge: 3450
Wohnort: ca. 65km vor den Toren Hamburgs

BeitragVerfasst am: Mi Dez 11, 2019 7:13 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Danke Andy. Doch ähnlich ASP Smile
_________________
Geborener Hamburger, was sonst!!
Herr Doktor, ich bin pervers, ich sammel Handschellen!! Sad
UT 11-18+19+23
1. Knastbus UT 2015
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen
MartinStgt



Anmeldungsdatum: 14.02.2010
Beiträge: 1168
Wohnort: Stuttgart

BeitragVerfasst am: Mi Dez 11, 2019 7:54 pm    Titel: Antworten mit Zitat

dancingcane hat folgendes geschrieben:
gespiegelten Schellen kucken sich beide Schlüssellöcher an wenn man sie symmetrisch übereinander legt. Das ist bei denen nicht der Fall.

Doch.

"ASP-ähnlich" bezieht sich klar auf die versetzte Anordnung der beiden Schlüssellöcher einer Schelle.

Nicht aber auf die Symmetrie.
Habe mir mal die ASP bei Nordhandel angeschaut, die sind nicht gespiegelt sondern mutmaßlich identisch. Die Alcyon hier sind gespiegelt. Man kann die entsprechend ausgerichteten Einzelschellen (Doppelbügel beidseitig am Handrücken z. B.) so zusammenklappen, dass die Schlüssellöcher zusammenfallen. Und zwar auf beiden Seiten. Das ist "gespiegelt".
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
MartinStgt



Anmeldungsdatum: 14.02.2010
Beiträge: 1168
Wohnort: Stuttgart

BeitragVerfasst am: Mi Dez 11, 2019 8:30 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Hier nochmal am Beispiel TCH erläutert:


(4128 x 2322, 420 KB)


(4128 x 2322, 320 KB)


(4128 x 2322, 381 KB)


(4128 x 2322, 396 KB)
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
a.pst



Anmeldungsdatum: 30.04.2009
Beiträge: 605
Wohnort: bayern

BeitragVerfasst am: Mi Dez 11, 2019 8:52 pm    Titel: Antworten mit Zitat

viel dies jemanden auf?
Zitat:

Die Alcyon 5050-X wurde aus Stahl K-670 gefertigt und ist genietet. Der Härtegrad ist als Rockwell B HRB-95 klassifiziert.


eine stahlangabe les ich zum ersten mal bei einer handschelle.
_________________
enfant terrible
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    handschellenforum.de Foren-Übersicht -> Hersteller: Europa (ohne GB) Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Gehe zu Seite Zurück  1, 2, 3, 4  Weiter
Seite 3 von 4

 
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.


Datenschutzerklaerung und Impressum
Powered by phpBB 2 © 2001, 2002 phpBB Group