handschellenforum.de Foren-Übersicht handschellenforum.de
Das Forum rund um Handschellen
 
 FAQFAQ   SuchenSuchen   MitgliederlisteMitgliederliste   BenutzergruppenBenutzergruppen   RegistrierenRegistrieren 
 ProfilProfil   Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen   LoginLogin 
Adventskalender 2010

Handschellengürtel
Gehe zu Seite 1, 2  Weiter
 
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    handschellenforum.de Foren-Übersicht -> Marke Eigenbau
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
Draconia111



Anmeldungsdatum: 07.10.2019
Beiträge: 169

BeitragVerfasst am: Do Nov 21, 2019 3:43 pm    Titel: Handschellengürtel Antworten mit Zitat

Habe mir aus einem billigem Gürtel einen Fesselfgurt gebastelt. Genau genommen und dich nur ein zusätzliches Loch gebohrt um den Gürtel abschließen zu können. Am selben Schloss werden auch die Handschellen befestigt. Materialkosten >5€

https://abload.de/image.php?img=img_20191118_213939450fkud.jpg
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
DS-Stahl



Anmeldungsdatum: 10.05.2005
Beiträge: 1072
Wohnort: München

BeitragVerfasst am: Do Nov 21, 2019 6:05 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Die Frage ist halt, was nimmt man als Bolzen?
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Draconia111



Anmeldungsdatum: 07.10.2019
Beiträge: 169

BeitragVerfasst am: Do Nov 21, 2019 6:13 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Was für ein bolzen?
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
DS-Stahl



Anmeldungsdatum: 10.05.2005
Beiträge: 1072
Wohnort: München

BeitragVerfasst am: Do Nov 21, 2019 6:18 pm    Titel: Antworten mit Zitat

irgendwo muss ja das Schloss befestigt sein.
Oder geht das ganz durch den Gürtel?
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Draconia111



Anmeldungsdatum: 07.10.2019
Beiträge: 169

BeitragVerfasst am: Do Nov 21, 2019 6:19 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Richtig. Habe einfach ein Loch gemacht, um den Gürtel zu verschließen. Am gleichen Schloss habe ich auch die Handschellen und die Kette befestigt
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Lira



Anmeldungsdatum: 07.12.2014
Beiträge: 821
Wohnort: Bayern

BeitragVerfasst am: Do Nov 21, 2019 9:28 pm    Titel: Antworten mit Zitat

DS-Stahl hat folgendes geschrieben:
Die Frage ist halt, was nimmt man als Bolzen?


Es gibt ansonsten auch so genannte "Verschlussdorne". Wie stabil das aber ist, wenn nen Häftling sich wirklich wehrt, ist halt die andere Frage. Da bleib ich bei "richtigen" Prison belts oder Eigenbauten, die etwas stabiler sind als nur nen Loch oder nen Bolzen oder so... Wenn ich bedenke, dass ich schon drei dicke Nieten gesehen hab wie die aufgehen aus nem Eigenbau Wink
_________________
Liebe Grüße
Lira


UT 2016 - 2022
Mid-Winter UT 2020

Profilbild: Schellchen gehören Enris, das Foto hat scandor gemacht Wink
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
dancingcane



Anmeldungsdatum: 11.05.2007
Beiträge: 3450
Wohnort: ca. 65km vor den Toren Hamburgs

BeitragVerfasst am: Fr Nov 22, 2019 6:57 am    Titel: Antworten mit Zitat

Moin,

es ist immer eine Sache der Denkweise:

Ich baue mir so ein Teil, günstig, verhältnismäßig einfach zu meinem eigenen Glück für unter 10 Euro.

Ich kaufe mir einen Gefangenengurt oder eine Bauchkette mit Blue- oder Blackbox oder eine Bauchkettenkombi für > 100 Euro.

Der Verwendungszweck ist auch entscheidend. Reicht mir das Fesseln in eigenen 4 Wänden oder bin ich in der Gruppe oder auf einem Event und da geht es heiss her.

Gruß

DC 😊
_________________
Geborener Hamburger, was sonst!!
Herr Doktor, ich bin pervers, ich sammel Handschellen!! Sad
UT 11-18+19+23
1. Knastbus UT 2015
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen
QueeAndJiggy



Anmeldungsdatum: 10.07.2014
Beiträge: 2118
Wohnort: Salzburg

BeitragVerfasst am: Fr Nov 22, 2019 8:35 am    Titel: Bauchgürtel Antworten mit Zitat

Draconia111 hat folgendes geschrieben:
Habe einfach ein Loch gemacht, um den Gürtel zu verschließen. Am gleichen Schloss habe ich auch die Handschellen und die Kette befestigt

Sehr lobenswert, Draconia! Als Amateur bin ich süchtig nach Selbstbauten. In meinem Wohnort besteht in der Lederergasse professionelles Lederhandwerk seit 1422. Die gegenwärtige Familie begann 1820. Gurte wurden stets hergestellt. Unlängst kaufte ich mir einen 5 mm starken Gürtel und lochte ihn durchgehend. Lochabstand 20 mm, im Endstück 10 mm. Ergänzt durch Schlösser und Karabinerhaken, lassen sich damit viele Anwenderwünsche erfüllen. Strotzt, nebenbei erwähnt, auch als Schlagwerkzeug nur so vor Kraft. Laughing
_________________
When we remember we are all mad, the mysteries of life disappear and life stands explained · From Mark Twain's Notebook (1898)
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen
DS-Stahl



Anmeldungsdatum: 10.05.2005
Beiträge: 1072
Wohnort: München

BeitragVerfasst am: Fr Nov 22, 2019 12:48 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Lira hat folgendes geschrieben:
DS-Stahl hat folgendes geschrieben:
Die Frage ist halt, was nimmt man als Bolzen?


Es gibt ansonsten auch so genannte "Verschlussdorne".


Hab da bei gurgel nichts gefunden was zum Abschließen eines Gürtels tauglich sein könnte.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Enris



Anmeldungsdatum: 31.08.2004
Beiträge: 6413
Wohnort: SWP

BeitragVerfasst am: Fr Nov 22, 2019 4:16 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo auch,

prinzipiell ist das eine schöne Idee!

Prinzipiell halt...
dancingcane hat folgendes geschrieben:
es ist immer eine Sache der Denkweise

Genau. Und verschiedene Denkweisen haben verschiedene Funktionen hervorgebracht:
Bauchgurte werden in den allermeisten Fällen nicht extra verschlossen. Entweder ist die Schnalle ungünstig erreichbar hinter dem Bauch (die Schellchen vorne) - z.B. Gould & Goodrich - oder der Gürtel wird durch die Handschelle verschlossen - z.B. Ralkem, indem Schellchen durch die verschließende Kette gezogen wird, z.B. Clejuso mit "Direktverschluss". Ein zusätzliches Schloss mit zusätzlichem Schlüssel wird vermieden.

Natürlich stellt eine happy Spielanwendung ganz andere Anforderungen an Sicherheit und Haftung als eine offizielle Anwendung. Wenn's auf einem Event realistisch sein soll, ist der Bastelaufwand etwas höher: Beispielsweise D-Ring in der Breite des Gürtels, ein Stück des Gürtels, 4 Nieten. An Werkzeugen sind Lochzange und Nietzange bzw. anderes Nietwerkzeug vonnöten. Materialkosten unter 5 €, wenn man den Gürtel schon hat.

Ich bevorzuge den Gould & Goodrich Leather Restraint Belt. Der gute alte Feuerwehr-Rettungsgurt, der auch von der deutschen Justiz verwendet wird, halte ich ebenfalls für gut. Wenn ich einen Ledergürtel in dieser Qualität hätte, würde ich ihn nicht verbasteln. Ich hatte zum Vergleich einen Nachbau da, also solche Gürtel habe ich einige, um ein wenig vertrauenswürdiges Objekt zu bauen, das für eine (echte oder nachgestellte) Arrestszene kaum geeignet scheint; und zwar nicht nur von der Optik.

Bauchketten lasse ich jetzt komplett außen vor. Ich würde in dem Thema schwelgen.

DS-Stahl hat folgendes geschrieben:
Hab da bei gurgel nichts gefunden was zum Abschließen eines Gürtels tauglich sein könnte.

Weiß nicht, wem du an dieselbe gehst, aber Google gibt Ungefähr 20.100 Ergebnisse (0,32 Sekunden) aus, wenn man den richtigen Begriff rausfindet. Da ich die Idee für einen Handschellengürtel in dieser Weise für abwegig halte, verfolge ich das jedoch nicht weiter.

Schönen Gruß
Enris
_________________
2023
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
DS-Stahl



Anmeldungsdatum: 10.05.2005
Beiträge: 1072
Wohnort: München

BeitragVerfasst am: Fr Nov 22, 2019 5:19 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Mit dem Suchbegriff "Verschlussdorn" konnte ich nichts passendes finden
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Andy58



Anmeldungsdatum: 23.07.2006
Beiträge: 3626
Wohnort: München

BeitragVerfasst am: Fr Nov 22, 2019 5:38 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo,
z.B. hier:
Schließstift
etwas herunter scrollen und da gibt es Schließstifte.
_________________
Gruß
Andy

Leiter des Instituts für kulturhistorische Forschung, Fachbereich metallische Rückhalteeinrichtungen mit angeschlossener Manufaktur Wink
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Draconia111



Anmeldungsdatum: 07.10.2019
Beiträge: 169

BeitragVerfasst am: Fr Nov 22, 2019 7:36 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Meine Güte, jetzt habt euch mal nicht so. Versucht halt für 3 Euro was besseres zu basteln. Soll kein Kunstwerk sein, sondern funktionieren. Mir geht's ums Gefühl, nicht ums Aussehen. Und wenn ich ausbrechen wollte kann ich auch gleich die Schlüssel nehmen

Gilt natürlich nur für die meckerer, alle anderen vielen Dank ^^
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
DS-Stahl



Anmeldungsdatum: 10.05.2005
Beiträge: 1072
Wohnort: München

BeitragVerfasst am: Fr Nov 22, 2019 9:08 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Andy58 hat folgendes geschrieben:
Hallo,
z.B. hier:
Schließstift
etwas herunter scrollen und da gibt es Schließstifte.


danke. Das Teil kenne und habe ich.
Für mich erfüllt es auch seinen Zweck, aber wirklich stabil ist das nicht.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Enris



Anmeldungsdatum: 31.08.2004
Beiträge: 6413
Wohnort: SWP

BeitragVerfasst am: Fr Nov 22, 2019 9:31 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Draconia111 hat folgendes geschrieben:
Soll kein Kunstwerk sein, sondern funktionieren. Mir geht's ums Gefühl, nicht ums Aussehen.

Bei Authentizität geht es ebenfalls nur ums Gefühl. Mit 'ner Hood auf oder wenn's Licht aus ist, siehste's eh nicht. Zum Anschauen reicht's bei Google nach Bildern mit den Begriffen "court handcuffed" zu suchen.

Es fühlt sich besonders an, wie einer der Angeklagten geschellt zu sein. Es ist sicher, es ist erprobt. Das ist ein anderes Level im Spiel, beileibe kein Expertenmodus, aber eben anders.

Ich freue mich, wenn du Spaß an deiner Version hast. Wirklich! Sie ist praktikabel und erfüllt ihren Zweck. Außerdem kannst du den Gürtel immer noch wie üblich verwenden. In der anderen von mir oben geschilderten 3-Euro-Version ginge das wohl nicht mehr.

Schönen Gruß
Enris

PS: Habe heute zufällig eine "Smith Fargo Texas" mit Originalschlüssel bekommen, ich hatte auf einmal ein echt nostalgisches Gefühl ...
_________________
2023
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    handschellenforum.de Foren-Übersicht -> Marke Eigenbau Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Gehe zu Seite 1, 2  Weiter
Seite 1 von 2

 
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.


Datenschutzerklaerung und Impressum
Powered by phpBB 2 © 2001, 2002 phpBB Group