handschellenforum.de Foren-Übersicht handschellenforum.de
Das Forum rund um Handschellen
 
 FAQFAQ   SuchenSuchen   MitgliederlisteMitgliederliste   BenutzergruppenBenutzergruppen   RegistrierenRegistrieren 
 ProfilProfil   Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen   LoginLogin 
Adventskalender 2010

Backloading - Reloaded

 
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    handschellenforum.de Foren-Übersicht -> Fragen zu Handschellen
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
Enris



Anmeldungsdatum: 31.08.2004
Beiträge: 6413
Wohnort: SWP

BeitragVerfasst am: Mi Nov 06, 2019 12:30 pm    Titel: Backloading - Reloaded Antworten mit Zitat

Hallo auch,

statt einen alten Thread zu wecken gehe ich das Thema Backloading neu an. Grund dafür ist in der von mir aufgeworfenen Frage zur Backload-Funktion in diesem Thread zu einer Review der ASP Ultra Cuffs:
Ist es ein Nachteil, wenn ein Handschellenmodell nicht über die Backload-Funktion verfügt?

Wie geschrieben, sieht ASP das nicht so, Backloading wird ausdrücklich nicht gebraucht.

Ich sehe aus anderen Gründen keinen Nachteil darin. Ich sehe solche Feinheiten wie Festnahmetechniken, Ausbildung, Rechtsentwicklung usw. als relevant für die Konstruktion von Handschellen an. Wozu braucht's ein Backloading, wenn die Festnahmetechnik das nicht hergibt? Wenn ihr euren Knastbus tiefer legen und tunen wollt, damit ein bisschen Schmackes in die Kiste kommt, meinetwegen Rolling Eyes.

Diese Backload-Funktion ist ursprünglich aufgrund der speziellen Verwendung bzw. spezifischen Festnahmetechniken bei der Polizei in UK von Hiatt (jetzt TCH) eingeführt worden. Es ist eine gewollte Funktion ("feature"), bei der der bewegliche Bügel zwei bis drei Rasten rückwärts in die Schelle geführt wird und der Bügel in dieser Position verbleibt. Sinn davon ist, dass die Schelle beim Anlegen nicht mehr komplett durchgeratscht werden muss, sondern nur noch zwei oder drei Rasten überwinden muss.
Durch die Funktion schwingt der Bügel nicht irgendwo herum, wenn man mit der Handschelle hantiert, wo er unbeabsichtigt "richtig herum" einrasten könnte ohne dass das Handgelenk umschlossen wurde.
Im Backload sitzt der Bügel also fest genug, damit er nicht blöd rotiert oder leicht ins Rotieren kommt, aber locker genug, dass man die Schelle eher mal um ein Gelenk schlagen kann. (Ansonsten ist das unreflektierte "Schlagen" ums Handgelenk ein Tabu. Ich halte das nicht für eine Glaubensfrage).

Am besten versteht ihr die Funktion, wenn ihr eine Hiatts/TCH testet. Im alten Thread hat sich gezeigt, dass das Backloading nicht so leicht zu erklären ist, häufig aber die Idee davon schon realisiert wird.

Es gibt auch ein Video, in dem Backloading erklärt wird, wie man (am Beispiel einer S&W M-100) die Idee anders realisiert (fast ganz durch einrasten lassen), und wie man eine Nicht-Backloading-Schelle entsprechend pimpen kann. Das Video findet ihr hier (englische Sprache, ggf. sprechen die Bilder für sich, Gesamtdauer knapp viereinhalb Minuten).

Schönen Gruß
Enris
_________________
2023
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Draconia111



Anmeldungsdatum: 07.10.2019
Beiträge: 169

BeitragVerfasst am: Mi Nov 06, 2019 12:36 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Backload KANN durchaus ein Problem sein xD

https://www.plymouthherald.co.uk/news/local-news/police-officer-accidentally-handcuffed-himself-1307456.amp

Ich persönlich brauche es nicht unbedingt. Macht aber trotzdem Spaß die Dinger ums Handgelenk schnappen zu lassen ^^
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Enris



Anmeldungsdatum: 31.08.2004
Beiträge: 6413
Wohnort: SWP

BeitragVerfasst am: Mi Nov 06, 2019 1:05 pm    Titel: Backload bei welchen Schellen? Antworten mit Zitat

Hallo auch,

welche Modelle haben überhaupt eine Backload-Funktion?

Von mir etwas zu Peerless.

Hier aus dem ASP-Review:
dervogel hat folgendes geschrieben:
Enris hat folgendes geschrieben:
(...) Ich bin nicht mehr up-to-date: Welche Hersteller außer Hiatts/TCH bieten überhaupt eine Backload-Funktion an?

Spontan würden mir dazu Peerless und Bonowi einfallen Smile


Bei den Bonowi Trilock ist tatsächlich die Funktion enthalten, man muss den Bügel nur etwas fester rückwärts drücken. Mich wundert allerdings, dass diese Funktion bei Bonowi (Herstellerseite und Produktkatalog) nicht beschrieben wurde. Hier stellt sich die Frage: Bug oder Feature?

Bei den Peerless war ich etwas stutzig geworden. Auch hier gibt die Herstellerseite keine Hinweise dazu. Also teste ich mal meine Peerless:
Fehlanzeige bei den alten Modellen (schon in Standardform), wie 300, 400, Ultralight; die 500 finde ich gerade nicht Confused.

Es geht mit einer Rastung bei den aktuellen Modellen 730CB Superlite, 750B Color Plated. Der Bügel hält recht sicher in der Position.

Es geht bei neueren Modellen 700 nicht unbedingt Shocked. Eine 700, neu erstanden im Jahr 2003 (um den Dreh herum sind sie als Nachfolger der 500 erschienen), hat die Funktion nicht. Eine 700 longchain, neu erstanden 2005, lässt den Bügel eine Raste eindrücken, aber es hält den Bügel nicht. Erst die 700 95th Anniversary limited (erschienen 2009) hat ein funktionierendes Backloading (habe ich extra dafür ausgepackt Very Happy).

Wenn ihr einen Backload braucht, müsst ihr schauen neue Peerless zu bekommen, also zumindest mit einem "B" als erster Buchstabe in der Modellbezeichnung (z.B. 700B).

Schönen Gruß
Enris
_________________
2023
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Enris



Anmeldungsdatum: 31.08.2004
Beiträge: 6413
Wohnort: SWP

BeitragVerfasst am: Mi Nov 06, 2019 1:36 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Draconia111 hat folgendes geschrieben:
Ich persönlich brauche es nicht unbedingt. Macht aber trotzdem Spaß die Dinger ums Handgelenk schnappen zu lassen ^^

Und wieso hast du es im Review als "Nachteil" aufgeführt, wenn es fehlt? Confused

Und ich verstehe das Problem auf rationaler Ebene nicht, eine Schelle ums Handgelenk schnappen zu lassen, wenn sie keinen Backload hat. Mit manchen Schellchen, z.B. Alcyon 5223 oder so geht es natürlich nicht. Den Spaß (affektive Ebene) hingegen kann ich sehr gut nachvollziehen.

Schönen Gruß
Enris
_________________
2023
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Draconia111



Anmeldungsdatum: 07.10.2019
Beiträge: 169

BeitragVerfasst am: Mi Nov 06, 2019 1:45 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Weil es nicht für jeden ein Nachteil ist. Also hab ich es lediglich als Fakt aufgeführt
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
dancingcane



Anmeldungsdatum: 11.05.2007
Beiträge: 3450
Wohnort: ca. 65km vor den Toren Hamburgs

BeitragVerfasst am: Mi Nov 06, 2019 3:47 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Draconia111 hat folgendes geschrieben:
Weil es nicht für jeden ein Nachteil ist. Also hab ich es lediglich als Fakt aufgeführt


Moin, mir stellt sich die Frage gar nicht erst. Eigenarten bestimmter Handschellen beziehe ich eher auf dessen Herkunft (Hersteller und -land).

Wenn TCH oder Hiatt Thompson von der Hiatt-Linie abgeht istces wieder interessant. Heißt das technische Änderungen ihren Reiz haben. Und wenn nur der Schlüssel geändert wird, siehe Clejuso.

Oder Alcyon. Bei der alten 5232 mit dem breiten Scharnier konnte man die Zahnstange auch bei offener Schelle mit dem Schlüssel bewegen um sie zu ölen. Bei der neueren 5232 mit dem schmalen Scharnier kann man das nicht. Wenn Bügel und Zahnstange einander halten kann man die Zahnstange mit dem Schlüssel einziehen. Haben beide Teile keine Berührung mehr geht es nicht. Das sind Details die eigentlich nicht wichtig sind, für mich aber interessant.

Das ist die Sicht eines Sammlers.

Gruß

DC 😊
_________________
Geborener Hamburger, was sonst!!
Herr Doktor, ich bin pervers, ich sammel Handschellen!! Sad
UT 11-18+19+23
1. Knastbus UT 2015
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    handschellenforum.de Foren-Übersicht -> Fragen zu Handschellen Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Seite 1 von 1

 
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.


Datenschutzerklaerung und Impressum
Powered by phpBB 2 © 2001, 2002 phpBB Group