handschellenforum.de Foren-Übersicht handschellenforum.de
Das Forum rund um Handschellen
 
 FAQFAQ   SuchenSuchen   MitgliederlisteMitgliederliste   BenutzergruppenBenutzergruppen   RegistrierenRegistrieren 
 ProfilProfil   Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen   LoginLogin 
Adventskalender 2010

Emoticons und andere Symbole
Gehe zu Seite Zurück  1, 2, 3
 
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    handschellenforum.de Foren-Übersicht -> Offtopic
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
QueeAndJiggy



Anmeldungsdatum: 10.07.2014
Beiträge: 2118
Wohnort: Salzburg

BeitragVerfasst am: Sa Nov 09, 2019 10:32 am    Titel: Antworten mit Zitat

flx hat folgendes geschrieben:
Geld fließt nur noch dahin, wo man etwas verdienen zu können glaubt.

Man? Das gilt für Leute, die außer Geld nur unermeßlich große, brachliegende Areale im Kopf haben. Dürfte schon bei den Assyrern kaum anders gelaufen sein.

Vor unseren Fenstern breitet sich eine medizinische Privatuniversität aus. Ermöglicht hat sie mit vielen Millionen der hinter dem Produkt Red Bull stehende Sponsor einer ganzen Reihe weiterer Projekte. Nachbar ist das Robert-Jungk-Zentrum für Zukunftsfragen mit jeder Menge privater Geldgeber. Dritter auf dem Areal: Literaturhaus Salzburg, bescheidener unterstützt, doch genauso von Leuten, die mit ihren Moneten an Kunst und Wissenschaft denken und nicht nur ans Vererben in der Familie.

flx hat folgendes geschrieben:
Untergang des Abendlandes? Ich fürchte, die Antwort lautet mittlerweile eindeutig "ja". Das Abendland hat die Hochphase seiner Kultur hinter sich ...

Reiten wir uns weiter in die Selbstvernichtung, indem wir zu viele werden, wird alles tschari gehen, auch das Morgenland. Zugegeben, die Gegensteuerer sind rar wie in der Erde ruhende Diamanten. Oswald Spengler wurde vernommen, jedoch nicht gehört. Ebensowenig Oswald Wiener, (Die Verbesserung Mitteleuropas). Er zwang seinen Verleger, das Buch auf Zeitungspapier zu drucken. Das kam Rowohlt, auch hier ein Philanthrop, viel teurer als Normalpapier. Verbesserung wie Verkauf wurden Flops. Laughing
_________________
When we remember we are all mad, the mysteries of life disappear and life stands explained · From Mark Twain's Notebook (1898)
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen
MartinStgt



Anmeldungsdatum: 14.02.2010
Beiträge: 1168
Wohnort: Stuttgart

BeitragVerfasst am: So Nov 24, 2019 8:14 pm    Titel: Antworten mit Zitat

MartinStgt hat folgendes geschrieben:
Bei großen Sportveranstaltungen wie Olympische Spiele etc., die ich sowieso nicht verfolge, ist das permanente "GERMANY" hinten drauf an Peinlichkeit nicht zu überbieten. Vor allem, wenn fast alle anderen ihre eigene Länderbezeichnung haben. Auch das Kürzel GER sollte mal in DEU oder DTL geändert werden. Die Niederlande haben auch NED und nicht NET. Wäre schon DEUtlich besser.

Walter Krämer in den Sprachnachrichten hat folgendes geschrieben:
...verfolge ich gerne die Leichtathletik im Fernsehen. Und was musste ich da im August anlässlich der Weltmeisterschaften sehen? Wie selbstverständlich trugen die niederländischen Sportler, die vermutlich alle perfekt Englisch sprechen, auf ihren Trikots die Aufschrift "Nederland". Bei den Polen las ich "Polska", bei den Italienern "Italia", und bei den stolzen Spaniern natürlich nicht "Spain", sondern "Espana" [sic]. Auf den französischen Trikots stand zwar "France", aber hieße das Land geschrieben "Frczkurbuz", so wäre das sicher auch so auf den Trikots zu lesen.
Und wie liefen unsere aus unseren Steuergeldern üppig finanzierten deutschen Athleten durchs Stadion? Ich muss es niemandem erzählen. "Germany"...

Walter Krämer ist Vorsitzender des Vereins Deutsche Sprache, dem u. a. auch einige Städte und Kreise etc. angehören, sowie Autor von Sachbüchern, u. a. "Wie lügt man mit Statistik". Offenbar liest er hier mit...

Möchte auch noch auf eine Beobachtung der letzten Tage (bzw. der letzten Jahre, saisonspezifisch), aufmerksam machen, wie das Englische ganz selbstverstänlich zunehmend den ganz familiären und persönlichen Bereich usurpiert: Glückwünsche und Grüße bringt man in der Regel in der eigenen Sprache dar. Nun ist man in Drogerien, Büro-, Geschenk- und Einrichtungsläden dermaßen umzingelt von "Happy Birthday", "Christmas", "X-Mas", "From Santa", "Happy New Year", "Welcome", "Home sweet home", etc.pp., dass ich letztens beinahe um 50% Rabatt nachgefragt hätte in Anbetracht des offensichtlichen Ausschussexemplars "WEIHNACHTEN", bis mir gerade noch rechtzeitig eingefallen ist, dass ich keine derartigen Dekoartikel verwende. Es stach mir aber derart in die Augen, dass ich fast den Bus verpasst hätte. Wenn meine Weihnachtsstimmung nicht ohnehin schon gegen Null tendieren würde, wüsste ich Mittel, s. o., wie ich ihr endgültig den Garaus machen könnte.

Ich glaube nicht, dass das das Ergebnis einer entsprechenden Nachfrage ist. Ich glaube, hier diktiert tendenziell das Angebot den Konsum, nicht umgekehrt.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
QueeAndJiggy



Anmeldungsdatum: 10.07.2014
Beiträge: 2118
Wohnort: Salzburg

BeitragVerfasst am: So Nov 24, 2019 10:50 pm    Titel: Beschriftung von Trikots Antworten mit Zitat

MartinStgt hat folgendes geschrieben:
... bei den stolzen Spaniern natürlich nicht "Spain", sondern "Espana" [sic].

Sofern Du [sic] auf die fehlende Tilde beziehst – die ist ein oft schlampig weggelassener Zusatz. Meist mehrsprachig ausgelegten Trikotbeschriftern sollte man das Fehlen großzügig erlauben. Die Suchmaschine G liefert unbeeindruckt von solchem Schnickschnack bei Espana wie España das gleiche Ergebnis. Wink
_________________
When we remember we are all mad, the mysteries of life disappear and life stands explained · From Mark Twain's Notebook (1898)
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen
MartinStgt



Anmeldungsdatum: 14.02.2010
Beiträge: 1168
Wohnort: Stuttgart

BeitragVerfasst am: So Nov 24, 2019 11:28 pm    Titel: Re: Beschriftung von Trikots Antworten mit Zitat

Nuña, bezog ich in der Tat. Das [sic] ist von mir, nicht von WK.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
QueeAndJiggy



Anmeldungsdatum: 10.07.2014
Beiträge: 2118
Wohnort: Salzburg

BeitragVerfasst am: Mo Nov 25, 2019 10:04 am    Titel: Ausschussexemplar "WEIHNACHTEN" ... Antworten mit Zitat

MartinStgt hat folgendes geschrieben:
... stach mir aber derart in die Augen, dass ich fast den Bus verpasst hätte. Wenn meine Weihnachtsstimmung nicht ohnehin schon gegen Null tendieren würde, wüsste ich Mittel, s. o., wie ich ihr endgültig den Garaus machen könnte.

Vor Weihnachten spielte schon in meiner Kindheit erst mal der Kommerz alle Asse aus, eine Ikone des Wirtschaftswunders. Heiligabend gab es zu Ehren vorangegangener Hungerzeiten eine Mahlzeit wie für Fakire. Bis endlich am 25. die gebratene Gans, umringt von Klößen (German dumplings) und fettriefender Soße (German cream sauce) auch robuste Mägen austrickste. Die englischen Ausdrücke lieferten, wie meine Eltern mir später erzählten, die britischen Besatzer, die sich im Verbund mit den französischen über deutsches Essen amüsierten. Weihnachts-Englisch gibt es demnach bei uns schon lange. Nicht nur im Handel, der zugegebenermaßen im sprachlichen Anpreisen der Produkte einem rasenden Wandel unterworfen ist.

Daß Dir aber ein Lockvogel – Gott behüte! – fast die Augen ausstach und Dich ebenso fast den Nach-Hause-Bus verpassen ließ, zeigt doch eigentlich, daß es um Deine Weihnachtsstimmung gar so schlecht nicht bestellt sein kann. Wink
_________________
When we remember we are all mad, the mysteries of life disappear and life stands explained · From Mark Twain's Notebook (1898)
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen
flx



Anmeldungsdatum: 14.03.2005
Beiträge: 587
Wohnort: Süd-Niedersachsen

BeitragVerfasst am: Mo Nov 25, 2019 2:52 pm    Titel: Antworten mit Zitat

@MartinStgt

Danke für den Hinweis auf Walter Krämer. Der Name war mir bislang nur im Zusammenhang mit kritischen Betrachtungen über Statistik bekannt (ein bekanntes Werk wurde von dir ja schon genannt), und das ist wohl auch das, was er beruflich macht beziehungsweise gemacht hat - https://www.statistik.tu-dortmund.de/kraemer.html Ich wußte bislang gar nicht, daß er auch im Verein Deutsche Sprache aktiv ist beziehungsweise den sogar gegründet hat.

Die Bevorzugung von (manchmal laienhaft konstruierten) Anglizismen im Deutschen, die über verständlicherweise gebrauchte Fachbegriffe oder eine einfache internationale Kommunikation auf bestimmten Gebieten (z.B. Flugverkehr) hinausgeht, hat natürlich seinen Hintergrund. Meiner Ansicht nach ist das vor allem psychologisch und mentalitätsmäßig bedingt, und bestimmte dies begünstigende Einstellungen finden sich bei den Deutschen besonders häufig. Das ist nicht so wie bei den Franzosen mit ihrer "Francophonie". Aber ich glaube, das weiter auszuführen ist kein Thema für das Forum.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Enris



Anmeldungsdatum: 31.08.2004
Beiträge: 6413
Wohnort: SWP

BeitragVerfasst am: Mo Nov 25, 2019 4:20 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo auch,

schön, dass ihr noch ein Thema habt. Ich habe mich nach dem Buchstabierwettbewerb in einem anderen Land ausgeklinkt, ihr mögt mir das verzeihen.

Toll, dass die deutsche Sprache hier gerettet wird. Viel Erfolg!

Schönen Gruß
Enris
_________________
2023
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    handschellenforum.de Foren-Übersicht -> Offtopic Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Gehe zu Seite Zurück  1, 2, 3
Seite 3 von 3

 
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.


Datenschutzerklaerung und Impressum
Powered by phpBB 2 © 2001, 2002 phpBB Group