handschellenforum.de Foren-Übersicht handschellenforum.de
Das Forum rund um Handschellen
 
 FAQFAQ   SuchenSuchen   MitgliederlisteMitgliederliste   BenutzergruppenBenutzergruppen   RegistrierenRegistrieren 
 ProfilProfil   Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen   LoginLogin 
Adventskalender 2010

Emoticons und andere Symbole
Gehe zu Seite 1, 2, 3  Weiter
 
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    handschellenforum.de Foren-Übersicht -> Offtopic
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
flx



Anmeldungsdatum: 14.03.2005
Beiträge: 587
Wohnort: Süd-Niedersachsen

BeitragVerfasst am: Di Nov 05, 2019 8:00 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Lira hat folgendes geschrieben:
Du sprichst mir aus dem Herzen <3 So gehts mir auch. Trottellig UND gerne in Handschellen. Schlimm, diese Leute xD

Bitte erklären: was ist "kleiner als 3"? Und bitte auch mal an diejenigen denken, die nicht mit diesem neumodischen Aküfi (Abkürzungsfimmel) vertraut sind, sondern das noch als mathematische Ungleichung interpretieren. Danke.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Lira



Anmeldungsdatum: 07.12.2014
Beiträge: 821
Wohnort: Bayern

BeitragVerfasst am: Di Nov 05, 2019 8:06 pm    Titel: Antworten mit Zitat

flx hat folgendes geschrieben:
Lira hat folgendes geschrieben:
Du sprichst mir aus dem Herzen <3 So gehts mir auch. Trottellig UND gerne in Handschellen. Schlimm, diese Leute xD

Bitte erklären: was ist "kleiner als 3"? Und bitte auch mal an diejenigen denken, die nicht mit diesem neumodischen Aküfi (Abkürzungsfimmel) vertraut sind, sondern das noch als mathematische Ungleichung interpretieren. Danke.


Ein Herz. Und ja, ich denk auch an alte Leute hier, keine Sorge Wink
_________________
Liebe Grüße
Lira


UT 2016 - 2022
Mid-Winter UT 2020

Profilbild: Schellchen gehören Enris, das Foto hat scandor gemacht Wink
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
QueeAndJiggy



Anmeldungsdatum: 10.07.2014
Beiträge: 2118
Wohnort: Salzburg

BeitragVerfasst am: Mi Nov 06, 2019 9:18 am    Titel: Antworten mit Zitat

flx hat folgendes geschrieben:
Bitte erklären: was ist "kleiner als 3"? Und bitte auch mal an diejenigen denken, die nicht mit diesem neumodischen Aküfi (Abkürzungsfimmel) vertraut sind, sondern das noch als mathematische Ungleichung interpretieren. Danke.

Lira hat folgendes geschrieben:
... Ein Herz. Und ja, ich denk auch an alte Leute hier ...

Hilfreich könnte da der Blick auf die eigenen Eltern sein. (y/D)*^^=0 Laughing
_________________
When we remember we are all mad, the mysteries of life disappear and life stands explained · From Mark Twain's Notebook (1898)
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen
Enris



Anmeldungsdatum: 31.08.2004
Beiträge: 6413
Wohnort: SWP

BeitragVerfasst am: Mi Nov 06, 2019 11:03 am    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo auch,

ich habe diese Beiträge aus der ASP Ultra Cuff Review herausgetrennt.

Damit keiner suchen muss, es ging um das sideways latin-only single-line western style emoticon
<3

Wie diese Kategorie von Emoticons heißt, habe ich übrigens eben gegoogelt.

Um ein bisschen Feuer reinzugeben - es wird ja herbstlich kalt - möchte ich noch eine Hypothese anfügen:
Die Nutzung von solchen Symbolen hängt nicht davon ab, ob man 1968 oder 1998 geboren wurde, sondern von den Kommunikationsformen, die man verwendet oder benötigt.


Weiterhin viel Spaß!

Und schönen Gruß
Enris
_________________
2023
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
dancingcane



Anmeldungsdatum: 11.05.2007
Beiträge: 3450
Wohnort: ca. 65km vor den Toren Hamburgs

BeitragVerfasst am: Mi Nov 06, 2019 4:21 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Da gibt es was von Ratiopharm ©

http://www.chatzeichen.de/

Da wird Dich geholfen! Idea
_________________
Geborener Hamburger, was sonst!!
Herr Doktor, ich bin pervers, ich sammel Handschellen!! Sad
UT 11-18+19+23
1. Knastbus UT 2015
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen
Lira



Anmeldungsdatum: 07.12.2014
Beiträge: 821
Wohnort: Bayern

BeitragVerfasst am: Mi Nov 06, 2019 5:44 pm    Titel: Antworten mit Zitat

QueeAndJiggy hat folgendes geschrieben:
flx hat folgendes geschrieben:
Bitte erklären: was ist "kleiner als 3"? Und bitte auch mal an diejenigen denken, die nicht mit diesem neumodischen Aküfi (Abkürzungsfimmel) vertraut sind, sondern das noch als mathematische Ungleichung interpretieren. Danke.

Lira hat folgendes geschrieben:
... Ein Herz. Und ja, ich denk auch an alte Leute hier ...

Hilfreich könnte da der Blick auf die eigenen Eltern sein. (y/D)*^^=0 Laughing


Hör mir mit denen auf, Mama schickt mir ständig dreißig Smileys auf WhatsApp nacheinander und braucht zum Absenden dieser mindestens 5 Minuten pro Smiley, sie muss ja suchen...

Soviel also zu dem Thema Wink

Sonst stimm ich Enris zu, auch, weil ich weiß, dass er es wusste Very Happy
_________________
Liebe Grüße
Lira


UT 2016 - 2022
Mid-Winter UT 2020

Profilbild: Schellchen gehören Enris, das Foto hat scandor gemacht Wink
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
flx



Anmeldungsdatum: 14.03.2005
Beiträge: 587
Wohnort: Süd-Niedersachsen

BeitragVerfasst am: Mi Nov 06, 2019 5:55 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Da das hier jetzt im nicht themengebundenen Bereich steht, erlaube ich mir mal eine allgemeine Anmerkung, die natürlich nicht persönlich gemeint ist.

Früher einmal galten die Deutschen als das Volk der Dichter und Denker. Das war nicht nur deren Meinung selbst, sondern auch diejenige der Nachbarvölker. Näheres: https://de.wikipedia.org/wiki/Dichter_und_Denker

Inzwischen scheinen sowohl Schreibfertigkeiten als auch die Fähigkeit, einen längeren Text konzentriert lesen und auffassen zu können, im Schwinden zu sein. Fängt heutzutage schon in der Schule an. Ich weiß nicht, wie weit das jetzt ist, aber es ist bereits vorgeschlagen worden, die verbundene Schreibschrift dort abzuschaffen und nur noch eine Art von Druckschrift zu lehren.

Jemand hat nun vorhergesagt, daß in wenigen Jahren die Leute nur noch mit Hilfe von irgendwelchen Kurznachrichten (auf Gesichtsbuch, Zwitschern, Watts-App und was es sonst noch alles in dieser Richtung geben mag) sowie Videos kommunizieren werden. Die Notwendigkeit von Bücherregalen wird entfallen. Kann man ja alles im Internet lesen und "in der Wolke" speichern. Und wenn dann der Strom oder das Internet ausfallen -- ja, dann... Aber das wird ja glücklicherweise nicht geschehen, der Strom kommt doch zuverlässig aus der Steckdose. Habe ich jedenfalls so gelesen.

Vor rund 100 Jahren war Deutschland übrigens auch das in der Welt bewunderte Land der Naturwissenschaftler, Ingenieure, Techniker und Erfinder. Wenn ich es richtig überschlagen habe, ist damals rund ein Viertel aller Nobelpreise in Physik und ein Drittel derjenigen in Chemie an Forscher gegangen, die an deutschen Universitäten tätig waren. Und heute? Besser nicht weiterdenken. Sad
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
MartinStgt



Anmeldungsdatum: 14.02.2010
Beiträge: 1168
Wohnort: Stuttgart

BeitragVerfasst am: Mi Nov 06, 2019 6:33 pm    Titel: Antworten mit Zitat

flx hat folgendes geschrieben:
Volk der Dichter und Denker

Naja (Nicht die Kobra), unsere Physikerin ist ja für einen Nobelpreis für ihre Versuche zur Erhöhung der Dichte von Biomasse in konstantem Raum dauernominiert. Klappt schon noch. Es geht also aufwärts.

Zitat:
nur noch mit Hilfe von irgendwelchen Kurznachrichten (auf Gesichtsbuch, Zwitschern, Watts-App und was es sonst noch alles in dieser Richtung geben mag)


Ja, es geht aufwärts. In keinem anderen Land nähert sich das Intelligenzniveau der Bevölkerung so schnell demjenigen seines Parlamentes an wie in Deutschland!
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
DS-Stahl



Anmeldungsdatum: 10.05.2005
Beiträge: 1072
Wohnort: München

BeitragVerfasst am: Mi Nov 06, 2019 7:39 pm    Titel: Antworten mit Zitat

MartinStgt hat folgendes geschrieben:

Ja, es geht aufwärts. In keinem anderen Land nähert sich das Intelligenzniveau der Bevölkerung so schnell demjenigen seines Parlamentes an wie in Deutschland!


Die besten Chancen der neue Bundeskanzler zu werden hat ein Kinderbuchautor. Und das sogar obwohl er ein Mann ist.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
dancingcane



Anmeldungsdatum: 11.05.2007
Beiträge: 3450
Wohnort: ca. 65km vor den Toren Hamburgs

BeitragVerfasst am: Mi Nov 06, 2019 7:56 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Die Welt ist schnelllebiger geworden. Hast man damals Telegramme geschickt wo jedes Wort einzeln berechnet wurde schreibt man heute eine „Whatsapp“ oder ein „Telegramm“. Natürlich per Flaterate.
Worte werden durch Emojis ersetzt. Zeit anders genutzt. Das geschriebene Wort wird durch Bilder ersetzt. Die Sprache verfällt.
Wenn man es zulässt! Es liegt an jedem selbst dieses Siechtum zu verlangsamen. Ganz aufhalten wird man es nicht ganz können.
Ich denke solange wir hier noch mehr Worte als Zeichen und runde Köpfe verwenden sind wir auf dem richtigen Weg.
_________________
Geborener Hamburger, was sonst!!
Herr Doktor, ich bin pervers, ich sammel Handschellen!! Sad
UT 11-18+19+23
1. Knastbus UT 2015
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen
DS-Stahl



Anmeldungsdatum: 10.05.2005
Beiträge: 1072
Wohnort: München

BeitragVerfasst am: Mi Nov 06, 2019 8:04 pm    Titel: Antworten mit Zitat

dancingcane hat folgendes geschrieben:
Es liegt an jedem selbst dieses Siechtum zu verlangsamen.


Wer noch nicht weiß wie das geht, findet bestimmt ein youtube video wo es erklärt wird Wink
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Lira



Anmeldungsdatum: 07.12.2014
Beiträge: 821
Wohnort: Bayern

BeitragVerfasst am: Mi Nov 06, 2019 10:47 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Ich versteh die Angst, dass die Sprache verfällt und erlebe es tag täglich in verschiedenen Chats und Foren. Auch ich nutze gerne verschiedene Smileys zur Kommunikation, da Gefühle rein in Textform ausdrücken oftmals schwer ist und ein langer Text meist nicht so oft gelesen wird (wie oben schon beschrieben von Vorrednern, nehmen sich einige Menschen eben die Zeit nicht mehr). Persönlich liebe ich Lyrik und Prosa und schreibe gerne und viel. In Texten, in denen ich nachdenke, meine Gedanken niederschreibe, oder auch Gedichte und Geschichten schreibe, benutze ich natürlich auch keine Smileys, denn das ist mehr als unpassend. Meiner Meinung nach muss man einfach differenzieren: Befinde ich mich in einem kurzatmigen Chat, wo Leute mal eben kurz drauf gucken und schnell ne Nachricht haben wollen, in einem Forum, wo manche Smileys der Vermittlung von Emotionen dienlich sein können, oder in einem Text, wo Smileys fehl am Platz sind, wie Gedanken, Geschichten, Gedichte oder Sachtexte.

Sehr schauerlich finde ich aber schon die angesprochene "Vereinfachung" der Sprache für junge Menschen. Die angesprochene Abschaffung der Schreibschrift ist da nur das i-Tüpfelchen, seit Kaktusse, Globusse und Atlasse wirklich und wahrhaftig im Duden stehen (es schüttelt mich alleine schon, diese Wörter so zu schreiben und es werden für mich immer Kakteen, Globen und Atlanten sein!).
_________________
Liebe Grüße
Lira


UT 2016 - 2022
Mid-Winter UT 2020

Profilbild: Schellchen gehören Enris, das Foto hat scandor gemacht Wink
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Andy58



Anmeldungsdatum: 23.07.2006
Beiträge: 3626
Wohnort: München

BeitragVerfasst am: Mi Nov 06, 2019 11:58 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo,

flx hat folgendes geschrieben:
Da das hier jetzt im nicht themengebundenen Bereich steht, erlaube ich mir mal eine allgemeine Anmerkung, die natürlich nicht persönlich gemeint ist.

Früher einmal galten die Deutschen als das Volk der Dichter und Denker. Das war nicht nur deren Meinung selbst, sondern auch diejenige der Nachbarvölker. Näheres: https://de.wikipedia.org/wiki/Dichter_und_Denker

Inzwischen scheinen sowohl Schreibfertigkeiten als auch die Fähigkeit, einen längeren Text konzentriert lesen und auffassen zu können, im Schwinden zu sein. Fängt heutzutage schon in der Schule an. Ich weiß nicht, wie weit das jetzt ist, aber es ist bereits vorgeschlagen worden, die verbundene Schreibschrift dort abzuschaffen und nur noch eine Art von Druckschrift zu lehren.

Jemand hat nun vorhergesagt, daß in wenigen Jahren die Leute nur noch mit Hilfe von irgendwelchen Kurznachrichten (auf Gesichtsbuch, Zwitschern, Watts-App und was es sonst noch alles in dieser Richtung geben mag) sowie Videos kommunizieren werden. Die Notwendigkeit von Bücherregalen wird entfallen. Kann man ja alles im Internet lesen und "in der Wolke" speichern. Und wenn dann der Strom oder das Internet ausfallen -- ja, dann... Aber das wird ja glücklicherweise nicht geschehen, der Strom kommt doch zuverlässig aus der Steckdose. Habe ich jedenfalls so gelesen.

Vor rund 100 Jahren war Deutschland übrigens auch das in der Welt bewunderte Land der Naturwissenschaftler, Ingenieure, Techniker und Erfinder. Wenn ich es richtig überschlagen habe, ist damals rund ein Viertel aller Nobelpreise in Physik und ein Drittel derjenigen in Chemie an Forscher gegangen, die an deutschen Universitäten tätig waren. Und heute? Besser nicht weiterdenken. Sad


Heute steigt man besonders in Deutschland im gesellschaftlichen Ansehen, wenn man möglichst öffentlichkeitswirksam verkündet, daß man von Mathematik und/oder Naturwissenschaften keine Ahnung hat und auch noch stolz darauf ist. In Talkshows gibt es dann sogar noch Applaus dafür...

Die Zeit des goldenen Forscherzeitalters endete mit den Nazis, viele Forscher wanderten dann lieber aus. Zum Glück wurde die Forschung zur Kernspaltung von den Nazis als "jüdische Wissenschaft" eingestuft und so nicht weiter verfolgt.

Schreibschrift war für mich damals die Hölle, diese ganzen Kringel und Schleifen kosteten viel Zeit und wurde in der Grundschule auch noch schlecht benotet. Im Gymnasium durften wir dann auch in Druckschrift schreiben, das war für mich eine erhebliche Erleichterung, ich konnte fast doppelt so schnell damit schreiben als mit Schreibschrift. Lesbarer war die Schrift dann auch noch. Schrift dient doch nur als Werkzeug, um Texte festzuhalten und zu verbreiten, Schreibschrift als Schönschrift würde ich eher in den Kunstunterricht als Einlage verfrachten. Und von wegen, das trainiert die Feinmotorik: meine Schreibschrift war immer eine "Sauklaue", dafür bestücke ich immer noch Leiterplatten in SMD-Technik und arbeite auch mit solcher Elektronik, arbeite teilweise mit Feinmechanik und als Schlosser bin ich auch gelegentlich tätig...

Lange Texte kann ich durchaus konsumieren, vor allen die, die einen auch interessieren. Und ich bevorzuge fast immer die Paierform statt die elektronische. Die Papierform ist ausfallsicher und völlig frei von DRM Rolling Eyes Wink

Ach ja, ich verwende auch noch möglichhst die alte Rechtschreibung, mit "daß", "Kakteen", Känguruhs", Delphinen", "Atlanten", "Globen" und "Portemonnaies"..
_________________
Gruß
Andy

Leiter des Instituts für kulturhistorische Forschung, Fachbereich metallische Rückhalteeinrichtungen mit angeschlossener Manufaktur Wink
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
scandor



Anmeldungsdatum: 28.04.2004
Beiträge: 765
Wohnort: Zwischen Stuttgart und Pforzheim

BeitragVerfasst am: Do Nov 07, 2019 3:08 am    Titel: Der Untergang des Abendlandes? (Teil 1) Antworten mit Zitat

@flx:

flx hat folgendes geschrieben:
Da das hier jetzt im nicht themengebundenen Bereich steht, erlaube ich mir mal eine allgemeine Anmerkung, die natürlich nicht persönlich gemeint ist.


Natürlich nicht Wink - allgemeine Anmerkungen sind selten persönlich gemeint, obwohl sie natürlich eine persönliche Meinung zum Ausdruck bringen, welche durch das persönliche Erleben, die individuelle Prägung und das jeweilige Umfeld bestimmt ist, also Umstände, die sich nicht verallgemeinern lassen...

Ich möchte zu dem, was Du ausdrückst, Stellung beziehen, jedoch zieht dies quasi ganz automatisch nach sich, dass dieser Text, diese Stellungnahme, dieses vielfältig kontextuelle Pamphlet ziemlich lang wird (wer also nicht auf lange Texte steht und wen Gedanken zur Geschichte, Philosophie, Naturwissenschaften und Sprache eher abstoßen oder - schlimmer noch - langweilen, der sollte an dieser Stelle damit aufhören, mitzulesen).

flx hat folgendes geschrieben:
Früher einmal galten die Deutschen als das Volk der Dichter und Denker. Das war nicht nur deren Meinung selbst, sondern auch diejenige der Nachbarvölker. Näheres: https://de.wikipedia.org/wiki/Dichter_und_Denker


Ich glaube nicht, dass wir das Image der "Dichter und Denker" je gänzlich abgelegt haben, und ich glaube - falls wir es zwischenzeitlich losgeworden waren -, dass wir die letzten Jahrzehnte hart daran arbeiten, es zurück zu gewinnen. Dass wir den Nimbus von den Dichtern und Denkern zwischenzeitlich beinahe losgeworden sind, liegt in der historischen Zäsur von 1933 bis 1945 begründet: die Deutschen mutierten von Dichtern und Denkern zu Kriegsverbrechern und Völkermördern - und sie verloren den 2. Weltkrieg, weshalb die Siegermächte (und ein Volk, welches fast gänzlich ermordet worden wäre) alles dafür taten, dass sie dies nunmehr nicht vergaßen. In der Nachkriegszeit hatte Dichtung mehr mit Versiegelung und Denken eher mit dem herangetragenen Vorwurf "Warum habt Ihr nicht nachgedacht?" zu tun. Dieser Vorwurf trug den - zu jener Zeit - ehemaligen Dichtern und Denkern jede Menge Schuldgefühle und dem wieder erstarkten, vordem fast ermordeten und inzwischen mit eigenem Staat am östlichen Ende des Mittelmeeres ausgestatteten Volk von Schuldgefühlen geprägte monetäre Unterstützung ein. Da Dichten und Denken stark auf Selbstbewusstsein basiert, konnten die Deutschen auch in jener Zeit kaum daran denken.

IRONIESCHALTER AN Vielleicht hätten die Deutschen ihr Image behalten, hätten sie den Krieg gewonnen! IRONIESCHALTER AUS

Aber - wie schon ausgeführt - ich glaube nicht, dass wir keine Dichter und Denker mehr sind: zwar haben wir vor der Zäsur fünf Literaturnobelpreise erhalten (Theodor Mommsen, Rudolf Eucken, Paul Heyse, Gerhart Hauptmann, Thomas Mann), danach aber auch immerhin drei (Heinrich Böll, Günter Grass, Herta Müller). Ganz so düster sieht es also nicht aus. Wenn man sogar die Nationalität außer Acht lässt und nur die Sprache zugrunde legt, dann sind es nach der Zäsur sogar sechs Literaturnobelpreise (dann treten nämlich noch Hermann Hesse, Elfriede Jelinek und Peter Handke hinzu), also mehr als davor...

flx hat folgendes geschrieben:
Inzwischen scheinen sowohl Schreibfertigkeiten als auch die Fähigkeit, einen längeren Text konzentriert lesen und auffassen zu können, im Schwinden zu sein. Fängt heutzutage schon in der Schule an.


Wirklich? Gibt es dazu belegbare Studien? Ja, ich weiß, es gibt PISA. Aber Deine Aussage impliziert, dass wir immer dümmer werden - und das jenseits aller Dichtkunst, jenseits allen Denkens. Und diese Aussage kann ich so nicht stehen lassen, denn mir scheint, dass Du von der großen Internet-Lemming-Herde, die da whatsappend, zwitschernd und fratzenfoliantmäßig gen sprachlichem Abgrund rast, auf die Schüler rückschließt. Natürlich sind diese auch dem Informations-Overkill des Internets ausgesetzt, aber mir scheint, dass sie damit wesentlich besser zurecht kommen als ihre Eltern und alle, die noch älter sind.

Diese Älteren halten noch an dem Merksatz fest, dass man nicht alles wissen müsse, sondern nur, wo es stehe. Das Internet erhebt diese Maxime zum Moloch. Die schiere Informationsflut erschlägt sie, bildlich gesprochen: sie sind nun dazu gezwungen, zu wissen, wo etwas steht, von dem sie wissen, dass es dort steht, ohne genau zu wissen, wo es steht, was durchaus zu einem Knoten in den Gehirnwindungen führen kann Rolling Eyes Und die Brigade der "einfachen Leute" zeigt sich dem nicht gewachsen, verstrickt sich auf den sozialen Plattformen auf der Suche nach "einfachen Antworten", die es dort nicht wirklich gibt. Aber: da sich diese Leute einfache Antworten wünschen, treffen sie dort auch nur auf andere Leute, die sich von den gleichen Wünschen leiten lassen, und geben deren Erfüllung für ihre aus - und umgekehrt. Von außen betrachtet scheinen solche Leute, dumm zu sein; und je mehr Informationen zur Verfügung stehen, umso dümmer. Das bedeutet nicht, dass sie es wirklich sind (wobei Ausnahmen auch hier die Regel bestätigten), es bedeutet lediglich, dass sie vor dem Internet kapituliert haben. Und somit natürlich auch vor dem Informationszeitalter...

flx hat folgendes geschrieben:
Ich weiß nicht, wie weit das jetzt ist, aber es ist bereits vorgeschlagen worden, die verbundene Schreibschrift dort abzuschaffen und nur noch eine Art von Druckschrift zu lehren.


Das nun, finde ich nicht schlimm. Solange noch lesbare Buchstaben dabei herauskommen, ist alles in Ordnung.

flx hat folgendes geschrieben:
Jemand hat nun vorhergesagt, daß in wenigen Jahren die Leute nur noch mit Hilfe von irgendwelchen Kurznachrichten (auf Gesichtsbuch, Zwitschern, Watts-App und was es sonst noch alles in dieser Richtung geben mag) sowie Videos kommunizieren werden. Die Notwendigkeit von Bücherregalen wird entfallen. Kann man ja alles im Internet lesen und "in der Wolke" speichern. Und wenn dann der Strom oder das Internet ausfallen -- ja, dann... Aber das wird ja glücklicherweise nicht geschehen, der Strom kommt doch zuverlässig aus der Steckdose. Habe ich jedenfalls so gelesen.


Die Frage, die sich mir hier aufdrängt, ist, wo man sowas lesen kann?! Mir kommt sowas nicht unter, aber vielleicht bin ich zu naiv, um solche Quellen zu entdecken. Ich bin ein Fan des gedruckten Wortes: bei mir biegen sich die Bücherregale unter dem Gewicht der korrekten Anwendung. Oder vielleicht auch unter dem Gewicht der vielen gedruckten Worte, Gedanken oder Gedächtnispaläste. In dystopischen Zukunftsvisionen werden Bücher, wird das gedruckte Wort geächtet, aber soweit sind wir noch nicht. Solange es Enthusiasten gibt, die sich der schmeichelnden Haptik, dem Geruch der bedruckten Seiten oder dem lieblichen Rascheln des Papiers beim Umblättern eines Buches hingeben wollen - oder gar - müssen, solange wird es auch diese Druckerzeugnisse geben. Ich mache mir da keine Sorgen. Tatsächlich scheint mir das, was Du da gelesen hast, der Wunsch einer der weiter oben genannten Leute zu sein, die einfache Lösungen anstreben (z. B. "Ich mag keine analogen Bücher, hoffentlich gibt es künftig keine mehr!")... Rolling Eyes

flx hat folgendes geschrieben:
Vor rund 100 Jahren war Deutschland übrigens auch das in der Welt bewunderte Land der Naturwissenschaftler, Ingenieure, Techniker und Erfinder. Wenn ich es richtig überschlagen habe, ist damals rund ein Viertel aller Nobelpreise in Physik und ein Drittel derjenigen in Chemie an Forscher gegangen, die an deutschen Universitäten tätig waren. Und heute? Besser nicht weiterdenken. Sad


Geforscht wird immer dort, wo das Geld hin fließt. Die großen Geldbeträge werden zurzeit nicht in Deutschland in Forschungsaufträge gepumpt - es sei denn, sie betreffen Schwerpunkte der Industrie. Und wenn die Ergebnisse nicht so ganz den Wünschen der Auftraggeber entsprechen, wird entweder manipuliert (aber eher selten) oder das Programn eingestampft (die Regel). Hinzu kommt, dass man in Deutschland vor einer zu großen Verquickung von Industrie und Forschung zurückschreckt. Forschungs- und Bildungseinrichtungen müssen unabhängig sein.

Anderswo hat man da weniger Hemmungen, weshalb die Naturwissenschaften eben in den Ländern blühen, die freiere Forschung zulassen oder selbst mehr Geld in diesen Sektor investieren.

Richte doch Deine Beschwerde hinsichtlich der mangelnden Ausbeute bei Naturwissenschafts-Nobelpreisen an die Ministerpräsidenten der Bundesländer, damit sie dem Bildungssektor mehr Mittel zugestehen. Jedoch glaube ich nicht, dass sie Dich anhören werden. Denen ist es wichtiger, Ihren (guten) Namen mit Bauprojekten in Verbindung zu bringen. Dafür brauchen sie Milliarden, die sie nicht in obskure Forschungsprojekte (wie die Untersuchungen zum Klimawandel, Friedensforschung, Meeresbiologie oder Informationsethik usw.) stecken möchten...

Soweit erst einmal Teil 1. Teil 2 folgt später...
_________________
J.-R.

UT 2009, ab 2014
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Andy58



Anmeldungsdatum: 23.07.2006
Beiträge: 3626
Wohnort: München

BeitragVerfasst am: Do Nov 07, 2019 7:05 am    Titel: Re: Der Untergang des Abendlandes? (Teil 1) Antworten mit Zitat

Hallo,

scandor hat folgendes geschrieben:
Ich möchte zu dem, was Du ausdrückst, Stellung beziehen, jedoch zieht dies quasi ganz automatisch nach sich, dass dieser Text, diese Stellungnahme, dieses vielfältig kontextuelle Pamphlet ziemlich lang wird (wer also nicht auf lange Texte steht und wen Gedanken zur Geschichte, Philosophie, Naturwissenschaften und Sprache eher abstoßen oder - schlimmer noch - langweilen, der sollte an dieser Stelle damit aufhören, mitzulesen).


Ich habe den ganzen Text gelesen und bin auch auf den zweiten Teil gespannt Wink
_________________
Gruß
Andy

Leiter des Instituts für kulturhistorische Forschung, Fachbereich metallische Rückhalteeinrichtungen mit angeschlossener Manufaktur Wink
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    handschellenforum.de Foren-Übersicht -> Offtopic Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Gehe zu Seite 1, 2, 3  Weiter
Seite 1 von 3

 
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.


Datenschutzerklaerung und Impressum
Powered by phpBB 2 © 2001, 2002 phpBB Group