handschellenforum.de Foren-Übersicht handschellenforum.de
Das Forum rund um Handschellen
 
 FAQFAQ   SuchenSuchen   MitgliederlisteMitgliederliste   BenutzergruppenBenutzergruppen   RegistrierenRegistrieren 
 ProfilProfil   Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen   LoginLogin 
Adventskalender 2010

ASP Ultra Chain Link Tactical Review

 
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    handschellenforum.de Foren-Übersicht -> Hersteller: USA & GB
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
Draconia111



Anmeldungsdatum: 07.10.2019
Beiträge: 169

BeitragVerfasst am: Mo Nov 04, 2019 6:01 pm    Titel: ASP Ultra Chain Link Tactical Review Antworten mit Zitat

In diesem Review möchte ich eine ausführliche Meinung zur ASP Ultra Chain Link abgeben. Ich habe die Handfessel für 80 Euro beim Polas in Hamburg erworben. Ich besitze die Tactical Ausführung mit einer Zahnstange.

Technische Daten:
Umfang: 15-23,5 cm
Schließpositionen: 21
Zahnstangen: 1 mit 3 Zähnen
Gewicht: 250g
Sonstiges: Beidseitige Schlüssellöcher, kein Backload und austauschbare Schlösser

Geliefert wird die HS in einer simplen Plastikverpackung. In dieser finden sich die Handfessel, 1(!) Schlüssel und eine englische Anleitung welche sehr ausführlich beschrieben ist.

Die Handfessel kann in 16 Ausführungen erworben werden, Kette, Gelenk, Starr Klappbar und komplett Starr. Diese wiederum können mit 1 Zahnstange (Tactical), 2 Zahnstangen (Security), 3 Zahnstangen (European) und als Trainingsversion bestellt werden. Die Schlösser sind nachträglich austauschbar. Hier geht es jedoch nur um die Tactical mit Kette. Die Fessel ist aus Stahl und Aluminium gefertigt.

Beim ersten Auspacken fühlte sich die Handfessel zwar leicht und billig an, sie ist jedoch sehr hochwertig verarbeitet. Beide Bügel gingen leicht schwergängig, ein Tropfen Öl und etwas Bewegen lösten diese Problem aber sehr schnell.

Groß hervorzuheben sind die sehr gut abgerundeten Kanten welche das Hauptargument zum Kauf waren. Dadurch sind die Schellen sehr angenehm zu tragen, auch über längere Zeit. Das Anlegen ist sehr einfach, ein Backload fehlt jedoch.

Das Setzen des Doublelocks geschieht über den beidseitig vorhanden Schlitz. Die farbige Leiste zeigt dabei an ob der Doublelock aktiviert ist. Alternativ lässt sich der Doublelock auch durch Drehen des Schlüssels im Schlüsselloch aktivieren. Zum Lösen des Doublelocks muss der Schlüssel in die andere Richtung gedreht werden. Wird weiter gedreht wird die Fessel geöffnet. All dies ist ohne großen Kraftaufwand möglich. Ein Picken ist möglich, aber eher schwierig. Shimmen ist kaum möglich.

Zum Öffnen wird außer bei Security Versionen ein gängiger Standardschlüssel verwendet. Die Trainingshandschelle kann auch ohne Schlüssel geöffnet wetden. Nachteilig ist das leichte Spiel der Schlosseinheiten welche es eventuell etwas schwierig machen einen billigen Schlüssel zu benutzen.

Vorteile
- hochwertig verarbeitet
- sehr gut abgerundet
- stabil
- einfach zu bedienen

Nachteile
- recht teuer
- bewegliche Schlosseinheiten machen das Benutzen billiger Schlüssel etwas schwierig
- nur ein Schlüssel im Lieferumfang

Soll jeder für sich entscheiden
- kein Backload
- beidseitige Schlüssellöcher
- schwer zu picken oder shimmen
- relativ leicht

Alles in allem bekommt man für einen akzeptablen Preis eine sehr solide und komfortable Handschelle. Klare Kaufempfehlung

BILDER FOLGEN!
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
dancingcane



Anmeldungsdatum: 11.05.2007
Beiträge: 3450
Wohnort: ca. 65km vor den Toren Hamburgs

BeitragVerfasst am: Mo Nov 04, 2019 6:10 pm    Titel: Re: ASP Ultra Chain Link Tactical Review Antworten mit Zitat

Draconia111 hat folgendes geschrieben:
In diesem Review möchte ich eine ausführliche Meinung zur ASP Ultra Chain Link abgeben. Ich habe die Handfessel für 80 Euro beim Polas in Hamburg erworben. Ich besitze die Tactical Ausführung mit einer Zahnstange.

Technische Daten:
Umfang: 15-23,5 cm
Schließpositionen: 21
Zahnstangen: 1 mit 3 Zähnen
Gewicht: 250g
Sonstiges: Beidseitige Schlüssellöcher, kein Backload und austauschbare Schlösser

Geliefert wird die HS in einer simplen Plastikverpackung. In dieser finden sich die Handfessel, 1(!) Schlüssel und eine englische Anleitung welche sehr ausführlich beschrieben ist.

Die Handfessel kann in 16 Ausführungen erworben werden, Kette, Gelenk, Starr Klappbar und komplett Starr. Diese wiederum können mit 1 Zahnstange (Tactical), 2 Zahnstangen (Security), 3 Zahnstangen (European) und als Trainingsversion bestellt werden. Die Schlösser sind nachträglich austauschbar. Hier geht es jedoch nur um die Tactical mit Kette. Die Fessel ist aus Stahl und Aluminium gefertigt.

Beim ersten Auspacken fühlte sich die Handfessel zwar leicht und billig an, sie ist jedoch sehr hochwertig verarbeitet. Beide Bügel gingen leicht schwergängig, ein Tropfen Öl und etwas Bewegen lösten diese Problem aber sehr schnell.

Groß hervorzuheben sind die sehr gut abgerundeten Kanten welche das Hauptargument zum Kauf waren. Dadurch sind die Schellen sehr angenehm zu tragen, auch über längere Zeit. Das Anlegen ist sehr einfach, ein Backload fehlt jedoch.

Das Setzen des Doublelocks geschieht über den beidseitig vorhanden Schlitz. Die farbige Leiste zeigt dabei an ob der Doublelock aktiviert ist. Alternativ lässt sich der Doublelock auch durch Drehen des Schlüssels im Schlüsselloch aktivieren. Zum Lösen des Doublelocks muss der Schlüssel in die andere Richtung gedreht werden. Wird weiter gedreht wird die Fessel geöffnet. All dies ist ohne großen Kraftaufwand möglich. Ein Picken ist möglich, aber eher schwierig. Shimmen ist kaum möglich.

Zum Öffnen wird außer bei Security Versionen ein gängiger Standardschlüssel verwendet. Die Trainingshandschelle kann auch ohne Schlüssel geöffnet wetden. Nachteilig ist das leichte Spiel der Schlosseinheiten welche es eventuell etwas schwierig machen einen billigen Schlüssel zu benutzen.

Vorteile
- hochwertig verarbeitet
- sehr gut abgerundet
- stabil
- einfach zu bedienen

Nachteile
- recht teuer
- bewegliche Schlosseinheiten machen das Benutzen billiger Schlüssel etwas schwierig
- nur ein Schlüssel im Lieferumfang

Soll jeder für sich entscheiden
- kein Backload
- beidseitige Schlüssellöcher
- schwer zu picken oder shimmen
- relativ leicht

Alles in allem bekommt man für einen akzeptablen Preis eine sehr solide und komfortable Handschelle. Klare Kaufempfehlung

BILDER FOLGEN!


Das ist sicher ein Gerücht. Du kennst hier einige Forenmutglieder nicht. Very Happy Very Happy Very Happy Very Happy Very Happy Very Happy Very Happy Very Happy Very Happy
_________________
Geborener Hamburger, was sonst!!
Herr Doktor, ich bin pervers, ich sammel Handschellen!! Sad
UT 11-18+19+23
1. Knastbus UT 2015
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen
Draconia111



Anmeldungsdatum: 07.10.2019
Beiträge: 169

BeitragVerfasst am: Mo Nov 04, 2019 6:13 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Na wenn das alles ist es dich interessiert Rolling Eyes
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
dancingcane



Anmeldungsdatum: 11.05.2007
Beiträge: 3450
Wohnort: ca. 65km vor den Toren Hamburgs

BeitragVerfasst am: Mo Nov 04, 2019 6:49 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Das ist das was mir aufgefallen ist, mehr nicht.

Eine ASP mit 2 oder 3 Zahnstangen und Trennblechen ist eine Herausforderung.
Wir haben mal eine Smith & Wesson M100 mit Slotpin ohne Schlüssel aufgemacht. Auf meiner HP gibt es dazu einen Film.

Leider ist Dein Text so lang das ich ihn nur überflogen habe. Damit möchte ich nicht schmälern das Du dir viel Mühe gegeben hast.

Ich picke gewöhnlich keine Handschellen, bin eher Sammler und danach Anwender, der mit dem Schlüssel 😊.

Gruß

DC Wink
_________________
Geborener Hamburger, was sonst!!
Herr Doktor, ich bin pervers, ich sammel Handschellen!! Sad
UT 11-18+19+23
1. Knastbus UT 2015
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen
Draconia111



Anmeldungsdatum: 07.10.2019
Beiträge: 169

BeitragVerfasst am: Mo Nov 04, 2019 7:06 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Das Problem mit der ASP ist halt dass du den Schlüssel um fast 270 Grad drehen musst. Und da das Schloss eher eng ist dürfte eine Büroklammer etc schon sehr problematisch werden. Bin auch fast ausschließlich Anwender, aber ein Backup zu haben ist nie verkehrt ^^

Meine TCH 832 ist z.B. sehr einfach zu picken. Bin mit Double Lock sehr schnell rausgekommen, mehrfach. Natürlich vor dem Körper
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Andy58



Anmeldungsdatum: 23.07.2006
Beiträge: 3626
Wohnort: München

BeitragVerfasst am: Mo Nov 04, 2019 11:33 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo,
picken muß man nur den Doublelock, das geht relativ leicht, unabhängig davon, was für ein Schloß eingebaut ist (1, 2 oder 3 Schloßfallen nebeneinander, bei 2 gibt es einen Schlüssel mit geteiltem Bart). Anschließend kann man ebenfalls recht leicht shimmen, wieder egal, welches Schloß mah hat, vorausgesetzt, der Shim hat ungefähr die passende Breite. Das Trennblech bei 2 Schhloßfallen reicht nicht bis in die Zähne des Bügels, sondern befindet sich nur innerhalb des Schlosses, was das Picken statt Shimmens der Schloßfallen erschwert. Beim Shimmen hat man keinen Unterschied.

Ich habe mich mal aus einer ASP herausgepickt, als die in einer Bluebox gesichert war, ich konnte trotzdem den Doublelock picken (das war schon etwas kniffliger) und beim Shimmen stört die Bluebox nicht weiter. Das hatte allerdings sogar unimuc erstaunt...
_________________
Gruß
Andy

Leiter des Instituts für kulturhistorische Forschung, Fachbereich metallische Rückhalteeinrichtungen mit angeschlossener Manufaktur Wink
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Enris



Anmeldungsdatum: 31.08.2004
Beiträge: 6413
Wohnort: SWP

BeitragVerfasst am: Di Nov 05, 2019 7:23 am    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo auch,

danke für den schönen Bericht. Mir gefällt unter anderem, dass du dein Modell zwischen den verschiedenen Versionen verortet hast.

Aufgefallen ist mir, dass du mehrfach eine Backload-Funktion erwähnst. Ich bin nicht mehr up-to-date: Welche Hersteller außer Hiatts/TCH bieten überhaupt eine Backload-Funktion an? Daher frage ich mich, ob diese Funktion überhaupt ein Testkriterium sein kann.

Und gerade bei ASP kommt ein wesentlicher Aspekt hinzu, den du in deinem Review nicht angesprochen hast:
ASP bezeichnet es selbst als "trademark", nämlich die "flat contact area", womit die Abflachung am beweglichen Bügel gemeint ist (Quelle: https://www.youtube.com/watch?v=j2KjpVicfAI, wurde hier im Forum schon genannt, Video ist auf englisch und dauert ca. eineinhalb Minuten, dort wird auch gezeigt, wie das gemeint ist und wozu das dient).

Und nochmal ein Hintergrund zur Backload-Funktion der Hiatts/TCH: Kaum zu glauben Wink, aber es gibt verschiedene Weisen, jemandem Handschellen anzulegen. Keine davon entspricht der, die man in deutschen Krimis sieht (da ratschen die Schellen ja auch beim Öffnen). Polizeien im Vereinigten Königreich nutzen überwiegend starre Handschellen und nutzen sie auf spezielle Weise. Es wird trainiert, wie sie angelegt werden. Das Ganze soll schnell (vgl. die Namen der Schellen: speed, quick oder rapid cuff) und überraschend, aber ohne schwere Verletzungen vonstatten gehen.

Das Anlegen von ASP ist anders vorgesehen, daher ist eine Backload-Funktion gar nicht notwendig.


Das Picken von Handschellen ist hier im Forum immer wieder ein Thema (gibt es auch "Nur-Picker" Eh??). Picking und Shimming sind interessant, weil man einen Eindruck über die "eingebaute" Sicherheit von Handschellen hat. Ich selbst picke gar nicht, weil ich eher ungeschickt bin. Und ich übe es nicht, weil ich nicht die Idee habe, angelegte Handschellen schnellstmöglich wieder loszuwerden Wink.

Trotzdem erinnere ich mich an eine spontane Vorführung eines niederländischen Sammlers vor einigen Jahren. Die ASP war noch eher neu auf dem Markt. Er hat quasi im Sekundentakt mit einer dicken (Sicherheits-) Nadel eine arretierte ASP geöffnet. Also mit der Nadel den double lock gesetzt, Nadel dann ins Schlüsselloch gesteckt und die Schelle mit zwei schnellen Bewegungen der Nadel geöffnet.

Ich persönlich sehe eine Handschelle als Teil eines Systems von Sicherung und Sicherheit. Überwachung, Einschluss, korrektes Anlegen der Fesseln, konkrete Situation usw. können als weitere Teile gesehen werden. Dieses System ist in der Lage, Schwächen zu kompensieren. Beispielsweise wird ein überwachter, auf Werkzeuge gründlich durchsuchter und eingeschlossener Gefangener auch bei nicht Hochsicherheitsschellen große Schwierigkeiten haben, zu entkommen. Sind Überwachung lasch, Türe offen, Schellchen nicht arretiert usw. hält ihn vielleicht nur schlechtes Wetter davon ab, das Weite zu suchen.

Nochmal, dein Review hat mich sehr angesprochen. Wer sich über eine ASP Ultra Cuff informieren möchte, hat dadurch m.E. gute Information. Bitte verstehe die Punkte, die ich angemerkt habe, als konstruktiv.

Danke nochmal und schönen Gruß
Enris
_________________
2023
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
dancingcane



Anmeldungsdatum: 11.05.2007
Beiträge: 3450
Wohnort: ca. 65km vor den Toren Hamburgs

BeitragVerfasst am: Di Nov 05, 2019 7:47 am    Titel: Antworten mit Zitat

Moin,
habe ich doch gesagt, „geit nich gibs nich“!
Es gibt hier erfahrene und weniger erfahrene Finger.
Vielen Dank für die Folgeberichte. Auch für den Tenor das alles konstruktiv ist. So soll es sein.

Gruß

DC 😊
_________________
Geborener Hamburger, was sonst!!
Herr Doktor, ich bin pervers, ich sammel Handschellen!! Sad
UT 11-18+19+23
1. Knastbus UT 2015
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen
dervogel



Anmeldungsdatum: 03.02.2005
Beiträge: 90

BeitragVerfasst am: Di Nov 05, 2019 7:32 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Juhu,

Enris hat folgendes geschrieben:
Hallo auch,

Aufgefallen ist mir, dass du mehrfach eine Backload-Funktion erwähnst. Ich bin nicht mehr up-to-date: Welche Hersteller außer Hiatts/TCH bieten überhaupt eine Backload-Funktion an?



Spontan würden mir dazu Peerless und Bonowi einfallen Smile

Viele Grüße

Christian
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Lira



Anmeldungsdatum: 07.12.2014
Beiträge: 821
Wohnort: Bayern

BeitragVerfasst am: Di Nov 05, 2019 7:46 pm    Titel: Re: ASP Ultra Chain Link Tactical Review Antworten mit Zitat

dancingcane hat folgendes geschrieben:
Draconia111 hat folgendes geschrieben:

Soll jeder für sich entscheiden
- kein Backload
- beidseitige Schlüssellöcher
- schwer zu picken oder shimmen
- relativ leicht

Alles in allem bekommt man für einen akzeptablen Preis eine sehr solide und komfortable Handschelle. Klare Kaufempfehlung

BILDER FOLGEN!


Das ist sicher ein Gerücht. Du kennst hier einige Forenmutglieder nicht. Very Happy Very Happy Very Happy Very Happy Very Happy Very Happy Very Happy Very Happy Very Happy


Laughing Jaja, dass dachte ich beim lesen auch Very Happy
_________________
Liebe Grüße
Lira


UT 2016 - 2022
Mid-Winter UT 2020

Profilbild: Schellchen gehören Enris, das Foto hat scandor gemacht Wink
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Lira



Anmeldungsdatum: 07.12.2014
Beiträge: 821
Wohnort: Bayern

BeitragVerfasst am: Di Nov 05, 2019 7:55 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Enris hat folgendes geschrieben:
Ich selbst picke gar nicht, weil ich eher ungeschickt bin. Und ich übe es nicht, weil ich nicht die Idee habe, angelegte Handschellen schnellstmöglich wieder loszuwerden Wink.


Du sprichst mir aus dem Herzen <3 So gehts mir auch. Trottellig UND gerne in Handschellen. Schlimm, diese Leute xD
_________________
Liebe Grüße
Lira


UT 2016 - 2022
Mid-Winter UT 2020

Profilbild: Schellchen gehören Enris, das Foto hat scandor gemacht Wink
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Enris



Anmeldungsdatum: 31.08.2004
Beiträge: 6413
Wohnort: SWP

BeitragVerfasst am: Mi Nov 06, 2019 12:33 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo auch,

dervogel hat folgendes geschrieben:
Enris hat folgendes geschrieben:
(...) Ich bin nicht mehr up-to-date: Welche Hersteller außer Hiatts/TCH bieten überhaupt eine Backload-Funktion an?

Spontan würden mir dazu Peerless und Bonowi einfallen Smile

Danke, Christian, an die Trilock hatte ich gar nicht gedacht Embarassed.

Um die Themen nicht zu sehr zu durchmengen, führe ich die Diskussion in in diesem neuen Thread weiter, in dem auch auf einen fast 12 Jahre alten Thread verlinkt wird.

Also, bis dort Wink
Enris
_________________
2023
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
dancingcane



Anmeldungsdatum: 11.05.2007
Beiträge: 3450
Wohnort: ca. 65km vor den Toren Hamburgs

BeitragVerfasst am: Mi Nov 06, 2019 3:59 pm    Titel: Antworten mit Zitat

dervogel hat folgendes geschrieben:
Juhu,

Enris hat folgendes geschrieben:
Hallo auch,

Aufgefallen ist mir, dass du mehrfach eine Backload-Funktion erwähnst. Ich bin nicht mehr up-to-date: Welche Hersteller außer Hiatts/TCH bieten überhaupt eine Backload-Funktion an?



Spontan würden mir dazu Peerless und Bonowi einfallen Smile

Viele Grüße

Christian


🤔 Ich muss also jetzt auch immer auf solche Dinge achten! Auf diese Idee bin ich noch gar nicht gekommen.

Sollte also nach dem offiziellen Doublelock Aufschlagbrett für Clejuso 13/15 nun auch noch die Excelcheckliste für den Erwerb eines neuen Fesselexponates geben?

Gruß

DC 😊
_________________
Geborener Hamburger, was sonst!!
Herr Doktor, ich bin pervers, ich sammel Handschellen!! Sad
UT 11-18+19+23
1. Knastbus UT 2015
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen
Lira



Anmeldungsdatum: 07.12.2014
Beiträge: 821
Wohnort: Bayern

BeitragVerfasst am: Mi Nov 06, 2019 5:42 pm    Titel: Antworten mit Zitat

dancingcane hat folgendes geschrieben:


Sollte also nach dem offiziellen Doublelock Aufschlagbrett für Clejuso 13/15 nun auch noch die Excelcheckliste für den Erwerb eines neuen Fesselexponates geben?

Gruß

DC 😊


Seit wann gibts ein Aufschlagbrett für Clejuso? O.O Das Originale ist doch für Yuil! Wenn es auch eins für Clejuso geben sollte, muss ich da dringend nachkaufen, sonst ist die Verwendung meiner 15 ja total gefährlich!

Und Excellisten sind nie verkehrt Wink Am Besten alles schön mit Formeln hinterlegen bitte!
_________________
Liebe Grüße
Lira


UT 2016 - 2022
Mid-Winter UT 2020

Profilbild: Schellchen gehören Enris, das Foto hat scandor gemacht Wink
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Enris



Anmeldungsdatum: 31.08.2004
Beiträge: 6413
Wohnort: SWP

BeitragVerfasst am: Do Nov 07, 2019 9:08 am    Titel: Antworten mit Zitat

Lira hat folgendes geschrieben:
Seit wann gibts ein Aufschlagbrett für Clejuso? O.O Das Originale ist doch für Yuil! Wenn es auch eins für Clejuso geben sollte, muss ich da dringend nachkaufen, sonst ist die Verwendung meiner 15 ja total gefährlich!

Ähm, Aufschlagbrett ist viel gefährlicher. Erinnere dich, ungeschickt, siehe oben Rolling Eyes. Es ist auch schöner, die 15 zu tragen als sie aufzuschlagen. Es ist kein Ei Laughing!

Schönen Gruß
Enris
_________________
2023
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    handschellenforum.de Foren-Übersicht -> Hersteller: USA & GB Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Seite 1 von 1

 
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.


Datenschutzerklaerung und Impressum
Powered by phpBB 2 © 2001, 2002 phpBB Group