handschellenforum.de Foren-Übersicht handschellenforum.de
Das Forum rund um Handschellen
 
 FAQFAQ   SuchenSuchen   MitgliederlisteMitgliederliste   BenutzergruppenBenutzergruppen   RegistrierenRegistrieren 
 ProfilProfil   Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen   LoginLogin 
Adventskalender 2010

Erfahrung mit RUD-Kettenschlössern?

 
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    handschellenforum.de Foren-Übersicht -> Technische Fragen
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
Enris



Anmeldungsdatum: 31.08.2004
Beiträge: 6413
Wohnort: SWP

BeitragVerfasst am: Fr Okt 18, 2019 10:22 pm    Titel: Erfahrung mit RUD-Kettenschlössern? Antworten mit Zitat

Hallo zusammen,

ich bin zufällig auf Kettenschlösser aus der Fördertechnik gestoßen. Verwendbar wären sie, wenn man eine Kombi zusammenstellen und wieder ändern will. Oder Ketten nicht dauerhaft miteinander verbinden oder sowas.
Man muss weder schweißen, noch oft unschöne Vorhängeschlösser verwenden.

Was hält ihr davon? Oder wie ist gegebenenfalls die Erfahrung damit?

Vielen Dank im Voraus und schönen Gruß
Enris

PS: Beim Hersteller kann man die nicht direkt kaufen, also ist es auch eine Preisfrage...
_________________
2023
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Andy58



Anmeldungsdatum: 23.07.2006
Beiträge: 3626
Wohnort: München

BeitragVerfasst am: Sa Okt 19, 2019 9:52 am    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo,
mir fällt auf, daß man mit den abgebildeten Exemplarenn nur je zwei Kettenenden verbinden kann. Bei einer Kombi sind es aber meistens drei (Fuß links/rechts und Verbindungskette, ebenso Hände) oder sogar vier (Hände und Verbindungskette zu Füßen und Hals). Dafür dürften die auch für unsere Zwecke mehr als stabil genug sein...

Bleiben also nur sog. Notglieder, also aufschraubbare Kettenglieder. Ich hatte auch mal Ringe und einzelne Kettenglieder gesehen, die aus zwei Hälften bestanden und mit zwei Schrauben verbunden wurden. Die Schrauben waren versenkt, so daß die Teile fast wie normale Ringe oder Kettenglieder aussahen. Leider weiß ich nicht mehr, wo ich die gesehen hatte und ob es die noch gibt. Die Teile von Eisenjörg haben Schnappschlösser und halten nicht ganz soviel aus, bis ca. 50kg.
_________________
Gruß
Andy

Leiter des Instituts für kulturhistorische Forschung, Fachbereich metallische Rückhalteeinrichtungen mit angeschlossener Manufaktur Wink
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Enris



Anmeldungsdatum: 31.08.2004
Beiträge: 6413
Wohnort: SWP

BeitragVerfasst am: Sa Okt 19, 2019 11:40 am    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo,

danke für die Info!
Andy58 hat folgendes geschrieben:
mir fällt auf, daß man mit den abgebildeten Exemplarenn nur je zwei Kettenenden verbinden kann. Bei einer Kombi sind es aber meistens drei (Fuß links/rechts und Verbindungskette, ebenso Hände) oder sogar vier (Hände und Verbindungskette zu Füßen und Hals). Dafür dürften die auch für unsere Zwecke mehr als stabil genug sein...

Stabil genug auf jeden Fall. Daran habe ich tatsächlich nicht gedacht, dass man oft mehr als zwei Kettenenden zu verbinden hat.

Obwohl man ja an Kreuzungspunkten Ringe statt Kettenglieder verwenden könnte. Einzelne Hals-, Hand- und Fußfesseln können dann zu verschiedenen Kombinationen zusammengestellt werden.

Andy58 hat folgendes geschrieben:
Bleiben also nur sog. Notglieder, also aufschraubbare Kettenglieder. Ich hatte auch mal Ringe und einzelne Kettenglieder gesehen, die aus zwei Hälften bestanden und mit zwei Schrauben verbunden wurden. Die Schrauben waren versenkt, so daß die Teile fast wie normale Ringe oder Kettenglieder aussahen. Leider weiß ich nicht mehr, wo ich die gesehen hatte und ob es die noch gibt.

Diese Notglieder habe ich bei CMDC auf Fetlife gesehen, kosten allerdings 39 Euro pro Stück.

Mal schauen, mich interessiert auch, was diese technischen Kettenschlösser kosten. Im Internet habe ich noch keine Adresse gefunden...

Viele Grüße
Enris
_________________
2023
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
DS-Stahl



Anmeldungsdatum: 10.05.2005
Beiträge: 1072
Wohnort: München

BeitragVerfasst am: Sa Okt 19, 2019 12:35 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Andy58 hat folgendes geschrieben:

mir fällt auf, daß man mit den abgebildeten Exemplarenn nur je zwei Kettenenden verbinden kann.


Eventuell kann man mit dünneren Ketten auch zwei Kettenglieder auf einer Seite einfädeln. Es wird aber in jedem Fall sehr speziell, sowohl die Optik als auch die Materialauswahl.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Enris



Anmeldungsdatum: 31.08.2004
Beiträge: 6413
Wohnort: SWP

BeitragVerfasst am: So Okt 20, 2019 11:27 am    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo auch,

solche Kettenschlösser sind sehr stabil. Sie sind aber tatsächlich nur für zwei Seiten gedacht. Und für kleine Ketten sind die Durchmesser wohl zu groß:
https://www.ebay.de/itm/Schweres-Kettenverbindungsglied-mit-O-Ring-Kette-die-das-Hauptglied/254331842791?var=553868928756

Hilfsweise - und günstig - könnte man auch Nasenringe verwenden, die aus dem Tierbedarf stammen, z.B.:
https://www.schippers-ms.de/nasenring-w-modell-stahl-rostfrei-54-mm-0705995.html

Schönen Gruß
Enris
_________________
2023
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Lira



Anmeldungsdatum: 07.12.2014
Beiträge: 821
Wohnort: Bayern

BeitragVerfasst am: So Okt 20, 2019 2:37 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Zwei reichen doch völlig?

Du baust ein Stück aus drei Ketten, wo du einmal die Mitte von zwei der dreien nimmst und da ein Kettenglied dran packst, sowie jeweils eines der Enden der noch übrigen Kette. Und dann hast du zwei "Öffnungen" für Hände/Füße, die du einfach zumachen kannst.
_________________
Liebe Grüße
Lira


UT 2016 - 2022
Mid-Winter UT 2020

Profilbild: Schellchen gehören Enris, das Foto hat scandor gemacht Wink
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Enris



Anmeldungsdatum: 31.08.2004
Beiträge: 6413
Wohnort: SWP

BeitragVerfasst am: Fr Okt 25, 2019 8:56 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo auch,

Lira hat folgendes geschrieben:
Zwei reichen doch völlig?

Du baust ein Stück aus drei Ketten, wo du einmal die Mitte von zwei der dreien nimmst und da ein Kettenglied dran packst, sowie jeweils eines der Enden der noch übrigen Kette. Und dann hast du zwei "Öffnungen" für Hände/Füße, die du einfach zumachen kannst.

Eh? Bin zu doof dafür Anxious

Also:
Drei Ketten, oukääääiy?!? Eine davon biegt quasi um 90° ab und bildet dann Verbindung Hals und eine Hand ab. An die Biegung kommt eine zweite Kette - bzw. die Biegung einer zweiten Kette, die dann andere Hand und Fußfessel verbindet. Dazu verwende ich das erste Kettenschloss.

Diese zweite Kette verbinde ich dann T-mäßig mittig mit der Kette, die zu den Fußfesseln führt, dafür das zweite Schloss.

Korrekt?

Was ich vor längerer Zeit mal mit Schweinenasenringen gebastelt hatte:

(1200 x 1124, 217 KB)

Nachteil dabei ist, dass die Ringe nicht so leicht wieder aufgehen, eventuell halt nicht zerstörungsfrei Rolling Eyes. Kettenschlösser benötigen ein Werkzeug, dass Gefangene (hoffentlich) nicht bei sich hat.

Schönen Gruß
Enris
_________________
2023
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Lira



Anmeldungsdatum: 07.12.2014
Beiträge: 821
Wohnort: Bayern

BeitragVerfasst am: Sa Okt 26, 2019 8:36 am    Titel: Antworten mit Zitat

Enris hat folgendes geschrieben:
Hallo auch,

Lira hat folgendes geschrieben:
Zwei reichen doch völlig?

Du baust ein Stück aus drei Ketten, wo du einmal die Mitte von zwei der dreien nimmst und da ein Kettenglied dran packst, sowie jeweils eines der Enden der noch übrigen Kette. Und dann hast du zwei "Öffnungen" für Hände/Füße, die du einfach zumachen kannst.

Eh? Bin zu doof dafür Anxious

Also:
Drei Ketten, oukääääiy?!? Eine davon biegt quasi um 90° ab und bildet dann Verbindung Hals und eine Hand ab. An die Biegung kommt eine zweite Kette - bzw. die Biegung einer zweiten Kette, die dann andere Hand und Fußfessel verbindet. Dazu verwende ich das erste Kettenschloss.

Diese zweite Kette verbinde ich dann T-mäßig mittig mit der Kette, die zu den Fußfesseln führt, dafür das zweite Schloss.

Korrekt?



Öhmm... Hab ich jetzt nur so halb kapiert, aber ich denke so ca., ja xD
Muss mal dazu kommen meine zu fotografieren, dann kann ichs dir zeigen.


Enris hat folgendes geschrieben:
Was ich vor längerer Zeit mal mit Schweinenasenringen gebastelt hatte:

(1200 x 1124, 217 KB)

Nachteil dabei ist, dass die Ringe nicht so leicht wieder aufgehen, eventuell halt nicht zerstörungsfrei Rolling Eyes. Kettenschlösser benötigen ein Werkzeug, dass Gefangene (hoffentlich) nicht bei sich hat.


Findest du? Also ich hab Bullennasenringe als Handfesseln und die gehen super einfach auf und zu. Gut ok, evtl. ists bei Schweinen nochmal etwas Anders.
_________________
Liebe Grüße
Lira


UT 2016 - 2022
Mid-Winter UT 2020

Profilbild: Schellchen gehören Enris, das Foto hat scandor gemacht Wink
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Enris



Anmeldungsdatum: 31.08.2004
Beiträge: 6413
Wohnort: SWP

BeitragVerfasst am: Sa Okt 26, 2019 2:22 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo auch,

Lira hat folgendes geschrieben:
Also ich hab Bullennasenringe als Handfesseln und die gehen super einfach auf und zu. Gut ok, evtl. ists bei Schweinen nochmal etwas Anders.

Glaube ich dir. Bullennasenringe sind aber deutlich größer als die Schweinenasenringe. Uuuund sie werden verschraubt. Rüsselringe (Schwein) werden zugeklippt. Und sie könntest selbst du nicht als Handfesseln tragen, da die innen nur 30 mm Durchmesser haben (das kommt auf meinem Bild nicht so rüber).

Bullennasenringe gibt es mit Innendurchmesser von etwa 52 bis 65 mm, es gibt auch welche mit 80 mm (100 außen, also 10 mm Material), die könnte man auch als Fußring tragen Laughing.

Ich behalte auch mal Bullennasenringe für Basteleien im Hinterkopf. Vielleicht lege ich mir einen als Schmuckstück zu... (zwei wären wieder Handfesseln Wink).

Schönen Gruß
Enris
_________________
2023
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    handschellenforum.de Foren-Übersicht -> Technische Fragen Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Seite 1 von 1

 
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.


Datenschutzerklaerung und Impressum
Powered by phpBB 2 © 2001, 2002 phpBB Group