handschellenforum.de Foren-Übersicht handschellenforum.de
Das Forum rund um Handschellen
 
 FAQFAQ   SuchenSuchen   MitgliederlisteMitgliederliste   BenutzergruppenBenutzergruppen   RegistrierenRegistrieren 
 ProfilProfil   Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen   LoginLogin 
Adventskalender 2010

Ultraschallreiniger empfehlenswert?

 
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    handschellenforum.de Foren-Übersicht -> Tipps und Tricks
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
Traumfänger



Anmeldungsdatum: 25.08.2019
Beiträge: 5

BeitragVerfasst am: Mi Okt 16, 2019 2:21 pm    Titel: Ultraschallreiniger empfehlenswert? Antworten mit Zitat

Hat jemand schon mal einen Ultraschallreiniger benutzt und kann mir seine Erfahrung mitteilen?
Ich würde einige in meiner Sammlung jetzt mal reinigen wollen und weiß halt nicht wie sich das verhält mit dem Material.

Explizit die Frage nach schwarzen/brünierten Handschellen.
Nicht das die Brünierung mit dem Rost zusammen verschwindet...

Würde mich freuen, wenn mir jemand seine Erfahrung und/oder sein Vorgehen erzählen könnte.
Auch Reinigungsmittel und Ultraschallreiniger, die man so empfehlen kann.

Vielen lieben Dank!
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
jail



Anmeldungsdatum: 01.09.2012
Beiträge: 988
Wohnort: nahe Helmstedt

BeitragVerfasst am: Mi Okt 16, 2019 9:29 pm    Titel: Ultraschall Antworten mit Zitat

Wenn Du ein gutes, nicht harzendes Öl nimmst und dieses eventuell noch mit maximal Petroleum, bitte aber keinesfalls Benzin, vermischst, sehe ich bei einem Ultraschallreiniger keine Probleme.


Wasser würde ich in die Schlösser aber nicht geben wollen.

PS:
Kurzkettige Kohlenwasserstoffe wie Benzin würden durch den Ultraschallreiniger eher noch vernebelt und die Brandgefahr würde kräftig steigen. Also bitte Vorsicht.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
Andy58



Anmeldungsdatum: 23.07.2006
Beiträge: 3626
Wohnort: München

BeitragVerfasst am: Mi Okt 16, 2019 10:02 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo,
ich wäre vorsichtig, die Schellen ganz einzutauchen. Wenn Schlösser eingestemmte Federn haben (viele alte Schellen, auch die DDR-Schellen, Hagge/Reher/august Schwarz usw.) können sich diese lösen, falls an den eingestemmten Schlitzen schon Rost sein sollte. Wenn der Rost weg ist, sind die Federn lose im Schlitz und fallen heraus...

Also dafür sorgen, daß das Innere der Schlösser nicht erreicht wird. Darbies und viele normale Schellen wie S&W, Peerless, Clejuso haben meistens eingelegte Federn, da besteht das Problem nicht. Bei Schellen mit Zylinderschlössern wäre ich wieder vorsichtig.
_________________
Gruß
Andy

Leiter des Instituts für kulturhistorische Forschung, Fachbereich metallische Rückhalteeinrichtungen mit angeschlossener Manufaktur Wink
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Traumfänger



Anmeldungsdatum: 25.08.2019
Beiträge: 5

BeitragVerfasst am: Fr Okt 18, 2019 5:42 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Vielen Dank für eure Antworten.

Also kann im eigentlichen Sinne ja nichts schiefgehen.
Werde doch mal mein 3L-Gerät ausprobieren.
Wollte nur nicht das die Ultraschallbehandlung mehr schadet als nützt.

Trotzdessen werde ich mal erst mit was nicht so wertvollen probieren.
Auf jeden Fall eine Verbesserung zu früher...
...lappen mit wd40, break free etc.....
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
DerInterflieger



Anmeldungsdatum: 16.03.2018
Beiträge: 24

BeitragVerfasst am: Fr Okt 18, 2019 10:01 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Habe bei meinen DDR-3 und 1 den Ultraschallreiniger genutzt, lief problemlos. Heißes Wasser mit Spülmittel und zumindest das verharzte Öl vom Vorbesitzer löste sich. Den Schlosskasten habe ich separat unterm Wasserhahn gespült, anschließend trockengeföhnt. Dann alle relevanten Teile neu geölt und fertig. Bei der DDR-1 waren die Schlösser ohnehin nicht mehr die Besten und waren sowieso reparaturbedürftig. Rost kann man auch leichter ablösen, aber wenn er die Beschichtung angegriffen hat, kann man sie an der betroffenen Stelle ohnehin nicht mehr retten. Zumindest ging es mir bei den Bügeln der DDR-1 so, die hat schon vor mir ihren Glanz verloren, ich mag sie trotzdem. Laughing
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    handschellenforum.de Foren-Übersicht -> Tipps und Tricks Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Seite 1 von 1

 
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.


Datenschutzerklaerung und Impressum
Powered by phpBB 2 © 2001, 2002 phpBB Group