handschellenforum.de Foren-Übersicht handschellenforum.de
Das Forum rund um Handschellen
 
 FAQFAQ   SuchenSuchen   MitgliederlisteMitgliederliste   BenutzergruppenBenutzergruppen   RegistrierenRegistrieren 
 ProfilProfil   Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen   LoginLogin 
Adventskalender 2010

Form K nicht mehr im Programm?
Gehe zu Seite 1, 2  Weiter
 
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    handschellenforum.de Foren-Übersicht -> Fragen zu Handschellen
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
dancingcane



Anmeldungsdatum: 11.05.2007
Beiträge: 3450
Wohnort: ca. 65km vor den Toren Hamburgs

BeitragVerfasst am: Mi Sep 11, 2019 10:09 am    Titel: Form K nicht mehr im Programm? Antworten mit Zitat

Moin,

gestern besuchte ich die Seite von Heinrich Hagge, Bad Segeberg. Die Form K wird nicht mehr beworben. Ist sie raus aus der Produktion?

Gruß

DC 😊
_________________
Geborener Hamburger, was sonst!!
Herr Doktor, ich bin pervers, ich sammel Handschellen!! Sad
UT 11-18+19+23
1. Knastbus UT 2015
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen
MartinStgt



Anmeldungsdatum: 14.02.2010
Beiträge: 1168
Wohnort: Stuttgart

BeitragVerfasst am: Mi Sep 11, 2019 12:34 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Dann bist du ja jetzt stolzer Besitzer eines gesuchten Sammlerstückes.

Nach wie vor sehr merkwürdig finde ich ja die Durchbuchstabierung und die Beschreibung der Modelle auf deren Seiten.

"Handfesselhälften zueinander seitenverdreht" = Form A ("achsensymmetrische" Montage)
"Handfesselhälften seitengleich" = Form C ("punktsymmetrische" Montage)
Und dazwischen ist das Trainingsmodell Form B, das der Form C entspricht, nur sind die Schieber an anderer Position als die Schlüssellöcher.

Das "seitengleich bzw. -verdreht" bezieht sich offenbar auf die Lage der beiden Schlüssellöcher, nicht auf die Öffnungen der Schellen, das kann man ja auch anders interpretieren.

Und die geraden Kanten der Bügel der Form K haben ja auch einen praktischen Zweck: Wenn sie parallel sind, sind die beiden Schellen in gleicher Position geschlossen.

"H. H." (= Heinrich Hagge) - kommt daher vielleicht auch der Beiname Hamburger Acht (HH für Hansestadt Hamburg)??
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
dancingcane



Anmeldungsdatum: 11.05.2007
Beiträge: 3450
Wohnort: ca. 65km vor den Toren Hamburgs

BeitragVerfasst am: Mi Sep 11, 2019 6:00 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Moin,

vielleicht ist die Hamburger Acht eher von dieser Handschelle abzuleiten. Das H. H. bedeutet wohl doch eher Heinrich Hagge, da die heutige Produktionsstätte in Schleswig-Holstein ist. Besser gesagt in Bad Segeberg, dort wo die Karl-May-Spiele im Norden zu Hause sind.

Auch möglich das es die Justizvollzugsanstalt Fuhlsbüttel einen grossen Einfluss bei der Namensgebung hatte. Dort vielleicht der hauptsächliche Einsatz der Handschelle nach dem 2. Weltkrieg war.

Ich denke das es keine andere Möglichkeit gibt als die Form C in anderen Variationen zu vermarkten. Die TR Polizei zwingt dazu.

Gesuchtes Sammlerstück? Wusste ich noch nichts von. Wird nichts daran ändern das sie in meinem Fundus bleibt.

Gruß

DC Smile
_________________
Geborener Hamburger, was sonst!!
Herr Doktor, ich bin pervers, ich sammel Handschellen!! Sad
UT 11-18+19+23
1. Knastbus UT 2015
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen
QueeAndJiggy



Anmeldungsdatum: 10.07.2014
Beiträge: 2118
Wohnort: Salzburg

BeitragVerfasst am: Mi Sep 11, 2019 11:04 pm    Titel: Hagge Modell K Antworten mit Zitat

dancingcane hat folgendes geschrieben:
Gesuchtes Sammlerstück? Wusste ich noch nichts von. Wird nichts daran ändern das sie in meinem Fundus bleibt. Smile

Die Hagge K verhält sich gewissermaßen gegenüber der Bonowi wie ein Holsteiner Gaul zu einem hochgezüchteten Rennpferd. Wobei der schwerhüftige Gaul durchaus seine Vorteile hat. Wink
_________________
When we remember we are all mad, the mysteries of life disappear and life stands explained · From Mark Twain's Notebook (1898)
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen
dancingcane



Anmeldungsdatum: 11.05.2007
Beiträge: 3450
Wohnort: ca. 65km vor den Toren Hamburgs

BeitragVerfasst am: Do Sep 12, 2019 2:27 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Bonowi ist eher ein „Must have“, Schutzmarke Deutsche Polizei „Geschichte“ Man muss von beiden auch nicht alle haben. Denn gerade bei Bonowi wird man arm. Der Stückpreis der einzelnen ist sehr hoch. Da ist SDP billiger. 😊
_________________
Geborener Hamburger, was sonst!!
Herr Doktor, ich bin pervers, ich sammel Handschellen!! Sad
UT 11-18+19+23
1. Knastbus UT 2015
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen
Lira



Anmeldungsdatum: 07.12.2014
Beiträge: 821
Wohnort: Bayern

BeitragVerfasst am: Do Sep 12, 2019 2:57 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Es gibt keine Form K mehr? Nuuu, die wollte ich doch auch noch haben >.<

*recherchiert mal nach*
_________________
Liebe Grüße
Lira


UT 2016 - 2022
Mid-Winter UT 2020

Profilbild: Schellchen gehören Enris, das Foto hat scandor gemacht Wink
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
DerInterflieger



Anmeldungsdatum: 16.03.2018
Beiträge: 24

BeitragVerfasst am: Do Sep 12, 2019 7:57 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Tatsache, die scheint raus zu sein. Aber bei Nordhandel gibt es sie noch, falls man eine bräuchte.

Was mich aber noch interessieren würde (sobald verfügbar), sind die von Hagge geplanten Form F. Kette, Pushpin und trotzdem ein Seitenschwinger. Könnte ja spaßig sein. Es ließe sich mutmaßen, dass Hagge sich neu am Markt behaupten will und sich jetzt zumindest etwas an die technische Richtinie anlehnt.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
dancingcane



Anmeldungsdatum: 11.05.2007
Beiträge: 3450
Wohnort: ca. 65km vor den Toren Hamburgs

BeitragVerfasst am: Do Sep 12, 2019 9:17 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Form F würde Viele, mich eingeschlossen, interessieren. 😊

Die haben bei Nordhandel sicher die Restbestände, wenn weg ist weg.
_________________
Geborener Hamburger, was sonst!!
Herr Doktor, ich bin pervers, ich sammel Handschellen!! Sad
UT 11-18+19+23
1. Knastbus UT 2015
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen
DerInterflieger



Anmeldungsdatum: 16.03.2018
Beiträge: 24

BeitragVerfasst am: Sa Sep 14, 2019 10:02 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Hab Hagge mal diesbezüglich angemailt. Vielleicht offenbaren sie ja was. Aber noch haben sie nicht geantwortet.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
dancingcane



Anmeldungsdatum: 11.05.2007
Beiträge: 3450
Wohnort: ca. 65km vor den Toren Hamburgs

BeitragVerfasst am: So Sep 15, 2019 8:49 am    Titel: Antworten mit Zitat

DerInterflieger hat folgendes geschrieben:
Hab Hagge mal diesbezüglich angemailt. Vielleicht offenbaren sie ja was. Aber noch haben sie nicht geantwortet.


Als Normalbürger wirst du keine Antwort von Hagge bekommen da du nicht zu deren Zielgruppe gehörst!

Sollte es denn noch so sein hast du Glück gehabt oder sie haben ihre Geschäftspolitik gelockert.
_________________
Geborener Hamburger, was sonst!!
Herr Doktor, ich bin pervers, ich sammel Handschellen!! Sad
UT 11-18+19+23
1. Knastbus UT 2015
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen
QueeAndJiggy



Anmeldungsdatum: 10.07.2014
Beiträge: 2118
Wohnort: Salzburg

BeitragVerfasst am: Mo Sep 16, 2019 8:01 am    Titel: Anfragen bei Handschellenfabrikanten Antworten mit Zitat

dancingcane hat folgendes geschrieben:
Als Normalbürger wirst du keine Antwort von Hagge bekommen da du nicht zu deren Zielgruppe gehörst!

Das mag auch davon abhängen, wie differenziert jemand sein Begehren darstellt. Eine 5-Worte-Frage wird wahrscheinlich weggeklickt. Ein Sammler-Anliegen im Fahrwasser des Handschellenforums dürfte mehr Chancen zu einer Entgegnung finden, wie immer sie ausfiele.

1966 bestellte ich bei Horst Stein ein Paar Handschellen. Er hatte, gefunden im Lexikon für gewerbliche Einkäufer Wer liefert was seinerzeit eine Dependance in Hannover. Wir sind eine jugendliche Theatergruppe und möchten für die Inszenierung einer Kriminalsatire... Postwendend kam eine Antwort. Wir liefern nur an Behörden. Wie übrigens die Horst-Stein-Artefakte aussahen, erfuhr ich erst Jahrzehnte später als Mitglied des Forums.

1981, nach meinem ersten Erwerb des Modells S&W-90, Seriennummer 019328, schrieb ich der Firma nach Springfield, Massachusetts mit der Bitte um einen Katalog. Das Hochglanzexemplar versteckt sich bis heute irgendwo zwischen meinen Büchern.
_________________
When we remember we are all mad, the mysteries of life disappear and life stands explained · From Mark Twain's Notebook (1898)
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen
MartinStgt



Anmeldungsdatum: 14.02.2010
Beiträge: 1168
Wohnort: Stuttgart

BeitragVerfasst am: Mo Sep 16, 2019 5:29 pm    Titel: Re: Anfragen bei Handschellenfabrikanten Antworten mit Zitat

QueeAndJiggy hat folgendes geschrieben:
Wir sind eine jugendliche Theatergruppe und möchten für die Inszenierung einer Kriminalsatire...

... gerne Ihre Handschellenparodie bestellen Cool

Zitat:
Das Hochglanzexemplar versteckt sich bis heute irgendwo zwischen meinen Büchern.

Was jetzt? Die Handschellen oder der Katalog?
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
dancingcane



Anmeldungsdatum: 11.05.2007
Beiträge: 3450
Wohnort: ca. 65km vor den Toren Hamburgs

BeitragVerfasst am: Mo Sep 16, 2019 6:05 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Smith & Wesson sowie Peerless haben da einen sehr guten Kundenkontakt Eine ernsthafte Mail wird von denen sehr gut beantwortet. Liegt sicher auch daran das deren Traditionsbewusstsein größer ist als das der Dienstleistungswüste Deutschland. In US freuen die sich wenn man sich für deren Historie und deren Exponate interessiert.

Anders war es bei H&R. Die legten keinen großen Wert darauf. Wahrscheinlich weil sie aus dem Geschäft raus sind.
_________________
Geborener Hamburger, was sonst!!
Herr Doktor, ich bin pervers, ich sammel Handschellen!! Sad
UT 11-18+19+23
1. Knastbus UT 2015
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen
a.pst



Anmeldungsdatum: 30.04.2009
Beiträge: 605
Wohnort: bayern

BeitragVerfasst am: Mo Sep 16, 2019 6:18 pm    Titel: Antworten mit Zitat

die form K sind doch die mit den kleineren schellen durchmesser, nicht?
es wird sich wahrscheinlich nicht rentieren und/oder sie brauchen platz…
_________________
enfant terrible
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
QueeAndJiggy



Anmeldungsdatum: 10.07.2014
Beiträge: 2118
Wohnort: Salzburg

BeitragVerfasst am: Mo Sep 16, 2019 7:14 pm    Titel: Re: Anfragen bei Handschellenfabrikanten Antworten mit Zitat

Moin Martin,

Zitat ... schrieb ich der Firma nach Springfield, Massachusetts, mit der Bitte um einen Katalog. Das Hochglanzexemplar versteckt sich bis heute irgendwo zwischen meinen Büchern.

MartinStgt hat folgendes geschrieben:
Was jetzt? Die Handschellen oder der Katalog?

Zweideutigkeit kann ich im Zitat nicht erkennen. Abgesehen davon dürfte unter Sammlern allgemein bekannt sein, daß die Oberflächen des Modells S&W-90 wie des Nachfolgers S&W-100 und vieler anderer Fesseln von S&W als satiniert / seidenmatt / mattglänzend angeboten werden. Von Hochglanz keine Spur. Wink
_________________
When we remember we are all mad, the mysteries of life disappear and life stands explained · From Mark Twain's Notebook (1898)


Zuletzt bearbeitet von QueeAndJiggy am Mo Sep 16, 2019 8:28 pm, insgesamt einmal bearbeitet
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    handschellenforum.de Foren-Übersicht -> Fragen zu Handschellen Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Gehe zu Seite 1, 2  Weiter
Seite 1 von 2

 
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.


Datenschutzerklaerung und Impressum
Powered by phpBB 2 © 2001, 2002 phpBB Group