handschellenforum.de Foren-Übersicht handschellenforum.de
Das Forum rund um Handschellen
 
 FAQFAQ   SuchenSuchen   MitgliederlisteMitgliederliste   BenutzergruppenBenutzergruppen   RegistrierenRegistrieren 
 ProfilProfil   Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen   LoginLogin 
Adventskalender 2010

Das macht ihr aber bitte nicht nach!!!
Gehe zu Seite Zurück  1, 2, 3  Weiter
 
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    handschellenforum.de Foren-Übersicht -> Offtopic
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
dancingcane



Anmeldungsdatum: 11.05.2007
Beiträge: 3450
Wohnort: ca. 65km vor den Toren Hamburgs

BeitragVerfasst am: Sa Aug 17, 2019 7:42 am    Titel: Antworten mit Zitat

Laughing Laughing Laughing Sehr guter Bericht. Besonders die Verlinkungen zur Satireseite. Ich weiß gar nicht was da für ein Tanz gemacht wird. Wie ich ja schon schrieb könnten die auch „Köpenick“! Das Ding mit dem Schuster als Hauptmann und der Stadtkasse.
Oder denke an den Offizier der britischen Militärpolizei oder den Anwärter der New Yorker Polizei.

Man sieht also man kann alles kaufen und eine Rolle spielen.

Ach ja, nicht zu vergessen, „Diverse“ hatte auch die Smith & Wesson Handschellen die es nur über Umwege zu kaufen gibt.
_________________
Geborener Hamburger, was sonst!!
Herr Doktor, ich bin pervers, ich sammel Handschellen!! Sad
UT 11-18+19+23
1. Knastbus UT 2015
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen
Andy58



Anmeldungsdatum: 23.07.2006
Beiträge: 3626
Wohnort: München

BeitragVerfasst am: Sa Aug 17, 2019 10:16 am    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo,

unknown42 hat folgendes geschrieben:
Presseartikel in Ausführlich (Der Tagespiegel, Berlin)

Viel Vergnügen
unknown42


so etwas kann man schon eher als einen Artikel der Qualitätspresse bezeichnen, das ist eine ganz andere Liga als der BILD-Artikel. Jetzt ist viel klarer, was da eigentlich passiert ist. Auch wenn da in dem Artikel kleine Ungenauigkeiten sind: Handschellen und Schlagstöcke kann man frei erwerben, nicht nur Polizeibeamte, das gilt zumindest für die meisten Modelle, eben außer Bonowi, Hagge und Clejuso 9. Aber auch daran kommt man über entsprechende Kanäle. Wie es mit Hoheitszeichen aussieht, kann ich nicht sagen, das kann Enris bestimmt genauer sagen. Er hat auch Uniformen mit Hoheitszeichen, ich weiß nicht, ob nur alte oder auch aktuelle. Die werden aber nur auf Privatgrund oder bei angemeldeten Filmaufnahmen verwendet Wink
_________________
Gruß
Andy

Leiter des Instituts für kulturhistorische Forschung, Fachbereich metallische Rückhalteeinrichtungen mit angeschlossener Manufaktur Wink
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
DS-Stahl



Anmeldungsdatum: 10.05.2005
Beiträge: 1072
Wohnort: München

BeitragVerfasst am: Sa Aug 17, 2019 10:24 am    Titel: Antworten mit Zitat

unknown42 hat folgendes geschrieben:
Presseartikel in Ausführlich (Der Tagespiegel, Berlin)



"in den Räumen finden sie weitere Dienstkleidung und Ausrüstung. Alles wird beschlagnahmt."

Für die meisten Gegenstände wohl eher: als Beweismittel sichergestellt.

"Hoheitsabzeichen gibt es aber nur über den Dienstweg, Schlagstock und Handschellen ebenfalls"

Handschellen? Hatten wir nicht neulich einen Beitrag, dass es sich dabei um S&W handelt?
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Enris



Anmeldungsdatum: 31.08.2004
Beiträge: 6413
Wohnort: SWP

BeitragVerfasst am: Mo Aug 19, 2019 9:52 am    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo auch,

da Andy58 mich konkret anspricht, gehe ich thematisch tiefer.

Grundsätzlich halte ich es für verwerflich, sich tatsächlich aus Polizist auszugeben. Es erschüttert das Vertrauen, gerade in Zeiten, in denen Respektlosigkeit in manchen Kreisen offenbar als Tugend verstanden wird.

Für ein Filmprojekt und Events hatten wir uns mit dem Thema Uniform und Authentizität auseinandergesetzt. Dabei war "Berliner Polizei" nicht das Hauptthema, trotzdem kann ich dazu etwas anmerken.

Andy58 hat folgendes geschrieben:
Auch wenn da in dem Artikel kleine Ungenauigkeiten sind: Handschellen und Schlagstöcke kann man frei erwerben, nicht nur Polizeibeamte, (...)


Ich nehme auch noch folgenden Beitrag hinzu:
DS-Stahl hat folgendes geschrieben:
"in den Räumen finden sie weitere Dienstkleidung und Ausrüstung. Alles wird beschlagnahmt."

Für die meisten Gegenstände wohl eher: als Beweismittel sichergestellt.

"Hoheitsabzeichen gibt es aber nur über den Dienstweg, Schlagstock und Handschellen ebenfalls"

Handschellen? Hatten wir nicht neulich einen Beitrag, dass es sich dabei um S&W handelt?


Die Presse meint eher: Das, was die Berliner Polizei verwendet, kann man nicht frei erwerben, sondern ist intern zu beschaffen. Ein Berliner Security-Dienst verwendet eventuell die gleichen Schlagstöcke und Handschellen, darf die aber nicht über die interne Polizeibeschaffung erhalten. Der geht dann ins Fachgeschäft, beschafft sich dort die - gleiche - Ausrüstung, die jedoch dann nicht polizeibeschafft ist. Somit ist aus Polizeibeschaffungsaspekten die Beschaffung polizeibeschaffter Ausrüstung nicht möglich. Wink

Auch für die Abzeichen finden sich Händler, wo man sie neu erwerben kann. Allerdings kann sich ein Privatmensch, der sich als Polizeibeamter auszugeben beabsichtigt, schlecht nachher als missverstandener Sammler bezeichnen.

Andy58 hat folgendes geschrieben:
(...) das gilt zumindest für die meisten Modelle, eben außer Bonowi, Hagge und Clejuso 9. Aber auch daran kommt man über entsprechende Kanäle.

Die Berliner Polizei verwendet meines Wissens S&W Model 103. Vor einiger Zeit fehlte die Modellangabe "M-103" auf dem Schlosskörper, dafür war auf einem Bügel nahe des Bügelgelenks ein kleiner Polizeistern eingestanzt. Aktuell ist das nicht mehr so, es sind frei verkäufliche 103er. Da sie in einer geschlossenen Tasche getragen wird, ist das nicht relevant; auf dem dem Pressefoto ist ja auch eine M-100 abgebildet... Rolling Eyes

Nun wieder die "entsprechenden Kanäle": Das ist wieder eine Grauzone wie bei den Hoheitsabzeichen. Der Besitz allein ist nicht strafbar (im engeren Sinn), so gesehen genommen auch der Handel nicht. Trotzdem kann man Probleme bekommen, wenn es dienst- oder vertragsrechtliche Auflagen gibt, die dabei zu beachten sind.

Übrigens kann man sich auch eine komplette Bundeswehruniform ohne Probleme privat beschaffen, auch wenn man kein Soldat ist. So komplett ausstaffiert in der Öffentlichkeit zu spazieren ist aber auch nicht legal.

Andy58 hat folgendes geschrieben:
Wie es mit Hoheitszeichen aussieht, kann ich nicht sagen, das kann Enris bestimmt genauer sagen. Er hat auch Uniformen mit Hoheitszeichen, ich weiß nicht, ob nur alte oder auch aktuelle. Die werden aber nur auf Privatgrund oder bei angemeldeten Filmaufnahmen verwendet Wink

Wie oben geschrieben: Es ist durchaus möglich, sich eine komplette Uniform inklusive der Ausrüstung und Abzeichen zu beschaffen, die echt aussieht - wenn nicht echt ist. Und das völlig legal.

Im Artikel wurde ja geschrieben, das er oder sie ja aufgefallen ist, weil die Uniform nicht echt genug ausgesehen hat. Razz

Schmankerl am Rande: Die Berliner Polizei rüstet seit 2 Jahren von der Pistole P6 auf die SFP9 um. Die Spielzeugpistole ist jedoch eine P30 mit quasi gleichem Griffstück, jedoch sichtbarem Hahn, das dürfte im offenen Holster auffallen Cool.

Und echt aussehen: Beim letzten und vorletzten UT hatten wir ja auch Fotosessions gemacht.
Wer erinnert sich noch an die Situation mit den Airsoftern vor zwei Jahren? (Die so: Seid ihr echte Polizisten? Und wir so: Seid ihr wirklich bei der Bundeswehr? Laughing)

Um auf die Sicherung der Ausrüstungsgegenstände einzugehen: Das geht m.E. tatsächlich nur im Rahmen des Verdachts auf eine Straftat bezogen auf die beschriebenen §§ 132 und 132a StGB.

Zusammengefasst: Eine Privatperson kann sich eine komplette Polizeiausstattung (Uniform, Abzeichen, Ausrüstung) beschaffen, die zumindest für Laien echt aussieht. Die Authentizität jedoch ist je nach Bundesland bzw. Uniformmodell schwer herzustellen. Denn bei einzelnen Uniformteilen kommt man bei der Beschaffung in rechtliche Grauzonen, teilweise bei den Hoheitsabzeichen, teilweise schon bei Uniformteilen. Die Uniform ganz oder in Teilen in der Öffentlichkeit zu tragen, so dass man als Polizist wahrgenommen wird, stellt eine Straftat dar.

Viele Grüße
Enris
_________________
2023
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
DS-Stahl



Anmeldungsdatum: 10.05.2005
Beiträge: 1072
Wohnort: München

BeitragVerfasst am: Mo Aug 19, 2019 10:22 am    Titel: Antworten mit Zitat

Enris hat folgendes geschrieben:
Das, was die Berliner Polizei verwendet, kann man nicht frei erwerben, sondern ist intern zu beschaffen. Ein Berliner Security-Dienst verwendet eventuell die gleichen Schlagstöcke und Handschellen, darf die aber nicht über die interne Polizeibeschaffung erhalten. Der geht dann ins Fachgeschäft, beschafft sich dort die - gleiche - Ausrüstung, die jedoch dann nicht polizeibeschafft ist. Somit ist aus Polizeibeschaffungsaspekten die Beschaffung polizeibeschaffter Ausrüstung nicht möglich. Wink



danke für dieses Sahnestück behördlichen Denkens.
Ob der schreibende Journalist und der durchschnittlich gebildete Leser den Bericht auch so verstanden haben?
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
scandor



Anmeldungsdatum: 28.04.2004
Beiträge: 765
Wohnort: Zwischen Stuttgart und Pforzheim

BeitragVerfasst am: Mo Aug 19, 2019 1:24 pm    Titel: Antworten mit Zitat

@DS-Stahl:

DS-Stahl hat folgendes geschrieben:
Ob der schreibende Journalist und der durchschnittlich gebildete Leser den Bericht auch so verstanden haben?


Natürlich nicht.

So tief vergrabene Schätze verwinkelten Behörden-Kauderwelschs frei zu schürfen, bleibt dem durchschnittlich schreibenden Journalist gar nicht die Zeit, da ja nicht nur dieser eine Artikel verfasst werden muss und die Recherche-Lücken gegebenenfalls mit schon vorhandenen Quelltexten geschlossen werden (siehe den berüchtigten Fall einer ehemaligen MDR-Journalistin, die den Postillon als Quelltext heranzog Shocked)...

Aber auch der durchschnittlich gebildete Leser wird sich nicht die Zeit nehmen, zu hinterfragen, ob das, was ihm da serviert wird, so der Wahrheit entspricht und auch nachweisbar ist. Getreu dem Motto: "Wenn es in der Zeitung steht, wird es auch stimmen..." Mit sprachlichen Spitzfindigkeiten und verwinkeltem Behördendeutsch gibt er sich gar nicht erst ab. Zumindest die Journallie denkt, dass er es einfach, übersichtlich und unterhaltsam braucht... Infotainment kurbelt die Werbeeinnahmen an...
_________________
J.-R.

UT 2009, ab 2014
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
DS-Stahl



Anmeldungsdatum: 10.05.2005
Beiträge: 1072
Wohnort: München

BeitragVerfasst am: Mo Aug 19, 2019 2:03 pm    Titel: Antworten mit Zitat

scandor hat folgendes geschrieben:
den Postillon als Quelltext heranzog Shocked


Gute Entscheidung, da kann sie wenigstens sicher sein, dass der Schreiber sich überlegt hat, was er da schreibt. Wink

Jetzt bin ich aber weg, wg. OT.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
unfreiwillig-Toy



Anmeldungsdatum: 16.08.2018
Beiträge: 50

BeitragVerfasst am: Mo Aug 19, 2019 4:10 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Andererseits, würde ich mich fragen, ob ihre Handschellen tatsächlich dem Modell der Berliner Polizei entsprechen? Das wäre wohl ein Zeichen, dass jemand aus der Polizei ihr die Handschellen beschafft hat. Die meisten Menschen können die verschiedenen Modelle weder unterscheiden noch erkennen, geschweige denn das richtige Modell einer Landespolizei anschaffen.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
scandor



Anmeldungsdatum: 28.04.2004
Beiträge: 765
Wohnort: Zwischen Stuttgart und Pforzheim

BeitragVerfasst am: Mo Aug 19, 2019 5:37 pm    Titel: Antworten mit Zitat

@unfreiwillig-Toy:

da ist also diese junge Dame, die einen ausgeprägten, ja, pathologischen Fetisch für ihre Landespolizeibehörde hat...

Unter dieser Voraussetzung scheint es mir durchaus möglich zu sein, herausfinden zu wollen, was bzw. welche Ausrüstung diese Behörde verwendet. Wir, die wir ein großes Interesse an Teilen dieser Ausrüstung im Allgemeinen haben, wollen sowas auch nicht nur wissen, sondern finden es heraus. Siehe:

https://www.handschellenforum.de/forum/viewtopic.php?t=396

Wenn wir es können, kann sie es auch Rolling Eyes
_________________
J.-R.

UT 2009, ab 2014
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
VacaLF



Anmeldungsdatum: 26.09.2009
Beiträge: 197
Wohnort: Franken

BeitragVerfasst am: Mo Aug 19, 2019 5:39 pm    Titel: Antworten mit Zitat

unfreiwillig-Toy hat folgendes geschrieben:
....ob ihre Handschellen tatsächlich dem Modell der Berliner Polizei entsprechen? Das wäre wohl ein Zeichen, dass jemand aus der Polizei ihr die Handschellen beschafft hat.


Nicht unbedingt. Wer sich intensiv mit dem Thema "Polizeiausrüstung" auseinandergesetzt hat der wird vielleicht auch bei den Handschellen entsprechenden Aufwand in der Suche und auch der Beschaffung betrieben haben.

Die Schellchen könnten von der Polizei kommen, aber eben auch so beschafft worden sein.....

unfreiwillig-Toy hat folgendes geschrieben:
Die meisten Menschen können die verschiedenen Modelle weder unterscheiden noch erkennen, geschweige denn das richtige Modell einer Landespolizei anschaffen.


In der Tat. Normale Menschen. Jemanden der sich intensiv mit dem Thema authentische Polizeiausstattung auseinandersetzt kann man aber nicht zum "normalen" Menschen zählen. Das ist das gleiche wie wenn sich jemand wahnsinnig für Eisenbahnen interessiert. Der weiß auch genau bescheid und kennt Details die für dem "normalen" Menschen unbekannt sind. Oder jemand der sich intensiv mit einer Automarke oder einem Fahrzeug beschäftigt, der kann Dir jedes Detail dazu nennen - das lässt sich auch auf andere Hobbys übertragen....

Jemand muss nur genug "Freak" sein um sich Wissen anzueignen. Dank Internet geht das ja heute leichter als früher - und wir hier sind ja auch oftmals richtige Freaks.... Wink
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
unfreiwillig-Toy



Anmeldungsdatum: 16.08.2018
Beiträge: 50

BeitragVerfasst am: Mo Aug 19, 2019 5:48 pm    Titel: Antworten mit Zitat

scandor hat folgendes geschrieben:

Wenn wir es können, kann sie es auch Rolling Eyes


Eigentlich steht es nicht fest, warum sie das gemacht hat. Es kann sein, dass sie mit der Sache fixiert ist und sich intensiv damit beschäftigte. Das wissen wir aber nicht.

Wir können es, aber wir sind ja nicht so verrückt wie sie! Laughing
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
dancingcane



Anmeldungsdatum: 11.05.2007
Beiträge: 3450
Wohnort: ca. 65km vor den Toren Hamburgs

BeitragVerfasst am: Mo Aug 19, 2019 6:12 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Nicht jedes Bundesland lässt sich bei seinem Equipment in die Karten schauen. Hamburg zum Beispiel ist da ein wenig hanseatisch zugeknöpft. Sie verrieten nicht welche HS sie verwenden. Jahre später bekam ich mal ein aktuelles Paar geschenkt. So kann es gehen.
_________________
Geborener Hamburger, was sonst!!
Herr Doktor, ich bin pervers, ich sammel Handschellen!! Sad
UT 11-18+19+23
1. Knastbus UT 2015
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen
Enris



Anmeldungsdatum: 31.08.2004
Beiträge: 6413
Wohnort: SWP

BeitragVerfasst am: Di Aug 20, 2019 8:33 am    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo auch,

unfreiwillig-Toy hat folgendes geschrieben:
Andererseits, würde ich mich fragen, ob ihre Handschellen tatsächlich dem Modell der Berliner Polizei entsprechen? Das wäre wohl ein Zeichen, dass jemand aus der Polizei ihr die Handschellen beschafft hat. Die meisten Menschen können die verschiedenen Modelle weder unterscheiden noch erkennen, geschweige denn das richtige Modell einer Landespolizei anschaffen.

Statt einer Antwort zitiere ich mich selbst, einen Teil habe ich hervorgehoben:
Enris hat folgendes geschrieben:
Die Berliner Polizei verwendet meines Wissens S&W Model 103. Vor einiger Zeit fehlte die Modellangabe "M-103" auf dem Schlosskörper, dafür war auf einem Bügel nahe des Bügelgelenks ein kleiner Polizeistern eingestanzt. Aktuell ist das nicht mehr so, es sind frei verkäufliche 103er. Da sie in einer geschlossenen Tasche getragen wird, ist das nicht relevant; auf dem dem Pressefoto ist ja auch eine M-100 abgebildet... Rolling Eyes

Ich ergänze noch: Selbst in einer offenen Tasche sehen selbst regelmäßige Nutzer keinen Unterschied. Quellen? Liegen bei mir in den Schubladen Very Happy.

Und: Wir haben hier einen Thread, bei dem es um die in den Bundesländern verwendeten Schellchen geht. Letztlich ist oder bleibt es kein Geheimnis, wie ja auch dancingcane passend angemerkt hat Wink.

Schönen Gruß
Enris
_________________
2023
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Enris



Anmeldungsdatum: 31.08.2004
Beiträge: 6413
Wohnort: SWP

BeitragVerfasst am: Di Aug 20, 2019 8:50 am    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo auch,

VacaLF hat folgendes geschrieben:
Wer sich intensiv mit dem Thema "Polizeiausrüstung" auseinandergesetzt hat der wird vielleicht auch bei den Handschellen entsprechenden Aufwand in der Suche und auch der Beschaffung betrieben haben.
(...)
Jemanden der sich intensiv mit dem Thema authentische Polizeiausstattung auseinandersetzt kann man aber nicht zum "normalen" Menschen zählen. Das ist das gleiche wie wenn sich jemand wahnsinnig für Eisenbahnen interessiert. Der weiß auch genau bescheid und kennt Details die für dem "normalen" Menschen unbekannt sind. Oder jemand der sich intensiv mit einer Automarke oder einem Fahrzeug beschäftigt, der kann Dir jedes Detail dazu nennen - das lässt sich auch auf andere Hobbys übertragen....

Jemand muss nur genug "Freak" sein um sich Wissen anzueignen. Dank Internet geht das ja heute leichter als früher - und wir hier sind ja auch oftmals richtige Freaks.... Wink

Genau, wobei "Freak" hier natürlich positiv gemeint ist. Man kann sich auch verzetteln.

Ich kenne das auch aus anderen Re-Enactments, Cosplay und sonstigem: Soll es "richtig" aussehen oder soll es nur so sein als ob (und nein: Ein Heavy-Metal-Gothic-Outfit mit Fantasy-Schwert auf dem Rücken und Trinkhorn am Gürtel ist nicht mittelalterlich Laughing). Ich erinnere mich an Recherchen, ob eine MP5SD zum SAS Black Kit passt... Und über die nicht ganz passende Spielzeugwaffe habe ich oben ja schon geschrieben (ein Spielzeugmodell der SFP9 ist halt erheblich teurer als die P30 in einer Einsteigerversion). Der Griff ist allerdings ähnlich.

Zwar mag die falsche Uniform in Teilen "gut" gewesen sein, aber nochmal: Genau wegen der Trageweise (Jacke bei warmem Wetter) is er/sie ja aufgefallen. Hat es am Hemd gefehlt? (Dark Navy mit Schulterklappen und zwei Brusttaschen, sowas bekommt man in jedem Armyladen.)

Schönen Gruß
Enris
_________________
2023
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
unknown42



Anmeldungsdatum: 02.04.2005
Beiträge: 3095
Wohnort: Chemnitz

BeitragVerfasst am: Di Aug 20, 2019 8:53 am    Titel: Antworten mit Zitat

Enris hat folgendes geschrieben:
Die Berliner Polizei verwendet meines Wissens S&W Model 103. Vor einiger Zeit fehlte die Modellangabe "M-103" auf dem Schlosskörper, dafür war auf einem Bügel nahe des Bügelgelenks ein kleiner Polizeistern eingestanzt.
Schönen Gruß
Enris


Hi auch,

yepp, und zur Verbildlichung des "Sternchens":


(1772 x 1465, 360 KB)


In 2012 waren diese (ausrangierten) S&W 103 der ersten Generation bei dem allseits bekannten elektronischen Auktionshaus recht häufig, von unterschiedlichen Verkäufern -- mit gestempelten Beschaffungsjahren ca. 83 - 88.

Viele Grüße
unknown42
_________________
_____________
..wie jetzt?
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    handschellenforum.de Foren-Übersicht -> Offtopic Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Gehe zu Seite Zurück  1, 2, 3  Weiter
Seite 2 von 3

 
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.


Datenschutzerklaerung und Impressum
Powered by phpBB 2 © 2001, 2002 phpBB Group