handschellenforum.de Foren-Übersicht handschellenforum.de
Das Forum rund um Handschellen
 
 FAQFAQ   SuchenSuchen   MitgliederlisteMitgliederliste   BenutzergruppenBenutzergruppen   RegistrierenRegistrieren 
 ProfilProfil   Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen   LoginLogin 
Adventskalender 2010

unerbittlich nett
Gehe zu Seite 1, 2  Weiter
 
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    handschellenforum.de Foren-Übersicht -> Offtopic
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
jail



Anmeldungsdatum: 01.09.2012
Beiträge: 988
Wohnort: nahe Helmstedt

BeitragVerfasst am: So Jul 28, 2019 1:25 am    Titel: unerbittlich nett Antworten mit Zitat

Hier mal, Off-Topic, ein Gedicht von Hans Magnus Enzensberger:


hier geht es aufwärts,
hier ist gut sein,
wo es rückwärts aufwärts geht,
hier schießt der leitende herr den leitenden herrn mit dem gesangbuch ab,
hier führen die leichtbeschädigten mit den schwerbeschädigten krieg,
hier heißt es unerbittlich nett zueinander sein
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
QueeAndJiggy



Anmeldungsdatum: 10.07.2014
Beiträge: 2118
Wohnort: Salzburg

BeitragVerfasst am: So Jul 28, 2019 7:15 am    Titel: Re: unerbittlich nett Antworten mit Zitat

jail hat folgendes geschrieben:
... hier heißt es unerbittlich nett zueinander sein

Moin jail,

danke für diesen Fund. HME's Sentenz würde gut über vergitterte Pforten passen. Natürlich nur über solche, hinter denen der Zwang zum Aufenthalt, und was dazu gehört, zum Spiel wird.
_________________
When we remember we are all mad, the mysteries of life disappear and life stands explained · From Mark Twain's Notebook (1898)
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen
jail



Anmeldungsdatum: 01.09.2012
Beiträge: 988
Wohnort: nahe Helmstedt

BeitragVerfasst am: So Jul 28, 2019 12:34 pm    Titel: nett Antworten mit Zitat

@QueeAndJiggy,

dieses Gedicht paßt in so viele Bereiche des Lebens, wie ich finde.
Wo man, aus irgendwelchen Gründen, und sei es die Einhaltung der Netiquette, auf deutlichere Worte verzichtet.
Um des Friedens willen.
Oder um ein mißliebiges Gegenüber einfach - nett und dadurch unangreifbar - auf Distanz zu halten.

Ich finde das Gedicht ... nett.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
QueeAndJiggy



Anmeldungsdatum: 10.07.2014
Beiträge: 2118
Wohnort: Salzburg

BeitragVerfasst am: So Jul 28, 2019 3:05 pm    Titel: Re: nett Antworten mit Zitat

jail hat folgendes geschrieben:
... dieses Gedicht paßt in so viele Bereiche des Lebens ... Wo man, aus irgendwelchen Gründen ... auf deutlichere Worte verzichtet. Um des Friedens willen.

@jail,

HME war dafür bekannt, deutliche, also nicht eben nette Worte zu benutzen, wenn sie ihm angebracht schienen. Nettigkeiten um des Friedens willen? Darüber hätte er wohl herzlich gelacht. Persönlich erlebte ich ihn in einer Podiumsveranstaltung in der Technischen Hochschule Hannover* in den Sechzigern. HME verriß einen Schriftsteller der Gruppe 47. Reich-Ranicki rügte ihn augenblicklich: Lieber Herr Enssenssberger, das könnensse doch sso nich ssagen...!

* Bin nie dahinter gekommen, ob RR's Lispeln ein Sprachfehler oder einfach Masche war. Die TH Hannover war seinerzeit noch keine Universität, war jedoch führend in der Ausbildung von Gymnasiallehrern und gründete um die Zeit des erwähnten Podiumsgesprächs eine Fakultät für Geistes- und Sozialwissenschaften.
_________________
When we remember we are all mad, the mysteries of life disappear and life stands explained · From Mark Twain's Notebook (1898)
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen
Andy58



Anmeldungsdatum: 23.07.2006
Beiträge: 3626
Wohnort: München

BeitragVerfasst am: So Jul 28, 2019 5:17 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo,
das muß schon recht lange her sein, in den 80er Jahren habe ich dort studiert und die Uni gab es da wohl schon etwas länger...
_________________
Gruß
Andy

Leiter des Instituts für kulturhistorische Forschung, Fachbereich metallische Rückhalteeinrichtungen mit angeschlossener Manufaktur Wink
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
QueeAndJiggy



Anmeldungsdatum: 10.07.2014
Beiträge: 2118
Wohnort: Salzburg

BeitragVerfasst am: So Jul 28, 2019 7:24 pm    Titel: Podiumsgespräch mit HME und RR Antworten mit Zitat

Dürfte Anfang 1968 gewesen sein. Die Podiumsgespräche an der TH Hannover wurden gemeinsam von Reich-Ranicki und Hans Mayer, ordentlicher Professor an der TH, veranstaltet. Die beiden Literaturwissenschaftler hatten zuvor das vom NDR ausgestrahlte Literarische Kaffeehaus moderiert. Die Gästeliste liest sich auch heute noch wie ein Who is Who deutscher Schriftsteller und anderer Größen deutscher Kultur. Die Sendung endete jeweils, wie später in RR's Literarischem Quartett, mit der Feststellung ...und wieder sehen wir betroffen den Vorhang zu und alle Fragen offen. Die TH Hannover wurde 1968 nach der bereits erwähnten Einrichtung der Fakultät für Geistes- und Staatswissenschaften in TU umbenannt, 1978 in Universität und schließlich 2006 in Gottfried Wilhelm Leibniz Universität.

Des Philosophen Name schmückt übrigens nicht nur Hannovers Uni. Er stand auch Pate für die von der hannoverschen Firma Bahlsen seit Ende des 19. Jhs. hergestellten Leibniz-Kekse. Leibniz hatte nach haltbarer Nahrung fürs Militär gesucht und Zwieback gefunden. Ob Bahlsens Werbeslogan 1898 auf seine Anregung zurückgeht, ist anscheinend nicht überliefert: Was ißt die Menschheit unterwegs? Na selbstverständlich Leibniz Cakes! Durch mangelnde Sprachkenntnisse in der Bevölkerung wurde es eingedeutscht zu Kahkes. Bahlsen änderte das Wort 1911 in Kekse. Wie es heute im Duden steht.

Abschließend sei mir die Bemerkung gestattet, daß ich Leibniz-Kekse bei weitem der inzwischen in beiden Foren bekannten Gefangenenkost Nutraloaf vorziehe. Laughing

_________________
When we remember we are all mad, the mysteries of life disappear and life stands explained · From Mark Twain's Notebook (1898)
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen
Andy58



Anmeldungsdatum: 23.07.2006
Beiträge: 3626
Wohnort: München

BeitragVerfasst am: So Jul 28, 2019 9:59 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo,
Gottfried Wilhelm Leibniz war zwar ein Scherzkeks, wie ein Führer im Deutschen Museum erwähnte, er hatte die erste mechanische Rechenmaschine der Welt bauen lassen und sie funktionierte nur eingeschränkt wegen mechanischer Ungenauigkeiten, nicht wegen des Konzepts, das völlig richtig war. Aber er hat natürlich nichts mit den Leibnizkeksen zu tun, auch wenn die ebenfalls aus Hannover kommen.
_________________
Gruß
Andy

Leiter des Instituts für kulturhistorische Forschung, Fachbereich metallische Rückhalteeinrichtungen mit angeschlossener Manufaktur Wink
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
jail



Anmeldungsdatum: 01.09.2012
Beiträge: 988
Wohnort: nahe Helmstedt

BeitragVerfasst am: So Jul 28, 2019 10:21 pm    Titel: Leibnitz und Lesungen in Hannover Antworten mit Zitat

@QueeAndJiggy,

ich beneide dich glühend für Deine genutzte Gnade der frühen Geburt;
nein, Enzensberger war wahrlich nicht immer nett, um dieses einmal euphemistisch auszudrücken.

In Foren bemühe ich es mich aber zu sein. Nett, meine ich;
selbst, wenn der heilige Zorn einen am liebsten dazu bringen würde, die Geldwechslertische umzustürzen

Wann hast Du denn das letzte Mal nutraloaf gegessen?
Und welche Version?

scandors Mutter fabrizierte kurz vor Silvester so ein super leckeres Zeug, das war eigentlich nutraloaf, es hieß nur anders und schmeckte viel, viel besser. Da war eigentlich fast das Gleiche drin, in einer etwas anderen Proportionalität und natürlich mit ein bisschen Gewürzen und Salz.

Lecker.

Was nicht heißt, dass ich Leibnitz verachte.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
scandor



Anmeldungsdatum: 28.04.2004
Beiträge: 765
Wohnort: Zwischen Stuttgart und Pforzheim

BeitragVerfasst am: So Jul 28, 2019 11:26 pm    Titel: Nutraloaf?? Antworten mit Zitat

@jail:

jail hat folgendes geschrieben:
scandors Mutter fabrizierte kurz vor Silvester so ein super leckeres Zeug, das war eigentlich nutraloaf, es hieß nur anders und schmeckte viel, viel besser. Da war eigentlich fast das Gleiche drin, in einer etwas anderen Proportionalität und natürlich mit ein bisschen Gewürzen und Salz.

Lecker.


Du meinst Eireens hochgerühmte Gemüsefrikadellen, ein Geschmackserlebnis erster Güte, welches allein durch die raffinierte Würze ausgelöst wird. Ließe man diese Würze weg, hätte man Nutraloaf derselben Qualität, die den Ansprüchen der meisten Insassen nicht nur genügte, sondern selbige bei weitem überträfe... Wink

Darüber hinaus sage ich Dir gerne (um beim Thema dieses Threads zu bleiben), dass es manchmal besser ist - und vor allem auch besser für das eigene Gemüt -, nicht unbedingt nett, aber dafür ehrlich zu sein. Natürlich muss man nicht jedem Idioten gegenüber klarste Worte nutzen und erklären, dass und warum er ein Idiot ist (das verträgt ein Forum nämlich nicht immer und unbedingt), aber man kann die Argumentation des Idioten sezieren, destillieren und die daraus gewonnene Essenz sinnvoll aufbereiten. Quasi trinkbar und ergo verdaulich machen, obgleich sie zuvor (also vor der Herstellung des Destillats) noch eine Art persönlicher Schierlingstrunk darstellte.

Wenn man dieses Destillat gewonnen hat, fällt es leicht, nett zu sein Cool
_________________
J.-R.

UT 2009, ab 2014
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
jail



Anmeldungsdatum: 01.09.2012
Beiträge: 988
Wohnort: nahe Helmstedt

BeitragVerfasst am: So Jul 28, 2019 11:57 pm    Titel: Re: Nutraloaf?? Antworten mit Zitat

scandor hat folgendes geschrieben:
@jail:

jail hat folgendes geschrieben:
scandors Mutter fabrizierte kurz vor Silvester so ein super leckeres Zeug, das war eigentlich nutraloaf, es hieß nur anders und schmeckte viel, viel besser. Da war eigentlich fast das Gleiche drin, in einer etwas anderen Proportionalität und natürlich mit ein bisschen Gewürzen und Salz.

Lecker.


Du meinst Eireens hochgerühmte Gemüsefrikadellen, ein Geschmackserlebnis erster Güte, welches allein durch die raffinierte Würze ausgelöst wird. Ließe man diese Würze weg, hätte man Nutraloaf derselben Qualität, die den Ansprüchen der meisten Insassen nicht nur genügte, sondern selbige bei weitem überträfe... Wink
...
Wenn man dieses Destillat gewonnen hat, fällt es leicht, nett zu sein Cool


Ja. ich musste in letzter Zeit ein bisschen destillieren.
Nein, nur ganz wenig hier im Forum, mehr in anderen.
Freundliche Menschen haben teilweise dafür gesorgt, dass angerichteter Schaden begrenzt werden konnte.

Ich möchte es nicht als Schierlingstrunk bezeichnen, den ich - nett, unerbittlich nett, servierte.
Es war eher Wein.

Man sagt ja nicht umsonst: "Im Wein liegt Wahrheit."
Nicht alle Menschen allerdings vertragen Wein.


Aber zurück zu den schönen Dingen im Leben, zu nutraloaf und Eireens wunderbarer Gemüsefrikadelle;

ich ringe noch mit mir, ob wir nicht tatsächlich dieses Mal den Knackis eine wohlschmeckende nutraloaf-Überraschung bereiten sollten.

Ein paar Tage haben wir ja noch für die endgültige Rezeptfindung.
Ich sollte noch einmal mit Eireen darüber sprechen ...
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
QueeAndJiggy



Anmeldungsdatum: 10.07.2014
Beiträge: 2118
Wohnort: Salzburg

BeitragVerfasst am: Mo Jul 29, 2019 11:31 am    Titel: Re: Nutraloaf?? Antworten mit Zitat

jail hat folgendes geschrieben:
Ein paar Tage haben wir ja noch für die endgültige Rezeptfindung. Ich sollte noch einmal mit Eireen darüber sprechen ...

Nutraloaf war in den Folgejahren kriegerischer Ereignisse unter anderen Namen bekannt. Milchreis rüstete schwächliche Körper auf. Nahezu ungesüßt, jedoch stark gezimtet, quoll die Menge eines Löffels im Mund unverzüglich zu einem aufgepumpten Ballknebel an, verursachte Schluckbeschwerden, Unlust, Widerwillen bis hin zum Brechreiz. Der klassisch – unter Androhung, eine Stunde in der Ecke stehen zu müssen – verabreichte Lebertran schuf ähnlichen Aufruhr im Magen und dessen Vorhöfen. Harmloser, obwohl ebenso niederträchtig die Geschmacksnerven attackierend, war Spinat oder, falls nicht erhältlich, ersatzweise Mangold. Letzteres, könnte ich mir vorstellen, dürfte Eireen ihren veganen holsteinischen Klopsen beimischen, wehmütig an vergangene Zeiten denkend.

Wegen der aufs Korn genommenen wirklich wahren, wahrhaftigen "Idioten" könnt Ihr übrigens unbesorgt sein. Sie werden vor soviel geballter, unerbittlicher Nettigkeit den Schwanz einziehen und sich Spielplätze außerhalb des Forums unter ihresgleichen suchen, wo es erbittlicher zugeht. Laughing
_________________
When we remember we are all mad, the mysteries of life disappear and life stands explained · From Mark Twain's Notebook (1898)
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen
scandor



Anmeldungsdatum: 28.04.2004
Beiträge: 765
Wohnort: Zwischen Stuttgart und Pforzheim

BeitragVerfasst am: Mo Jul 29, 2019 1:27 pm    Titel: Vegan? Antworten mit Zitat

@QueeAndJiggy:

liebe Grüße von Eireen; die Gemüsefrikadellen sind alles andere als vegan, da sie sowohl Eier, als auch Käse enthalten und meistens noch in Butter gebraten werden. Dadurch werden sie vegetarisch. Darüber hinaus ist da weder gezimteter Milchreis, noch Lebertran (der ja auch tierischen Ursprungs ist), noch Spinat oder gar Mangold drin. Also Zutaten, die man gemeinhin auch nicht im Nutraloaf findet...
_________________
J.-R.

UT 2009, ab 2014
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
jail



Anmeldungsdatum: 01.09.2012
Beiträge: 988
Wohnort: nahe Helmstedt

BeitragVerfasst am: Mo Jul 29, 2019 3:00 pm    Titel: Re: Vegan? Antworten mit Zitat

scandor hat folgendes geschrieben:


...noch Spinat oder gar Mangold drin. Also Zutaten, die man gemeinhin auch nicht im Nutraloaf findet...


Ich würde es nicht wagen, Eireen den Vorschlag zu machen, gar etwa Giersch oder Brennesseln unter ihre köstlichen Gemüsefrikadellen zu mengen.
Was perfekt ist, sollte man nicht verbessern wollen.

Bei nutraloaf allerdings hätte ich überhaupt keine Hemmungen, genau Mangold und auch Wildgemüse wie Brennesseln oder Giersch als Spinatersatz zu verwenden.
Ich habe ja auch schon die unsäglichen Kartoffelflocken aus dem Originalrezept gegen frisch geriebene Kartoffeln ausgetauscht und daraufhin auf die zuzugebende Milch verzichtet.
Wenn man sich erst einmal von dem Gedanken löst, daß ein Essen wie nutraloaf prinzipiell schlecht schmecken muss, könnte daraus eine unglaublich hippe Resteverwertungnahrung entstehen.
Pizza ist ja eigentlich auch nichts anderes als eine köstlich aufbereitete Verwertung von Resten.

Für ein leckeres nutraloaf würde ich auf den reichhaltigen Erfahrungsschatz von Eireen bauen;
ihr nutraloaf, ich wollte sagen: Ihre Gemüsefrikadellen - sind wirklich unvergleichlich.

Ein solches Produkt allerdings verfehlte seinen eigentlichen, ursprünglichen Zweck.
Eine Strafnahrung wäre so etwas nicht.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
dancingcane



Anmeldungsdatum: 11.05.2007
Beiträge: 3450
Wohnort: ca. 65km vor den Toren Hamburgs

BeitragVerfasst am: Mo Jul 29, 2019 8:34 pm    Titel: Antworten mit Zitat

vielleicht sollte man den Subjekten bei euren Events die Prosa der Deutschen Sprache näher bringen. Das dient mehr der Resozialisierung als die Züchtigung des renitenten Fleisches. 👍🏻
_________________
Geborener Hamburger, was sonst!!
Herr Doktor, ich bin pervers, ich sammel Handschellen!! Sad
UT 11-18+19+23
1. Knastbus UT 2015
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen
QueeAndJiggy



Anmeldungsdatum: 10.07.2014
Beiträge: 2118
Wohnort: Salzburg

BeitragVerfasst am: Mo Jul 29, 2019 9:31 pm    Titel: Re: Vegan? Antworten mit Zitat

scandor hat folgendes geschrieben:
liebe Grüße von Eireen; die Gemüsefrikadellen sind alles andere als vegan ...

@scandor,

Liebe Grüße auch von mir an Eireen! Ihre Kochkunst schätze ich hoch ein. Die Gemüsefrikadellen kenne ich noch nicht. Vielleicht wäre es ja möglich, sofern das Rezept nicht streng geheim ist, es gelegentlich zu erhalten. Meine Frau ist ebenso daran interessiert wie ich.

Aus den letzten Posts wage ich zu schließen, es könnte in nächster Zeit bei Euch ein Event laufen, für das Eireen bereits fest engagiert ist. Jedenfalls wünsche ich allen Beteiligten viel Freude daran! Vergeßt nicht, HME's Gedicht zu rezitieren. Es hat dafür gesorgt, daß der Thread sich lebhaft verzweigt. Laughing
_________________
When we remember we are all mad, the mysteries of life disappear and life stands explained · From Mark Twain's Notebook (1898)
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    handschellenforum.de Foren-Übersicht -> Offtopic Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Gehe zu Seite 1, 2  Weiter
Seite 1 von 2

 
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.


Datenschutzerklaerung und Impressum
Powered by phpBB 2 © 2001, 2002 phpBB Group