handschellenforum.de Foren-Übersicht handschellenforum.de
Das Forum rund um Handschellen
 
 FAQFAQ   SuchenSuchen   MitgliederlisteMitgliederliste   BenutzergruppenBenutzergruppen   RegistrierenRegistrieren 
 ProfilProfil   Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen   LoginLogin 
Adventskalender 2010

Schlüsselfrage

 
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    handschellenforum.de Foren-Übersicht -> Technische Fragen
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
jail



Anmeldungsdatum: 01.09.2012
Beiträge: 967
Wohnort: nahe Helmstedt

BeitragVerfasst am: Di Jul 16, 2019 2:56 pm    Titel: Schlüsselfrage Antworten mit Zitat

Vermutlich gibt es diesen thread schon längst und ich habe ihn noch nicht gefunden.

Aber das Rad - oder besser den Schlüssel - habe ich gerade erfunden.



Der etwas dunkler gefärbte Schlüssel in der Mitte ist ein alter Schrankschlüssel nach minimaler Umarbeitung..

Er passt sowohl auf die DDR1 als auch die DDR2, nicht aber auf dem Dorn der DDR3. Er schließt sowohl die DDR 1 in beiden Versionen, die DDR2, nicht aber durch den Dorn die DDR3.

Der neugemachte Schlüssel ist nicht aufwärtskompatibel, der Dorne halber, die späten Schlüssel sind nur bedingt abwärtskompatibel, denn sie passen einfach außer bei der 1 mit großem Schlüsselloch nicht in das Schlüsselloch.


Ich nehme an ich habe jetzt alle Klarheiten beseitigt.
Der merkwürdige Schrankschlüssel ganz oben ist ein ehemaliger Bundeswehr-Schlüssel, wie die DDR3 dann von der Bundeswehr noch in Benutzung genommen wurde.
Mit diesen Schlüsseln wurden dann auch die letzten Bestände verramscht.

Dank an dieser Stelle sei scratchy für das Aufwerfen der Schlüsselfrage und die freundliche und sofortige Aufmerksammachung auf die angebotene "2".
3 Minuten nach meinem Anruf wäre sie weggewesen.

Sollte es jemand aus dem Forum gewesen sein, bitte ich um Entschuldigung.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
Enris



Anmeldungsdatum: 31.08.2004
Beiträge: 6412
Wohnort: SWP

BeitragVerfasst am: Mi Jul 31, 2019 4:26 am    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo jail,

danke für deinen Beitrag zur Schlüsselfrage. Irgendwo in den Tiefen des Forums findet man sicher dazu etwas. Meines Wissens jedoch nicht gesammelt und bebildert in einem Einezelbeitrag. Smile

Viele Grüße
Enris
_________________
2020
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
dancingcane



Anmeldungsdatum: 11.05.2007
Beiträge: 3360
Wohnort: ca. 65km vor den Toren Hamburgs

BeitragVerfasst am: Mi Jul 31, 2019 6:51 am    Titel: Antworten mit Zitat

Moin Jail,

der Schlüssel mit dem schwarzen Anhänger (der Kleine) gehört zur DDR 2, einfacher gesagt, zu der mit dem dünneren Scharnier. Herzlichen Glückwunsch zu diesem, er ist eher seltener als die dazugehörige Schelle. Der Schwarze sieht mir eher nach August Schwarz aus. wobei bei denen der Bart in der Mitte eine Aussparung hat. Kann aber eher ein Nachgemachter sein. Der Schlüssel mit der runden Reide wurde oft bei der DDR 3 BW gesehen. Du müsstest somit jede Habdschelle einmal bedienen können.

Gruß

DC 😊
_________________
Geborener Hamburger, was sonst!!
Herr Doktor, ich bin pervers, ich sammel Handschellen!! Sad
UT 11-18+19
1. Knastbus UT 2015
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen
jail



Anmeldungsdatum: 01.09.2012
Beiträge: 967
Wohnort: nahe Helmstedt

BeitragVerfasst am: Mi Jul 31, 2019 5:56 pm    Titel: Antworten mit Zitat

dancingcane hat folgendes geschrieben:
Moin Jail,

der Schlüssel mit dem schwarzen Anhänger (der Kleine) gehört zur DDR 2, einfacher gesagt, zu der mit dem dünneren Scharnier. Herzlichen Glückwunsch zu diesem, er ist eher seltener als die dazugehörige Schelle. Der Schwarze sieht mir eher nach August Schwarz aus. wobei bei denen der Bart in der Mitte eine Aussparung hat. Kann aber eher ein Nachgemachter sein. Der Schlüssel mit der runden Reide wurde oft bei der DDR 3 BW gesehen. Du müsstest somit jede Habdschelle einmal bedienen können.

Gruß

DC 😊


Tatsächlich fühlte ich den Schlüssel mit dem schwarzen Anhänger wie meinen Augapfel. Obwohl er ein nachgemachter ist, von einem gut bekannten Mitglied aus dem Raum Wolfenbüttel Braunschweig.
es gibt eben von der DDR1 welche mit einem kleinen Schlüsselloch und mit einem normalen Schlüsselloch. Der Dorn ist aber immer der Dünne.
Insofern schließt der Schlüssel mit dem schwarzen Anhänger tatsächlich fast sämtliche DDR1 und die DDR2.

Irgendwie war mir der Schlüssel bei der Betrachtung durch die Lappen gegangen ...
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    handschellenforum.de Foren-Übersicht -> Technische Fragen Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Seite 1 von 1

 
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.


Datenschutzerklaerung und Impressum
Powered by phpBB 2 © 2001, 2002 phpBB Group