handschellenforum.de Foren-Übersicht handschellenforum.de
Das Forum rund um Handschellen
 
 FAQFAQ   SuchenSuchen   MitgliederlisteMitgliederliste   BenutzergruppenBenutzergruppen   RegistrierenRegistrieren 
 ProfilProfil   Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen   LoginLogin 
Adventskalender 2010

Ich hab ne Bonowi Trilock geschrottet

 
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    handschellenforum.de Foren-Übersicht -> Technische Fragen
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
Shak



Anmeldungsdatum: 17.10.2011
Beiträge: 57
Wohnort: Berlin

BeitragVerfasst am: Do Mai 30, 2019 9:12 am    Titel: Ich hab ne Bonowi Trilock geschrottet Antworten mit Zitat

Mahlzeit,

ich hab es geschafft. Ich hab ne Trilock kaputt bekommen.
Die Bügel rasten nicht mehr ein (eine Seite gar nicht, andere Seite bleibt ab und zu nochmal hängen). Also mit anderen Worten: Man kann die Bügel rotieren lassen, ohne das "klick klick klick" Geräusch beim Durchziehen zu hören.

Macht man den double lock rein, halten sie bombig (dazu muss man sich die Position natürlich hinfriemeln, in der die Schellen gelockt werden sollen).

Nachdem ich den Report gefunden habe, wie die Dinger drinnen aussehen, liegt die Vermutung nahe, dass irgendetwas die kleinen Federn, die die Rasten Richtung Bügel drücken verbogen, überdehnt, gebrochen hat.

Hat das schonmal jemand von Euch gehabt ?
Ist das reparabel ?
Oder noch besser:
Fällt das unter Bonowi- lifetime- Garantie ? Very Happy

Grüüüüße
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
stgt81m



Anmeldungsdatum: 07.12.2005
Beiträge: 98
Wohnort: BW

BeitragVerfasst am: Sa Aug 10, 2019 10:45 am    Titel: Gibt es mehr Details? Antworten mit Zitat

Hallo Shak,
wie hast du denn diesen Zustand hin bekommen?
Was heißt das bei dem Defekt genau? Wäre das "Opfer" so in der Falle und die Feuerwehr müsste helfen, oder wäre das Opfer nicht mehr ordnungsgemäß gesichert?
Hat das zwischenzeitlich mit der Bonowi- lifetime- Garantie geklappt?
Grüße
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
Shak



Anmeldungsdatum: 17.10.2011
Beiträge: 57
Wohnort: Berlin

BeitragVerfasst am: So Aug 11, 2019 7:46 am    Titel: Details ... Antworten mit Zitat

Hey Stgt,

nein die Feuerwehr oder der Mann vom Schlüsseldienst muss deswegen nicht ausrücken. Der Schlüssel "öffnet" noch ganz normal. Allerdings eben etwas, was eigentlich nicht wirklich zu ist =) Wie schon oben geschrieben scheinen die Federn, die die Rasten andrücken, verbogen zu sein. Damit ist eher das Zweitere zutreffend: "Sicher" ist man darin ausschließlich noch mit dem Double lock, weil ohne den die Bügel direkt wieder aufgehen.

Das mit der lifetime Garantie war llediglich n schöner Gedanke von mir. Wüsste nicht, dass sowas existiert...

Very Happy
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Andy58



Anmeldungsdatum: 23.07.2006
Beiträge: 3626
Wohnort: München

BeitragVerfasst am: So Aug 11, 2019 9:30 am    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo,
haben die Schellen denn am Anfang noch richtig funktioniert? Das hört sich fast so an, daß die Federn gar nicht eingebaut wurden, was bei einer automatischen Fertigung evtl. passieren kann, wenn die Federn ausgehen. Daß alle drei Federn gleichzeitig brechen, halte ich für unwahrscheinlich, außerdem müßten dann Reste der Federn im Schloß sein, die die Funktion sonst behindern oder die Reste müßten aus dem Schloß kommen. Ich nehme mal an, daß die Schellen nicht für längere Zeit großer Hitze (mehrere 100°) ausgesetzt waren, so etwas kann Federn weich werden lassen, ich schließe diese Möglichkeit aber eher aus.

Meine Seite mit dem Innenleben kennst Du wahrscheinlich:
http://www.andys-handschellensammlung.de/main/others/bonowi_trilock_cutoff/bonowi_trilock_cutoff.htm
_________________
Gruß
Andy

Leiter des Instituts für kulturhistorische Forschung, Fachbereich metallische Rückhalteeinrichtungen mit angeschlossener Manufaktur Wink
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Shak



Anmeldungsdatum: 17.10.2011
Beiträge: 57
Wohnort: Berlin

BeitragVerfasst am: So Aug 11, 2019 8:15 pm    Titel: Schnittbilder und Innenleben Antworten mit Zitat

Hi Andy,

ja die haben ordnungsgemäß funktioniert. Der "Mangel" ist erst aufgefallen, als sie angelegt werden sollten und der Bügel direkt wieder auf"fiel". Kein Klick klick klick .. nix.
Die Vermutung liegt nahe, dass irgendwas (was auch immer) die kleinen Federn "beschädigt" / "verformt" hat. Wir werden es wohl nie rausfinden. Very Happy

Hitze, Röntgenstrahlen oder übersinnliches kann ich ausschließen.
Auf einer Seite funktioniert ab und an scheinbar noch eine Raste.
Weiß nicht, ob man das reparieren kann. Ganz sicher nicht, ohne die Teile zu öffnen, wonach sie genauso unbrauchbar (oder eher noch etwas unbrauchbarer) sein dürften, wie jetzt.

mmmhhfff
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    handschellenforum.de Foren-Übersicht -> Technische Fragen Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Seite 1 von 1

 
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.


Datenschutzerklaerung und Impressum
Powered by phpBB 2 © 2001, 2002 phpBB Group