handschellenforum.de Foren-Übersicht handschellenforum.de
Das Forum rund um Handschellen
 
 FAQFAQ   SuchenSuchen   MitgliederlisteMitgliederliste   BenutzergruppenBenutzergruppen   RegistrierenRegistrieren 
 ProfilProfil   Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen   LoginLogin 
Adventskalender 2010

Linuxrechner defekt?

 
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    handschellenforum.de Foren-Übersicht -> Offtopic
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
Andy58



Anmeldungsdatum: 23.07.2006
Beiträge: 3626
Wohnort: München

BeitragVerfasst am: Mo Mai 13, 2019 5:09 pm    Titel: Linuxrechner defekt? Antworten mit Zitat

Hallo,
heute bootet mein Linux-Mini-PC nicht mehr (Ubuntu). Stattdessen bekomme ich folgende Meldung:
[ 0.052295] mce: [Hardware Error]: CPU 0: Machine Check: 0 Bank 4: e600000000020408

[ 0.052373] mce: [Hardware Error]: TSC 0 ADDR fef5b580

[ 0.052446] mce: [Hardware Error]: PROCESSOR 0:506c9 TIME 1557761109 SOCKET 0 APIC 0 microcode 32

/dev/sda1 contains a file system with errors, check forced,
Inode 917562, end of extent exceeds allowed value
(logical block6, physical block 3866884, len 1)

/dev/sda1: UNEXPECTED INCONSISTENCY; RUN fsck MANUALLY,
(i.e. without -e or -p options)
fsck exited with status code 4
The root filesystem on /dev/sda1 requires a manual fsck

BusyBox v1.22.1 (Ubuntu1:1.22.0-15ubuntu1)built-in shell (ash)
Enter 'help'for a list of built-in commands.

(initramfs) _


Wer kennt sich da aus? Ist da die Hardware defekt, kann der ganze Mini-PC in den Elektronikschrott, ist nur die Flashdisk kaputt oder nur der Inhalt zerschossen? Eine Eingabe von "fsck" wie angegeben bewirkt gar nichts. Reset und auch komplett Power off zwischendurch ändert auch nichts.

Es hat zwar in meiner Abwesenheit offensichtlich einen sehr kurzen Stromausfall gegeben (<1s) und evtl. auch Spannungspulse, aber mein ganzer PC-Kram ist über Schalter bei Nichtgebrauch komplett vom 230V-Netz getrennt. Allerdings ist der PC mit der Fritzbox, Monitor usw. verbunden. Das funktioniert aber alles noch, momentan bin ich mit meinem Dritt-PC online (mit Windows...). Die Fritzbox geht, wie ich sehe, zum Glück geht vor allem mein Haupt-PC, der allerdings offline bleibt.

Hat da jemand Tipps, was da los sein kann oder ob man mit speziellen Kommandos das Filesystem wiederherstellen kann, was ich aber kaum hoffe, da Hardwarefehler gemeldet wurden. Leider habe ich keine Idee, was an der Hardware defekt sein soll. CPU, RAM oder Flashdisk? Aber wieso schafft die Kiste es, mir diese Fehlermeldung noch zu zeigen???
_________________
Gruß
Andy

Leiter des Instituts für kulturhistorische Forschung, Fachbereich metallische Rückhalteeinrichtungen mit angeschlossener Manufaktur Wink
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
a.pst



Anmeldungsdatum: 30.04.2009
Beiträge: 605
Wohnort: bayern

BeitragVerfasst am: Mo Mai 13, 2019 5:33 pm    Titel: Antworten mit Zitat

1. starte ein live system deiner wahl
2. starte ein terminal
3. gib ein:
Code:
fsck -yD /dev/sda1


ich geh mal davon aus, daß dein dateisystem eine ext4 ist
https://linux.die.net/man/8/fsck.ext3
_________________
enfant terrible
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
woll003



Anmeldungsdatum: 12.04.2005
Beiträge: 27
Wohnort: Schleswig-Holstein

BeitragVerfasst am: Do Mai 16, 2019 6:57 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Was für ein Ergebnis liefert denn memtest86?
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Andy58



Anmeldungsdatum: 23.07.2006
Beiträge: 3626
Wohnort: München

BeitragVerfasst am: Fr Mai 17, 2019 12:44 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo,
hat sich erledigt, genauer: der PC hat sich erledigt. Nach wenigen weiteren Versuchen lief der gar nicht mehr, höchstwahrscheinlich ist die SSD hinüber. Booten von Life-CD geht, manches von der SSD scheint noch da zu sein, leider nur eine leere Ubuntuinstallation, die aber nicht ganz fehlerfrei ist... Inzwischen habe ich einen neuen Mini-PC und bin am Installieren der Software. Ist zum Glück nicht sooo viel, da das nur mein Internet-PC ist, also Firefox, Thunderbird, Teamspeak und deren Einrichtung. Sonst ist da kaum was drauf, der Arbeitsrechner steht ohne Netzwerkverbindung daneben...
_________________
Gruß
Andy

Leiter des Instituts für kulturhistorische Forschung, Fachbereich metallische Rückhalteeinrichtungen mit angeschlossener Manufaktur Wink
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    handschellenforum.de Foren-Übersicht -> Offtopic Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Seite 1 von 1

 
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.


Datenschutzerklaerung und Impressum
Powered by phpBB 2 © 2001, 2002 phpBB Group