handschellenforum.de Foren-Übersicht handschellenforum.de
Das Forum rund um Handschellen
 
 FAQFAQ   SuchenSuchen   MitgliederlisteMitgliederliste   BenutzergruppenBenutzergruppen   RegistrierenRegistrieren 
 ProfilProfil   Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen   LoginLogin 
Adventskalender 2010

"Stiftung Schellentest" ????

 
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    handschellenforum.de Foren-Übersicht -> Technische Fragen
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
unknown42



Anmeldungsdatum: 02.04.2005
Beiträge: 3095
Wohnort: Chemnitz

BeitragVerfasst am: So Dez 18, 2005 8:25 am    Titel: "Stiftung Schellentest" ???? Antworten mit Zitat

Hallo auch,

alles wird von den Verbraucherorganisationen getestet - Winterreifen, Grafikkarten, Faltencremes, Frühstücksflocken - und nirgends gibts vergleichbare Kaufempfehlungen zu Handschellen.

Und doch, gelegentlich tauchte schon mal eine Frage auf: "Welche Handschelle soll ich den jetzt nehmen???" Rolling Eyes Question Question Cool

Da könnte sich die hier versammelte Clique mal an ein Projektchen wagen:

Idea Stiftung Schellentest Idea



Hat jemand Lust/Interesse/Ideen, z. B. zu sinnigen Bewertungskriterien - Kategorien ????

Da könnte zumindest das Potential für total sinnfreie reviews drinstecken, oder jemand besitzt die Fähigkeiten, hier einen Teilnehmer-klickbaren Bewertungsbogen reinzubasteln (klar, wieder der übliche wink zum Chef, weil ich kann's nicht....)

Viele Grüße
unknown42
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Klaus



Anmeldungsdatum: 30.06.2004
Beiträge: 968
Wohnort: alte Vulkanschlote in der Nähe

BeitragVerfasst am: So Dez 18, 2005 11:52 am    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo,

Ich bringe mal ein paar Kriterien fuer die unteren Extremitaeten:

Komfort im Liegen, im Sitzen, beim Gehen; auf nackter Haut, strumpfgepolstert, ums Hosenbein, Stiefel.
Unterpunkt Druck auf die Sehnen.

Konfektionsgroessen.

Bedienung/Handhabung. Clejuso 8 symmetrisch angelegt macht es einem nicht leicht, bei der einen das Schluesselloch von unten zu finden. Oje, jetzt bin ich schon mitten im Testresultate aufschreiben.

Dann habe wir auch noch das Problehmchen, dass es Schellen fuer verschiedene Anwendungsbereiche gibt, aehem z.B. schnelle Applikation,
Eskortierung, Sicherheit beim unbeaufsichtigen Tragen. Oder nur Bewegungseinschraenkung (Clejuso13) oder Autsch-Effekt (Speedcuffs).

Dann so Dinge wie Kratzempfindlichkeit, Rostneigung, Mechanismus:
z.B. habe ich ein paar Clejusos 14+-1, bei denen ich den Schluessel um 360 Grad drehen kann, obwohl der Mechanismus sonst noch tut, also auf-zu-dubbellogg.

Und dann die Kategorie "fuehrt zur Abwertung" Wink
Wenn es denn einen Normschluessel nach DIN gaebe (incl. Toleranzen),
dann wuesste ich da schon was ...

Gruss

Klaus
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen
United



Anmeldungsdatum: 24.04.2004
Beiträge: 658
Wohnort: Deutschland

BeitragVerfasst am: So Dez 18, 2005 12:34 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Ausbruchssicherheit wäre auch noch ein interessanter Aspekt.

Aber ihr könnt mir sagen was ihr wollt, Ralkem und Smith und Wesson baut meiner Meinung nach die besten Handschellen weltweit. Smith und Wesson wäre bei mir auf Platz 1 wenn der Preis nicht so hoch wäre. Somit ist für mich Ralkem der weltweit beste Hersteller!
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
chainmancuffs



Anmeldungsdatum: 22.11.2005
Beiträge: 78
Wohnort: Baden-Württemberg

BeitragVerfasst am: So Dez 18, 2005 3:37 pm    Titel: Schellentest Antworten mit Zitat

Kann man sich da auch als Versuchskaninchen bewerben?
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Malti



Anmeldungsdatum: 19.08.2004
Beiträge: 895
Wohnort: Köln

BeitragVerfasst am: So Dez 18, 2005 6:58 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Mir gefällt die Idee. Aber welche Kriterien sollte man denn nun nehmen?
@ unknown42 : sammelst du die Ergebnisse und trägst sie zusammen?

Malti cop
_________________
"Ich verachte die kleinlichen Seelen, die, weil sie die Wirkung der Dinge zu weit voraussehen, nichts zu unternehmen wagen."
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
unknown42



Anmeldungsdatum: 02.04.2005
Beiträge: 3095
Wohnort: Chemnitz

BeitragVerfasst am: So Dez 18, 2005 10:47 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Ich wünsche allen einen schönen verschneiten Abend,

(durfte gerade 4 Stunden durch den Schnee fahren -- schöööönn)


Malti hat folgendes geschrieben:
Mir gefällt die Idee. Aber welche Kriterien sollte man denn nun nehmen?
@ unknown42 : sammelst du die Ergebnisse und trägst sie zusammen?

Malti cop


Mhhhm, die Idee scheint Anklang zu finden.

Ich schlage vor, wir gründen eine Arbeitsgruppe. Dann arbeiten wir eine Tagesordnung aus, wählen einen Vorsitzenden, formulieren einige stepstones.... Twisted Evil ...

Wird alles ziemlich krawattentragend Confused

Vielleicht sollten wir einfach hier noch einige Ideen bezüglich der Gruppen und Bewertungskriterien sammeln. Als Gruppen könnte ich mir denken:

-- Hand mit Kette
-- Hand - Scharnier
-- Fuß
-- Historisches

Wenn dann vereinheitlichte Kriterien stehen, könnte jeder der will ein review schreiben und bepunkten, die Punkte dann wie im obigen Beispiel in eine Tabelle zu bringen (und als Bild hier reinzupinnen) wäre weniger ein Problem.

Schöner wäre natürlich eine interaktive Datenbanklösung - zu jedem bewerten Modell die ursprüngliche Bewertung des Autors und eine zweite Spalte mit einer allgemein abstimmbaren Bepunktung.... was meint der Chef dazu??

Ich geh mal Nachdenken.

Viele Grüße
unknown42

@Klaus: DIN-genormte Schlüssel ist ja wohl sowas von ober-out, entweder gleich einen EuroCode oder Spass beim Flexen!!
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
United



Anmeldungsdatum: 24.04.2004
Beiträge: 658
Wohnort: Deutschland

BeitragVerfasst am: So Dez 18, 2005 11:15 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Boah, dass erschlägt mich.. "Stepstones" - "Milestone" - "Review" - etc sind Dinge die ich jeden Tag auf der Arbeit höre, dass muss ich jetzt auch nicht noch in meiner Freizeit haben.

Warum macht man nicht schrittweise für die gängisten Handschellen (alle schafft man sowieso nicht) einen Thread im Umfragebereich auf? Da kann dann jeder User wie in der Schule Noten von 1-6 für die einzelnen Kriterien abgeben. Was sowieso sinnvoll wäre da Punkte wie "Bequemlichkeit" oder "Optik" rein subjektiv sind. Ein weiterer Vorteil wäre dass die Ergebnisse "real" wären, zumindest eher als wenn sich irgendjemand hinsetzt und die Handschellen seiner Meinung nach beurteilt. Außerdem ändern sich die Ergebnisse dynamisch über der Zeit, was die Sache interessant macht.

Unit... ihr wißt schon.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
unimuc



Anmeldungsdatum: 24.04.2004
Beiträge: 4298
Wohnort: München

BeitragVerfasst am: Mo Dez 19, 2005 6:27 am    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo,

Zitat:
Wird alles ziemlich krawattentragend Confused

Wir sind hier ja tolerant gegenueber komischen Kleidungsfetischen Laughing

Zitat:
Vielleicht sollten wir einfach hier noch einige Ideen bezüglich der Gruppen und Bewertungskriterien sammeln. Als Gruppen könnte ich mir denken:

Also da muss man schon sauber trennen Smile Als echt verschiedene Gruppen wuerde ich Dinge ansehen, bei denen es Sinn macht auch verschiedene Kriterien zur Bewertung aufzustellen, und die auch prinzipiell mal nicht in Konkurrenz zueinander stehen. Zum Beispiel Fuss und Handschellen - bei Handschellen macht das Kriterium "passt ueber Stiefel" keinen Sinn, und man wird i.d.R. auch wissen ob man jetzt eine Hand oder eine Fussfessel sucht Smile Kette/Gelenk wuerde ich hingegen nur als Bauformen sehen, da zu Trennen halte ich nicht fuer sinnvoll, das ist dann eher eine Zusatzinformation nach der man das Ergebnis dann trennen kann wenn man will, aber nicht muss. Historisches weiss ich nicht wie gut in dieses Projekt passt, da sind die Bewertungen ja eher etwas sehr subjektives und z.B. nicht wirklich fuer eine Anschaffung relevant - eher noch historische Replikas, wobei da dann wiederum die Auswahl an Modellen (von der Hamburger 8 abgesehen) eher gering ist, aber da kann gerne mal einer der anwesenden historischen Sammler was zu sagen und evtl. Bewertungskriterien vorschlagen?

Also ich wuerde fuer den Anfang dann mal bei Hand und Fussschellen als Gruppen bleiben. Die einzelnen Kriterien dann in technisches und subjektives zu trennen ist denke ich auch ganz vernuenftig, also nehmen wir mal Deine Liste von oben als Basis. Bei der Sicherheit wuerde ich noch differenzieren, der Begriff ist so ja erstmal misverstaendlich. Ich wuerde dabei gerne unterscheiden zwischen:
- Sicherheit des Schliessmechanismus (da sollte man die Skala fuer Laien evtl. etwas vorgeben, 1-3, Standardschluessel, 4-6 spezieller Schluessel, 7-10 zylinderschloss)
- Ausbruchsicherheit insgesamt (denn die Speedcuff ist z.B. klar ausbruchsicherer als das normale Kettenmodell, trotz identischem Schloss)
- Zuverlaessigkeit Smile (also das waere z.B. etwas wo die KCHs einen Minuspunkt bekaemen, die Frage ist, lohnt das als einzelner Punkt? Welche Unzuverlaessigen gibt es denn noch so? A.W.Naht?)

Bei Fussschellen evtl. eben noch dazu die Groesse, Lauftauglichkeit?

Und dann koennte man bei der Gelegenheit eben noch generell ein paar technische Fakten dazusammeln, um ein Durchsuchen der Bewertungen zu ermoeglichen, eben Dinge wie Art des Gelenks, Gewicht, Material, Hersteller...

Zitat:
Beispiel in eine Tabelle zu bringen (und als Bild hier reinzupinnen) wäre weniger ein Problem.

Na pfui, als Grafik, gut, zur Ansicht vielleicht, aber die Tabelle sollte es dann schon am besten auch als Tabelle geben, damit man darin auch sortieren kann und so Smile

Aber ich denke schon, dass da eine Datenbankloesung natuerlich das optimale waere, wenn es genug Leute gibt die bereit waeren dann auch ein paar ihrere Handschellen da zu bewerten wuerde ich das mal machen, liesse sich auch mit dem Forum koppeln, also so dass man sich da zum Abstimmen nicht extra anmelden muss... Hatte ich ohnehin schonmal drueber nachgedacht, also weniger mit den Bewertungen als einfach mit technischen Daten zum sinnvollen Suchen im Hinterkopf, aber das laesst sich denke ich perfekt kombinieren.

Unimuc
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
Enris



Anmeldungsdatum: 31.08.2004
Beiträge: 6413
Wohnort: SWP

BeitragVerfasst am: Mi Dez 21, 2005 5:58 am    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo auch,

unimuc hat folgendes geschrieben:
Also da muss man schon sauber trennen Smile Als echt verschiedene Gruppen wuerde ich Dinge ansehen, bei denen es Sinn macht auch verschiedene Kriterien zur Bewertung aufzustellen, und die auch prinzipiell mal nicht in Konkurrenz zueinander stehen.

Mal als technischer Laie: ein Auto ist etwas komplizierter als Handschellen, aber im ADAC-Kurztest werden weniger Kriterien angesprochen Laughing.

United hat folgendes geschrieben:
Warum macht man nicht schrittweise für die gängisten Handschellen (alle schafft man sowieso nicht) einen Thread im Umfragebereich auf? Da kann dann jeder User wie in der Schule Noten von 1-6 für die einzelnen Kriterien abgeben.

Das wäre ein guter Anfang. Vielleicht sollten es zu Anfang wirklich nicht zu viele Kriterien sein, damit überschaubare Ergebnisse zu Stande kommen.

Interessant wäre vielleicht die Sammlung von Kriterien oder eben was einem an einem Modell recht gut oder gar nicht gefällt. Daraus könnte sich ein Katalog entwickeln, damit anhand der voraussichtlichen Antworten die richtigen Fragen gestellt werden Wink. Die Marktforschung macht es so ähnlich ...

Viel Vergnügen
Enris
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
unknown42



Anmeldungsdatum: 02.04.2005
Beiträge: 3095
Wohnort: Chemnitz

BeitragVerfasst am: Mi Dez 21, 2005 9:10 pm    Titel: Antworten mit Zitat

unimuc hat folgendes geschrieben:

Na pfui, als Grafik, gut, zur Ansicht vielleicht, aber die Tabelle sollte es dann schon am besten auch als Tabelle geben, damit man darin auch sortieren kann und so Smile

Aber ich denke schon, dass da eine Datenbankloesung natuerlich das optimale waere, wenn es genug Leute gibt die bereit waeren dann auch ein paar ihrere Handschellen da zu bewerten wuerde ich das mal machen, liesse sich auch mit dem Forum koppeln, also so dass man sich da zum Abstimmen nicht extra anmelden muss...


Hallo an Alle !!

Na bitte, funktioniert doch !!!
Man muss unimuc nur mit stümperhaften EDV-Lösungen drohen, schon kommt er aus der Reserve Laughing Wink Laughing

Die Kombination der bisherigen Ideen erscheint doch wirklich sehr reizvoll.

-- Eine Datenbanklösung für die Präsentation
-- Wer sich dazu verpflichtet fühlt, schreibt für das Modell "X" eine kurze Gegenstandsbeschreibung und vergibt in der Datenbank seine Punkte
-- die anderen können in einer zweiten Spalte ebenfalls abstimmen, dann sieht man schön die Erstbewertung und die dynamische Meinungsentwicklung
-- Die Industrie lässt uns ohne Ende Vergünstigungen zukommen, damit ihr Produkt entsprechend hoch bewertet wird (so wars doch bei den Autos, oder?)

Und das Ganze dann noch als Untergruppe in der Technikecke, dann wird es +/- übersichtlich.

Ich werde mal dieser Tage über sinnige Kriterien nachdenken und sie hier nochmals zur Diskussion stellen.

viele Grüße
unknown42
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    handschellenforum.de Foren-Übersicht -> Technische Fragen Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Seite 1 von 1

 
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.


Datenschutzerklaerung und Impressum
Powered by phpBB 2 © 2001, 2002 phpBB Group