handschellenforum.de Foren-Übersicht handschellenforum.de
Das Forum rund um Handschellen
 
 FAQFAQ   SuchenSuchen   MitgliederlisteMitgliederliste   BenutzergruppenBenutzergruppen   RegistrierenRegistrieren 
 ProfilProfil   Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen   LoginLogin 
Adventskalender 2010

Die menschliche Dummheit

 
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    handschellenforum.de Foren-Übersicht -> Offtopic
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
flx



Anmeldungsdatum: 14.03.2005
Beiträge: 455
Wohnort: Süd-Niedersachsen

BeitragVerfasst am: Sa Feb 10, 2018 4:36 pm    Titel: Antworten mit Zitat

@Q&J
Die Altersmilde schlägt bei manchen auch in den Alterszorn um -- durchaus verständlich, wenn ich an manche der aktuellen Zustände in unserer Gesellschaft denke. Darauf haben die Älteren, die noch die Verhältnisse früherer Zeiten kennen, aber auch ein Recht. Wink

Mit dem Einstein-Zitat meinst du vermutlich dieses:
Zitat:
Zwei Dinge sind unendlich, das Universum und die menschliche Dummheit, aber bei dem Universum bin ich mir noch nicht ganz sicher.


Das wird immer wieder unter seinem Namen zitiert, aber eine beweiskräftige Nachweisstelle (außer: "habe ich so auf einer Internetseite gelesen") kenne ich dafür nicht. Vermutlich nur, wie so manches andere, ihm zugeschrieben.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
QueeAndJiggy



Anmeldungsdatum: 10.07.2014
Beiträge: 1868
Wohnort: Salzburg

BeitragVerfasst am: So Feb 11, 2018 11:10 am    Titel: Antworten mit Zitat

flx hat folgendes geschrieben:
@Q&J ... Mit dem Einstein-Zitat meinst du vermutlich dieses:
Zitat:
Zwei Dinge sind unendlich ...

... eine beweiskräftige Nachweisstelle [ob wahrhaftig Einsteins Aussage] (außer: "habe ich so auf einer Internetseite gelesen") kenne ich dafür nicht.

Hallo flx,

Du bemerkst zu Recht: ... die Älteren, die noch die Verhältnisse früherer Zeiten kennen ... Tja. Die Informationsbeschaffung erforderte mehr Geduld und Zeit. Aber letztlich funktionierte sie so effektiv wie heute. Bildung und Allgemeinwissen meiner Generation stützen sich auf die Vermittlung im Elternhaus, auf gute, interessierte Lehrer in der Schule sowie auf kompetente Nachschlagewerke und Bibliotheken.

Das Albert Einstein zugeschriebene Bonmot kenne ich seit meiner Jugend. Ob ich es in einer Biographie las oder – wahrscheinlicher – einem Gespräch mit meinem Vater oder Onkel verdanke, zwei Mathematikern, weiß ich nicht mehr. Jedenfalls haftet es seit Jahrzehnten im Gedächtnis.

Urheberschaft zu Zeiten des Internets kritisch zu hinterfragen, sollte unbedingt dem Spruch folgen: Vertrauen ist gut, Kontrolle besser. Dieses Zitat definitiv Albert Einstein zuzuordnen oder auch nicht, dürfte mit der Lektüre einer seriösen Biographie zu entscheiden sein. Bestechend ist jedenfalls die Aussage an sich. Von der es noch eine andere Version gibt: The difference between stupidity and genius is that genius has its limits.
_________________
Be careful – enjoy life!
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen
QueeAndJiggy



Anmeldungsdatum: 10.07.2014
Beiträge: 1868
Wohnort: Salzburg

BeitragVerfasst am: So Feb 18, 2018 10:06 am    Titel: Wer sucht, der findet Antworten mit Zitat

Der Moderator möge mir noch eine Ergänzung zum Thema der menschlichen Dummheit verzeihen, mit dem jeder denkende Mensch täglich zu Nachsicht aufgefordert wird. Meine Frau machte sich die Mühe, in der Sache etwas tiefer zu graben. Sie fand einen diesbezüglichen Artikel in ZEIT ONLINE.

Martin Rasper schrieb ein Buch über falsch zugeordnete Zitate: "No Sports" hat Churchill nie gesagt. Raspers Recherchen führten zum Urheber des Ausspruchs – Fritz Perls, Begründer der Gestalttherapie. Der hatte es zunächst in seinem Werk Das Ich, der Hunger und die Aggression etwas anders formuliert. Zwei Jahrzehnte später, anläßlich einer persönlichen Begegnung mit Albert Einstein, legte Perls ihm den Aphorismus gewissermaßen in den Mund.
_________________
Be careful – enjoy life!
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    handschellenforum.de Foren-Übersicht -> Offtopic Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Seite 1 von 1

 
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.


Datenschutzerklaerung und Impressum
Powered by phpBB 2.0.8 © 2001, 2002 phpBB Group