handschellenforum.de Foren-Übersicht handschellenforum.de
Das Forum rund um Handschellen
 
 FAQFAQ   SuchenSuchen   MitgliederlisteMitgliederliste   BenutzergruppenBenutzergruppen   RegistrierenRegistrieren 
 ProfilProfil   Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen   LoginLogin 
Adventskalender 2010

Gefesselt auf der Rückbank
Gehe zu Seite 1, 2  Weiter
 
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    handschellenforum.de Foren-Übersicht -> Fragen zu Handschellen
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
1234 Nico



Anmeldungsdatum: 12.11.2014
Beiträge: 10
Wohnort: bei Lörrach

BeitragVerfasst am: Do Sep 21, 2017 1:17 am    Titel: Gefesselt auf der Rückbank Antworten mit Zitat

Hi Smile

mich würde mal interessieren, ob jemand bereits Erfahrungen damit sammeln konnte gefesselt im Auto transportiert zu werden. Ein Kumpel hat mich gefragt, ob ich ihn denn gefesselt transportieren könnte ^^. Mich interessiert dabei die rechtliche Situation. Weiss da jemand was? (Freiheitsberaubung braucht man nicht aufzählen, denn es geschieht in beidseitigem Einvernehmen. xD)

Viele Grüße
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Lira



Anmeldungsdatum: 07.12.2014
Beiträge: 821
Wohnort: Bayern

BeitragVerfasst am: Do Sep 21, 2017 6:47 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Hatte ich schon. Hier erst Recht auf den DoubleLock achten, da man eben auf den Handgelenken liegt zum Teil.
Rechtliche Situation? Naja, du musst ihn halt anschnallen
_________________
Liebe Grüße
Lira


UT 2016 - 2022
Mid-Winter UT 2020

Profilbild: Schellchen gehören Enris, das Foto hat scandor gemacht Wink
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
VacaLF



Anmeldungsdatum: 26.09.2009
Beiträge: 197
Wohnort: Franken

BeitragVerfasst am: Do Sep 21, 2017 9:04 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Was eventuell spassig (oder eher nicht so spassig) werden könnte ist wenn man mit gefesseltem MItfahrer in eine Polizeikontrolle kommt....

Wobei je machdem wie "abgebrüht" die Polizisten sind diese entweder den Kopf schütteln oder schmunzeln - wichtig ist halt das nicht der Eindruck ensteht das da gerade eine Straftat passiert. Denn wenn dieser Eindruck entsteht dann könnten Polizisten (verständlicherweise) entsprechend handeln und den vermeindlichen "Täter" auch mal etwas rauher anfassen.

Gleiches gilt wenn man vor hat quasi "Entführungsszenarien" o.ä. zu spielen - da würde ich mir dann doch Gedanken machen das hier eventuell Passanten eine Straftat vermuten könnten (wenn die Sache nach Straftat aussieht) und die Polizei dann nicht mehr so entspannt reagiert wenn sie gerufen wird.

Also lieber einen Gang zurückschalten und etwas mehr Vorsicht walten lassen als später als "kurioser" Einsatz im Polizeibericht zu erscheinen Wink
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
Lira



Anmeldungsdatum: 07.12.2014
Beiträge: 821
Wohnort: Bayern

BeitragVerfasst am: Do Sep 21, 2017 10:06 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Also ich war bei de Verhaftung am Hauptbahnhof so gut wie nicht auf wehren aus, eben damit dieser Eindruck nicht entsteht.
Währen wir auf Polizisten gestoßen, hätte ich wohl sowas gesagt wie: "Ja, wenn ihr mich verhaften würdet, hätte es immer so viele Konsequenzen, die nicht gut sind, also lass ich mich lieber so verhaften und hab dann nachher noch ein wenig Spaß *Augen zwinker*"
_________________
Liebe Grüße
Lira


UT 2016 - 2022
Mid-Winter UT 2020

Profilbild: Schellchen gehören Enris, das Foto hat scandor gemacht Wink
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
QueeAndJiggy



Anmeldungsdatum: 10.07.2014
Beiträge: 2118
Wohnort: Salzburg

BeitragVerfasst am: Fr Sep 22, 2017 9:12 am    Titel: Antworten mit Zitat

Lira hat folgendes geschrieben:
Rechtliche Situation? Naja, du musst ihn halt anschnallen

Ich besitze kein Auto und kenne mich mit dem Angurten schlecht aus. Aber mir scheint, man muß darauf achten, daß der Gurt über oder unter beiden nach vorn gefesselten Armen liegt. Also nicht über einem Arm und unter dem andern durchlaufend. Denn so hängt der Gefesselte in der Gurtschleife und kann den Wagen nicht verlassen. Vielleicht ein erwünschter Effekt. Der sich aber bei einem Unfall fatal auswirken könnte. Wink
_________________
When we remember we are all mad, the mysteries of life disappear and life stands explained · From Mark Twain's Notebook (1898)
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen
Lira



Anmeldungsdatum: 07.12.2014
Beiträge: 821
Wohnort: Bayern

BeitragVerfasst am: Fr Sep 22, 2017 12:40 pm    Titel: Antworten mit Zitat

QueeAndJiggy hat folgendes geschrieben:
Lira hat folgendes geschrieben:
Rechtliche Situation? Naja, du musst ihn halt anschnallen

Ich besitze kein Auto und kenne mich mit dem Angurten schlecht aus. Aber mir scheint, man muß darauf achten, daß der Gurt über oder unter beiden nach vorn gefesselten Armen liegt. Also nicht über einem Arm und unter dem andern durchlaufend. Denn so hängt der Gefesselte in der Gurtschleife und kann den Wagen nicht verlassen. Vielleicht ein erwünschter Effekt. Der sich aber bei einem Unfall fatal auswirken könnte. Wink


Einfach über den Körper, das geht schon Wink
_________________
Liebe Grüße
Lira


UT 2016 - 2022
Mid-Winter UT 2020

Profilbild: Schellchen gehören Enris, das Foto hat scandor gemacht Wink
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
1234 Nico



Anmeldungsdatum: 12.11.2014
Beiträge: 10
Wohnort: bei Lörrach

BeitragVerfasst am: Fr Sep 22, 2017 5:44 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Danke Smile Habt mir sehr geholfen Smile)
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
QueeAndJiggy



Anmeldungsdatum: 10.07.2014
Beiträge: 2118
Wohnort: Salzburg

BeitragVerfasst am: Fr Sep 22, 2017 5:44 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Lira hat folgendes geschrieben:
Einfach über den Körper, das geht schon Wink

Klar geht das. Man muß nur aufpassen, daß der Gefangene nicht völlig verwirrt von der ungewohnten Situation mit den gefesselten Ärmchen falsch rumhampelt... Wink
_________________
When we remember we are all mad, the mysteries of life disappear and life stands explained · From Mark Twain's Notebook (1898)
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen
Lira



Anmeldungsdatum: 07.12.2014
Beiträge: 821
Wohnort: Bayern

BeitragVerfasst am: Fr Sep 22, 2017 7:09 pm    Titel: Antworten mit Zitat

QueeAndJiggy hat folgendes geschrieben:
Lira hat folgendes geschrieben:
Einfach über den Körper, das geht schon Wink

Klar geht das. Man muß nur aufpassen, daß der Gefangene nicht völlig verwirrt von der ungewohnten Situation mit den gefesselten Ärmchen falsch rumhampelt... Wink


Ist das dann das Problem des Wärters, oder das des Gefangenen? Wink
_________________
Liebe Grüße
Lira


UT 2016 - 2022
Mid-Winter UT 2020

Profilbild: Schellchen gehören Enris, das Foto hat scandor gemacht Wink
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
nwjs



Anmeldungsdatum: 28.12.2012
Beiträge: 271
Wohnort: Yuggoth

BeitragVerfasst am: Sa Sep 23, 2017 1:11 am    Titel: Antworten mit Zitat

Anschnallen ist immer gut, nicht nur im Auto.

Ansonsten dürfte es wenig Probleme geben, wenn der Transport nicht gerade im Kofferraum stattfindet. Eventuell sollte man auch auf lustige Masken und Knebel eher verzichten, wenn man durch die belebte Innenstadt fährt.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
handschellenchris



Anmeldungsdatum: 09.09.2006
Beiträge: 948

BeitragVerfasst am: Sa Sep 23, 2017 12:24 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Punkto angurten ist hinten in der Mitte bei einem älteren Auto sehr geeignet. Dort ist oft nur ein Beckengurt und dann hat man das Problem mit dem Schultergurt nicht.

Legt man den Schultergurt nämlich korrekt an, dann kann man auch nach dem Lösen des Gurts nicht aus dem Auto raus (Gurt läuft zwischen den gefesselten Händen durch).
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Lira



Anmeldungsdatum: 07.12.2014
Beiträge: 821
Wohnort: Bayern

BeitragVerfasst am: Sa Sep 23, 2017 2:16 pm    Titel: Antworten mit Zitat

handschellenchris hat folgendes geschrieben:
Punkto angurten ist hinten in der Mitte bei einem älteren Auto sehr geeignet. Dort ist oft nur ein Beckengurt und dann hat man das Problem mit dem Schultergurt nicht.

Legt man den Schultergurt nämlich korrekt an, dann kann man auch nach dem Lösen des Gurts nicht aus dem Auto raus (Gurt läuft zwischen den gefesselten Händen durch).


Ne, einfach den Gurt über die Arme laufen lassen, das geht sehr gut Wink
Denn in welchem Polizeiauto, sitzt du schon in der Mitte? Rolling Eyes
_________________
Liebe Grüße
Lira


UT 2016 - 2022
Mid-Winter UT 2020

Profilbild: Schellchen gehören Enris, das Foto hat scandor gemacht Wink
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
QueeAndJiggy



Anmeldungsdatum: 10.07.2014
Beiträge: 2118
Wohnort: Salzburg

BeitragVerfasst am: Sa Sep 23, 2017 5:37 pm    Titel: Antworten mit Zitat

QueeAndJiggy hat folgendes geschrieben:
Man muß nur aufpassen, daß der Gefangene nicht völlig verwirrt von der ungewohnten Situation mit den gefesselten Ärmchen falsch rumhampelt... Wink

Lira hat folgendes geschrieben:
Ist das dann das Problem des Wärters, oder das des Gefangenen? Wink

Im Falle eines Unfalles das Problem beider Beteiligter.
_________________
When we remember we are all mad, the mysteries of life disappear and life stands explained · From Mark Twain's Notebook (1898)
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen
Lira



Anmeldungsdatum: 07.12.2014
Beiträge: 821
Wohnort: Bayern

BeitragVerfasst am: Sa Sep 23, 2017 10:21 pm    Titel: Antworten mit Zitat

QueeAndJiggy hat folgendes geschrieben:
QueeAndJiggy hat folgendes geschrieben:
Man muß nur aufpassen, daß der Gefangene nicht völlig verwirrt von der ungewohnten Situation mit den gefesselten Ärmchen falsch rumhampelt... Wink

Lira hat folgendes geschrieben:
Ist das dann das Problem des Wärters, oder das des Gefangenen? Wink

Im Falle eines Unfalles das Problem beider Beteiligter.


Das stimmt natürlich. Aber ich glaube du weißt, das ich das nicht ganz Ernst meinte^^
_________________
Liebe Grüße
Lira


UT 2016 - 2022
Mid-Winter UT 2020

Profilbild: Schellchen gehören Enris, das Foto hat scandor gemacht Wink
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Enris



Anmeldungsdatum: 31.08.2004
Beiträge: 6413
Wohnort: SWP

BeitragVerfasst am: So Sep 24, 2017 12:28 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo auch,

wer noch mehr Info möchte zum Thema "geschellt im Auto", insbesondere was Sicherheitsaspekte, Erfahrungen und so weiter betrifft, kann sich auch in diesem immer noch interessanten Thread informieren.

Schönen Gruß
Enris
_________________
2023
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    handschellenforum.de Foren-Übersicht -> Fragen zu Handschellen Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Gehe zu Seite 1, 2  Weiter
Seite 1 von 2

 
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.


Datenschutzerklaerung und Impressum
Powered by phpBB 2 © 2001, 2002 phpBB Group