Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen |
Autor |
Nachricht |
Atame
|
Verfasst am: Fr Jun 15, 2018 9:48 pm Titel: Handschellen mit abgerundetsten Kanten und kleinstem Durchm. |
|
|
Hallo Allesamt,
zwei Fragen werden mir zu modernen (also aktuell erwerbbaren) Handschellen mit Durchschlag immer wieder mal gestellt:
1. welche haben die am besten abgerundetsten Kanten?
2. welche haben den kleinsten Innendurchmesser?
Zu 1. denke ich immer an Bonowi Trilock (die aber dummerweise nicht an jeden verkauft werden dürfen) und zu 2. an Anhua HC-01.
Oder was fällt Euch noch so ein?
Viele Grüße,
Atame _________________ der e-Buch-Tipp: http://www.amazon.de/gp/product/B00XK1AIA8 |
|
Nach oben |
|
|
a.pst
|
Verfasst am: Sa Jun 16, 2018 8:54 am Titel: Re: Handschellen mit abgerundetsten Kanten und kleinstem Dur |
|
|
mit dem selben drama wie bei den bonowi: hagge form K. _________________ enfant terrible |
|
Nach oben |
|
|
Lira
|
Verfasst am: Sa Jun 16, 2018 12:19 pm Titel: |
|
|
Ich finde auch die ASP Handschellen sehr sehr weich _________________ Liebe Grüße
Lira
UT 2016 - 2022
Mid-Winter UT 2020
Profilbild: Schellchen gehören Enris, das Foto hat scandor gemacht |
|
Nach oben |
|
|
Atame
|
Verfasst am: So Jun 17, 2018 2:09 pm Titel: |
|
|
Was denkt Ihr, ist von den Marken die am besten abgerundete:
- Smith & Wesson
- Peerless
- TCH
- Alcyon
- Clejuso
- Ralkem
- Rivolier
- Kelmet
- Yuil
Viele Grüße,
Atame _________________ der e-Buch-Tipp: http://www.amazon.de/gp/product/B00XK1AIA8 |
|
Nach oben |
|
|
Glen
|
Verfasst am: So Jun 17, 2018 6:07 pm Titel: |
|
|
Die meisten Clejuso sind zwar recht gut abgerundet, aber das Materiel ist recht dünn, weshalb Sie ordentlich einschneiden. Bei der No9 wurde erfreulicher Weise etwas stärkeres Material verwendet und durch die verdrehten Schellen (Daumen zeigen nun zueinander, früher Handinnenföächen oder Handrücken, je nach Art des anlegens.) sind Sie auch auf dem Rücken sehr bequem und lange zu tragen.
Manko auch hier, Sie sind offiziell nicht für Jedermann erhältlich. |
|
Nach oben |
|
|
Enris
|
Verfasst am: Mo Jun 18, 2018 11:43 pm Titel: |
|
|
Hallo auch,
hm, ich weiß schon, warum ich nie eine AHC abgeben werde .
Und ich stimme Lira zu: ASP halte ich für das Optimum auf dem Markt. Die Bonowi macht einen guten Eindruck, hat aber eine absurde Größeneinstellung / punktet aber wieder mit Sicherheit.
Die Fragestellung halte ich zwar für nachvollziehbar, nach etwas Erfahrung mit Schellen wird die Frage durch Authentizität ersetzt. Anders gesagt, fühle ich mich in Clejuso 9/109 sehr sicher. Die Kantung entspricht Metallwerkstatt im ersten Lehrjahr in einem metallbe-/verarbeitenden Beruf.
Ich nehme mal die Quotierung bei der Aufzählung raus. Mein persönlicher Eindruck von +2 bis -2 ganz spontan. (Clejuso 13 wäre 3, jede AHC 2+ ).
Atame hat folgendes geschrieben: | Was denkt Ihr, ist von den Marken die am besten abgerundete: |
- Smith & Wesson 0
- Peerless +1
- TCH 0
- Alcyon -1
- Clejuso -2 (für 11er,12er)
- Ralkem 0 (modellhaft halt ältere Modelle +2, außer FS, diese -2)
- Rivolier -2
- Kelmet ?? (Wasdas?)
- Yuil 0
Schönen Gruß
Enris
PS: Das ist mein spontaner Eindruck. vor rund 10 Jahren habe ich einige Modelle durchgemessen, aber da gab's noch andere Schellchen. Offen gesagt, wenn's weh tun soll, nehme ich Nicht-Amerikanische. Wenn's um Sicherheit und Vermeidung von Verletzung geht, komme ich für mich nicht an den amerikanischen (Peerless, S&W) vorbei. _________________ 2023 |
|
Nach oben |
|
|
Atame
|
Verfasst am: Mi Jun 20, 2018 7:04 pm Titel: |
|
|
Danke, Enris, für deine Bewertung.
Ja, leider muss ich sagen, dass mein Gefühl auch immer in Richtung USA geht, was halbwegs gute Kanten angeht.
Aber ein "WasDas" für KelMet?! Das ist Kelmet: https://cuffsland.de/Frankreich.html
Die versorgen wenigstens mal konsequent den Wunsch nach nicht vernickeltem rostfreien Stahl.
Viele Grüße,
|
Nach oben |
|
|
Enris
|
Verfasst am: Fr Jun 22, 2018 6:04 am Titel: |
|
|
Hallo auch,
Atame hat folgendes geschrieben: | Aber ein "WasDas" für KelMet?! Das ist Kelmet: https://cuffsland.de/Frankreich.html
Die versorgen wenigstens mal konsequent den Wunsch nach nicht vernickeltem rostfreien Stahl. |
Danke, ich halte die mal im Blick, auch und gerade da sie durchaus günstig sind.
Schönen Gruß
Enris _________________ 2023 |
|
Nach oben |
|
|
dancingcane
Anmeldungsdatum: 11.05.2007 Beiträge: 3456 Wohnort: ca. 65km vor den Toren Hamburgs
|
Verfasst am: Fr Jun 22, 2018 11:26 pm Titel: |
|
|
feine Teile 👍🏻 _________________ Geborener Hamburger, was sonst!!
Herr Doktor, ich bin pervers, ich sammel Handschellen!!
UT 11-18+19+23
1. Knastbus UT 2015 |
|
Nach oben |
|
|
WEGA
|
Verfasst am: Di Jul 03, 2018 2:04 pm Titel: |
|
|
Also ich ganz persönlich finde bei "Standardmodellen" den Tragekomfort bei den Smith & Wesson am besten. Man merkt schon, dass die Amis ihre Handschellen nicht dazu haben, um sie am Gürtel spazieren zu tragen, sondern um damit Hände zu fesseln. Wenn korrekt angelegt sollten sie nicht besonders einschneiden oder weh tun, allerdings handelt es sich immer noch um Fesseln, und eine Fesselung wird von den meisten Menschen irgendwie als unangenehm empfunden. |
|
Nach oben |
|
|
Atame
|
Verfasst am: Mi Jul 04, 2018 8:57 pm Titel: |
|
|
Und welche meint ihr sind für die schmalsten Handgelenke geeignet?
Lassen sich welche enger als Smith&Wesson Model 1 schließen? Das, zusammen mit Anhua HC-01, ist immer meine Antwort, wenn mir diese Frage gestellt wird.
Das bezogen auf die einfach erwerbbaren Produkte. Die kleinen Schutzmarke Deutsche Polizei werden ja nicht an jedermann verkauft und AHC JN-105 sind praktisch nicht mehr erhältlich.
Viele Grüße,
|
Nach oben |
|
|
QueeAndJiggy
|
Verfasst am: Do Jul 05, 2018 6:54 am Titel: |
|
|
WEGA hat folgendes geschrieben: | Also ich ganz persönlich finde bei "Standardmodellen" den Tragekomfort bei den Smith & Wesson am besten ... Wenn korrekt angelegt sollten sie nicht besonders einschneiden ... |
Hab ich bei eigener Anwendung auch so erfahren. Insbesondere beim älteren Modell 90. Die Bügel der heutigen Modelle 1 / 100 / 300 sind – vermutlich durch vereinfachte Fertigungsschritte – etwas weniger gut abgerundet. _________________ When we remember we are all mad, the mysteries of life disappear and life stands explained · From Mark Twain's Notebook (1898) |
|
Nach oben |
|
|
WEGA
|
Verfasst am: Do Jul 05, 2018 9:43 am Titel: |
|
|
Atame hat folgendes geschrieben: | Und welche meint ihr sind für die schmalsten Handgelenke geeignet?
Lassen sich welche enger als Smith&Wesson Model 1 schließen? Das, zusammen mit Anhua HC-01, ist immer meine Antwort, wenn mir diese Frage gestellt wird. |
Anhua HC-01 kenne ich nicht. Smith & Wesson M-1 lassen sich schon ziemlich klein einstellen, ich kann mir kaum vorstellen, dass es noch kleiner geht. Der Nachteil bei den M-1 ist halt, dass bei den kleinen Einstellungen der Bügel schon relativ weit heraussteht und man sich an den Zähnen verletzen könnte. Außerdem lassen sind die Hände bei den kleinen Einstellungen nicht mit den Handflächen nach außen schließen, wie es eigentlich gehört. Und bei Personen mit durchschnittlich gebauten Handgelenken sitzt die M-1 für meine Begriffe zu locker. Aber wenn sonst nur Kabelbinder zur Hand wären, weil eine Standardhandschelle dem Gegenüber nicht passt, würde ich auch zur M-1 greifen. Ich finde, jeder sollte das Recht auf eine Fesselung mit metallenen Handschellen haben. |
|
Nach oben |
|
|
MartinStgt
|
Verfasst am: Fr Jul 06, 2018 1:12 pm Titel: |
|
|
WEGA hat folgendes geschrieben: | Der Nachteil bei den M-1 ist halt, dass bei den kleinen Einstellungen der Bügel schon relativ weit heraussteht und man sich an den Zähnen verletzen könnte. |
Nachteil? Das tun die Bügel bei großen Einstellungen bei wohl allen gewöhnlichen Handschellen ja auch - an der anderen Seite. Inklusive der "Verletzungsgefahr".
Zitat: | ...eine Standardhandschelle dem Gegenüber nicht passt |
Schätze mal, Handschellen passen so ziemlich keinem, dem man sie anlegt... _________________ Ich sammel' Handschellen. Das ist was, was nicht von der Hand zu weisen ist... |
|
Nach oben |
|
|
QueeAndJiggy
|
Verfasst am: Sa Jul 07, 2018 7:12 am Titel: |
|
|
MartinStgt hat folgendes geschrieben: | Schätze mal, Handschellen passen so ziemlich keinem, dem man sie anlegt... |
Moin Martin,
zahlreiche Anwender des Forums erfreuen sich händereibend im Hinblick aufs lange Wochenende der Lieblinge an ihren Handgelenken. Ich denke, sie werden Deine Vermutung weniger skeptisch betrachten.
Kulturpessimismus sollte Objekten vorbehalten bleiben, bei denen er angebracht ist. Zum Beispiel beim teilweisen Ungenügen des öffentlichen Transportwesens. Aber bei Handschellen? Was können die armen Dinger denn dafür, daß sie auf der Welt sind? _________________ When we remember we are all mad, the mysteries of life disappear and life stands explained · From Mark Twain's Notebook (1898) |
|
Nach oben |
|
|
|