handschellenforum.de Foren-Übersicht handschellenforum.de
Das Forum rund um Handschellen
 
 FAQFAQ   SuchenSuchen   MitgliederlisteMitgliederliste   BenutzergruppenBenutzergruppen   RegistrierenRegistrieren 
 ProfilProfil   Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen   LoginLogin 
Adventskalender 2010

Don't feed the troll
Gehe zu Seite 1, 2  Weiter
 
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    handschellenforum.de Foren-Übersicht -> Anregungen
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
Enris



Anmeldungsdatum: 31.08.2004
Beiträge: 6413
Wohnort: SWP

BeitragVerfasst am: Fr Aug 04, 2017 5:45 am    Titel: Don't feed the troll Antworten mit Zitat

Hallo auch,

aus gegebenem Anlass möchte ich einen Vorschlag einbringen:
QueeAndJiggy hat folgendes geschrieben:
mit Stillschweigen übergehen ist ein guter Ansatz für die Forenpraxis. Wink

Es ging um den Fake mit den geschellten Jugendlichen in der Ortschaft. Die tatsächliche Häufigkeit solcher Delikte verglichen mit dem, was in diesem "Schellendorf" passieren soll, klingt doch sehr nach Fiktion. Allerdings wurde der Beitrag nicht als fiktiv gekennzeichnet. Das ist dann einigen - die teils das erste Futter geliefert hatten - auch aufgefallen.

Mein Vorschlag ist, kein Öl ins Feuer zu gießen oder sogar, was ich bisweilen erlebe, Kerosin mit Hochdruck reinzupumpen. Anders gesagt "Stillschweigen" zu bewahren und zwar in jedem Fall. Das erspart Ärger auch auf sich selbst und verhindert Streitigkeiten, die - einmal losgetreten - nur sehr schwer zu schlichten sind und dauerhaft das Forum schädigen.

Daher, wenn es wieder mal juckt auf einen Beitrag zu antworten, der eigentlich zu schön um wahr zu sein ist, bitte erst am Kopf kratzen und dann tippen.

Was hält ihr davon?

Vielen Dank und schönen Gruß
Enris
_________________
2023
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
flx



Anmeldungsdatum: 14.03.2005
Beiträge: 587
Wohnort: Süd-Niedersachsen

BeitragVerfasst am: Fr Aug 04, 2017 6:18 am    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo Enris,

wie ich es in dem betreffenden Beitragsfaden selbst schon vermerkt habe, würde ich es begrüßen, wenn wir alle uns beim anstehenden Usertreffen mal zusammensetzen und aktuelle Entwicklungen im Forum dort offen besprechen. Es gäbe auch zu einigen anderen Dingen etwas zu sagen. Inzwischen scheint es schon so weit gekommen zu sein, daß sich einige deshalb mehr oder weniger zurückgezogen haben.

Das scheint mir ein geeigneteres Format für den diesbezüglichen Meinungsaustausch zu sein als das Forum selbst, wo Bemerkungen leicht mißverstanden werden können und letzten Endes nichts Konkretes herauskommt.

Schönen Gruß!
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
QueeAndJiggy



Anmeldungsdatum: 10.07.2014
Beiträge: 2118
Wohnort: Salzburg

BeitragVerfasst am: Fr Aug 04, 2017 7:19 am    Titel: Re: Don't feed the troll Antworten mit Zitat

Enris hat folgendes geschrieben:
... Daher, wenn es wieder mal juckt auf einen Beitrag zu antworten, der eigentlich zu schön um wahr zu sein ist, bitte erst am Kopf kratzen und dann tippen.

Die Lostreter sind Würgeengel, denen man leider physisch nicht habhaft werden kann. Oft verfolgen sie einen mit PNs. Antwortet man nicht, einzig passende Reaktion, wird man mit Hohn bekleckert. "Kommt wohl nix mehr?"

Irgendwo in einem österreichischen Volksstück heißt es: "Wenn i den derwischen dad – den derschlagert i!" Laughing
_________________
When we remember we are all mad, the mysteries of life disappear and life stands explained · From Mark Twain's Notebook (1898)
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen
Lira



Anmeldungsdatum: 07.12.2014
Beiträge: 821
Wohnort: Bayern

BeitragVerfasst am: Fr Aug 04, 2017 10:47 am    Titel: Antworten mit Zitat

Ich muss ganz ehrlich sagen (und zugeben, auch wenns mir unangenehm ist), dass ich am Anfang gar nicht auf die Idee kam, dass das ein Troll war/ist. Durch mein vielfältiges Auftreten im Internet, wo ich vor allem jungen Leuten bei Fragen zur Seite stehe, hab ich eben auch genau solche Fragen in der Art schon durchaus auch "real" gelesen/gestellt bekommen. Also von Personen, die definitiv keine Trolle waren. Es gibt eben einfach manchmal Fragen, die über das "normale" Verständnis hinaus gehen. Deshalb hatte ich auch auf die Frage des Trolls "normal" geantwortet.
So etwas gleich am Anfang zu erkennen, ist meiner Meinung nach schwer. Nach dem zweiten Post wars dann klar (Und nach seiner PN sowieso), aber gleich am Anfang...? Teils (wie bei goth) sehr eindeutig, aber teils eben auch leider nicht, laut meinen Erfahrungen.
_________________
Liebe Grüße
Lira


UT 2016 - 2022
Mid-Winter UT 2020

Profilbild: Schellchen gehören Enris, das Foto hat scandor gemacht Wink
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
a.pst



Anmeldungsdatum: 30.04.2009
Beiträge: 605
Wohnort: bayern

BeitragVerfasst am: Fr Aug 04, 2017 11:15 am    Titel: Antworten mit Zitat

Lira hat folgendes geschrieben:
Ich muss ganz ehrlich sagen (und zugeben, auch wenns mir unangenehm ist), dass ich am Anfang gar nicht auf die Idee kam, dass das ein Troll war/ist

das "unangenehme gefühl", ist das problem. es verletzt das positive selbstbild wenn man was "offensichtliches" nicht "sofort" versteht…das heißt, wenns andere mitbekamen, daß es so war …aber das ist keine schande Wink

ich finde das zitat paßt gut zur situation^^
Zitat:
»Gereicht mär däse Öberlistung eigentlich zur Schande? Pröfe däch, Samoel! Hat nächt ein bekannter Könäg dem Diebe, der ihm eine Uhr stehlen wollte, eigenhändig die Leiter gehalten? Äst nächt selbst Först Bäsmarck von boshafter Hand ränkevollerweise eingerägelt worden? Hondert andrer Fälle nächt zo gedänken! Ond doch begägnet die Wältgeschächte besagtem König mät Hochachtong. Ond doch gilt Först Bäsmarck nach wä vor för den bedeutendsten Däplomaten Europas! Nein, nein, Samoel! Deine Wörde als Scholmann, als Börger, als gebäldeter Denker leidet nächt äm gerängsten onter däser peinlichen Sätoation! Berohäge Däch, Samoel . . .«

http://gutenberg.spiegel.de/buch/gesammelte-schulhumoresken-4471/18
_________________
enfant terrible
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
scandor



Anmeldungsdatum: 28.04.2004
Beiträge: 765
Wohnort: Zwischen Stuttgart und Pforzheim

BeitragVerfasst am: Fr Aug 04, 2017 11:51 am    Titel: Antworten mit Zitat

@Lira:

Lira hat folgendes geschrieben:
Ich muss ganz ehrlich sagen (und zugeben, auch wenns mir unangenehm ist), dass ich am Anfang gar nicht auf die Idee kam, dass das ein Troll war/ist. Durch mein vielfältiges Auftreten im Internet, wo ich vor allem jungen Leuten bei Fragen zur Seite stehe, hab ich eben auch genau solche Fragen in der Art schon durchaus auch "real" gelesen/gestellt bekommen. Also von Personen, die definitiv keine Trolle waren. Es gibt eben einfach manchmal Fragen, die über das "normale" Verständnis hinaus gehen. Deshalb hatte ich auch auf die Frage des Trolls "normal" geantwortet.
So etwas gleich am Anfang zu erkennen, ist meiner Meinung nach schwer. Nach dem zweiten Post wars dann klar (Und nach seiner PN sowieso), aber gleich am Anfang...? Teils (wie bei goth) sehr eindeutig, aber teils eben auch leider nicht, laut meinen Erfahrungen.


tröste Dich, mir ging es genauso.

@Enris:

Vielleicht ist das eine gesunde Portion Naivität, zunächst mal davon auszugehen, dass der Gegenüber es ehrlich meint - und eine ernsthafte Frage stellt, die man genauso ernsthaft beantwortet. Ich sehe das deshalb als gesund an, weil ich gar nicht jedes Mal davon ausgehen möchte, dass alle Posts von Trollen stammen. Eine solche Annahme würde mir das Vergnügen, Teil dieses Forums zu sein, in erheblichem Maße vergällen. Ob man es dann aber wirklich mit einem Troll zu tun hat, zeigt sich zumeist spätestens nach dem zweiten Post, der die Spreu vom Weizen trennt und offenlegt, ob sich wieder nur jemand an den Reaktionen der Mitglieder hier aufgeilen will. Aber dann bin ich schon auch dazu befähigt, den Troll zu ignorieren und ihn nicht weiter zu füttern.
_________________
J.-R.

UT 2009, ab 2014
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Lira



Anmeldungsdatum: 07.12.2014
Beiträge: 821
Wohnort: Bayern

BeitragVerfasst am: Fr Aug 04, 2017 12:08 pm    Titel: Antworten mit Zitat

scandor hat folgendes geschrieben:

@Enris:

Vielleicht ist das eine gesunde Portion Naivität, zunächst mal davon auszugehen, dass der Gegenüber es ehrlich meint - und eine ernsthafte Frage stellt, die man genauso ernsthaft beantwortet. Ich sehe das deshalb als gesund an, weil ich gar nicht jedes Mal davon ausgehen möchte, dass alle Posts von Trollen stammen. Eine solche Annahme würde mir das Vergnügen, Teil dieses Forums zu sein, in erheblichem Maße vergällen. Ob man es dann aber wirklich mit einem Troll zu tun hat, zeigt sich zumeist spätestens nach dem zweiten Post, der die Spreu vom Weizen trennt und offenlegt, ob sich wieder nur jemand an den Reaktionen der Mitglieder hier aufgeilen will. Aber dann bin ich schon auch dazu befähigt, den Troll zu ignorieren und ihn nicht weiter zu füttern.


Genau das, find ich z.B. eine gute Einstellung. Zumal, wie ich auch schon unter dem anderen Post geschrieben hatte, es meines Erachtens durchaus Leute geben kann, die sich diese Frage gestellt hatten und die dann durch die ernsthaften Antworten Hilfe finden. Das nachher dann nur noch getrollt wurde, ignorieren diese Menschen dann ebenso wie wir. Nur, dann wird eben denen geholfen, die sich evtl auch (unter anderem wegen solchen Diskussionen wie dieser hier gerade, weshalb ich auch für ein Gespräch darüber am HS-UT bin und nicht hier) ansonsten nicht trauen, solche, in ihren Augen "dummen" Fragen zu stellen.
_________________
Liebe Grüße
Lira


UT 2016 - 2022
Mid-Winter UT 2020

Profilbild: Schellchen gehören Enris, das Foto hat scandor gemacht Wink
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Andy58



Anmeldungsdatum: 23.07.2006
Beiträge: 3626
Wohnort: München

BeitragVerfasst am: Fr Aug 04, 2017 1:11 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo,
ich habe von uhm sogar schon eine PN bekommen, obwohl ich da gar nichts gepostet habe. Mal sehen, was noch kommt, wenn ich auf die PN auch nichts antworte Rolling Eyes
_________________
Gruß
Andy

Leiter des Instituts für kulturhistorische Forschung, Fachbereich metallische Rückhalteeinrichtungen mit angeschlossener Manufaktur Wink
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
LeoryMoratti



Anmeldungsdatum: 02.06.2017
Beiträge: 10

BeitragVerfasst am: Fr Aug 04, 2017 4:57 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Leute ich bin keine Troll !!! was soll das ?
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
a.pst



Anmeldungsdatum: 30.04.2009
Beiträge: 605
Wohnort: bayern

BeitragVerfasst am: Fr Aug 04, 2017 8:00 pm    Titel: Antworten mit Zitat

LeoryMoratti hat folgendes geschrieben:
Leute ich bin keine Troll !!! was soll das ?

natürlich bist du keiner, und jetzt geh wieder spielen Razz
_________________
enfant terrible
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
QueeAndJiggy



Anmeldungsdatum: 10.07.2014
Beiträge: 2118
Wohnort: Salzburg

BeitragVerfasst am: Fr Aug 04, 2017 8:29 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Andy58 hat folgendes geschrieben:
Hallo, ich habe von uhm sogar schon eine PN bekommen, obwohl ich da gar nichts gepostet habe. Mal sehen, was noch kommt, wenn ich auf die PN auch nichts antworte Rolling Eyes

Falls Dir Sach- oder Dienstleistungen angeboten wurden, könnte das nach aktueller Rechtsprechung auch bei E-Mails als unerlaubte Werbung aufgefaßt werden. Es sei denn, Du hättest solchem Werben zuvor zugestimmt.

Sollte der Anbieter jedoch noch keine achtzehn sein und überdies vermutlich nur Fragen stellen, würde ich die Nachricht im Sinne von Schüler schreibt Lehrer werten. Wink
_________________
When we remember we are all mad, the mysteries of life disappear and life stands explained · From Mark Twain's Notebook (1898)
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen
nwjs



Anmeldungsdatum: 28.12.2012
Beiträge: 271
Wohnort: Yuggoth

BeitragVerfasst am: Sa Aug 05, 2017 1:08 am    Titel: Antworten mit Zitat

Ich finde den harmlos, seine Posts waren halt bisschen fehleingeordnet, weiss nicht, ob man da jetzt eine Staatsaktion draus machen muss. Rolling Eyes
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Enris



Anmeldungsdatum: 31.08.2004
Beiträge: 6413
Wohnort: SWP

BeitragVerfasst am: Sa Aug 05, 2017 6:57 am    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo auch,

danke für eure Ansichten und Einsichten.

Hier ist noch nicht Schluss, macht weiter!

Zu einigen bisherigen Beiträgen möchte ich mehr wissen, um euch noch besser einzuschätzen. Also quasi einen Zwischenstand eruieren.
flx hat folgendes geschrieben:
wie ich es in dem betreffenden Beitragsfaden selbst schon vermerkt habe, würde ich es begrüßen, wenn wir alle uns beim anstehenden Usertreffen mal zusammensetzen und aktuelle Entwicklungen im Forum dort offen besprechen. Es gäbe auch zu einigen anderen Dingen etwas zu sagen. Inzwischen scheint es schon so weit gekommen zu sein, daß sich einige deshalb mehr oder weniger zurückgezogen haben.

Das scheint mir ein geeigneteres Format für den diesbezüglichen Meinungsaustausch zu sein als das Forum selbst, wo Bemerkungen leicht mißverstanden werden können und letzten Endes nichts Konkretes herauskommt.

Ja, das werden wir tun, da wir damit auch die zusammen bekommen, die sich zurückgezogen haben. Trotzdem halte ich auch Vorschläge der Aktiven gut, die nicht zum Usertreffen fahren können, damit auch die berücksichtigt werden können. Deshalb habe ich hier auf einige Meinungen gehofft, die ja tatsächlich gekommen sind.

QueeAndJiggy hat folgendes geschrieben:
Die Lostreter sind Würgeengel, denen man leider physisch nicht habhaft werden kann. Oft verfolgen sie einen mit PNs. Antwortet man nicht, einzig passende Reaktion, wird man mit Hohn bekleckert. "Kommt wohl nix mehr?"

Du beschreibst damit, wie du Trolle erlebst, richtig? Mir scheint, du fühlst dich nicht wirklich wohl dabei. Auch andere haben das - meinem Verständnis nach - paraphrasiert (z.B. Andy58, der sich offenbar ebenfalls belästigt fühlte).

Lira hat folgendes geschrieben:
So etwas gleich am Anfang zu erkennen, ist meiner Meinung nach schwer. Nach dem zweiten Post wars dann klar (Und nach seiner PN sowieso), aber gleich am Anfang...? Teils (wie bei goth) sehr eindeutig, aber teils eben auch leider nicht, laut meinen Erfahrungen.

Wie du sehe ich die Gefahr, jemanden falsch negativ einzuschätzen. Was wäre dein Vorschlag? Und in einem hier nicht zitierten Teil hattest du geschrieben, dass du dich nicht gut fühltest, auf einen mutmaßlichen Troll hereingefallen zu sein. Habe ich das richtig verstanden?

scandor hat folgendes geschrieben:
Vielleicht ist das eine gesunde Portion Naivität, zunächst mal davon auszugehen, dass der Gegenüber es ehrlich meint - und eine ernsthafte Frage stellt, die man genauso ernsthaft beantwortet. Ich sehe das deshalb als gesund an, weil ich gar nicht jedes Mal davon ausgehen möchte, dass alle Posts von Trollen stammen. Eine solche Annahme würde mir das Vergnügen, Teil dieses Forums zu sein, in erheblichem Maße vergällen.

Ich lese bei dir die feine Nuance heraus, eher einen "Reinfall" zu riskieren als misstrauisch zu agieren, wie weit liege ich da richtig? Als ob es dich frustrieren würde, stets - ich sag mal - übertriebene Vorsicht walten zu lassen. Meintest du das so?

nwjs hat folgendes geschrieben:
Ich finde den harmlos, seine Posts waren halt bisschen fehleingeordnet, weiss nicht, ob man da jetzt eine Staatsaktion draus machen muss. Rolling Eyes

Du beschreibst deine Sicht. Mich interessiert, wie du die Sicht der anderen wahrnimmst. Was meinst du konkret mit der "Staatsaktion"? Was hältst du von der konkreten Idee, persönlich auch mit denen reden zu wollen, die hier nicht mehr oder kaum mehr aktiv sind? Und wie stehst du dazu, dass andere sich belästigt oder verärgert fühlen?

Auf eure Antworten und weitere Ansichten freue ich mich jetzt schon.

Viele Grüße
Enris
_________________
2023
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
VacaLF



Anmeldungsdatum: 26.09.2009
Beiträge: 197
Wohnort: Franken

BeitragVerfasst am: Sa Aug 05, 2017 11:18 am    Titel: Antworten mit Zitat

Egal welcher Typus von Troll sich in einem Forum breit macht - er ist zumindest lästig und vollkommen überflüssig.

Meist hilft gekonntes Ignorieren, auch wenn man vielleicht bei manchen Themen nicht sofort den Troll als Autor bemerkt. Dann einfach Notbremse ziehen und Kommunikation einstellen - und hoffen nicht zu viel Energie in die Diskussion investiert zu haben. Und vor allem nicht ärgern, sowas passiert manchmal....
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
scandor



Anmeldungsdatum: 28.04.2004
Beiträge: 765
Wohnort: Zwischen Stuttgart und Pforzheim

BeitragVerfasst am: So Aug 06, 2017 4:24 pm    Titel: Antworten mit Zitat

@Enris:

Enris hat folgendes geschrieben:
Ich lese bei dir die feine Nuance heraus, eher einen "Reinfall" zu riskieren als misstrauisch zu agieren, wie weit liege ich da richtig? Als ob es dich frustrieren würde, stets - ich sag mal - übertriebene Vorsicht walten zu lassen. Meintest du das so?


ja, genauso ist es gemeint. Wenn ich immerzu nur die Böswilligkeit von Trollen, ihr Provokativ-Verhalten und Ihre Lust am Ins-Lächerliche-Ziehen der Meinungen der anderen Mitdiskutierenden voraussetzen würde, würde mir das Forum wirklich keinen Spaß mehr machen. Das wäre so, als ob ich jedes Mal, wenn ich in die Stadt ginge, voraussetzte, dass hinter jeder Ecke ein Meuchelmörder mit Messer lauert...

Und das mache ich doch auch nicht...
_________________
J.-R.

UT 2009, ab 2014
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    handschellenforum.de Foren-Übersicht -> Anregungen Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Gehe zu Seite 1, 2  Weiter
Seite 1 von 2

 
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.


Datenschutzerklaerung und Impressum
Powered by phpBB 2 © 2001, 2002 phpBB Group