handschellenforum.de Foren-Übersicht handschellenforum.de
Das Forum rund um Handschellen
 
 FAQFAQ   SuchenSuchen   MitgliederlisteMitgliederliste   BenutzergruppenBenutzergruppen   RegistrierenRegistrieren 
 ProfilProfil   Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen   LoginLogin 
Adventskalender 2010

RALK Handschellen und ihr Bezug zu Ralkem/Star
Gehe zu Seite 1, 2, 3  Weiter
 
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    handschellenforum.de Foren-Übersicht -> Hersteller: Europa (ohne GB)
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
Atame



Anmeldungsdatum: 24.04.2004
Beiträge: 2064
Wohnort: München

BeitragVerfasst am: So Nov 20, 2016 8:30 pm    Titel: Re: Biete: SW 100, SW 110, SW Modell 1, ASP, RALK, Alcyon Antworten mit Zitat

QueeAndJiggy hat folgendes geschrieben:

@ Hogcuffed: Ralkem HS-Bügel sind bisweilen extrem leichtgängig. Die Gretchenfrage: Double-Lock vorhanden? Rolling Eyes


RALK Handschellen haben nicht mit RALKEM Handschellen zu tun. RALK werden NICHT von Alfa Proj produziert, sondern (angeblich) von einer tschechischen Ausbildungsstätte bzw. Berufsschule. Das sind recht einfache und somit günstige Modelle, deren Vorgänger bis in die 1940er Jahre zurück gehen. Sie sind nicht so leichtgängig wie RALKEM, haben dafür nie einen Double Lock. RALKEM-Modelle haben alle einen.

Viele Grüße,
Atame
_________________
der e-Buch-Tipp: http://www.amazon.de/gp/product/B00XK1AIA8
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
QueeAndJiggy



Anmeldungsdatum: 10.07.2014
Beiträge: 2118
Wohnort: Salzburg

BeitragVerfasst am: Di Nov 22, 2016 10:10 am    Titel: Re: Biete: SW 100, SW 110, SW Modell 1, ASP, RALK, Alcyon Antworten mit Zitat

Atame hat folgendes geschrieben:
RALK Handschellen haben nicht mit RALKEM Handschellen zu tun ... Sie sind nicht so leichtgängig wie RALKEM, haben dafür nie einen Double Lock ...

Danke für die Info! Die eigenartige Zähnung des Bügels und der mit RALKEM-Modellen nahezu identische Schlüssel lassen Amateure nun mal vermuten, es könnten Verbindungen zwischen den Firmen bestehen, egal wo die Schellen hergestellt werden. Enris gibt für RALK einen Hinweis auf eine mutmaßliche Produktionsstätte in Libouchec. RALKEM wird bekanntlich in Brno (Brünn) produziert. Auf die Ähnlichkeit zu den spanischen STAR weist Enris ebenfalls hin: "Außerdem ähneln sie von der Form her den spanischen Star".

Bisher habe ich keine Beweise dafür gefunden, daß entweder RALK von STAR kopiert hatte oder umgekehrt abgekupfert worden war. Bei beiden Handschellen dieses Typs ohne Verriegelung dürfte der Ursprung in den Sechzigern oder sogar späten fünfziger Jahren liegen. Sollte ich Alcyon im spanischen Baskenland doch noch mal einen Besuch abstatten, wozu ich als junger Mann keinen Schneid gehabt hatte, würden die Herren auf die Frage nach RALK unverbindlich die Schultern zucken und behaupten: "Noch nie gehört."

Übrigens wird ein Exemplar "RALK brüniert" derzeitig in Wien angeboten (zu googeln unter <Ralk> <Urna>). Ich war daran interessiert, zögerte aber dann, da der fehlende Double-Lock in Verbindung mit dem Attribut "extrem leichtgängig" für einen Anwender heikel werden könnte. Die fehlende Verriegelung bei STAR wird zum Teil durch starke Federn ausgeglichen. Die man übrigens relativ einfach gegen noch stärkere auswechseln kann.
_________________
When we remember we are all mad, the mysteries of life disappear and life stands explained · From Mark Twain's Notebook (1898)


Zuletzt bearbeitet von QueeAndJiggy am Di Nov 22, 2016 2:50 pm, insgesamt einmal bearbeitet
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen
scandor



Anmeldungsdatum: 28.04.2004
Beiträge: 765
Wohnort: Zwischen Stuttgart und Pforzheim

BeitragVerfasst am: Di Nov 22, 2016 11:01 am    Titel: RALK Antworten mit Zitat

@Atame:

Atame hat folgendes geschrieben:
Sie sind nicht so leichtgängig wie RALKEM, haben dafür nie einen Double Lock.


also ich habe welche, die ich noch in der TSCHECHOSLOVAKAI erworben habe: auf der Schachtel steht RALK, sie sind extrem leichtgänig und verfügen über einen voll funktionsfähigen Double-Lock...

Tut mir leid, aber irgendwie widersprechen diese Schellen Deiner obigen Aussage Embarassed
_________________
J.-R.

UT 2009, ab 2014
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
dancingcane



Anmeldungsdatum: 11.05.2007
Beiträge: 3450
Wohnort: ca. 65km vor den Toren Hamburgs

BeitragVerfasst am: Di Nov 22, 2016 1:24 pm    Titel: Re: RALK Antworten mit Zitat

scandor hat folgendes geschrieben:
@Atame:

Atame hat folgendes geschrieben:
Sie sind nicht so leichtgängig wie RALKEM, haben dafür nie einen Double Lock.


also ich habe welche, die ich noch in der TSCHECHOSLOVAKAI erworben habe: auf der Schachtel steht RALK, sie sind extrem leichtgänig und verfügen über einen voll funktionsfähigen Double-Lock...

Tut mir leid, aber irgendwie widersprechen diese Schellen Deiner obigen Aussage Embarassed


Zeigst mal bitte Bilder! Scheit sehr interessant zu sein.
_________________
Geborener Hamburger, was sonst!!
Herr Doktor, ich bin pervers, ich sammel Handschellen!! Sad
UT 11-18+19+23
1. Knastbus UT 2015
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen
scandor



Anmeldungsdatum: 28.04.2004
Beiträge: 765
Wohnort: Zwischen Stuttgart und Pforzheim

BeitragVerfasst am: Di Nov 22, 2016 2:25 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Ich guck, dass ich zeitnah Bilder liefere, weiß nur nicht, obs mir heute noch reicht...
_________________
J.-R.

UT 2009, ab 2014
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
QueeAndJiggy



Anmeldungsdatum: 10.07.2014
Beiträge: 2118
Wohnort: Salzburg

BeitragVerfasst am: Di Nov 22, 2016 2:59 pm    Titel: Re: RALK Antworten mit Zitat

Atame hat folgendes geschrieben:
Sie [RALK] sind nicht so leichtgängig wie RALKEM, haben dafür nie einen Double Lock.

scandor hat folgendes geschrieben:
... also ich habe welche ... auf der Schachtel steht RALK, sie sind extrem leichtgängig und verfügen über einen voll funktionsfähigen Double-Lock ...

dancingcane hat folgendes geschrieben:
Zeigst mal bitte Bilder!

@ scandor: Darauf bin ich auch gespannt. Wink
_________________
When we remember we are all mad, the mysteries of life disappear and life stands explained · From Mark Twain's Notebook (1898)
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen
scandor



Anmeldungsdatum: 28.04.2004
Beiträge: 765
Wohnort: Zwischen Stuttgart und Pforzheim

BeitragVerfasst am: Di Nov 22, 2016 4:05 pm    Titel: Re: RALK Antworten mit Zitat

@QueeAndJiggy:

QueeAndJiggy hat folgendes geschrieben:
@ scandor: Darauf bin ich auch gespannt. Wink


hast Du die nicht sogar schon mal (probe-)getragen? Und ihre Leichtgängigkeit bewundert?
_________________
J.-R.

UT 2009, ab 2014
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
QueeAndJiggy



Anmeldungsdatum: 10.07.2014
Beiträge: 2118
Wohnort: Salzburg

BeitragVerfasst am: Di Nov 22, 2016 6:25 pm    Titel: Re: RALK Antworten mit Zitat

scandor hat folgendes geschrieben:
QueeAndJiggy hat folgendes geschrieben:
@ scandor: Darauf [Foto RALK mit Verriegelung]bin ich auch gespannt. Wink

@QueeAndJiggy: hast Du die nicht sogar schon mal (probe-)getragen? Und ihre Leichtgängigkeit bewundert?

@ scandor: In Deiner Gegenwart? Muß mir entfallen sein. Vielleicht war ich von anderen Schellen abgelenkt. Rolling Eyes
_________________
When we remember we are all mad, the mysteries of life disappear and life stands explained · From Mark Twain's Notebook (1898)


Zuletzt bearbeitet von QueeAndJiggy am Mi Nov 23, 2016 7:24 am, insgesamt 2-mal bearbeitet
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen
Atame



Anmeldungsdatum: 24.04.2004
Beiträge: 2064
Wohnort: München

BeitragVerfasst am: Di Nov 22, 2016 8:19 pm    Titel: Antworten mit Zitat

@QAJ: Die frühesten RALK wurden offenbar 1947 hergestellt. Die sieht man hier: http://archiv.aukro.cz/stara-policejni-pouta-zelizka-ralk-snb-47--i4339606513 . RALK-SNB-49 und RALK-SNB-53 existieren ebenfalls, so dass ich vom Einführungsjahr ausgehe. STAR sind mWn aus den 1960er/70er Jahren.

@Scandor: evtl. existiert ein RALK-Modell, das ich noch nicht kenne. Oder frühe RALKEM-Handschellen wurden mit "RALK" beschriftetet, aber später hat man das dann wegen der Verwechslungsgefahr geändert. Deine Beschreibung klingt zumindest mehr nach RALKEM als nach RALK. Darum bin ich auch auf Bilder gespannt.

Viele Grüße,
Atame
_________________
der e-Buch-Tipp: http://www.amazon.de/gp/product/B00XK1AIA8
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
dancingcane



Anmeldungsdatum: 11.05.2007
Beiträge: 3450
Wohnort: ca. 65km vor den Toren Hamburgs

BeitragVerfasst am: Mi Nov 23, 2016 4:23 am    Titel: Antworten mit Zitat

Wenn man sich das Schloss der RALK aus dem Jahr 1947 ansieht wird man merken das der Flachschlüssel nicht richtig flach sondern etwas rund geborgen ist. Bei meiner aus dem Jahr 1949 ist das auch noch so. Bei jüngeren nicht mehr. Der Bart besteht auch noch aus einem Stück, also er ist geschlossen.
_________________
Geborener Hamburger, was sonst!!
Herr Doktor, ich bin pervers, ich sammel Handschellen!! Sad
UT 11-18+19+23
1. Knastbus UT 2015
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen
QueeAndJiggy



Anmeldungsdatum: 10.07.2014
Beiträge: 2118
Wohnort: Salzburg

BeitragVerfasst am: Mi Nov 23, 2016 7:27 am    Titel: Antworten mit Zitat

dancingcane hat folgendes geschrieben:
... das Schloss der RALK aus dem Jahr 1947 ... Flachschlüssel nicht richtig flach sondern etwas rund geborgen ... Der Bart besteht auch noch aus einem Stück, also er ist geschlossen.

@ dancingcane: Kann ich mir nicht vorstellen. Vielleicht ein Foto dazu?
_________________
When we remember we are all mad, the mysteries of life disappear and life stands explained · From Mark Twain's Notebook (1898)
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen
dancingcane



Anmeldungsdatum: 11.05.2007
Beiträge: 3450
Wohnort: ca. 65km vor den Toren Hamburgs

BeitragVerfasst am: Do Nov 24, 2016 8:55 am    Titel: Antworten mit Zitat

sind leider noch verpackt. Vielleicht kann ATAME da aushelfen.
_________________
Geborener Hamburger, was sonst!!
Herr Doktor, ich bin pervers, ich sammel Handschellen!! Sad
UT 11-18+19+23
1. Knastbus UT 2015
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen
QueeAndJiggy



Anmeldungsdatum: 10.07.2014
Beiträge: 2118
Wohnort: Salzburg

BeitragVerfasst am: Do Nov 24, 2016 9:08 am    Titel: RALK 1947 Antworten mit Zitat

dancingcane hat folgendes geschrieben:
sind leider noch verpackt. Vielleicht kann ATAME da aushelfen.

Laß mal! ATAME haben wir zwischen RALK und RALKEM in kurzer Zeit genügend herumgehetzt. Ich schaue mich schon selber in seiner schönen Sammlung um.

Mal an einen Auspacker gedacht? Auf 4,50 € Basis? Wink
_________________
When we remember we are all mad, the mysteries of life disappear and life stands explained · From Mark Twain's Notebook (1898)
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen
Atame



Anmeldungsdatum: 24.04.2004
Beiträge: 2064
Wohnort: München

BeitragVerfasst am: Fr Nov 25, 2016 8:26 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Nachdem der TE ja klugerweise einen neuen Verkaufsfred mit den noch zu habenden Schellchen erstellt hat, können wir hier ja weiter über RALK diskutieren.

Ich selbst besitze gar kein SNB-47 und kann daher leider auch keinen Schlüssel zeigen.

Viele Grüße,
Atame
_________________
der e-Buch-Tipp: http://www.amazon.de/gp/product/B00XK1AIA8
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
QueeAndJiggy



Anmeldungsdatum: 10.07.2014
Beiträge: 2118
Wohnort: Salzburg

BeitragVerfasst am: Fr Nov 25, 2016 9:16 pm    Titel: Konkreter Kauf Antworten mit Zitat

jail hat folgendes geschrieben:
... zudem der Gehalt der Diskussion und dadurch das Interesse am Thread auch noch zu einem konkreten Kauf geführt hat, der sonst vermutlich nicht zustandegekommen wäre ...

Bei den als "RALK / RALKEM" angebotenen Fesseln habe ich zugeschlagen. Atame hat recht. Sie sind weniger leichtgängig als Ralkem 99xx, erinnern etwa an S&W Modell 1. Innenumfang 130 bis 210 mm, 17 Schließpositionen, Gewicht 393 g.



Eine schöne, schwere Handschelle für Anwender. Die dazu verführt, sie bei der Arbeit zu tragen. Shimmen und Picken dürfte nicht ganz einfach sein. Wink
_________________
When we remember we are all mad, the mysteries of life disappear and life stands explained · From Mark Twain's Notebook (1898)
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    handschellenforum.de Foren-Übersicht -> Hersteller: Europa (ohne GB) Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Gehe zu Seite 1, 2, 3  Weiter
Seite 1 von 3

 
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.


Datenschutzerklaerung und Impressum
Powered by phpBB 2 © 2001, 2002 phpBB Group