handschellenforum.de Foren-Übersicht handschellenforum.de
Das Forum rund um Handschellen
 
 FAQFAQ   SuchenSuchen   MitgliederlisteMitgliederliste   BenutzergruppenBenutzergruppen   RegistrierenRegistrieren 
 ProfilProfil   Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen   LoginLogin 
Adventskalender 2010

Anfänger braucht Kaufberatung
Gehe zu Seite Zurück  1, 2, 3  Weiter
 
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    handschellenforum.de Foren-Übersicht -> Bezugsquellen
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
QueeAndJiggy



Anmeldungsdatum: 10.07.2014
Beiträge: 2118
Wohnort: Salzburg

BeitragVerfasst am: Sa Jan 07, 2017 9:05 pm    Titel: Re: Nutzen Antworten mit Zitat

nwjs hat folgendes geschrieben:
QueeAndJiggy hat folgendes geschrieben:
Beim Einbrecherfang mit Scharnierhandschellen ist zu bedenken, daß sie um einiges schwieriger anzulegen sind als Ketten-Cuffs. Wink

Er sagt doch, er sei Sportschütze... das hat sicherlich den Vorteil, dass sich die Schellen dann wie von selbst anlegen.

Du meinst, dem die Knarre zwischen die Beine Gehaltenen bleibt nichts anderes übrig, als sich selbst zu fesseln? Mr. Green
_________________
When we remember we are all mad, the mysteries of life disappear and life stands explained · From Mark Twain's Notebook (1898)
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen
nwjs



Anmeldungsdatum: 28.12.2012
Beiträge: 271
Wohnort: Yuggoth

BeitragVerfasst am: Sa Jan 07, 2017 9:24 pm    Titel: Re: Nutzen Antworten mit Zitat

QueeAndJiggy hat folgendes geschrieben:
nwjs hat folgendes geschrieben:
QueeAndJiggy hat folgendes geschrieben:
Beim Einbrecherfang mit Scharnierhandschellen ist zu bedenken, daß sie um einiges schwieriger anzulegen sind als Ketten-Cuffs. Wink

Er sagt doch, er sei Sportschütze... das hat sicherlich den Vorteil, dass sich die Schellen dann wie von selbst anlegen.

Du meinst, dem die Knarre zwischen die Beine Gehaltenen bleibt nichts anderes übrig, als sich selbst zu fesseln? Mr. Green

Genau. Beim Bund hiess es bei der Einweisung zur Wache... zielen Sie auf das Bein... das Jochbein.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Benny9012



Anmeldungsdatum: 06.01.2017
Beiträge: 65

BeitragVerfasst am: Sa Jan 07, 2017 9:32 pm    Titel: Re: Nutzen Antworten mit Zitat

QueeAndJiggy hat folgendes geschrieben:
nwjs hat folgendes geschrieben:
QueeAndJiggy hat folgendes geschrieben:
Beim Einbrecherfang mit Scharnierhandschellen ist zu bedenken, daß sie um einiges schwieriger anzulegen sind als Ketten-Cuffs. Wink

Er sagt doch, er sei Sportschütze... das hat sicherlich den Vorteil, dass sich die Schellen dann wie von selbst anlegen.

Du meinst, dem die Knarre zwischen die Beine Gehaltenen bleibt nichts anderes übrig, als sich selbst zu fesseln? Mr. Green


So ungefähr habe ich mir das auch vorgestellt haha Laughing
Nee mal im Ernst, ich hoffe natürlich dass es soweit nie kommen wird...

Ich habe mir nun doch die Clejuso 19 R bestellt, für den Preis kann man net viel falsch machen. Und es wird ja auch nicht der letzte Handschmuck bleiben,...hoffe ich zumindest Wink
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
unimuc



Anmeldungsdatum: 24.04.2004
Beiträge: 4298
Wohnort: München

BeitragVerfasst am: Sa Jan 07, 2017 9:45 pm    Titel: Re: Anfänger braucht Kaufberatung Antworten mit Zitat

Hallo,

Benny9012 hat folgendes geschrieben:

Ich habe nun bei Nordhandel die Alcyon 5005 entdeckt die in der Bucht für unter 30€ zu bekommen sind.

Also die sind so neu, dass ich nicht wuesste, welche Behoerde die aktuell einsetzt.

Aber in gleicher Preislage bekommst Du auch neu bei Cuffsland oder Nordhandel die Alcyon 5232, die aktuelle Standardhandschelle der deutschen Militaerpolizei. Die kann man schon mal nehmen.

Ansonsten ist natuerlich wie Du schon sagtest bei der Polizei die 19R im Einsatz, aber wie schon gesagt, wenn Du die 12 nicht magst wird Dir die 19R auch nicht so gefallen. Aber eigentlich gehoert sie in Deutschland schon in jede serioese Gelenkhandschellensammlung.

@jail: die Clejuso 9 und damit auch die 119SH ist NICHT nur in der Schliessung anders. Clejsuo 9 sind generell merklich dicker als 12A/19R. Im Einsatz habe ich die Gelenk-9 aber bisher auch noch nirgends gesehen, von diesem einen Europolbullen mal abgesehen, der sich da sicher mit nem Trageversuch von der Presse hat ablichten lassen Rolling Eyes

Also meine weiteren Tipps fuer oeffentlich genutzte Gelenkschellen:
- Hagge AKA "Deutsche Polizei" - gerne bei der Justiz im Einsatz
- Ralkem 9922 - als "Bonowi 2000" z.B. von der DB Security genutzt
- Und dann natuerlich die Gelenkmodelle von Peerless, S&W und ASP. Allesamt beliebt bei Polizisten in den USA. Die Peerless mit der "Doppelfahrradkette" ist dabei einfach ein Klassiker, der in keiner Sammlung fehlen sollte.

Beweis fuer oeffentlichen Einsatz der Peerless:
http://www.handschellenforum.de/forum/viewtopic.php?p=57737
und gleichzeitig ein Hinweis, wofuer sie NICHT geeignet ist Laughing

Viel Spass beim Sammeln,
Unimuc
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
jail



Anmeldungsdatum: 01.09.2012
Beiträge: 988
Wohnort: nahe Helmstedt

BeitragVerfasst am: Sa Jan 07, 2017 11:03 pm    Titel: Re: Anfänger braucht Kaufberatung Antworten mit Zitat

unimuc hat folgendes geschrieben:


@jail: die Clejuso 9 und damit auch die 119SH ist NICHT nur in der Schliessung anders. Clejsuo 9 sind generell merklich dicker als 12A/19R. Im Einsatz habe ich die Gelenk-9 aber bisher auch noch nirgends gesehen, von diesem einen Europolbullen mal abgesehen, der sich da sicher mit nem Trageversuch von der Presse hat ablichten lassen Rolling Eyes


Stimmt; ich hatte beide Modelle gleichzeitig in der Hand.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
WEGA



Anmeldungsdatum: 22.02.2010
Beiträge: 197
Wohnort: Wien

BeitragVerfasst am: So Jan 08, 2017 5:01 pm    Titel: Re: Anfänger braucht Kaufberatung Antworten mit Zitat

Benny9012 hat folgendes geschrieben:
Also mir geht es vor allem um die Sicherheit und Qualität, ob kuschelig oder unbequem halte ich eh für totalen Quatsch da ein Verbrecher sich nunmal auch nicht aussuchen kann was er angelegt bekommt Laughing


Das ist schon die anwendungsorientierte Denkweise, perfekt! Als Anwender erwartet man von seinen Handschellen, dass sie das Gegenüber zuverlässig außer Gefecht setzen und dass sie sich möglichst schwer manipulieren lassen. Ob sich der Gefesselte darin auch wohl fühlt, ist völlig egal. Das einzige, was man verhindern will, sind unnötige Schmerzen, weil das würde eine gefesselte Person womöglich noch aggressiver machen.

Von daher sind Scharniergelenkhandschellen eine gute Wahl: Wenn die Hände damit am Rücken geschlossen sind, die Handflächen nach außen und die Schlüssellöcher nach oben, kommt der Gefesselte praktisch nicht von selbst wieder raus, auch wenn man ihm einen Schlüssel in die (gefesselte) Hand drücken würde.

Alcyon 5005 ist ein relativ neues Modell, daher ist es bei den Behörden nach meinem Wissensstand noch nicht verbreitet. Aber angesichts des guten Preis-Leistungsverhältnisses von Alcyon-Handfesseln kann ich mir gut vorstellen, dass die eine oder andere Dienststelle darauf zurückgreifen wird.

Ansonsten kann ich Smith & Wesson M-300 empfehlen. Die sind aufgrund des charakteristischen Scharniers ein tolles Einsteigermodell, außerdem stehen sie bei der österreichischen Polizei in Verwendung.

Die Scharniermodelle von TCH (Nachfolger von Hiatts) sind aus Sicherheitsaspekten besonders empfehlenswert: Die drei unabhängigen Zahnreihen verhindern ein unbefugtes Öffnen durch Einführen von Gegenständen, der Abstand zwischen den Schellen ist besonders klein, sodass ein "Durchsteigen" bei am Rücken angelegten Fesseln erschwert wird. In Deutschland dürften diese Modelle im Justizvollzug im Einsatz sein, man sieht immer wieder Bilder von Angeklagten, die mit Handschellen aus dem Hause TCH gefesselt sind.

Apropos: Sollte es etwas ganz starres sein, dass ist die folding rigid handcuff von TCH (Modell 850) dein Ding. Auch die kommt häufig in deutschen Gerichtssälen zum Einsatz.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Benny9012



Anmeldungsdatum: 06.01.2017
Beiträge: 65

BeitragVerfasst am: So Jan 08, 2017 5:57 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Leider hab ich mir jetzt schon die 19R bestellt, war vielleicht ein Fehler Crying or Very sad
Habe hier im Forum etwas herumgesucht und bin schon wieder total verunsichert da man über Clejuso eigentlich nur schlechtes liest.
Vor allem bei der 19R findet man viel negatives, unter anderem wegen den Schlüssellöchern die bei den neuen Modellen auf beiden Seiten zu finden sind.

Oder soll ich die Bestellung lieber stornieren und bei Cuffsland bestellen wo man scheinbar noch welche bekommt bei denen beide Schlüssellöcher auf einer Seite angebracht sind ?
Oh immer diese Verunsicherung Confused
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
unimuc



Anmeldungsdatum: 24.04.2004
Beiträge: 4298
Wohnort: München

BeitragVerfasst am: So Jan 08, 2017 7:23 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo,

Benny9012 hat folgendes geschrieben:
Leider hab ich mir jetzt schon die 19R bestellt, war vielleicht ein Fehler Crying or Very sad

Naja, ist halt die Frage wo Deine Prioritaeten liegen und wie bald Du Dir eine weiter Anschaffung leisten kannst/willst... Frueher oder spaeter muesste die 19R in eine Sammlung von Behoerdenfesseln schon rein, Clejuso ist einfach der deutsche Polizeistandard.

Zitat:
Vor allem bei der 19R findet man viel negatives, unter anderem wegen den Schlüssellöchern die bei den neuen Modellen auf beiden Seiten zu finden sind.

Ich glaube nicht, dass man das an neu/alt festmachen kann, die 19R hat schon sehr lange ungespiegelte, gegeneinander verdrehte Schellen. Also ein Schluesselloch vorne, das andere hinten. Das ist auch die Version die wohl bei Justiz/Polizei am ueblichsten sein duerfte.

Die andere Variante bekommt man bei Clejuso, wenn man sie explizit so ordert. Wuerde zur Sicherheit bei Cuffsland aber nachfragen ob sie auch solche auf Lager haben wenn Du genau so eine willst. Koennte aber gut sein, dass Atame das aus Prinzip jetzt immer so bestellt.

Ich habe alle Varianten... Inkl. der doppelt bescheuerten, siehe:
http://www.handschellenforum.de/forum/viewtopic.php?p=19092#19092
und wuerde keine davon hergeben. Oh, sehe gerade, "Schluesselloecher auf einer Seite, Buegel voneinander weg" habe ich da im Bild gar nicht. Vielleicht aber irgendwo im Schrank Rolling Eyes

Zitat:
Oh immer diese Verunsicherung Confused

Finde Dich einfach damit ab, dass das nicht die letzte Handschelle ist die Du bestellst Rolling Eyes

Ansonsten musst Du halt ueberlegen, wo Deine weiteren Prioritaeten liegen. Willst Du etwas relativ ausbruchsicheres (also durch Unzugaegnlichkeit des Schluesselloches, nicht besonders sicheres Schloss) wuerde ich zu der schon genannten Alcyon der Bundeswehr raten, das "Einachsgelenk" ist schon sehr restriktiv. Oder zu der von WEGA genannten TCH mit zumindest sehr kurzem Handabstand, wobei man da dann auch noch drauf achten sollte, dass das Schluesselloch auf der Daumenseite von den Haenden abgwandt liegt...

LG,
Unimuc
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
QueeAndJiggy



Anmeldungsdatum: 10.07.2014
Beiträge: 2118
Wohnort: Salzburg

BeitragVerfasst am: So Jan 08, 2017 7:49 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Benny9012 hat folgendes geschrieben:
Leider hab ich mir jetzt schon die 19R bestellt, war vielleicht ein Fehler Crying or Very sad ... wegen den Schlüssellöchern die bei den neuen Modellen auf beiden Seiten zu finden sind. Oder soll ich die Bestellung lieber stornieren und bei Cuffsland bestellen ...?

Hallo Benny,

also alle hier haben Dir zur Clejuso 19R geraten! Mit beiden Schlüssellöchern in Richtung Ellbogen weisend, ist sie ohne Schlüssel, etwa mit Pickwerkzeugen, so schnell nicht zu knacken. Von der Fertigung her ist es ein deutsches Qualitätserzeugnis.

Bei Cuffsland ist das richtige Modell offenbar verfügbar. Ruf dort morgen an, am ersten Arbeitstag nach Cufflands Urlaub, vergewissere Dich, ob es genau das ist, was Du willst, und hol es Dir. Als Mitglied im Forum geben sie Dir sogar einen kleinen Preisnachlaß. Bestell die andere ab. Wenn es nicht mehr geht, hast Du eben zwei Paar auf einmal gekauft. Notfalls verzichtest Du bis zum nächsten Ersten auf etwas anderes.

Und keine Sorge! Die Unentschlossenheit, soll ich? soll ich nicht? - haben wir alle schon durchgemacht! Wink
_________________
When we remember we are all mad, the mysteries of life disappear and life stands explained · From Mark Twain's Notebook (1898)
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen
Benny9012



Anmeldungsdatum: 06.01.2017
Beiträge: 65

BeitragVerfasst am: So Jan 08, 2017 8:02 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Laut Sendungsverfolgung ist die bestellte 19R schon unterwegs aber das ist jetzt auch egal. Wenn sie von den Behörden so eingesetzt wird dann kann sie ja nicht so verkehrt sein.

Hier noch ein nettes Bildchen das ich im Netz gefunden habe:

http://image.stern.de/7117214/16x9-940-529/c61637db2ea04c6d2716ce217a83a55d/Fr/viersen---festnahme-eltern.jpg

Und auf jedenfall nochmal vielen Dank für die Geduld und die nette Beratung Wink

Gruß Benny
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Glen



Anmeldungsdatum: 26.11.2015
Beiträge: 83
Wohnort: nähe Speyer

BeitragVerfasst am: So Jan 08, 2017 8:08 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Ich habe die 19RS, wenn ich richtig informiert bin steht das "R" übrigens für die Modelle mit den Schlüssellöchern in die gleiche Richtung.

Ist jetzt bestimmt nicht das Glanzstück meiner Sammlung, aber ich möchte Sie trotzdem nicht missen.

Tragecomfort ist übrigens mittelmäßig.
Ich habe recht breite Schultern, deswegen fängt es sehr schnell an zu schmerzen wenn ich Handschellen auf dem Rücken trage, bei denen die Handflächen oder Handrücken zueinander zeigen. Bei der 19R zeigen die Daumen zueinander, das ist wesentlich angenehmer. Comfortmindernd ist wie bei den meisten Clejuso die recht schmale Schelle, die schnell einscheidet.

Sicherheit würde ich als recht hoch einstufen, zumindest wenn die Schlüssellöcher Richtung Ellenbogen zeigen.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Benny9012



Anmeldungsdatum: 06.01.2017
Beiträge: 65

BeitragVerfasst am: So Jan 08, 2017 8:25 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Wenn ich das vorher gewusst hätte das es da so viele verschiedene Ausführungen gibt, hätte ich natürlich besser aufgepasst bei der Bestellung.

Die 19R habe ich in der Bucht bestellt da ich dort das günstigste Angebot gefunden habe. Auf dem Bild ist eine mit jeweils einem Schlüsselloch auf jeder Seite zu sehen, vielleicht habe ich ja Glück und bekomme eine bei der die Schlüssellöcher auf der gleichen Seite sind.

Die blaue 19R wäre auch schick gewesen aber da ist mir der Preis schon wieder zu hoch.
https://www.nordhandel.de/media/catalog/product/cache/2/thumbnail/9df78eab33525d08d6e5fb8d27136e95/0/5/0501325_1.jpg
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
nwjs



Anmeldungsdatum: 28.12.2012
Beiträge: 271
Wohnort: Yuggoth

BeitragVerfasst am: So Jan 08, 2017 9:39 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Wie im Forum glaube ich bereits besprochen, ist die Anordnung von Löchern bei der 19R auf beiden Seiten eine Konzession an die bessere Handhabbarkeit im praktischen Alltag und kein Designfehler. Das ist von den Behörden also durchaus so vorgegeben. Die meisten Handschellenmodelle sind lediglich ein Hilfsmittel um eine (potentiell) um sich schlagende Person unter Kontrolle zu halten (von anderen, inoffiziellen Verwendungszwecken mal abgesehen).
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
WEGA



Anmeldungsdatum: 22.02.2010
Beiträge: 197
Wohnort: Wien

BeitragVerfasst am: So Jan 08, 2017 10:41 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Benny9012 hat folgendes geschrieben:
Leider hab ich mir jetzt schon die 19R bestellt, war vielleicht ein Fehler Crying or Very sad


Nein, bestimmt nicht. Ist eine solide Polizeihandschelle und passt damit genau in deinen Raster. Sehe die Kommentare hier als Anregung zum Weitersammeln - jede Sammlung hat einmal klein angefangen, und die eine wächst schneller, die andere eben langsamer.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
dancingcane



Anmeldungsdatum: 11.05.2007
Beiträge: 3450
Wohnort: ca. 65km vor den Toren Hamburgs

BeitragVerfasst am: Mo Jan 09, 2017 9:41 am    Titel: Antworten mit Zitat

das Wort "leider" passt nicht in das Konzept einer Sammlung solange die Handschelle voll funktionsfähig ist! 😊
_________________
Geborener Hamburger, was sonst!!
Herr Doktor, ich bin pervers, ich sammel Handschellen!! Sad
UT 11-18+19+23
1. Knastbus UT 2015
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    handschellenforum.de Foren-Übersicht -> Bezugsquellen Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Gehe zu Seite Zurück  1, 2, 3  Weiter
Seite 2 von 3

 
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.


Datenschutzerklaerung und Impressum
Powered by phpBB 2 © 2001, 2002 phpBB Group