handschellenforum.de Foren-Übersicht handschellenforum.de
Das Forum rund um Handschellen
 
 FAQFAQ   SuchenSuchen   MitgliederlisteMitgliederliste   BenutzergruppenBenutzergruppen   RegistrierenRegistrieren 
 ProfilProfil   Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen   LoginLogin 
Adventskalender 2010

merkwürdige Speichermedien

 
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    handschellenforum.de Foren-Übersicht -> Offtopic
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
Klaus



Anmeldungsdatum: 30.06.2004
Beiträge: 968
Wohnort: alte Vulkanschlote in der Nähe

BeitragVerfasst am: Sa Aug 13, 2016 2:16 pm    Titel: merkwürdige Speichermedien Antworten mit Zitat

Hallo,

Erstens, will mein home-directory (circa 10GB, auf einer afs Partition) auf einen USB stick mit 32 GB speichern. Nach 9 GB kommt Meldung Speicher voll. Die Meldung tauchte während des Abspeicherns vom Firefox-cache auf.

Habe ich da ein Problem mit der maximal möglichen Anzahl an Dateien?

Zur Not könnte ich den stick mit einem anderen Dateisystem formatieren...

Zweitens, externe Samsung 2.5" 4TB Platte kriegt von einer anderen Platte Bilder rüberkopiert. Zielplatte hängt an USB3, Quellplatte an USB2. Anfangs Transferrate von 2GB pro Minute. Allerdings nachdem 300GB von 4TB beschrieben sind, daurn zusätzliche 40GB eine halbe Nacht.

Irgendwer schreibt aufm WWW, dass wegen shingled Aufzeichnungstechnik die Platte bei random write sehr langsam sei. Aber warum wird die Platte langsamer und langsamer?

Es wird auch empfohlen, nur wenige große Dateien zu schreiben. Für mich eher kontraproduktiv, da ich eben nicht tar oder zip haben will sondern frei auf meine Bilder zugreifen können.

Ich habe da das Gefühl, dass ein anderes Dateisystem mir das nicht wirklich beschleunigt. Irgendwelche Tipps, dass ich jetzt nicht 50 Nächte brauche, um die 4TB zu befüllen?

Grüße
Klaus
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen
a.pst



Anmeldungsdatum: 30.04.2009
Beiträge: 605
Wohnort: bayern

BeitragVerfasst am: Sa Aug 13, 2016 3:58 pm    Titel: Antworten mit Zitat

1) ich hab grad nachgelesen, afs ist ein netzwerk dateisystem ist wie etwa nfs, auf einen usbstick seh ich eigentlich keinen sinn.
egal.
wenns beim ff cache hängt, würde ich den mal ausleeren. das ganze schrott im cache brauchst eh nicht mehr.
es ist schon noch genug platz auf dem stick? kontrollier das mal.

2) wenn sich die hdd beim arbeiten langsam erwärmt, nimmt die leistung mit der zeit ab.
wenn das dateisystem* datenkompression kann, solltest du das nutzen. schreiben kostet extrem viel zeit.
...und wenn du von usb3 auf usb2 kopierst, kann die max geschwindigkeit blos bei dem liegen was der usb2 schafft, klar oder?^^

unabhängig davon, ist kopieren eine sehr speicher intensive angelegenheit. das heißt, es kann blos ein teil der nötigen daten im schnellen ram bleiben, der andere teil wird dann auf die langsame festplatte ausgelagert (windoof: "auslagerungsdatei" bzw für linux und bsd: "swap")...ich möcht da nicht ins detail gehen.

*zb ntfs-3g, zfs oder btrfs kann das...je nach betriebssystem
_________________
enfant terrible
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
dancingcane



Anmeldungsdatum: 11.05.2007
Beiträge: 3450
Wohnort: ca. 65km vor den Toren Hamburgs

BeitragVerfasst am: Sa Aug 13, 2016 4:37 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Moin, die Sticks haben meist FAT32, Festplatten formatiere ich nur noch auf NTFS, vielleicht läuft der Stick besser mit der NTFS Formatierung. Ein Versuch wäre es wert.

Gruß

DC Smile
_________________
Geborener Hamburger, was sonst!!
Herr Doktor, ich bin pervers, ich sammel Handschellen!! Sad
UT 11-18+19+23
1. Knastbus UT 2015
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen
Klaus



Anmeldungsdatum: 30.06.2004
Beiträge: 968
Wohnort: alte Vulkanschlote in der Nähe

BeitragVerfasst am: Sa Aug 13, 2016 6:53 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo und Danke für Antworten.

Zu erstens:

Das mit afs habe ich erwähnt, um zu zeigen, dass das Ausgangsdateisystem mit Datei- und Verzeichnisstruktur kein Problem hat. Muß mal schauen, ob mein Linuxrechner im Büro NTFS kann Confused aber da kann ich auch einen workaround über laptop.

Zu zweitens :

Das Problem war auch da, als ich mal für ein paar Stunden aufgehört hatte und dann die Platten neu eingestöpselt. Also eher nich Wärme.

Und ja, ich brauche Platte auf Platte, das mit dem RAM Cache hilft mir nicht. Der ist ein kleiner Effekt ganz am Anfang vom Kopieren. Ich will ja TB un und nicht MB kopirer

Gruß Klaus
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen
a.pst



Anmeldungsdatum: 30.04.2009
Beiträge: 605
Wohnort: bayern

BeitragVerfasst am: Sa Aug 13, 2016 7:53 pm    Titel: Antworten mit Zitat

hast du geschaut ob noch genug platz auf den usbstick ist?

wenn du linux nutzt, könntest dus mit einer schleife versuchen. also nicht 1000 bilder auf einmal, sondern in verschieden jobs aufteilen, die nacheinander abgearbeitet werden, nicht zu viel auf einmal eingelesen wird und der ram auch wieder frei gegeben wird.
so was in der art:
Code:
for i in {a..z}
do
cp i* /mnt/<datenträger>
done

_________________
enfant terrible
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
woll003



Anmeldungsdatum: 12.04.2005
Beiträge: 27
Wohnort: Schleswig-Holstein

BeitragVerfasst am: Sa Aug 13, 2016 9:46 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Schreib nicht zu viele Dateien in ein Directory.
Lieber viele Unterdirectories mit je 100 Dateien als ein mit tausend.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
nwjs



Anmeldungsdatum: 28.12.2012
Beiträge: 271
Wohnort: Yuggoth

BeitragVerfasst am: Sa Aug 13, 2016 10:42 pm    Titel: Antworten mit Zitat

a.pst hat folgendes geschrieben:
unabhängig davon, ist kopieren eine sehr speicher intensive angelegenheit. das heißt, es kann blos ein teil der nötigen daten im schnellen ram bleiben, der andere teil wird dann auf die langsame festplatte ausgelagert (windoof: "auslagerungsdatei" bzw für linux und bsd: "swap")...ich möcht da nicht ins detail gehen

Sorry, aber da muss ich Widerspruch einlegen... es ist ja nicht so, dass er alles zu kopierende erstmal komplett in den Speicher lädt. Kopieren benötigt in der Regel nur konstanten Speicher.

Ich denke auch, dass das FAT32-Dateisystem auf dem Stick bei einer grossen Anzahl Dateien das Problem ist. Einfach mit ext2 (Linux) oder ufs2 (BSD) oder hfs+ (OSX) formatieren, dann sollte das Problem gelöst sein (man kann den Stick dann allerdings nicht unter Windows lesen).
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Sebastian



Anmeldungsdatum: 19.02.2006
Beiträge: 423
Wohnort: NRW

BeitragVerfasst am: Mo Aug 15, 2016 8:39 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Zu 1): Wenn der Stick mit FAT32 formatiert ist, dann liegt das bestimmt am Verschnitt. Die STandard-Clustergröße bei FAT32 bei einem 32GB Dateisystem liegt bei 16KB. Wenn sehr viele kleine Dateien verwendet werden, kann der Verschnitt erheblich sein. Windows zeigt den Verschnitt indirekt an, indem es zwischen "Größe" und "Größe auf Datenträger" unterscheidet. Die Differenz ist der Verschnitt. Bei NTFS ist die Standard-Clustergröße bei einem 32GB Dateisystem lediglich 4KB. Oder, wenn es sich um Linux handelt: Bei XFS beträgt die Clustergröße ebenfalls 4KB.

Zu 2) Das kann sehr viele Ursachen haben. Wenn das Problem nach ein paar Stunden Pause wieder auftritt, tritt es dann sofort auf (also: Geschwindigkeit ist sofort wieder langsam) oder wird es erst nach einer Weile wieder langsam? Ich würde als erstes in den Logmeldungen des Systems, also unter Windows im "System" Log oder unter Linux in /var/log/messages schauen, ob das Betriebssystem Übertragungsfehler oder sonstige Fehler in Bezug auf die beiden USB Devices loggt.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    handschellenforum.de Foren-Übersicht -> Offtopic Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Seite 1 von 1

 
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.


Datenschutzerklaerung und Impressum
Powered by phpBB 2 © 2001, 2002 phpBB Group