handschellenforum.de Foren-Übersicht handschellenforum.de
Das Forum rund um Handschellen
 
 FAQFAQ   SuchenSuchen   MitgliederlisteMitgliederliste   BenutzergruppenBenutzergruppen   RegistrierenRegistrieren 
 ProfilProfil   Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen   LoginLogin 
Adventskalender 2010

Update - Handschellen.org
Gehe zu Seite Zurück  1, 2, 3  Weiter
 
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    handschellenforum.de Foren-Übersicht -> Wissenswertes
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
zeleznik



Anmeldungsdatum: 29.09.2005
Beiträge: 20

BeitragVerfasst am: Mi Nov 09, 2005 11:14 am    Titel: Antworten mit Zitat

Nein, nein, ich habe schlampig gelesen: pouta ist im Tschechischen schon richtig.
Die Crux an diesen beiden Sprachen, dass sie ähnlich und doch wieder verschieden sind. Ich kann nur Slowakisch und habe mit so manchem tschechischen Text meine liebe Mühe. Einer der Slowakisch als Muttersprache spricht, tut sich da natürlich erheblich leichter.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
MAGNUS



Anmeldungsdatum: 25.04.2004
Beiträge: 502
Wohnort: Nürnberg

BeitragVerfasst am: Mi Nov 09, 2005 12:58 pm    Titel: Antworten mit Zitat

zeleznik hat folgendes geschrieben:
... und habe mit so manchem tschechischen Text meine liebe Mühe.


Grüß Gott lieber Eisenmann,

So geht es mir auch, es ist halt schon so lange her - und slowakisch kann ich überhaupt nicht Sad

Das Interessante (im Tschechischen) ist, daß sowohl die Kette, Fessel etc (pouta) als auch Hand (ruka) gleiche Formen in der Einzahl wie in der Mehrzahl haben! Die Präposition auf (na) regiert indes m. E. hier wie im Deutschen den Dativ als ortsfeste Angabe.

Gleichwohl finde ich es interessant, den Gesichtspunkt Handschellen hier aus einer ganz anderen Richtung zu betrachten, vielen Dank für Deine Antworten!

Übrigens, umgangssprachlich machen es sich die Tschechen dank der jahrhundertewährenden Verflechtung zu ihrem Nachbarvolk oft recht einfach; fehlt der passende Begriff, vor allem im technischen Bereich, wird der deutsche hergenommen:
želízka - seht ihr die Herkunft? (Schellchen Smile )

Zu allem Überfluß bedeutet železný eisern, aus Eisen, also alles sprachlich sehr ähnlich!

Das mit dem Ausleihen fremdsprachlicher Begriffe erleben wir ja in unserer Zeit in außerordentlichem Maße, doch wird heute nicht mehr naheliegend die Sprache des Nachbarvolks bemüht, sondern die eines weit abgelegenen Inselvolkes...

Was die Handschellen anbetrifft, wird es dem Übeltäter ziemlich wurst sein, wie Tschechen oder Slowaken dazu sagen, wenn sie beim Schwarzfahren in Prag oder Preßburg erwischt werden, weil sie nicht verstanden, was Fahrkarte heißt...

_________________
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen Yahoo Messenger
zeleznik



Anmeldungsdatum: 29.09.2005
Beiträge: 20

BeitragVerfasst am: Mi Nov 09, 2005 1:22 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Ahoj!

Na gibt es wirklich Unterschiede. Fessel heißt puto neutrum Einzahl, puta eben neutrum Mehrzahl.
"na" verlangt den 4. Fall und nicht den Dritten wie im Tschechischen. Im Neutrum sind egal ob Singualar Plural der 1. und der 4. Fall gleich.
Die ruka ist aber weiblich, Mehrzahl ruky. Das sind wieder 1. und 4. Fall im Plural gleich, im Singular aber ist der 4. Fall ruku.

po cesky a slovensky su komplikovanie

na skledanu alebo

do videnia
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Enris



Anmeldungsdatum: 31.08.2004
Beiträge: 6413
Wohnort: SWP

BeitragVerfasst am: Sa Okt 06, 2007 5:04 pm    Titel: Update handschellen.org 06.10.2007 Antworten mit Zitat

Hallo zusammen,

deswegen fange ich kein neues Thema an Rolling Eyes.

Es gibt einige Updates auf meiner Website.

In den nächsten Tagen habe ich vor, noch mehr einzustellen, was teils seit Jahren vor sich hinrostet Embarassed. Vor allem us-amerikanische Teile, die nicht AHC, Peerless oder S&W sind, kamen immer zu kurz. Da habe ich auch schon angefangen, die bekommen eigene Seiten. Außerdem habe ich Links repariert, hier und da Texte aktualisiert (lääängst nicht alle) und Bilder ausgetauscht (da passiert auch noch einiges, auch wenn die neuen Bilder nicht so ganz toll geworden sind - wird noch).

Ach ja, wer Fehler findet (technisch (Links oder Bilder), sachlich, rechtschreiberisch) sollte mir das bitte mitteilen. Die Site ist ja nicht allein für mich, sondern soll informativ auch für andere sein.

Wer zum UT kommt, sollte im entsprechenden Fred mitteilen, was er aus meiner Sammlung sehen möchte. Ich schaue dann, was ich bringen kann.

Viel Vergnügen
Enris
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Atame



Anmeldungsdatum: 24.04.2004
Beiträge: 2067
Wohnort: München

BeitragVerfasst am: Sa Okt 06, 2007 11:31 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Enris hat folgendes geschrieben:

Ich dachte "pouta" wäre das tschechische Wort, so steht's auch auf den Schachteln von Ralkem. Das slowakische wäre dann also "puto", im Plural "puta na ruky", also "Handfesseln" richtig?


Unser tschechischer Sammler-Kollege Josef erklärte mir einst: "the word "pouta" is really czech term for handcuffs and "Putá" is slovak term."

Viele Grüße,
Atame

PS: oops, ich hab gerade gesehen, dass da noch eine 2. Seite ist und ich auf was total Veraltetes geantwortet habe.
_________________
der e-Buch-Tipp: http://www.amazon.de/gp/product/B00XK1AIA8
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Brutus



Anmeldungsdatum: 21.06.2007
Beiträge: 196
Wohnort: Ostschweiz

BeitragVerfasst am: Sa Okt 06, 2007 11:42 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Atame hat folgendes geschrieben:
Enris hat folgendes geschrieben:

Ich dachte "pouta" wäre das tschechische Wort, so steht's auch auf den Schachteln von Ralkem. Das slowakische wäre dann also "puto", im Plural "puta na ruky", also "Handfesseln" richtig?


Unser tschechischer Sammler-Kollege Josef erklärte mir einst: "the word "pouta" is really czech term for handcuffs and "Putá" is slovak term."

Viele Grüße,
Atame


Wenn dieser Post hier schon zu weit geht, bitte ich euch, mich zu tadeln!

aber wenn wir schon bei den Sprachen sind, auf Japanisch heissen Handschellen übrigens:

tejô (手錠)

womit dieses Forum ein "tejô no keijiban" (手錠の掲示板) ist Smile also ein Forum über Handschellen...

(in Klammern die Japanische Schrift, wer sie nicht lesen kann, darf auf seinem PC die Japanische Schrift aktivieren: in der Systemsteuerung Regions- und Sprachoptionen auswählen, dort - wenn ich es recht in Erinnerung habe im Reiter "Erweitert" das Japanische auswählen

Damit stösst man teilweise sogar auf neue Bilder, wenn man Mister Google Japan zu Hilfe nimmt:
http://images.google.co.jp/images?q=%E6%89%8B%E9%8C%A0&ndsp=21&svnum=10&um=1&hl=de&lr=&start=0&sa=N

Viel Spass
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Enris



Anmeldungsdatum: 31.08.2004
Beiträge: 6413
Wohnort: SWP

BeitragVerfasst am: So Okt 07, 2007 9:37 am    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo auch,

Atame hat folgendes geschrieben:
PS: oops, ich hab gerade gesehen, dass da noch eine 2. Seite ist und ich auf was total Veraltetes geantwortet habe.

Das macht nichts, zusätzliche Bestätigungen sind mir immer willkommen, da ich von den allermeisten Sprachen leider keinen Schimmer habe.

Brutus hat folgendes geschrieben:
Wenn dieser Post hier schon zu weit geht, bitte ich euch, mich zu tadeln!

Ganz im Gegenteil!

Brutus hat folgendes geschrieben:
aber wenn wir schon bei den Sprachen sind, auf Japanisch heissen Handschellen übrigens:

tejô

Wie spricht sich das aus? Teeshoo, weicher "sch"-Laut und langes o?

Brutus hat folgendes geschrieben:
womit dieses Forum ein "tejô no keijiban" (手錠の掲示板) ist Smile also ein Forum über Handschellen...

Faszinierend Very Happy!

Brutus hat folgendes geschrieben:
Damit stösst man teilweise sogar auf neue Bilder, wenn man Mister Google Japan zu Hilfe nimmt:

Aha, den Ergebnissen nach sind die Leute in Japan genauso "bekloppt" wie wir auch Laughing. Interessant finde ich jedoch, wie fast selbstverständlich Handschellen (bzw. allgemein Fesseln) in Manga und Anime zu finden sind (wer in Deutschland käme auf die Idee, aus "Heidi" eine fiktive Aufstellfigur in dieser Art zu machen, wie das SEGA hier bei Rei Ayanami aus NGE gemacht hat? Steht übrigens bei mir neben Asuka auf dem Regal Wink.).

Mal sehen, wie ich die Information auf meiner Website einbauen kann. Möglicherweise mache ich eine Grafik aus den Schriftzeichen, damit sie "sehbar" sind.

Hm, man findet in den letzten Jahren ja häufig japanische Schriftzeichen als Aufkleber oder diversen Accesoires; tejo (wie tippe ich den Dachakzent?) wäre doch ein interessanter Aufkleber Very Happy.

Arigato, Brutus-san Smile
Und viel Vergnügen
Enris
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Brutus



Anmeldungsdatum: 21.06.2007
Beiträge: 196
Wohnort: Ostschweiz

BeitragVerfasst am: So Okt 07, 2007 9:52 am    Titel: Antworten mit Zitat

Enris hat folgendes geschrieben:

Aha, den Ergebnissen nach sind die Leute in Japan genauso "bekloppt" wie wir auch Laughing. Interessant finde ich jedoch, wie fast selbstverständlich Handschellen (bzw. allgemein Fesseln) in Manga und Anime zu finden sind

Das ist mir auch aufgefallen

Enris hat folgendes geschrieben:
Brutus hat folgendes geschrieben:
aber wenn wir schon bei den Sprachen sind, auf Japanisch heissen Handschellen übrigens:

tejô

Wie spricht sich das aus? Teeshoo, weicher "sch"-Laut und langes o?

Ausgesprochen ist es eher mit einem scharfen, kurzen und prägnanten "tsch" und einer Schlussbetonung auf dem "o", also Tetschoo

Wenn du also ner Japanerin begegnest und ihr sagst:
anaschta wa Tetschoo o kakeru no ga s'ki des' ka
(anata wa tejô o kakeru no ga suki desu ka)
dann kassierst du entweder ne schallende Ohrfeige oder sie streckt dir bereitwillig ihre Arme entgegen, in freudiger Erwartung des blanken Stahls um ihre Handgelenke... Razz

Enris hat folgendes geschrieben:

Hm, man findet in den letzten Jahren ja häufig japanische Schriftzeichen als Aufkleber oder diversen Accesoires; tejo (wie tippe ich den Dachakzent?) wäre doch ein interessanter Aufkleber Very Happy.

Für den Dachakzent hab ich ne Taste (halt ne Schweizer Tastatur, mit der ich auch Französisch schreiben kann, wie "fenêtre" beispielsweise)
Bei mir ist die Taste die 2. nach der 0 auf der Ziffernreihe oben, wenn du also die Tastatur auf "DE (Schweiz)" umschaltest und diese Taste drückst, und dann das "o" von tejô, dann sollte es klappen Smile

Enris hat folgendes geschrieben:

Arigato, Brutus-san Smile
Und viel Vergnügen
Enris

Bravo! Razz
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
handschellenchris



Anmeldungsdatum: 09.09.2006
Beiträge: 948

BeitragVerfasst am: So Okt 07, 2007 10:38 am    Titel: Antworten mit Zitat

Bei der deutschen Tastatur geht es mit der Taste oben/links (unter Esc) - erste die Taste und dann das Zeichen, auf welchem es sein soll
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Enris



Anmeldungsdatum: 31.08.2004
Beiträge: 6413
Wohnort: SWP

BeitragVerfasst am: So Okt 07, 2007 4:45 pm    Titel: Update 07.10.2007 Antworten mit Zitat

Hallo auch,

just in diesem Moment lade ich weitere Updates hoch. Heute habe ich ca. 25 weitere Modelle auf die Website gebracht.

Also: Viel Vergnügen Very Happy
Enris
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Andy58



Anmeldungsdatum: 23.07.2006
Beiträge: 3626
Wohnort: München

BeitragVerfasst am: So Okt 07, 2007 5:11 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo,
schöne Stücke dabei Wink

Was mir auffällt: Wenn man in der Sammlung mit der ersten Seite anfängt und dann immer mit dem Link "weiter" die nächste Seite aufruft, bekommt man nicht alle Seiten zu sehen, vor allem einige Seiten mit neuen Bildern und Beschreibungen sind wohl noch nicht in die Linkkette eingebunden. Ich würde es gut finden, wenn man mit diesem Link alle Seiten zu sehen bekommt, damit man nichts verpaßt Rolling Eyes

Einige der neuen Fotos waren eben noch nicht zu sehen, ich vermute mal, die Blider kommen später noch.

Was ich gerne beim Usertreffen sehen würde, habe ich ja schon im Thread mit der "Wunschliste" geschrieben, bringe ruhig auch die S&W Modell 94 mit, zu der Du keinen passenden Schlüssel hast. Die kann man picken und dann feststellen, was für einen der 16 möglichen Schlüssel man dafür braucht. Es gibt übrigens nur 16 Möglichkeiten, nicht 32, das Schloß hat 4 Zuhaltungen mit je nur zwei möglichen Schließungen, insgesamt macht das 2^4=16 Kombinationen. Aus einem passenden Rohr könnte man auch einen passenden Schlüssel machen, notfalls sogar aus einem Antennenstecker...
_________________
Gruß
Andy

Leiter des Instituts für kulturhistorische Forschung, Fachbereich metallische Rückhalteeinrichtungen mit angeschlossener Manufaktur Wink
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Enris



Anmeldungsdatum: 31.08.2004
Beiträge: 6413
Wohnort: SWP

BeitragVerfasst am: So Okt 07, 2007 7:19 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo Andy,

Andy58 hat folgendes geschrieben:
schöne Stücke dabei Wink

Danke Cool!

Andy58 hat folgendes geschrieben:
Was mir auffällt: Wenn man in der Sammlung mit der ersten Seite anfängt und dann immer mit dem Link "weiter" die nächste Seite aufruft, bekommt man nicht alle Seiten zu sehen

Shocked Tatsächlich, es gibt einen "Bruch" zwischen DDR und USA (DDR wurde verschoben und USA neu eingebaut ...). Änderung ist vor Ort vollzogen, wird noch hochgeladen.

Andy58 hat folgendes geschrieben:
Ich würde es gut finden, wenn man mit diesem Link alle Seiten zu sehen bekommt, damit man nichts verpaßt Rolling Eyes

Einige der neuen Fotos waren eben noch nicht zu sehen, ich vermute mal, die Blider kommen später noch.

Ja, dumm gelaufen. Hatte erst Seiten, dann Bilder hochgeladen statt umgekehrt. Dann blieb der FTP-Client hängen ... Rolling Eyes

Aber alles, was neu ist, ist jetzt online. Und die Linkkette ist in drei Minuten nach absenden dieses Beitrags wieder hergestellt. ... hoffe ich Wink.

Andy58 hat folgendes geschrieben:
bringe ruhig auch die S&W Modell 94 mit, zu der Du keinen passenden Schlüssel hast. Die kann man picken und dann feststellen, was für einen der 16 möglichen Schlüssel man dafür braucht. (...) Aus einem passenden Rohr könnte man auch einen passenden Schlüssel machen, notfalls sogar aus einem Antennenstecker...

Hm, ich habe noch ein passendes Messingrohr, mit dem ich mich schonmal an einem Nachschlüssel versucht habe. Ist mir nicht gelungen Sad.

Viel Vergnügen
Enris
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Andy58



Anmeldungsdatum: 23.07.2006
Beiträge: 3626
Wohnort: München

BeitragVerfasst am: So Okt 07, 2007 7:58 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo,
wenn das Rohr überhaupt ins Schlüsselloch paßt, bringe das mit, ich werde meine Dremel mit dabei haben, evtl. kann ich einen passenden Schlüssel vor Ort draus machen. Ein Versuch kann nicht schaden.
_________________
Gruß
Andy

Leiter des Instituts für kulturhistorische Forschung, Fachbereich metallische Rückhalteeinrichtungen mit angeschlossener Manufaktur Wink
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Enris



Anmeldungsdatum: 31.08.2004
Beiträge: 6413
Wohnort: SWP

BeitragVerfasst am: Mi Okt 10, 2007 7:01 am    Titel: Update 10.10.2007 Antworten mit Zitat

Hallo auch,

so, inklusive heute Morgen habe ich in den letzten Tagen fast 50 weitere Exemplare auf der Website untergebracht. Ich denke, fast alle internen Links korrigiert zu haben, die sich durch neue Seiten und Umplatzierungen ergeben haben. Außerdem habe ich einige Informationen ergänzt.

Es ist noch nicht alles online, was ich habe. Die interessantesten Stücke sollten aber zu sehen sein.

Die nächsten Updates werden sich mit Erweiterungen von Infos zu Modellen und Herstellern befassen. Auch möchte ich intern einiges vereinfachen. Zudem will ich Seiten mit mehr als 6-7 Bildern teilen, damit ein schneller Seitenaufbau auch für Analog- und ISDN-Nutzer gewährleistet ist.

Was irgendwie nicht funktioniert ist die Javascript-Statusleiste in Firefox. Das kann aber auch an meiner FF-Konfiguration liegen.

Ich wünsche viel Vergnügen beim Betrachten Very Happy
Enris
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Jester



Anmeldungsdatum: 02.05.2004
Beiträge: 116

BeitragVerfasst am: Mi Okt 10, 2007 9:33 pm    Titel: Re: Update 10.10.2007 Antworten mit Zitat

Enris hat folgendes geschrieben:
Was irgendwie nicht funktioniert ist die Javascript-Statusleiste in Firefox. Das kann aber auch an meiner FF-Konfiguration liegen.


Braver Browser Smile

*steckenpferdreit*

Du sollst als Websitebetreiber dem Nutzer nicht sein Werkzeug verbiegen; keine Änderung der Fenstergröße, keine Deaktivierung des Kontextmenüs, kein Ausbremsen des Back-Buttons, und auch keine Veränderung der Statusleiste.

*wiedernach127.0.0.1reit* Wink
_________________
Besser ein geistreicher Narr als ein närrischer Geist
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    handschellenforum.de Foren-Übersicht -> Wissenswertes Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Gehe zu Seite Zurück  1, 2, 3  Weiter
Seite 2 von 3

 
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.


Datenschutzerklaerung und Impressum
Powered by phpBB 2 © 2001, 2002 phpBB Group