handschellenforum.de Foren-Übersicht handschellenforum.de
Das Forum rund um Handschellen
 
 FAQFAQ   SuchenSuchen   MitgliederlisteMitgliederliste   BenutzergruppenBenutzergruppen   RegistrierenRegistrieren 
 ProfilProfil   Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen   LoginLogin 
Adventskalender 2010

Die Wahl der Qual !
Gehe zu Seite 1, 2  Weiter
 
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    handschellenforum.de Foren-Übersicht -> Fragen zu Handschellen
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
Malti



Anmeldungsdatum: 19.08.2004
Beiträge: 895
Wohnort: Köln

BeitragVerfasst am: Di Okt 11, 2005 1:52 pm    Titel: Die Wahl der Qual ! Antworten mit Zitat

Hallo Leute,

ich stehe vor der Entscheidung welche Fußfesseln ich demnächst mein Eigen nennen will.
Zur Wahl stehen Clejuso No. 8 und No. 103.
Können diejenigen die beide Modelle kennen hier vielleicht mal das eine oder andere Für und Wider aufzählen? Ich wäre euch sehr dankbar.
Auch würde mich interessieren ob der maximale Durchmesser der Schelle bei einem der Modelle größer ist als beim anderen.

Malti cop
_________________
"Ich verachte die kleinlichen Seelen, die, weil sie die Wirkung der Dinge zu weit voraussehen, nichts zu unternehmen wagen."
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Doc Brown



Anmeldungsdatum: 08.06.2005
Beiträge: 2384
Wohnort: Bayern

BeitragVerfasst am: Di Okt 11, 2005 11:08 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Hi Leut(e), Wink

Die Clejuso 8 haben evtl. den Nachteil, daß das Schloß etwas asymmetrisch und schwer nach unten zieht. Der Schließmechanismus ist wie bei den HS, also Standard und nichts für Delinquenten, die ständig Ausbruchwerkzeuge mit sich führen und anderen damit blöd kommen...

Wink Wink

Die 103 Fußfessel kenne ich nicht näher, aber die Handvariante 101 für vor dem Rücken oder hinter dem Bauch zu tragen.
Und bin davon nicht (!) begeistert. Für die Hände ist die 101 Form etwas groß und blöd (eher rechteckig), wobei das für die Füße nicht gelten dürfte.
Hauptkritikpunkt ist der Schließmechanismus: es soll wohl nur wenige Schlüsselvarianten geben, vor allem ist der Verschluß blöd: Dem Probanden werden die Armbänder angelegt, um den Double-Lock zu schließen, muß der Schlüssel eingeführt werden. Richtig rum wird gedouble-locked, aber anders rum gehen die Dinger einfach auf!
Hat man nun eine dringende Festnahme durchzuführen, kann es leicht sein, daß im Eifer des Gefechts die Dinger wieder aufgehen, der böse Mensch frei kommt und das Geschehen eine ganz andere Wendung bekommt.
Für mich sind die Dinger Praxis-un-tauglich! (Oder hat der Beinschmuck ein anderes Schließprinzip?)

Warum nicht die Rivolier nehmen? (Leider ungespiegelt.) Habe sie damals beim Handel im Norden bestellt. (Auch wenn Du bei Clejuso die fetten Prozente bekommst...) Wink

Ungefesselte Grüße,

Doc E. Brown
_________________
Game over.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
unimuc



Anmeldungsdatum: 24.04.2004
Beiträge: 4298
Wohnort: München

BeitragVerfasst am: Mi Okt 12, 2005 7:58 am    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo,

Doc Brown hat folgendes geschrieben:
Für mich sind die Dinger Praxis-un-tauglich! (Oder hat der Beinschmuck ein anderes Schließprinzip?)

Nein, das Schliessprinzip ist das gleiche (warst doch dabei als ich die auf der Boundcon an einem Stand mal aufgesperrt habe), aber ich halte das nicht fuer so untauglich. Erstens kann man sich das durchaus merken wie rum es geht, und zweitens sollte man einen Gefangenen waehrend dem Fesseln ja ohnehin einigermassen unter Kontrolle haben. Und wie kuerzlich hier von mir bildlich dokumentiert, in der Praxis werden die 103 durchaus von der deutschen Justiz verwendet...

Zitat:
Warum nicht die Rivolier nehmen? (Leider ungespiegelt.)

Erstens ungespiegelt, zweitens kein durchschwingender Buegel, und drittens braucht man zwei verschiedene Schluessel. Ich habe mir in der Sammelbestellung uebrigens die Peerless 703 HS gekauft, ebenfalls High-Security Fussschellen, siehe hier, mit nur einem Schluessel, allerdings braucht man zum locken einen extra-Pin, ist fuer Selfbondagespielchen fast praktischer aber ansonsten finde ich die Clejuso-Variante da besser... Ausserdem ist das Schloss von Clejuso dem von Rivolier klar ueberlegen.

Unimuc (der fuer die 103 stimmen wuerde, waere das hier eine Abstimmung, und es interessant finden wuerde Clejuso mal zu fragen ob man auch andere als den Standard-Schluessel haben kann...)
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
flx



Anmeldungsdatum: 14.03.2005
Beiträge: 587
Wohnort: Süd-Niedersachsen

BeitragVerfasst am: Mi Okt 12, 2005 8:29 am    Titel: Beides nicht optimal... Antworten mit Zitat

Grundsätzlich sehe ich bei der Clejuso 103 ganz erhebliche Nachteile - nicht was die Sicherheit, sondern was die Bequemlichkeit auf längere Dauer anbelangt.

Sehr schmaler Bügel, der zudem aus unerfindlichen Gründen beim feststehenden Bügel nur einfach ausgeführt ist. Gleichzeitig jedoch hohes Gewicht aufgrund des Zylinderschlosses und seinem Gehäuse, das aufgrund seiner Lage zugleich dafür sorgt, daß die Schellen verkanten, also vor allem mit der schweren Innenseite nach unten kippen. Folglich entsprechend hohe Druckbelastung der Fußgelenke.

Das Optimum wären vielleicht die breiten Hiatts-Darbies - wobei die echten (nicht die billigen Spritzguß-Nachbauten) schwierig zu bekommen sind, und bei den pakistanischen weiß ich nicht, wie gut sie im Vergleich zu den Originalen sind.

Unter den marktgängigen Fußschellen ist meiner Ansicht nach die S&W 1900 am besten gelungen. Großer Verstellbereich, die Form (eher länglich) ist zudem wesentlich besser der Anatomie des Fußgelenks angepaßt als die übrigen Fußschellen, die einfach nur hochskalierte Handschellen sind.

Gruß
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
MAGNUS



Anmeldungsdatum: 25.04.2004
Beiträge: 502
Wohnort: Nürnberg

BeitragVerfasst am: Mi Okt 12, 2005 8:38 am    Titel: Re: Die Wahl der Qual ! Antworten mit Zitat

Malti hat folgendes geschrieben:
welche Fußfesseln ich demnächst mein Eigen nennen will.



Oh, ist Dir wohl ein Opfer trotz zentnerschwerer Rucksacklast beim Besteigen des Hügels entwischt Question


Doc Brown hat folgendes geschrieben:
... damit blöd kommen


Ah, wie schön, der Doc schreibt wieder, anscheinend hat er sich nun einigermaßen von den Strapazen des Treffens erholt... Indes hat der Film der Schweizer Soldatenausbildung eine bleibende Erinnerung hinterlassen Idea

_________________
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen Yahoo Messenger
Klaus



Anmeldungsdatum: 30.06.2004
Beiträge: 968
Wohnort: alte Vulkanschlote in der Nähe

BeitragVerfasst am: Mi Okt 12, 2005 7:47 pm    Titel: Re: Beides nicht optimal... Antworten mit Zitat

flx hat folgendes geschrieben:
und bei den pakistanischen weiß ich nicht, wie gut sie im Vergleich zu den Originalen sind.

Der runde Teil des D ist ok, der gerade Teil drückt sichtbar ins Fleisch.
[Photo lade ich gerne hoch, wenn ich wieder mehr Zeit habe]

Zitat:

Unter den marktgängigen Fußschellen ist meiner Ansicht nach die S&W 1900 am besten gelungen. Großer Verstellbereich, die Form (eher länglich) ist zudem wesentlich besser der Anatomie des Fußgelenks angepaßt als die übrigen Fußschellen, die einfach nur hochskalierte Handschellen sind.

Das beste, was ich bisher hier gesehen habe, war ein altes schwedisches Eisen. Die Form: Schnittmenge zweier gegeneinander verschobener Kreise, und in den Spitzen der "Zitrone" hatten die Sehnen ausreichend Platz auch bei Bewegung.

Gruß

Klaus
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen
Doc Brown



Anmeldungsdatum: 08.06.2005
Beiträge: 2384
Wohnort: Bayern

BeitragVerfasst am: Do Okt 13, 2005 1:02 am    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo Nachtschwärmer,

Zitat:
Nein, das Schliessprinzip ist das gleiche (warst doch dabei als ich die auf der Boundcon an einem Stand mal aufgesperrt habe),


So'n Mist. Ein kleiner Moment der Unachtsamkeit...

Zitat:
aber ich halte das nicht fuer so untauglich. Erstens kann man sich das durchaus merken wie rum es geht,


Nö. Will ich nicht.

Zitat:
und zweitens sollte man einen Gefangenen waehrend dem Fesseln ja ohnehin einigermassen unter Kontrolle haben.


Schon, aber weswegen unnötige Sicherheitslücken einbauen?

War mir aber klar, daß mir hier wieder irgendjemand blöd kommt.


Zitat:
Erstens ungespiegelt, zweitens kein durchschwingender Buegel, und drittens braucht man zwei verschiedene Schluessel.


Ich denke, die Hochsicherheitsvarianten sind auch eher für den geplanten Gefangenentransport gedacht und weniger für die schnelle Verhaftung zwischendurch.

@Magnus
Tatsächlich ist es nicht das vergangene Usertreffen, welches meine Kapazitäten bindet, sondern die vielfältigen Forschungsarbeiten am Fluxkompensator, der in Kürze noch zuverlässiger arbeiten wird!

Doc E Brown
Erfinder
_________________
Game over.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Enris



Anmeldungsdatum: 31.08.2004
Beiträge: 6413
Wohnort: SWP

BeitragVerfasst am: Do Okt 13, 2005 5:59 am    Titel: Re: Beides nicht optimal... Antworten mit Zitat

Hallo auch,

flx hat folgendes geschrieben:
Grundsätzlich sehe ich bei der Clejuso 103 ganz erhebliche Nachteile - nicht was die Sicherheit, sondern was die Bequemlichkeit auf längere Dauer anbelangt.

Aufgrund der von dir genannten Nachteile und des hohen Preises findet sich dieses Stück auch nicht in meiner Sammlung. Für das Geld gibt's schon wunderschöne Sammlerstücke.

flx hat folgendes geschrieben:
Das Optimum wären vielleicht die breiten Hiatts-Darbies - wobei die echten (nicht die billigen Spritzguß-Nachbauten) schwierig zu bekommen sind, und bei den pakistanischen weiß ich nicht, wie gut sie im Vergleich zu den Originalen sind.

Schwierig zu bekommen ist eine leichte Untertreibung. Die Darby-Fußfesseln gelten als sehr selten. Das gilt auch für die hervorragende alte No. 8 im Darby-Stil von Clejuso.

Die pakistanischen Nachbauten sind, wie schon beschrieben, einfach zu klein. Offenbar hatten die keine Originale beim Kopieren, sondern haben sich auf Fotos verlassen. Selbst die Verstellbaren haben allenfalls Damengröße oder dienen als große Handschellen.

Klaus hat folgendes geschrieben:
Das beste, was ich bisher hier gesehen habe, war ein altes schwedisches Eisen. Die Form: Schnittmenge zweier gegeneinander verschobener Kreise, und in den Spitzen der "Zitrone" hatten die Sehnen ausreichend Platz auch bei Bewegung.

Hört sich interessant an. Schicke doch Bilder und Maße nach Pakistan Wink.

Mich würde interessieren, wie sich die Rivolier-Fußfeseln tragen (ob jetzt mit Sicherheitsschloss oder ohne). Taugen die was?

Viel Vergnügen
Enris
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Klaus



Anmeldungsdatum: 30.06.2004
Beiträge: 968
Wohnort: alte Vulkanschlote in der Nähe

BeitragVerfasst am: Mo Okt 24, 2005 6:23 pm    Titel: Re: Beides nicht optimal... Antworten mit Zitat

Enris hat folgendes geschrieben:
Klaus hat folgendes geschrieben:
Das beste, was ich bisher hier gesehen habe, war ein altes schwedisches Eisen. Die Form: Schnittmenge zweier gegeneinander verschobener Kreise, und in den Spitzen der "Zitrone" hatten die Sehnen ausreichend Platz auch bei Bewegung.

Hört sich interessant an. Schicke doch Bilder und Maße nach Pakistan Wink

Keine Zeit, außerdem kein Maßstab im Foto, aber immerhin Bild gibt es

nur hat der Weißabgleich nicht so getan wie ich wollte.

Aber auch wenn das keine Fertigung aus der Feinmechanikerwerkstatt ist,
sieht man doch das Grundkonzept. Bitte jetzt nicht wegen des Gewichts meckern Wink

Gruß

Klaus
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen
Enris



Anmeldungsdatum: 31.08.2004
Beiträge: 6413
Wohnort: SWP

BeitragVerfasst am: Di Okt 25, 2005 7:12 am    Titel: Re: Beides nicht optimal... Antworten mit Zitat

Hallo auch,

danke für das Bild, das ergibt einen guten Eindruck.

Klaus hat folgendes geschrieben:
Bitte jetzt nicht wegen des Gewichts meckern Wink

Na, DU hast sie ja nicht gebaut Wink. Allerdings - man sieht's nicht genau - scheinen sie recht breit, wodurch das Gewicht verteilt wird. Wenn das Verhältnis "Auflagefläche : Gewicht" optimal ist, mag die stabile Verarbeitung kein Nachteil sein.

Viel Vergnügen
Enris
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Malti



Anmeldungsdatum: 19.08.2004
Beiträge: 895
Wohnort: Köln

BeitragVerfasst am: Fr Okt 28, 2005 4:05 pm    Titel: Es ist geschehen ! Antworten mit Zitat

Gerade habe ich meine Bestellung abgegeben.
Die Entscheidung ist zu Gunsten der 103 gefallen. Gleichzeitig habe ich mir die 101 dazubestellt.

Ach ja, die Frage nach den Schlüsseln. Man sagte mir, dass der Schlüssel der Handschellen wohl auch auf die Fußschellen passen wird.
Nähere Details, lieber unimuc, erzähle ich dir dann mal am Telefon. Embarassed

Malti cop
_________________
"Ich verachte die kleinlichen Seelen, die, weil sie die Wirkung der Dinge zu weit voraussehen, nichts zu unternehmen wagen."
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Angel



Anmeldungsdatum: 24.10.2005
Beiträge: 26
Wohnort: Saarland

BeitragVerfasst am: Fr Okt 28, 2005 9:10 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Ich will mir auch noch gute Fußeisen zulegen aber kann mich nicht entscheiden welche ich nehme. Rolling Eyes Die Perless 503 sehen interessant aus aber sind megateuer (über 70 €) Shocked Hat hier jemand Erfahrung mit guten Fußeisen? Habe ja nur die No Names!
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Enris



Anmeldungsdatum: 31.08.2004
Beiträge: 6413
Wohnort: SWP

BeitragVerfasst am: Sa Okt 29, 2005 8:48 am    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo auch,

Angel hat folgendes geschrieben:
Ich will mir auch noch gute Fußeisen zulegen aber kann mich nicht entscheiden welche ich nehme. Rolling Eyes

Hm, welche Entscheidungshilfen könnten wir denn anbieten Think ...

Auf jeden Fall sollte es eine Markenfußfessel sein. Mir scheint auch, du hast eine Präferenz für die Standardform. Hast du auch schon mal über die Clejuso No. 8 nachgedacht?

Angel hat folgendes geschrieben:
Die Perless 503 sehen interessant aus aber sind megateuer (über 70 €) Shocked

Bezüglich der Peerless 503 stimmt - leider - beides: Sehr gute Qualität, die aber entsprechend kostet. Es sei denn, jemand hat ein Exemplar übrig oder könnte dir eins aus den US besorgen. Aufgrund der Qualität kann es theoretisch auch gebraucht sein. Übrigens sind die Modelle 303, 503 und 703 im Prinzip baugleich. Beim letzteren Modell sind halt die Nieten sichtbar.

Alternativ gibt es die Smith & Wesson 1900. Das Stück ist ein wenig schwerer, aber bei manchen beliebt wegen der besonderen Form.

Falls du mal eine American Handcuff Co. L-100 siehst, greif zu: Mal abgesehen vom kastigen Korpus hat dieses Stück Standardform. Der Bonus sind die abgerundeten Kanten.

Eigentlich war's das schon an Standardfußfesseln. Die Hiatts 5000 wird vermutlich in Deutschland kaum zu finden sein, obwohl ich mich frage, ob dieses Modell den anderen genannten überlegen ist.

Viel Vergnügen
Enris
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
alexander



Anmeldungsdatum: 28.04.2004
Beiträge: 212
Wohnort: Sachsen

BeitragVerfasst am: Mo Okt 31, 2005 12:48 am    Titel: Antworten mit Zitat

Enris hat folgendes geschrieben:
Hm, welche Entscheidungshilfen könnten wir denn anbieten


Vielleicht kann man noch die tschechische Ralkem 9925 http://www.alfa-proj.cz/katalog/pouta/APA-15-X-index1.php erwähnen. Diese hat nur eine relativ kurze Vebindungskette von ca. 14cm. Sie sind daher ziemlich restriktiv, was sicherlich eine Geschmackfrage ist Laughing


Zuletzt bearbeitet von alexander am Mo Okt 31, 2005 1:12 am, insgesamt einmal bearbeitet
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
alexander



Anmeldungsdatum: 28.04.2004
Beiträge: 212
Wohnort: Sachsen

BeitragVerfasst am: Mo Okt 31, 2005 1:08 am    Titel: Re: Es ist geschehen ! Antworten mit Zitat

Malti hat folgendes geschrieben:
Gerade habe ich meine Bestellung abgegeben.
Die Entscheidung ist zu Gunsten der 103 gefallen. Gleichzeitig habe ich mir die 101 dazubestellt.



Da hast du ja eine komplette Hochsicherheitaurüstung bestellt! Ich schiele auch schon längere Zeit auf diese neuen Clejuso´s. Aber der Preis!
Vielleicht kannst du mal über deine Erfahrungen damit berichten.

alexander
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    handschellenforum.de Foren-Übersicht -> Fragen zu Handschellen Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Gehe zu Seite 1, 2  Weiter
Seite 1 von 2

 
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.


Datenschutzerklaerung und Impressum
Powered by phpBB 2 © 2001, 2002 phpBB Group