handschellenforum.de Foren-Übersicht handschellenforum.de
Das Forum rund um Handschellen
 
 FAQFAQ   SuchenSuchen   MitgliederlisteMitgliederliste   BenutzergruppenBenutzergruppen   RegistrierenRegistrieren 
 ProfilProfil   Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen   LoginLogin 
Adventskalender 2010

DDR-Handschellen Arretierung
Gehe zu Seite Zurück  1, 2
 
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    handschellenforum.de Foren-Übersicht -> Hersteller: Europa (ohne GB)
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
Enris



Anmeldungsdatum: 31.08.2004
Beiträge: 6413
Wohnort: SWP

BeitragVerfasst am: Mi Nov 11, 2015 4:58 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo auch,

ehrlich gesagt weiß ich nicht mehr so spontan, was die DDR Zweier, Einser, Dreier ist. Ich habe von allen teilweise mehrfach.

Ist es richtig, wenn "Modell 2" das schwere ohne Durchschlag ist? (Link zu meiner Website].

Vielen Dank im Voraus und schönen Gruß
Enris
_________________
2023
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Andy58



Anmeldungsdatum: 23.07.2006
Beiträge: 3626
Wohnort: München

BeitragVerfasst am: Mi Nov 11, 2015 6:17 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo,
ich verstehe das so, daß die nicht durchschwingende das Modell 1 ist, die durchschwingende mit den runderen Bügeln und der schmaleren Verbindung wäre Modell 2 und die durchschwingende mit den "kantigeren" Bügeln (ein Teil der Bügel ohne Zähne ist nahezu gerade), der breiteren Verbindung und den Schlössern, die aus brünierten, gestanztem und gebogenem Blche hergestellt sind, wäre Modell 3.

So habe ich das auch auf meiner Seite angegeben. Modell 3 dürfte eigentlich klar sein, das ist das neueste Modell und wurde bis zur Wende in der DDR benutzt. Konstruktiv macht das nicht durchschwingende Modell den früheren Eindruck, das Gehäuse mit festen Bügeln hat beim durchschwingendem Modell schon viel mehr Ähnlichkeit mit dem Modell 3.
_________________
Gruß
Andy

Leiter des Instituts für kulturhistorische Forschung, Fachbereich metallische Rückhalteeinrichtungen mit angeschlossener Manufaktur Wink
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
dancingcane



Anmeldungsdatum: 11.05.2007
Beiträge: 3450
Wohnort: ca. 65km vor den Toren Hamburgs

BeitragVerfasst am: Fr Nov 13, 2015 7:43 am    Titel: Antworten mit Zitat

So sehe ich das auch. Smile Ich habe das auch immer so gesagt.
_________________
Geborener Hamburger, was sonst!!
Herr Doktor, ich bin pervers, ich sammel Handschellen!! Sad
UT 11-18+19+23
1. Knastbus UT 2015
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen
Lira



Anmeldungsdatum: 07.12.2014
Beiträge: 821
Wohnort: Bayern

BeitragVerfasst am: Fr Nov 13, 2015 7:53 am    Titel: Antworten mit Zitat

Ich seh das auch so, vor allem da bei diesen 3 einfach die meisten Unterschiede sind. Das angesprochene "stärkere" würde ich eher auf eine andere Variante der gleichen Schelle schließen lassen, wie bei Clejuso z.B. 11 und 11A
_________________
Liebe Grüße
Lira


UT 2016 - 2022
Mid-Winter UT 2020

Profilbild: Schellchen gehören Enris, das Foto hat scandor gemacht Wink
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
MartinStgt



Anmeldungsdatum: 14.02.2010
Beiträge: 1168
Wohnort: Stuttgart

BeitragVerfasst am: So Nov 15, 2015 11:06 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Unser Freund, Nachbar und Kollege in ebay, der für einige hier ob seiner Preise ein Rotes Tuch ist, bietet gerade ein Exemplar des hier gewöhnlich als "Nr. 2" bezeichneten Modells an. Einfach nach Handschellen suchen und nach Preisen sortiern, natürlich höchste zuerst.
Er ordnet das Modell zeitlich ein: "sehr frühes Modell ca 1950 / 1960"
_________________
Ich sammel' Handschellen. Das ist was, was nicht von der Hand zu weisen ist...
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    handschellenforum.de Foren-Übersicht -> Hersteller: Europa (ohne GB) Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Gehe zu Seite Zurück  1, 2
Seite 2 von 2

 
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.


Datenschutzerklaerung und Impressum
Powered by phpBB 2 © 2001, 2002 phpBB Group