handschellenforum.de Foren-Übersicht handschellenforum.de
Das Forum rund um Handschellen
 
 FAQFAQ   SuchenSuchen   MitgliederlisteMitgliederliste   BenutzergruppenBenutzergruppen   RegistrierenRegistrieren 
 ProfilProfil   Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen   LoginLogin 
Adventskalender 2010

Neues Kulturgütergesetz - könnte uns auch betreffen!

 
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    handschellenforum.de Foren-Übersicht -> Bezugsquellen
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
Atame



Anmeldungsdatum: 24.04.2004
Beiträge: 2064
Wohnort: München

BeitragVerfasst am: Mi Jul 22, 2015 6:53 pm    Titel: Neues Kulturgütergesetz - könnte uns auch betreffen! Antworten mit Zitat

Hallo Allesamt,

da ist ein neues Kulturgütergesetz in der Mache, das evtl. auch Einfluss auf das Sammeln historischer Fesseln hat.

Lest Euch am besten mal durch, was die Münzenwoche dazu schreibt:
http://muenzenwoche.de/de/News/4?&id=3535&utm_source=newsletter&utm_medium=email&utm_campaign=M%C3%BCnzenWoche+16.07.2015&newsletter=M%C3%BCnzenWoche+16.07.2015

Es gibt auch schon eine brandaktuelle Online-Petition gegen diesen Gesetzentwurf, die ich vorsorglich gleich mal unterschrieben habe:
https://www.openpetition.de/petition/online/fuer-den-erhalt-des-privaten-sammelns

Viele Grüße.
Atame
_________________
der e-Buch-Tipp: http://www.amazon.de/gp/product/B00XK1AIA8
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
MartinStgt



Anmeldungsdatum: 14.02.2010
Beiträge: 1168
Wohnort: Stuttgart

BeitragVerfasst am: Mi Jul 22, 2015 8:24 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Datenerfassungspflicht - Auskunftspflicht - Beweislastumkehr - Rückwirkung etc.

Klingt so, als wären die Initiatoren entfernt mit der GEZ/dem "Beitragsservice" verwandt... Shocked

Aber was solls: Kann mir kaum vorstellen, dass die eine "Berliner", eine "Hamburger 8" etc. in ihre Listen eintragen (eine "Bonowi Trilock" schon eher...). Dort ist von antiken Münzen etc. die Rede. In der Liga wird sich das wohl abspielen.
_________________
Ich sammel' Handschellen. Das ist was, was nicht von der Hand zu weisen ist...
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Atame



Anmeldungsdatum: 24.04.2004
Beiträge: 2064
Wohnort: München

BeitragVerfasst am: Mi Jul 22, 2015 8:52 pm    Titel: Antworten mit Zitat

prima-bullerina hat folgendes geschrieben:

Aber was solls: Kann mir kaum vorstellen, dass die eine "Berliner", eine "Hamburger 8" etc. in ihre Listen eintragen


Das ist die Frage. In der Petition steht: "Die Novellierung des Kulturgutschutzrechts bedroht mit ihren Regelungen das Sammeln von jeder Form von Kulturgut". Steht nicht sogar auf den Rechnungen eines Handschellenhändlers, dass dies Objekte zum Aufbau einer "kulturhistorischen Sammlung" sind? Wink

In dem Gesetz wird ja anscheinend unterschieden, zwischen archäologischen Objekten, bei denen schon eine 100 Euro Grenze gilt, und anderem Kulturgut, wo die Grenze bei 2.500 Euro liegt. OK, die wenigsten Handschellen überschreiten diese zweite Grenze, aber bestimmte Exemplare wie McKenzie Mitts tun das durchaus. Und es gibt hier auch Sammler, die mehrere 100 Jahre alte bis sogar hin zu antiken Fesseln besitzen, wo schon die Archäologie-Grenze gelten könnte.

Wie auch immer, mich nervt es, wenn Sammler gegängelt werden und schon allein aus Solidarität habe ich daher unterschrieben.

Viele Grüße,
Atame
_________________
der e-Buch-Tipp: http://www.amazon.de/gp/product/B00XK1AIA8
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
nwjs



Anmeldungsdatum: 28.12.2012
Beiträge: 271
Wohnort: Yuggoth

BeitragVerfasst am: Do Jul 23, 2015 1:46 pm    Titel: Re: Neues Kulturgütergesetz - könnte uns auch betreffen! Antworten mit Zitat

Na dann passt mal auf dass die historischen Schellen vorschriftsgemäß poliert und geölt sind, wenn die Gestapo um fünf Uhr früh die Tür eintritt.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Doc Brown



Anmeldungsdatum: 08.06.2005
Beiträge: 2384
Wohnort: Bayern

BeitragVerfasst am: Fr Jul 24, 2015 12:46 am    Titel: Antworten mit Zitat

Hi,

ob es nun Liebhaber alter Schellen betrifft oder nicht - soweit ich verstanden habe, bleibt es jedenfalls dem Sammler (Käufer) überlassen, dieses mit entsprechendem Aufwand nachzuweisen.
Ich kann mir durchaus vorstellen, daß das auch den Zoll interessieren könnte.

Etwas plastischer als in atames verlinktem Artikel, kommt es in einem Interview des Deutschlandfunks durch, ich hoffe, der link funktioniert:
http://podcast-mp3.dradio.de/podcast/2015/07/23/dlf_20150723_1736_1ac25360.mp3
(DLF, Kultur heute, 23.07.15)

Ich halte den Begriff "Enteignung" in diesem Zusammenhang nicht für abwegig, auf jeden Fall ist der bürokratische Aufwand wieder einmal ein Meisterstück unserer gewählten Volksvertreter.

Immerhin beginnt jetzt in Berlin die Sommerpause, es könnte durchaus sein, daß der Politcircus dadurch etwas zur Ruhe kommt und wenigstens durch Nichtstun Schaden vom Volke abgewendet wird.

Ach ja: es droht eine Freiheitsstrafe von bis zu 3 Jahren, womit der Bezug zu Handschellen und Co. wieder hergestellt ist.

Viele Grüße

Doc Emmet Brown
_________________
Game over.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Irvin



Anmeldungsdatum: 09.07.2015
Beiträge: 16
Wohnort: Rheinhessische Schweiz

BeitragVerfasst am: Sa Jul 25, 2015 12:22 am    Titel: Antworten mit Zitat

Liest sich ja wie ein erweitertes "Waffengesetz". Dazu kommt noch, das wenn Kulturgüter nach dem 31.12.1992 erworben wurden, der Verkauf nachträglich nicht rechtens wäre. Liest sich so, als wenn der Verkauf nachträglich wie Hehlerware behandelt wird. Sprich. Die Ware muß zurückgegeben werden, aber man selbst bekommt sein Geld nicht zurück. Sad Question
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
QueeAndJiggy



Anmeldungsdatum: 10.07.2014
Beiträge: 2118
Wohnort: Salzburg

BeitragVerfasst am: Sa Jul 25, 2015 7:47 am    Titel: Re: Neues Kulturgütergesetz - könnte uns auch betreffen! Antworten mit Zitat

Putziges Treiben der Dezernenten am grünen Tisch... Schwer vorstellbar, daß dieses Gesetz im geschilderten Umfang von unseren Volksvertretern abgenickt wird.

Handschellen als Kulturgüter implizieren demnach, das Fesseln sei eine kulturell verankerte Notwendigkeit. Tröstlich zu wissen. Mit Gefälle. Je nachdem, wer sie bei welchem Anlaß umgelegt bekommt.

prima-bullerina hat folgendes geschrieben:
Datenerfassungspflicht ... keine "Hamburger 8", eine "Bonowi Trilock" schon eher


Bei Bonowi und Co. ist vorstellbar, die bestehende Erfassungspflicht würde an einem anderen grünen Tisch ausgeweitet und in Waffengesetznähe gerückt.

Aber gründlich untersucht gehört in der Tat z. B., und dies wäre durchaus im Sinne des Gesetzentwurfs, ob religiöse Fanatiker – wie vor kurzem in Palmyra oder vor Jahren in Timbuktu – erbeutete Antiquitäten tatsächlich zerstören oder grosso modo an Sammler verscherbeln. Wird nur schwer werden herauszufinden, an welche.
_________________
When we remember we are all mad, the mysteries of life disappear and life stands explained · From Mark Twain's Notebook (1898)
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen
cuffmaster



Anmeldungsdatum: 02.02.2007
Beiträge: 74

BeitragVerfasst am: Sa Jul 25, 2015 8:08 am    Titel: Antworten mit Zitat

Abwarten und Tee trinken. Das ist das gleiche, wie fast jedes Jahr jemand vorprescht und ein Tempolimit auf Autobahnen vorschlägt. Und die Zeitungen berichten, als obs schon in Stein gemeißelt wäre... Das Gleiche mit dem EU-Vorschlag zu Bildern von Sehenswürdigkeiten, wo Wiki jetzt Panik schiebt, obwohl selbst im Entwurf Aufnahmen für gewerbliche Zwecke der Genehmigung bedürfen. Private und gemeinnützige sind nicht betroffen.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Atame



Anmeldungsdatum: 24.04.2004
Beiträge: 2064
Wohnort: München

BeitragVerfasst am: Sa Jul 25, 2015 10:53 am    Titel: Antworten mit Zitat

cuffmaster hat folgendes geschrieben:
Abwarten und Tee trinken.


Finde ich nicht gut. Da wartet man so lange ab, bis es dann passiert ist.

Lieber gleich eine Petition im Web unterschreiben. Das kostet einen nicht viel Zeit (bei OpenPetition muss mna sich nicht mal anmelden) und die Politker sehen gleich, was bei Ihren Wählern nicht gut ankommt!

Viele Grüße,
Atame
_________________
der e-Buch-Tipp: http://www.amazon.de/gp/product/B00XK1AIA8
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
dancingcane



Anmeldungsdatum: 11.05.2007
Beiträge: 3450
Wohnort: ca. 65km vor den Toren Hamburgs

BeitragVerfasst am: Sa Jul 25, 2015 11:18 am    Titel: Antworten mit Zitat

...wenn wird es einige wenige betreffen..... ich denke nicht das ich zur Zeit beim Bau eines Hauses auf derart Dinge stoßen werde und mich dafür rechtfertigen muss!

Gruß

Jens
_________________
Geborener Hamburger, was sonst!!
Herr Doktor, ich bin pervers, ich sammel Handschellen!! Sad
UT 11-18+19+23
1. Knastbus UT 2015
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen
Atame



Anmeldungsdatum: 24.04.2004
Beiträge: 2064
Wohnort: München

BeitragVerfasst am: Sa Jul 25, 2015 9:14 pm    Titel: Antworten mit Zitat

dancingcane hat folgendes geschrieben:
...wenn wird es einige wenige betreffen..... ich denke nicht das ich zur Zeit beim Bau eines Hauses auf derart Dinge stoßen werde und mich dafür rechtfertigen muss!


Es geht nicht nur um Archäologische Güter aus Grabungen, sondern allgemein um Antiquitäten oder kulturhistorische Gegenstände. Und das ist eben so Wischiwaschi gehalten, dass praktisch alles darunter fallen kann. So eben auch High-End-Sammlungsstücke wie Barmen Mühlenfeld Handschellen, McKenzie Mitts oder Marlin Bottleneck Leg Irons, welche allesamt die EUR 2.500 Grenze überschreiten.

Außerdem ist es schlicht und einfach eine Frechheit, wie hier Grundrechte mit Füßen getreten werden sollen. Ich zitiere:
"Um sicherzustellen, dass ein Eigentümer ein Objekt nicht heimlich verkauft, hat die oberste Landesbehörde sowie sachverständige Personen Zutritt zu Wohnungen und Gebäuden, in denen das Kulturgut verwahrt wird. 'Das Grundrecht der Unverletzlichkeit der Wohnung gemäß Artikel 13 des Grundgesetzes ... wird insoweit eingeschränkt.'"

Viele Grüße,
Atame

PS: ich glaube, so wenige fühlen sich davon gar nicht unbetroffen bei nun schon über 5.400 Unterstützern in 5 Tagen- Irgendwas sammeln doch viele!
_________________
der e-Buch-Tipp: http://www.amazon.de/gp/product/B00XK1AIA8
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
DS-Stahl



Anmeldungsdatum: 10.05.2005
Beiträge: 1072
Wohnort: München

BeitragVerfasst am: Mo Jul 27, 2015 8:13 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Atame hat folgendes geschrieben:
sondern allgemein um Antiquitäten oder kulturhistorische Gegenstände. Und das ist eben so Wischiwaschi gehalten, dass praktisch alles darunter fallen kann.


D.h. es gilt auch für kulturhistorisch wertvolle, in Spandau gebaute original bayerische Zweiräder mit einem Boxermotor?
Sicher ist jedenfalls, dass die nicht unter 2600 Eur gehandelt werden. Wink
Na hoffentlich ist noch der original Kaufbeleg vorhanden.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Atame



Anmeldungsdatum: 24.04.2004
Beiträge: 2064
Wohnort: München

BeitragVerfasst am: Mo Jul 27, 2015 9:57 pm    Titel: Antworten mit Zitat

DS-Stahl hat folgendes geschrieben:

D.h. es gilt auch für kulturhistorisch wertvolle, in Spandau gebaute original bayerische Zweiräder mit einem Boxermotor?


Eher nicht... angeblich soll eine 100-Jahr-Grenze gelten, bzw. 50 Jahre bei Gemälden.

D.h., wenn man aber mal z.B. eine alte Heiligenfigur auf einem Dachboden, Flohmarkt etc. findet, bei der sich im Nachhinein herausstellt, dass sie von Lucas Cranach dem Älteren stammt und ein Vermögen wert ist, geht man am Ende nicht nur leer aus, sondern macht sich womöglich noch strafbar. Das finde ich unglaublich! Eine Umkehrung der Beweislast!

Viele Grüße,
Günter
_________________
der e-Buch-Tipp: http://www.amazon.de/gp/product/B00XK1AIA8
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
DS-Stahl



Anmeldungsdatum: 10.05.2005
Beiträge: 1072
Wohnort: München

BeitragVerfasst am: Di Jul 28, 2015 7:10 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Atame hat folgendes geschrieben:
geht man am Ende nicht nur leer aus, sondern macht sich womöglich noch strafbar. Das finde ich unglaublich! Eine Umkehrung der Beweislast!



Das gibt es durchaus öfter, wenn man mit Institutionen wie Finanzamt oder Insolvenzverwaltern zu tun hat.
Oder das aktuell beim Thema Mindestlohn.

Und nein, ich selbst habe nichts mit einem Insolvenzverwalter zu tun Wink
Und ja, das Finanzamt interessiert sich auch für Privatpersonen, nicht nur für Firmen.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    handschellenforum.de Foren-Übersicht -> Bezugsquellen Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Seite 1 von 1

 
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.


Datenschutzerklaerung und Impressum
Powered by phpBB 2 © 2001, 2002 phpBB Group