handschellenforum.de Foren-Übersicht handschellenforum.de
Das Forum rund um Handschellen
 
 FAQFAQ   SuchenSuchen   MitgliederlisteMitgliederliste   BenutzergruppenBenutzergruppen   RegistrierenRegistrieren 
 ProfilProfil   Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen   LoginLogin 
Adventskalender 2010

Fesseln abschließbar oder ohne Schlüssel zu öffnen !

 
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    handschellenforum.de Foren-Übersicht -> Umfragen
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  

Wie sollen eiserne Fesseln zu schliessen sein?
Mit Schlüssel?
86%
 86%  [ 119 ]
Mit Schraube o.ä. ?
7%
 7%  [ 11 ]
sonstige Schnellverschlüsse?
5%
 5%  [ 8 ]
Stimmen insgesamt : 138

Autor Nachricht
x_merlin_x



Anmeldungsdatum: 28.05.2005
Beiträge: 35
Wohnort: Friedrichshafen

BeitragVerfasst am: Fr Sep 30, 2005 1:43 pm    Titel: Fesseln abschließbar oder ohne Schlüssel zu öffnen ! Antworten mit Zitat

Frage an die "Anwender": Macht es denn mehr Spass / Sinn eiserne Fesseln abschließbar oder nur durch Schrauben gesichert anzuwenden. Ich meine da insbesondere die altertümlichen Varianten.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Klaus



Anmeldungsdatum: 30.06.2004
Beiträge: 968
Wohnort: alte Vulkanschlote in der Nähe

BeitragVerfasst am: Fr Sep 30, 2005 4:48 pm    Titel: Re: Fesseln abschließbar oder ohne Schlüssel zu öffnen ! Antworten mit Zitat

x_merlin_x hat folgendes geschrieben:
Frage an die "Anwender": Macht es denn mehr Spass / Sinn eiserne Fesseln abschließbar oder nur durch Schrauben gesichert anzuwenden. Ich meine da insbesondere die altertümlichen Varianten.

Und was ist mit meinem Liebling, der externen Sicherung, zu finden bei Kapselschellen?
Direkt an den Fesseln dann nur destruktiv zu oeffnen...
...und das kann man dann sogar "unimuc"-sicher gestalten.

Gruss Klaus
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen
United



Anmeldungsdatum: 24.04.2004
Beiträge: 658
Wohnort: Deutschland

BeitragVerfasst am: Fr Sep 30, 2005 8:59 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Ich finds abschließbar am besten. Eine Schraube kann man jederzeit wieder rausdrehen, dass gibt nicht so den Kick. Abschließbar ist schon besser. Übrigens kann man durch dickere Schrauben ein Loch bohren und da ein Vorhängeschloß anbringen Wink

United
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Klaus



Anmeldungsdatum: 30.06.2004
Beiträge: 968
Wohnort: alte Vulkanschlote in der Nähe

BeitragVerfasst am: Fr Sep 30, 2005 10:51 pm    Titel: Antworten mit Zitat

United hat folgendes geschrieben:
Übrigens kann man durch dickere Schrauben ein Loch bohren und da ein Vorhängeschloß anbringen.

Und durch ein noch dickeres Loch eine Kette faedeln.

Wie schon gesagt, kein Spielzeug fuer unimuc in Reichweite Wink

Gruss Klaus
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen
Enris



Anmeldungsdatum: 31.08.2004
Beiträge: 6413
Wohnort: SWP

BeitragVerfasst am: So Okt 02, 2005 8:58 am    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo auch,

ich finde es ok alte Fesseln mit Schraube zu verschließen. Ein entsprechender Verschluss passt sich an viele Fesseln, die man zu kaufen bekommt, gut an.

Aber ob Schlüssel oder Schraube o.ä.: Es ist nicht sinnvoll, den Schlüssel oder passendes Werkzeug rumliegen zu haben Wink.

Viel Vergnügen
Enris
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
handschellen2



Anmeldungsdatum: 07.12.2006
Beiträge: 16

BeitragVerfasst am: Sa Dez 09, 2006 7:20 pm    Titel: Antworten mit Zitat

natürlich abschliessbar! sonst kann sich der/die gefesselte viel zu leicht befreien
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
fesslpunk



Anmeldungsdatum: 01.02.2010
Beiträge: 11

BeitragVerfasst am: So Jul 25, 2010 2:19 am    Titel: Antworten mit Zitat

Schließe mich klar an. Abschließbar ist viel besser als diese kleinen Hebelchen, mit denen man die HS wieder leicht lösen kann. Wer will denn das, wenn man sich auch richtig fesseln kann?
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
handschellenchris



Anmeldungsdatum: 09.09.2006
Beiträge: 948

BeitragVerfasst am: So Jul 25, 2010 11:10 am    Titel: Antworten mit Zitat

Wenn nicht abschließbar - ist es ja keine Fessel

Zumindest muss es mit eine Vorhängeschloss abschleißbar sein
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
harry_48



Anmeldungsdatum: 30.04.2009
Beiträge: 341
Wohnort: Berlin

BeitragVerfasst am: So Jul 25, 2010 12:00 pm    Titel: Antworten mit Zitat

oder, vernieten Twisted Evil
_________________
usertreffen:2009; 2011; 2013; 2014; 2016; 2017; 2018, 2019, 2022... ich war dabei
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Atame



Anmeldungsdatum: 24.04.2004
Beiträge: 2064
Wohnort: München

BeitragVerfasst am: So Jul 25, 2010 12:43 pm    Titel: Antworten mit Zitat

handschellenchris hat folgendes geschrieben:
Wenn nicht abschließbar - ist es ja keine Fessel

Na, dass stimmt nicht - gerade im medizinichen Bereich gibt es billige und hochwirksame Fesseln, die nur mit Klettverschluss schließen. oder BDSM-Ledermanschetten mit nur einer Schnalle. So lange man nicht mit der anderen Hand hinkommt, können solche Fesseln genauso wirksam sein, wie andere mit Schloss.

Viele Grüße,
Atame

PS: von Seilen mal ganz zu schweigen! Wink
_________________
der e-Buch-Tipp: http://www.amazon.de/gp/product/B00XK1AIA8
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
T.McGun



Anmeldungsdatum: 14.08.2005
Beiträge: 174
Wohnort: Sprockhövel

BeitragVerfasst am: So Jul 25, 2010 1:03 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Also auch Schrauben können sicher und gut sein.
Ich glaube Fetters in London bau auch Stahlfesseln die mit Imbusschrauben zu schließen sind, nur sind die Schrauben zum einen unverlierbar, da sie in einem kleinen Käfig eingeschweißt sind und nur den Zugang um Sechskant frei lassen.
Also ist da kein Ansatzpunkt für eine Zange oder so gegeben.

Aber selbst wenn man die Schraube offen hat, kann man ja auch einen Kopf nehmen der nicht so leicht zu öffnen ist, oder eine Längere nehmen und eine selbst sichernde Mutter drauf setzten.
_________________
Es gibt nichts gutes, außer man tut es!
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
steelfan



Anmeldungsdatum: 26.04.2006
Beiträge: 361
Wohnort: Berlin

BeitragVerfasst am: So Jul 25, 2010 1:12 pm    Titel: Robust Antworten mit Zitat

Hallo,

eine "nur" mit Schrauben verschlossene Fessel ist tatsächlich sehr sicher, sofern kein passendes Werkzeug zur Hand ist. Selbst mit einiger Bewegungsfreiheit läßt sich eine fest angezogene Schraube kaum mit improvisierten Mitteln lösen (Büroklammer, Haarnadel, Getränkedosenverschluß, Kugelschreiber...). Außerdem bei stark eingeschränkter Bewegungsfreiheit selbst mit vorhandenem Werkzeug ggf. schwer zu öffnen, wenn die Schraube schwergängig ist. Vergleiche Schlüssel einstecken und 90° gegen leichten Federdruck drehen - Schelle springt auf, mit mit Händen hinter dem Bauch Werkzeug hinfummeln und schwergängige Schraube z.B. zwanzig Gänge aufdrehen, dabei Werkzeug diverse Male umsetzen usw. Wink

Weitere Eigenschaften: solide Schrauben funktionieren ggf. zuverlässiger als ein Schloßmechanismus mit Minischlüsselchen, das auch mal abbrechen kann, Schlüssel fällt in eine Ritze usw. Aus einer zugeschraubten Fessel holt einen zur Not auch der mit Werkzeug ausgestattete Nachbar raus, mit regulären Handschellen muß man schon an ein paar Türen mehr klingeln, bis einer einen passenden Schlüssel hat Smile, und bei völlig knacksicheren Schlössern mit Unikat-Sicherheitsschlüssel siehts im Notfall erst recht schwierig aus...

Grobe, robuste Fesseln (z.B. Kettengarnitur) mit Schraubenverschluß halte ich für ein stimmiges und brauchbares Konzept!

Grüße, S
_________________
Nur einer könnte, was ich nicht darf:
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
handschellenchris



Anmeldungsdatum: 09.09.2006
Beiträge: 948

BeitragVerfasst am: So Jul 25, 2010 6:49 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Schrauben gelten natürlich auch

Ich habe auch Fetters und auch Schandgeigen, die nur zugeschraubt sind. Da die Imbusschrauben zöllig sind (Pakistan sein Dank), können sie die meisten nicht einmal mit ihrem Werkzeugkasten öffnen.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
stiefels



Anmeldungsdatum: 17.08.2006
Beiträge: 170
Wohnort: Ba-Wü (Nähe HN)

BeitragVerfasst am: So Jul 25, 2010 9:17 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo

was im Kopfkino so abgeht muss sich mit der objektiven Ausbruchsicherheit nicht unbedingt decken. Schellen mit Schloss sind subjektiv einfach sicher.
Dass Schrauben sicherer sein können als manches Schloss bzw. Ledermanschetten und Seile ebenso effektiv fesseln können (wenn man es richtig macht) wird meist nicht so empfunden.

Gruß, stiefels
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Amcoran



Anmeldungsdatum: 27.10.2006
Beiträge: 33
Wohnort: Vienna/Austria

BeitragVerfasst am: Fr Jul 30, 2010 8:51 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Das gute an abschließbaren Fesseln/Handschellen ist ja gerade, dass auch ein "Helfer" eventuell nicht ohne weiteres die Handschellen aufschliessen kann. Diese "doppelte Hilflosigkeit" macht Handschellen (unter anderem) für mich so faszinierend.
Sicher gibt es schwergängige (und sichere) Schraubverschlüsse, aber ein passendes Werkzeug ist eher gefunden, als ein unbekannter Schlüssel. Über Seile/Klettverschlüsse muss ich nach diesen Betrachtungen wohl nichts mehr sagen. Cool

L.G. Amcoran
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    handschellenforum.de Foren-Übersicht -> Umfragen Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Seite 1 von 1

 
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.


Datenschutzerklaerung und Impressum
Powered by phpBB 2 © 2001, 2002 phpBB Group