handschellenforum.de Foren-Übersicht handschellenforum.de
Das Forum rund um Handschellen
 
 FAQFAQ   SuchenSuchen   MitgliederlisteMitgliederliste   BenutzergruppenBenutzergruppen   RegistrierenRegistrieren 
 ProfilProfil   Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen   LoginLogin 
Adventskalender 2010

Eine Welt ohne Handschellen
Gehe zu Seite Zurück  1, 2, 3, 4  Weiter
 
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    handschellenforum.de Foren-Übersicht -> Offtopic
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
QueeAndJiggy



Anmeldungsdatum: 10.07.2014
Beiträge: 2118
Wohnort: Salzburg

BeitragVerfasst am: Sa Aug 22, 2015 8:11 am    Titel: Re: Fetische der Zukunft Antworten mit Zitat

Andy58 hat folgendes geschrieben:
... bezog sich eher auf die Schwierigkeit, die Zukunft vorauszusehen. Bei solchen Visionen aus der Vergangenheit kann man ja inzwischen schon nachprüfen, wie gut die zutreffen.

Vergangene Prognosen über zukünftige Fetische habe ich bisher nicht gesehen, da kann ich dann auch nicht feststellen, wie gut die zutrafen. Einige wenige haben aber auch zutreffende Vorhersagen gemacht, z.B. so etwas wie das Internet, kleine, tragbare Funktelefone usw. Kleine, leistungsfähige Computer hat man aber in den 50er bis Anfang der 70er Jahre aber kaum vorausgeahnt ...


Wissenschaftler können die Wirkung ihrer Entdeckungen sicherlich in die Zukunft projizieren, so etwa alle an der Erforschung der Funkwellen Beteiligten. Oder die Entdecker der Kernspaltung. Denen bald klar vor Augen stand, wie das enden würde. Auch die um den Klimawandel bemühten Forscher haben leider recht behalten.

Spiritofbelfry darf sich wundern, was seine harmlose Frage so alles auslöst. Doch nur die Literatur gibt erschöpfend Auskunft über den Fetisch, dieses interessante Objekt. Bekanntermaßen wurde er ursprünglich ganz anders definiert als heute. James Frazer wurde schon genannt, auch ein Blick in die Bücher des französischen Strukturalisten Claude Lévi-Strauss lohnt sich. Lektüre bis Weihnachten. Wem ein echter deutscher Junge von der Waterkant lieber ist, dem sei der Hamburger Hubert Fichte empfohlen.

So weit, so gut. Sollten wir beim UT nochmals davon anfangen, bitte des Themas würdig nur in Handschellen.
_________________
When we remember we are all mad, the mysteries of life disappear and life stands explained · From Mark Twain's Notebook (1898)
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen
Enris



Anmeldungsdatum: 31.08.2004
Beiträge: 6413
Wohnort: SWP

BeitragVerfasst am: Mo Aug 24, 2015 7:25 pm    Titel: Re: Fetische der Zukunft Antworten mit Zitat

Hallo QueeAndJiggy,

QueeAndJiggy hat folgendes geschrieben:
Oder die Entdecker der Kernspaltung. Denen bald klar vor Augen stand, wie das enden würde. Auch die um den Klimawandel bemühten Forscher haben leider recht behalten.

J. Robert Oppenheimer ist es leider zu spät eingefallen (nach den beiden Einsätzen Crying or Very sad) und hat eine ekelhafte Kommunistenhetze erdulden müssen.
Und leider tun sich unter den Klimawandelforschern immer wieder leicht widerlegbare Scharlatane hervor, die den Verantwortlichen die Option ermöglichen, Klimawandel sei eine bloß akademische Angelegenheit von Spinnern, die ihre Instrumente nicht beherrschen (mit zu den besten Klimawandelforschern gehören übrigens deutsche Winzer, die durch generationenalte Temperaturaufschreibung veranlasst waren, südfranzösische Reben in Deutschland zu kultivieren. Dieses Beispiel soll zeigen, dass Forschung durchaus süße Früchte zu tragen vermag).

Schönen Gruß
Enris
_________________
2023
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Andy58



Anmeldungsdatum: 23.07.2006
Beiträge: 3626
Wohnort: München

BeitragVerfasst am: Mo Aug 24, 2015 9:52 pm    Titel: Re: Fetische der Zukunft Antworten mit Zitat

Hallo,

QueeAndJiggy hat folgendes geschrieben:
Wissenschaftler können die Wirkung ihrer Entdeckungen sicherlich in die Zukunft projizieren, so etwa alle an der Erforschung der Funkwellen Beteiligten.


Soweit ich mich erinnere, habe ich gelesen, daß Heirich Hertz zu den von ihm entdeckten Radiowellen gesagt hatte, daß er keinerlei Nutzanwendung dafür sehen könnte Rolling Eyes Das war aber zu einer Zeit, in der man diese Wellen noch nicht kontinuierlich erzeugen konnte und es auch noch keine Möglichkeit zur Modulation gab, letzteres lädt erst die Information auf die Radiowelle auf, sonst hat man lediglich einen Sender, der dauerhaftes Schweigen überträgt. Erst Marconi sah die Nützlichkeit der Radiowellen und hat das auch kommerziell nutzen können.

Der Feldeffekttransistor wurde früher erfunden als der normale (bipolare) Transistor, aber nicht verwirklicht, der kam erst deutlich nach dem Transistor auf den Markt. Und in der Computerbranche hat es auch einige lustige Prognosen gegeben ("ich sehe einen Weltbedarf von vielleicht 5 Computern", "Kein Mensch braucht jemals mehr als 640kByte RAM-Speicher").
_________________
Gruß
Andy

Leiter des Instituts für kulturhistorische Forschung, Fachbereich metallische Rückhalteeinrichtungen mit angeschlossener Manufaktur Wink
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
scandor



Anmeldungsdatum: 28.04.2004
Beiträge: 765
Wohnort: Zwischen Stuttgart und Pforzheim

BeitragVerfasst am: Mo Aug 24, 2015 11:26 pm    Titel: Zukunftsvisionen Antworten mit Zitat

Hallo zusammen,

und dann gibt es noch so klassische Irrtümer wie den von Kaiser Wilhelm II. (Gut, ist nicht ganz so wissenschaftlich, aber was solls?): "Ich glaube an das Pferd; das Automobil ist nur eine vorübergehende Erscheinung!"

Wenn Zukunftsvorhersagen nicht so kryptisch wie diejenigen von Nostradamus formuliert sind, neigen sie ganz allgemein gesehen dazu, Fehleinschätzungen zu sein. Die entscheidende Frage ist nur, in welchem zeitlichen Rahmen die Fehleinschätzung stattfindet: je weiter die Vorhersage in die Zukunft reicht, desto ungenauer wird sie.

Das sieht man ja auch täglich bei so vergleichsweise leichten Vorhersagen wie der des Wetters - und schon daran scheitert der DWD, wenn er weiter als 24 Stunden in die Zukunft blicken soll. Viel schlimmer wird das aber, wenn es um das Wetter des nächsten Monats, Jahres oder gar Jahrzehnts geht. Teesatzlesen ist wahrscheinlich einfacher.

Letztlich handelt es sich dabei immer um Spekulation, sei sie nun wissenschaftlich fundiert, oder nicht. Im Gegenteil halte ich es für wesentlich wahrscheinlicher, dass ein sehr kreativer Mensch durchaus dazu befähigt ist, eine plausible Zukunftsvision zu entwerfen (siehe z. B. Jules Verne).

Zum Titel dieses Threads möchte ich noch anmerken, dass ich mir ein solches Szenario weder vorstellen kann noch mag.
_________________
J.-R.

UT 2009, ab 2014
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
QueeAndJiggy



Anmeldungsdatum: 10.07.2014
Beiträge: 2118
Wohnort: Salzburg

BeitragVerfasst am: Di Aug 25, 2015 6:29 am    Titel: Re: Fetische der Zukunft Antworten mit Zitat

Andy58 hat folgendes geschrieben:
... Computerbranche ... lustige Prognosen ... “Kein Mensch braucht jemals mehr als 640kByte RAM-Speicher“.


Bill Gates dürfte 1980 gewußt haben, welchen Vogel er mit dem Betriebssystem MS-DOS abgeschossen hatte. Daß er dreißig Jahre später mit seinem Vermögen sogar $crooge McDuck übertreffen würde, hatte er bestimmt nicht geahnt.

Mein erstes Siemens Notebook von 1990 hatte bereits 4 MB RAM. Mit seiner laut surrenden 80 MB HD hielt dieser Fetisch jahrelang treu zu mir.
_________________
When we remember we are all mad, the mysteries of life disappear and life stands explained · From Mark Twain's Notebook (1898)
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen
handschellenchris



Anmeldungsdatum: 09.09.2006
Beiträge: 948

BeitragVerfasst am: Do Aug 27, 2015 6:12 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Es gab einmal ein Studie vom Club auf Rom, dass wenn unser Kommunikationsbedürfnis weiter so steigt, dass irgendwann - ich glaube in der 90iger Jahren - alles Kupfer aufgebraucht ist.

Der Komminkationsbedarf ist viel, viell schneller gestiegen als man damals angenommen hatte, aber man hat auch den LWL erfunden.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
dancingcane



Anmeldungsdatum: 11.05.2007
Beiträge: 3451
Wohnort: ca. 65km vor den Toren Hamburgs

BeitragVerfasst am: Do Aug 27, 2015 8:06 pm    Titel: Antworten mit Zitat

...... hätte mein Bankkonto voller aussehen lassen. So ist es wie ein Teich ohne Fische, oder ein Glas ohne Bier. Wink
_________________
Geborener Hamburger, was sonst!!
Herr Doktor, ich bin pervers, ich sammel Handschellen!! Sad
UT 11-18+19+23
1. Knastbus UT 2015
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen
QueeAndJiggy



Anmeldungsdatum: 10.07.2014
Beiträge: 2118
Wohnort: Salzburg

BeitragVerfasst am: Do Aug 27, 2015 8:30 pm    Titel: Re: Zukunftsvisionen Antworten mit Zitat

scandor hat folgendes geschrieben:
Zum Titel dieses Threads möchte ich noch anmerken, dass ich mir ein solches Szenario weder vorstellen kann noch mag.


Keine Sorge. Die Bonowi wird den Siegeszug als Volkshandschelle antreten. Zum Volksfetisch wird das Smartphone in vielerlei Erscheinungsformen. Ob in sexueller Beziehung zum Träger, bleibt abzuwarten.
_________________
When we remember we are all mad, the mysteries of life disappear and life stands explained · From Mark Twain's Notebook (1898)
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen
Enris



Anmeldungsdatum: 31.08.2004
Beiträge: 6413
Wohnort: SWP

BeitragVerfasst am: Do Aug 27, 2015 8:38 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo auch,

ja klar, ist Allgemeingut, dass die Apollo 11-Kapsel (mehr Rechner als Lebenserhaltungssysteme vom Volumen her) von jedem heutigen Smartphone getoppt wird (allerdings, versuchts mal eine Neuprogrammierung á la Apollo 13, dafür gibt's keine App).

Fehleinschätzungen begleiten die Geschichte der Technik. Jedoch schaut euch mal Entwicklungen an; ich hatte mal vor Jahren ein "Adventstürchen" geschrieben zur Entwicklung von Handschellen mit Bezug zur Entwicklung der Unschuldsvermutung.

Ist es noch bekannt? Wenn nicht, bitte gebt mir Bescheid, ich suche oder "reuppe" es.

Schönen Gruß
Enris
_________________
2023
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
scandor



Anmeldungsdatum: 28.04.2004
Beiträge: 765
Wohnort: Zwischen Stuttgart und Pforzheim

BeitragVerfasst am: Do Aug 27, 2015 8:44 pm    Titel: Antworten mit Zitat

@QueeAndJiggy:

Ach nee, die Bonowi wohl eher nicht. Die halte ich - und ich kenne auch eine Menge andere Leute, die das genauso sehen - für ein konzeptienelles Fehldesign: unhandlich, teuer und nicht so gut verarbeitet... Da gibt es gelungenere Eisen auf dem Markt, die auch weiter verbreitet sind; sie ist jetzt keine Volkshandschelle, und wenn sie sich über 5 Jahre nach Markteinführung noch nicht überall als Standard durchgesetzt hat, wird sie das auch nicht mehr werden (ja, jetzt wage ich einen Blick in die Zukunft Shocked)...
_________________
J.-R.

UT 2009, ab 2014
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
QueeAndJiggy



Anmeldungsdatum: 10.07.2014
Beiträge: 2118
Wohnort: Salzburg

BeitragVerfasst am: Do Aug 27, 2015 9:14 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo Enris,

Enris hat folgendes geschrieben:
Fehleinschätzungen begleiten die Geschichte der Technik. Jedoch schaut euch mal Entwicklungen an; ich hatte mal vor Jahren ein "Adventstürchen" geschrieben zur Entwicklung von Handschellen mit Bezug zur Entwicklung der Unschuldsvermutung.


Würde ich gerne lesen. Wo kann ich das finden?

Gruß, Harry.
_________________
When we remember we are all mad, the mysteries of life disappear and life stands explained · From Mark Twain's Notebook (1898)
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen
Enris



Anmeldungsdatum: 31.08.2004
Beiträge: 6413
Wohnort: SWP

BeitragVerfasst am: Sa Aug 29, 2015 5:45 am    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo auch,

QueeAndJiggy hat folgendes geschrieben:
Würde ich gerne lesen. Wo kann ich das finden?

Hm, muss ich wohl suchen, im Adventskalender sind offenbar "nur noch" Wallpaper ... Ich schick's dir per PN oder so, wenn ich es wieder habe.

Viele Grüße
Enris
_________________
2023
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
QueeAndJiggy



Anmeldungsdatum: 10.07.2014
Beiträge: 2118
Wohnort: Salzburg

BeitragVerfasst am: Sa Aug 29, 2015 7:04 am    Titel: Volkshandschellen? Antworten mit Zitat

scandor hat folgendes geschrieben:
Ach nee, die Bonowi wohl eher nicht.


Etwas stört mich an der Bonowi, ohne sie je in der Hand gehabt zu haben. Die Fachleute bescheinigen ihr, verglichen mit anderen Sicherheitsfesseln, zu viele Einzelteile. Manches scheint miteinander verklebt zu sein. Handschellenstahl und Molekularkleber? Shocked Igitt! Wie Senf auf Streuselkuchen.
_________________
When we remember we are all mad, the mysteries of life disappear and life stands explained · From Mark Twain's Notebook (1898)
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen
dancingcane



Anmeldungsdatum: 11.05.2007
Beiträge: 3451
Wohnort: ca. 65km vor den Toren Hamburgs

BeitragVerfasst am: Sa Aug 29, 2015 7:17 am    Titel: Antworten mit Zitat

Sie werden sicher fester montiert worden sein. Sie sollen ja auch gewisse physikalische Kräfte aushalten.

Für den Sammler ist/war sie wichtig sie zu besitzen weil sie halt schwer zu bekommen ist, der Benutzer hat sie weil er sich etwas davon verspricht, der Benutzte erhofft sich einen tollen Tragekonfort und die Lockpicker/Wissenschaftler suchen neue Erkenntnisse.

Das Beste ist du probierst sie aus, prüfst sie auf Herz und Nieren. Das ist auf dem UT besser als jede Werbe- und Verkaufsveranstaltung.
_________________
Geborener Hamburger, was sonst!!
Herr Doktor, ich bin pervers, ich sammel Handschellen!! Sad
UT 11-18+19+23
1. Knastbus UT 2015
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen
scandor



Anmeldungsdatum: 28.04.2004
Beiträge: 765
Wohnort: Zwischen Stuttgart und Pforzheim

BeitragVerfasst am: Sa Aug 29, 2015 8:38 am    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo zusammen,

vielleicht bringt Andy58 auf das UT seine ADI Saf Lok MK5 mit, dann kann man die Unterschiede zwischen der Bonowi und einer Schelle, die die Bonowi gerne sein würde, klar herausarbeiten.

Allerdings ist die MK5 noch etwas teuerer als die Bonowi Shocked
_________________
J.-R.

UT 2009, ab 2014
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    handschellenforum.de Foren-Übersicht -> Offtopic Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Gehe zu Seite Zurück  1, 2, 3, 4  Weiter
Seite 2 von 4

 
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.


Datenschutzerklaerung und Impressum
Powered by phpBB 2 © 2001, 2002 phpBB Group