handschellenforum.de Foren-Übersicht handschellenforum.de
Das Forum rund um Handschellen
 
 FAQFAQ   SuchenSuchen   MitgliederlisteMitgliederliste   BenutzergruppenBenutzergruppen   RegistrierenRegistrieren 
 ProfilProfil   Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen   LoginLogin 
Adventskalender 2010

An alle Mitglieder – und an das neueste

 
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    handschellenforum.de Foren-Übersicht -> Umfragen
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
QueeAndJiggy



Anmeldungsdatum: 10.07.2014
Beiträge: 2118
Wohnort: Salzburg

BeitragVerfasst am: So Mai 17, 2015 10:35 am    Titel: An alle Mitglieder – und an das neueste Antworten mit Zitat

Fragen wir – Nomen ist Omen – aus Anlaß des neuesten Beitritts Houdini2012, welcher Houdini-Film besser gefällt: Der mit Toni Curtis (1953) oder der mit Paul Michael Glaser (1976) Question

Wäre auch interessant zu wissen, welcher Film von anderen Mitgliedern bevorzugt wird.
_________________
When we remember we are all mad, the mysteries of life disappear and life stands explained · From Mark Twain's Notebook (1898)
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen
dancingcane



Anmeldungsdatum: 11.05.2007
Beiträge: 3450
Wohnort: ca. 65km vor den Toren Hamburgs

BeitragVerfasst am: So Mai 17, 2015 7:53 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Moin,
habe bisher nur eine Doku gesehen. Ansonsten interessierte mich die Person nicht wirklich.

Gruß

Jens
_________________
Geborener Hamburger, was sonst!!
Herr Doktor, ich bin pervers, ich sammel Handschellen!! Sad
UT 11-18+19+23
1. Knastbus UT 2015
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen
QueeAndJiggy



Anmeldungsdatum: 10.07.2014
Beiträge: 2118
Wohnort: Salzburg

BeitragVerfasst am: Mo Mai 18, 2015 10:26 am    Titel: Harry Houdini Antworten mit Zitat

dancingcane hat folgendes geschrieben:
... interessierte mich die Person nicht wirklich.


Vorbedingung fürs Interesse an Gestalten wie Harry Houdini ist die Akzeptanz des amerikanischen Traums, berühmt und reich zu werden, egal wie oder durch was.

Außerdem kann das eher skeptische Annähern an eine Persönlichkeit durch schlechte Dokumentation vollends in Ablehnung umschlagen.

Gleich wie man zum Menschen Houdini steht – für Freunde von Handschellen und ähnlichem Kram verdienen fachliches Wissen und körperliche Geschicklichkeit dieses Mannes Respekt und Anerkennung.
_________________
When we remember we are all mad, the mysteries of life disappear and life stands explained · From Mark Twain's Notebook (1898)
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen
Andy58



Anmeldungsdatum: 23.07.2006
Beiträge: 3626
Wohnort: München

BeitragVerfasst am: Mo Mai 18, 2015 2:31 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo,
ich kann mich nur an den Film mit Tony Curtis erinnern. Der ist nicht schlecht, aber die Handlung ist sehr frei umgesetzt, die wesentlichen Höhepunkte vom richtigen Houdini kommen kaum vor (z.B. die Mirror Cuff, die Geschichte mit der Letter Cuff, die Befreiung aus einer Bean Giant usw.), dafür haben viele Filmepisoden keine reale Entsprechung.
_________________
Gruß
Andy

Leiter des Instituts für kulturhistorische Forschung, Fachbereich metallische Rückhalteeinrichtungen mit angeschlossener Manufaktur Wink
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Doc Brown



Anmeldungsdatum: 08.06.2005
Beiträge: 2384
Wohnort: Bayern

BeitragVerfasst am: Di Mai 19, 2015 11:44 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Hi,

vor etlichen Wochen lief im ZDF - ich glaube Terra X - ein Beitrag zum Thema, evtl ist der ja auch (noch) wo abzurufen, ich meine, als Kauf DVD wird er auch angeboten.

2014 gab es eine neue Verfilmung mit Tim Pigott-Smith & Kristen Connolly, veröffentlicht hier bei uns 2015, die ich aber, wie die anderen auch, (noch) nicht gesehen habe.

Grüße

Doc Emmett Brown
_________________
Game over.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
dancingcane



Anmeldungsdatum: 11.05.2007
Beiträge: 3450
Wohnort: ca. 65km vor den Toren Hamburgs

BeitragVerfasst am: Mi Mai 20, 2015 8:14 am    Titel: Re: Harry Houdini Antworten mit Zitat

QueeAndJiggy hat folgendes geschrieben:
dancingcane hat folgendes geschrieben:
... interessierte mich die Person nicht wirklich.


Vorbedingung fürs Interesse an Gestalten wie Harry Houdini ist die Akzeptanz des amerikanischen Traums, berühmt und reich zu werden, egal wie oder durch was.

Außerdem kann das eher skeptische Annähern an eine Persönlichkeit durch schlechte Dokumentation vollends in Ablehnung umschlagen.

Gleich wie man zum Menschen Houdini steht – für Freunde von Handschellen und ähnlichem Kram verdienen fachliches Wissen und körperliche Geschicklichkeit dieses Mannes Respekt und Anerkennung.


Da schreibe ich mal "NÖ"!

Denn wir haben ja keine Gleichschaltung, und das ist auch gut so.
Klar gibt es auch für diesen Geist einen Altar und einen Tempel....... nämlich hier http://www.network54.com/Forum/261154/

Ich lebe in der Gegenwart und da haben viele Leute Respekt in der persönlichen Begegnung erlangt. Da meine ich, um beim Thema zu bleiben Sammelfreunde die in meinem Beisein ihr Fachwissen und ihre körperliche Geschicklichkeit unter Beweis gestellt haben. Menschen mit denen ich mich gerne umgebe, mit denen ich gerne diskutiere, über die ich gerne, wie soll es anders sein, positiv spreche.
Das andere ist eher ein Mythos über den viel spekuliert wird. Wo Menschn meinen etwas über entdeckt und erforscht zu haben. Und dafür bin ich halt nicht der Richtige.
_________________
Geborener Hamburger, was sonst!!
Herr Doktor, ich bin pervers, ich sammel Handschellen!! Sad
UT 11-18+19+23
1. Knastbus UT 2015
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen
QueeAndJiggy



Anmeldungsdatum: 10.07.2014
Beiträge: 2118
Wohnort: Salzburg

BeitragVerfasst am: Mi Mai 20, 2015 10:58 am    Titel: Harry Houdini Antworten mit Zitat

Andy58 hat folgendes geschrieben:
Hallo, ich kann mich nur an den Film mit Tony Curtis erinnern ...


Von der Statur her ähnelt Toni Curtis Harry Houdini mehr als der schlankere Paul Michael Glaser. Der eher einen jugendlichen Entfesselungskünstler verkörpert. Wie auch immer, Houdini regt dazu an, ihn mal mit eigenen Fesseln nachzuahmen.

Hier versuchte es ein Youngster mit vier Paar Handschellen an Hand- und Fußgelenken sowie einer Kette vom Hals bis zu den Füßen, die ihn mit drei Zylinderschlössern – ähnlich wie sein Vorbild Houdini – in leicht gebückter Haltung hielt. Die Schlüssel hatte er mit einem Ring im Nacken befestigt. Als er sich dann auf den Boden gesetzt hatte, stellte er fest, daß das Kettenstück zwischen Händen und Füßen zu kurz war. Wie er sich auch drehte und wendete, er konnte die Schlüssel hinten am Hals zwar berühren, den Schlüsselring aber nicht von der Kette runter kriegen. Bis Hilfe kam, saß er in den für ihn unlösbaren Fesseln die Zeit ab und gelangte zur Erkenntnis, er habe kein Talent.



Der große Magier ist biografisch mindestens in zwei weiteren Filmen dargestellt worden: 1998 von Pen Densham bei MGM, 2014 von Uli Edel – darauf weist auch Doc Brown hin – in einer britischen Produktion. Auch die zahlreichen Dokus tragen dazu bei, in Leuten, die mit Handschellen und Ketten an sich absolut nichts am Hut haben, kribbelnde Neugier zu erzeugen. Wie mag sich das wohl an Händen und Füßen anfühlen?

Die Gilde der Handschellenfreunde hat keinen Schutzpatron. Sie sollte sich Harry Houdini erwählen.
_________________
When we remember we are all mad, the mysteries of life disappear and life stands explained · From Mark Twain's Notebook (1898)
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen
QueeAndJiggy



Anmeldungsdatum: 10.07.2014
Beiträge: 2118
Wohnort: Salzburg

BeitragVerfasst am: Do Mai 21, 2015 10:29 am    Titel: Re: Harry Houdini Antworten mit Zitat

dancingcane hat folgendes geschrieben:
Ich lebe in der Gegenwart und da haben viele Leute Respekt in der persönlichen Begegnung erlangt ... Das andere ist eher ein Mythos über den viel spekuliert wird.


Klar! Geht mir genauso.

Leute kommen mir leider bisweilen abhanden. Ich ihnen. Sympathien und Interessen divergieren irgendwann. Zutiefst menschlich, das. Gleichwohl respektiere ich sie nach wie vor. Schätze ihr Wissen und Können.

Mythos...? Die Nibelungen. Prometheus im Kaukasus. Nicht aber – zum Thema – Assyrer vor Urzeiten, die die Handschellen-Acht mit Palmbaststricken beherrscht hatten, wie heutige Wächter Kabelbinder um die Gelenke ihrer Gefangenen stramm ziehen. Handfesseln spiegeln kulturelle Erfordernisse. Unter diesbezüglichen Kulturträgern war ein ungarischer Artist namens Erik Weisz. Er widerlegte den Sicherheits-Mythos – hier paßt das Wort – der Mirror Handcuff.

Hélas! – Kultur und insbesondere deren vielseitiger Knetgummi Bildung verkommen bei vielen Menschen zur Glückssache. Auch den Zahn der Zeit muß man respektieren.
_________________
When we remember we are all mad, the mysteries of life disappear and life stands explained · From Mark Twain's Notebook (1898)
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen
a.pst



Anmeldungsdatum: 30.04.2009
Beiträge: 605
Wohnort: bayern

BeitragVerfasst am: Do Mai 21, 2015 3:50 pm    Titel: Antworten mit Zitat

ivh finde, das thema ist in "smaltalk" besser aufgehoben
_________________
enfant terrible
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Enris



Anmeldungsdatum: 31.08.2004
Beiträge: 6413
Wohnort: SWP

BeitragVerfasst am: So Mai 24, 2015 9:50 am    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo auch,

Doc Brown hat folgendes geschrieben:
vor etlichen Wochen lief im ZDF - ich glaube Terra X - ein Beitrag zum Thema, evtl ist der ja auch (noch) wo abzurufen, ich meine, als Kauf DVD wird er auch angeboten.

Guter Tipp, danke, ich schaue mir das an.
Der Beitrag "Houdini - Spiel mit dem Tod" wird in der Nacht zum Dienstag (26.05.) auf ZDF.neo wiederholt (guckst du hier) und ist bis zum 28.05. auch in der Mediathek zu finden (findst du da).

Mit Mediathek.View kann man den Film auch downloaden.

Die Houdini-Filme kenne ich nicht, den mit Tony Curtis habe ich vor etlichen Jahren mal gesehen.

Schönen Gruß
Enris
_________________
2023
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Red ballgag



Anmeldungsdatum: 22.04.2015
Beiträge: 498
Wohnort: Hessen

BeitragVerfasst am: Mo Mai 25, 2015 3:03 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Houdini in weiteren Medien:
http://www.mobygames.com/game/midnight-mysteries-haunted-houdini
bzw.
http://www.mobygames.com/game/windows/midnight-mysteries-haunted-houdini-collectors-edition
_________________
Handschellen halten Immer zu dir!
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
QueeAndJiggy



Anmeldungsdatum: 10.07.2014
Beiträge: 2118
Wohnort: Salzburg

BeitragVerfasst am: Di Mai 26, 2015 9:38 am    Titel: Antworten mit Zitat

Enris hat folgendes geschrieben:
Der Beitrag "Houdini - Spiel mit dem Tod" wird in der Nacht zum Dienstag (26.05.) auf ZDF.neo wiederholt ...


Danke für den Tipp. Angesehen. Wie viele andere Dokumentationen.

Praktisch mein ganzes Leben bin ich am Thema dran geblieben. Ich weiß nicht mehr, ob Houdini mich für Handschellen begeisterte, oder ob Handschellen zu Houdini führten. Stehende Redensart war in meiner Kindheit bei harten Jungenspielen: „Houdini wär’ da längst raus.“

Je intensiver man sich mit Handschellen praktisch befaßt, werden die Grenzen eigener Befreiung deutlich. In diesem Sinne darf man wohl annehmen, daß Harry Houdini den Artefakt des Schmieds aus Hertfordshire in der Herausforderung des Daily Mirror mit dem Original-Schlüssel bezwang. Handschellen, die mir stets plump und häßlich vorkamen. Ein Schloß mit angenieteten Bügeln.

Die fünf oder sechs Houdini-Filme sind Kunstwerke wie das Leben des großen Escape-Artisten. So sollte man sie betrachten. Inzwischen sah ich die ersten neunzig Minuten der britischen Produktion von Uli Edel (2014). Sie zeigt in wunderschönen Bildern, wie Erich Weisz sich zunächst einmal aus der Enge eines streng jüdischen Elternhauses mit sechs Kindern emanzipieren mußte, um zu sich selbst zu finden. Vielleicht seine gelungenste Befreiung.
_________________
When we remember we are all mad, the mysteries of life disappear and life stands explained · From Mark Twain's Notebook (1898)
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    handschellenforum.de Foren-Übersicht -> Umfragen Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Seite 1 von 1

 
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.


Datenschutzerklaerung und Impressum
Powered by phpBB 2 © 2001, 2002 phpBB Group