handschellenforum.de Foren-Übersicht handschellenforum.de
Das Forum rund um Handschellen
 
 FAQFAQ   SuchenSuchen   MitgliederlisteMitgliederliste   BenutzergruppenBenutzergruppen   RegistrierenRegistrieren 
 ProfilProfil   Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen   LoginLogin 
Adventskalender 2010

Clejuso 15 mit Stange
Gehe zu Seite 1, 2  Weiter
 
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    handschellenforum.de Foren-Übersicht -> Fragen zu Handschellen
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
Lira



Anmeldungsdatum: 07.12.2014
Beiträge: 821
Wohnort: Bayern

BeitragVerfasst am: Sa Mai 02, 2015 10:21 pm    Titel: Clejuso 15 mit Stange Antworten mit Zitat

Hallo zusammen,

Mir wurden heute Clejuso Nr. 15 geschenkt und diese haben eine Stange, auf der Webseite gibt es sie jedoch nur mit Kette.
Wurde die Produktion davon eingestellt? Und wenn ja, warum?

Würde mich freuen wenn mir das jemand beantworten könnte, bin neugierig Wink

LG und Danke im Vorraus

Lira
_________________
Liebe Grüße
Lira


UT 2016 - 2022
Mid-Winter UT 2020

Profilbild: Schellchen gehören Enris, das Foto hat scandor gemacht Wink
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
MartinStgt



Anmeldungsdatum: 14.02.2010
Beiträge: 1168
Wohnort: Stuttgart

BeitragVerfasst am: Sa Mai 02, 2015 11:09 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Das sind Sonderanfertigungen, die nach wie vor von mehreren Händlern angeboten werden, u. a. von cuffsland. Ich selber habe die Nr. 13 mit Stange.

Bild
_________________
Ich sammel' Handschellen. Das ist was, was nicht von der Hand zu weisen ist...
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Lira



Anmeldungsdatum: 07.12.2014
Beiträge: 821
Wohnort: Bayern

BeitragVerfasst am: So Mai 03, 2015 12:15 am    Titel: Antworten mit Zitat

Ah ok, danke für die Info!
_________________
Liebe Grüße
Lira


UT 2016 - 2022
Mid-Winter UT 2020

Profilbild: Schellchen gehören Enris, das Foto hat scandor gemacht Wink
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Blechle



Anmeldungsdatum: 02.11.2004
Beiträge: 261
Wohnort: Heilbronn / Stuttgart / A81

BeitragVerfasst am: So Mai 03, 2015 1:50 pm    Titel: Sammlung Antworten mit Zitat

Hallo Lira,

deine Sammlung von Handschellen scheint zu wachsen Shocked .

Gruß aus dem Ländle

Blechle
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Lira



Anmeldungsdatum: 07.12.2014
Beiträge: 821
Wohnort: Bayern

BeitragVerfasst am: So Mai 03, 2015 2:34 pm    Titel: Re: Sammlung Antworten mit Zitat

Blechle hat folgendes geschrieben:
Hallo Lira,

deine Sammlung von Handschellen scheint zu wachsen Shocked .

Gruß aus dem Ländle

Blechle


Jaaa, ich darf schon 3 der edlen Geschöpfe meins nennen Wink
_________________
Liebe Grüße
Lira


UT 2016 - 2022
Mid-Winter UT 2020

Profilbild: Schellchen gehören Enris, das Foto hat scandor gemacht Wink
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
scandor



Anmeldungsdatum: 28.04.2004
Beiträge: 765
Wohnort: Zwischen Stuttgart und Pforzheim

BeitragVerfasst am: So Mai 03, 2015 2:41 pm    Titel: Re: Sammlung Antworten mit Zitat

...und 3 kann man einen soliden Grundstock nennen Wink
_________________
J.-R.

UT 2009, ab 2014
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Enris



Anmeldungsdatum: 31.08.2004
Beiträge: 6413
Wohnort: SWP

BeitragVerfasst am: So Mai 03, 2015 5:56 pm    Titel: Re: Sammlung Antworten mit Zitat

Hallo auch,

scandor hat folgendes geschrieben:
3 kann man einen soliden Grundstock nennen

Genau. Ich habe nur ein Paar Clejuso Nr. 15, und zwar ohne Stange. Naja, das ist so eine Sammlersache Embarassed.

(3 Shocked?)
Zur Verunsicherung, sind 3 x Clejuso 15 oder 3 x Handschellen gemeint?

Wie lang/breit ist eigentlich die Stange? Nutzt du sie als Hand- oder als Fußfessel?

Schönen Gruß
Enris
_________________
2023
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
scandor



Anmeldungsdatum: 28.04.2004
Beiträge: 765
Wohnort: Zwischen Stuttgart und Pforzheim

BeitragVerfasst am: So Mai 03, 2015 6:39 pm    Titel: 3?! Antworten mit Zitat

@Enris:

Ich meinte 3 Paar Handschellen (allgemein). Die Grenzen, ab wann man von einer echten Sammlung sprechen kann, sind - glaube ich - fließend. Mit allgemeinen Definitionen kann man sich da auch schwer (ver-)tun: Sind 3 eine Sammlung? 10? 20? Oder doch erst ab 50 aufwärts?

Im Speziellen besitze ich gar keine Clejuso 15 (da hat mir Lira rein sammeltechnisch also schon etwas voraus...) - es gibt ja auch andere Produkte dieses Herstellers, die durch ihr Gewicht zu überzeugen wissen Wink
_________________
J.-R.

UT 2009, ab 2014
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Enris



Anmeldungsdatum: 31.08.2004
Beiträge: 6413
Wohnort: SWP

BeitragVerfasst am: So Mai 03, 2015 9:41 pm    Titel: Re: 3?! Antworten mit Zitat

Hallo scandor,

scandor hat folgendes geschrieben:
Ich meinte 3 Paar Handschellen (allgemein). Die Grenzen, ab wann man von einer echten Sammlung sprechen kann, sind - glaube ich - fließend. Mit allgemeinen Definitionen kann man sich da auch schwer (ver-)tun: Sind 3 eine Sammlung? 10? 20? Oder doch erst ab 50 aufwärts?

Das kann ich dir nicht direkt beantworten: Nr. 51 war eine S&W M300 erworben am 28.05.2001. Irgendwie bin ich schon Sammler. Also auch. Oder wie Rolling Eyes?

Jemineh, fast vergessen, da lesen ja junge Leute mit. Kennt ihr das noch, 2001? Laughing

Allenfalls so viel: Wenn dir ein Teil zu schade ist zum Spielen, ist die Grenze überschritten. Spätestens dann bist du zumindest "Auch-Sammler".

scandor hat folgendes geschrieben:
Im Speziellen besitze ich gar keine Clejuso 15 (da hat mir Lira rein sammeltechnisch also schon etwas voraus...) - es gibt ja auch andere Produkte dieses Herstellers, die durch ihr Gewicht zu überzeugen wissen Wink

Oh, 100er Clejuso sind schon nett, auch sicher, durchaus. Aber 'ne 15er? Erfahrung gewünscht? Zum nächsten Plausch bringe ich eine 15er mit. Leihweise Wink. (Obwohl die 13er meiner Ansicht nach das Optimum darstellt.)

@Lira: Zurück zum Thema, wie viele sind es?

Schönen Gruß
Enris

PS: size doesn't matter. either quantity.
_________________
2023
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Lira



Anmeldungsdatum: 07.12.2014
Beiträge: 821
Wohnort: Bayern

BeitragVerfasst am: So Mai 03, 2015 10:09 pm    Titel: Antworten mit Zitat

3 Paar Handschellen sind es jetzt Wink und ich nutz sie als Handschellen. Ich muss morgen mal nach wie lang die Stange ist Very Happy

Und zum Thema sammeln würde ich sagen: Sobald man mehr davon will sammelt man Wink ich persönlich benutze jede meiner Handschellen zum Spielen und ein Schlüssel von den beiden geht an Herrchen. Aber sammel ich deshalb nicht? Wink
_________________
Liebe Grüße
Lira


UT 2016 - 2022
Mid-Winter UT 2020

Profilbild: Schellchen gehören Enris, das Foto hat scandor gemacht Wink
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
scandor



Anmeldungsdatum: 28.04.2004
Beiträge: 765
Wohnort: Zwischen Stuttgart und Pforzheim

BeitragVerfasst am: So Mai 03, 2015 10:51 pm    Titel: 13 oder 15? Antworten mit Zitat

@Enris:

Unter rein ästhetischen Gesichtspunkten finde ich die 13er erheblich gelungener als die dickere, schwerere und größere Schwester. Wobei die Lösung mit der Stange, welche Lira ja jetzt eignet, Pluspunkte gegenüber der Kettenverbindungslösung (Shocked, das scheint ein Gegensatz in sich zu sein) aufweist. Allerdings würde ich eine gespiegelte Variante bevorzugen (falls sowas produziert wird).

Eine 13er mit Stangenverbindung könnte also das Nonplusultra sein - und irgendwann den Weg in meine "Anwendersammlung" finden...

Ach, es gibt noch so viele interessante Stücke - träum...
_________________
J.-R.

UT 2009, ab 2014
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
MartinStgt



Anmeldungsdatum: 14.02.2010
Beiträge: 1168
Wohnort: Stuttgart

BeitragVerfasst am: So Mai 03, 2015 11:35 pm    Titel: Re: 13 oder 15? Antworten mit Zitat

scandor hat folgendes geschrieben:
Unter rein ästhetischen Gesichtspunkten finde ich die 13er erheblich gelungener als die dickere, schwerere und größere Schwester.

So ist es. Ich habe die 15er seinerzeit auch wieder umweltfreundlich entsorgt (verkauft), keine Ahnung, warum ich die überhaupt gekauft hatte. Dafür habe ich jetzt die 26er-Version, also zwei 13er, eine bekettete und eine bestangte.

Zitat:
Kettenverbindungslösung (Shocked, das scheint ein Gegensatz in sich zu sein)

Cool

Zitat:
Allerdings würde ich eine gespiegelte Variante bevorzugen (falls sowas produziert wird).

Ne, wird nicht. Mir gefallen ungespiegelte Varianten grundsätzlich gleich gut wie gespiegelte, das ist wohl auf Prägung zurückzuführen, da die ersten von mir bewusst wahrgenommenen Handschellen im Einsatz wohl die länglichen 12D sowie beim Bund die A. W. Naht waren, je ungespiegelt natürlich.

Zitat:
Ach, es gibt noch so viele interessante Stücke - träum...

Stimmt.
_________________
Ich sammel' Handschellen. Das ist was, was nicht von der Hand zu weisen ist...
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Lira



Anmeldungsdatum: 07.12.2014
Beiträge: 821
Wohnort: Bayern

BeitragVerfasst am: Mo Mai 04, 2015 7:42 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Gespiegelt?
Was bedeutet das??? (also in diesem Fall)


Die Stange ist ca 4,5cm (1-2mm weniger) lang.

Und in wie fern unterscheidet sich die 15er von den 13er? (hatte noch nie 13er in der Hand Embarassed)
_________________
Liebe Grüße
Lira


UT 2016 - 2022
Mid-Winter UT 2020

Profilbild: Schellchen gehören Enris, das Foto hat scandor gemacht Wink
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
MartinStgt



Anmeldungsdatum: 14.02.2010
Beiträge: 1168
Wohnort: Stuttgart

BeitragVerfasst am: Mo Mai 04, 2015 8:22 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Naja, gespiegelt heißt, dass, wenn man die Schellen so legt, dass die Schlüssellöcher beide oben sind und die Schellen gestreckt sind, sie sozusagen y-Achsen-symmetrisch sind, sie haben zwei links-rechts-verschiedene Schellen. Diese hier, also die 13 (und die 15) sind entsprechend sozusagen (0|0)-punktsymmetrisch, sie haben zwei identische Schellen. Glänzen tun sie aber trotzdem...

Die 13 ist um einiges weniger dick als die 15, wohl etwa halb so dick, siehe Bild oben.

Die Stange bei meinem Exemplar ist 4 cm lang, die Kette beim Schwesterexemplar ist 6 cm lang, einschließlich Drehteile.

Die Meteorologen, also, die Metrologen, sind sich über die Differenz einig: 2 cm halt. Die Prokto-, also, Prozesso-, ne: Prozentologen streiten sich aber gewaltig. Die einen sagen 50 %, die anderen 33 1/3 %!!
_________________
Ich sammel' Handschellen. Das ist was, was nicht von der Hand zu weisen ist...
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Lira



Anmeldungsdatum: 07.12.2014
Beiträge: 821
Wohnort: Bayern

BeitragVerfasst am: Mo Mai 04, 2015 10:12 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Ahhhh ok, danke Smile

Ich find aber gerade dieses dicke, klobige an den 15ern toll. Vor allem weil man die notfalls als Waffe benutzen kann (klein Lira hätte niiiiiie böse Ideen!)
_________________
Liebe Grüße
Lira


UT 2016 - 2022
Mid-Winter UT 2020

Profilbild: Schellchen gehören Enris, das Foto hat scandor gemacht Wink
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    handschellenforum.de Foren-Übersicht -> Fragen zu Handschellen Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Gehe zu Seite 1, 2  Weiter
Seite 1 von 2

 
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.


Datenschutzerklaerung und Impressum
Powered by phpBB 2 © 2001, 2002 phpBB Group