handschellenforum.de Foren-Übersicht handschellenforum.de
Das Forum rund um Handschellen
 
 FAQFAQ   SuchenSuchen   MitgliederlisteMitgliederliste   BenutzergruppenBenutzergruppen   RegistrierenRegistrieren 
 ProfilProfil   Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen   LoginLogin 
Adventskalender 2010

Risse an Schweißpunkten - Clejuso 13 & Clejuso 15
Gehe zu Seite 1, 2  Weiter
 
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    handschellenforum.de Foren-Übersicht -> Fragen zu Handschellen
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
tr



Anmeldungsdatum: 20.10.2004
Beiträge: 32

BeitragVerfasst am: Sa Apr 11, 2015 2:27 pm    Titel: Risse an Schweißpunkten - Clejuso 13 & Clejuso 15 Antworten mit Zitat

Hallo zusammen,

kurze Frage an die Fachleute Very Happy :

Wie sehen die Schweißpunkte an euren 13ern & 15ern denn aus?

Habe nun eine neue 15er so von Shop A. Wird hoffentlich getauscht gegen ein gutes Modell. Von Shop B nun bereits die zweite 13er auch mit identischen Rissen... Etwas ratlos jetzt...

Bin mir bewußt, die halten auch mit den kleinen Rissen. Kein Thema. Geht mir nur um die generelle Clejuso Qualität.

Kenne 15er von Freunden, alles sauber verschweißt. Frage daher mal in die Runde. Quote ausloten.

Danke euch


Anbei mal Fotos zur Erklärung:

15er





13er

Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
dancingcane



Anmeldungsdatum: 11.05.2007
Beiträge: 3451
Wohnort: ca. 65km vor den Toren Hamburgs

BeitragVerfasst am: Sa Apr 11, 2015 7:39 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Moin,

vielkeicht solltest du mal Clejuso direkt fragen.
Die sind dort sehr moderat.

Gruß

Jens
_________________
Geborener Hamburger, was sonst!!
Herr Doktor, ich bin pervers, ich sammel Handschellen!! Sad
UT 11-18+19+23
1. Knastbus UT 2015
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen
tr



Anmeldungsdatum: 20.10.2004
Beiträge: 32

BeitragVerfasst am: Do Apr 16, 2015 9:28 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo zusammen, Hallo Jens,

kleines Update: Hab' an die Jungs von Clejuso geschrieben. Sie boten an, die Schellen zu ihnen zu senden, um einen Ersatz zu erhalten. Leider hatte ich die unsauberen 13er und 15er zu den entsprechenden Shops kurz vorher retourniert.

Nach Mitteilung an Clejuso wurden die Shop Betreiber benachrichtigt und "saubere" Schellen durch die Shops versprochen.

Shop A sendete mir nun auch gleich eine neue 15er zu. Noch immer mit unsauberen Schweißpunkten. Wenn gleich auch besser, denn die erste 15er - siehe Foto ganz unten.

Shop B konnte aus seiner Lagerware nichts anbieten, denn die aktuelle Lagerware sei etwas unsauber verarbeitet. Also ordert Shop B bei Clejuso eine neue 13er und sendet sie zu. Freu! Freu! Smile

Warte nun auf die "saubere" 13.


Kannte Clejuso immer mit sauberen Kettengliedern und ner guten Verarbeitungsqualität. Zwei 8er vor zwei Jahren gekauft, 1A. Ne 15er vor knapp über einem Jahr, auch super. Momentan legt sich meine Clejuso Freude....

Wer mal eine Clejuso zur Hand hat von euch, teilt mir doch mal ganz kurz mit - Kette sauber verschweißt oder nicht? Danke allen! 👍😊

Update dann ganz bald.

Viele Grüße

TR

Und hier die Tausch-15er:

Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
nwjs



Anmeldungsdatum: 28.12.2012
Beiträge: 271
Wohnort: Yuggoth

BeitragVerfasst am: Do Apr 16, 2015 11:03 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Die Frage ist, ob die etwas unsauberen Schweissstellen von der Stabilität her einen wesentlichen Unterschied machen... sieht natürlich nicht ganz hübsch aus, das ist klar.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
tr



Anmeldungsdatum: 20.10.2004
Beiträge: 32

BeitragVerfasst am: Fr Apr 17, 2015 5:52 am    Titel: Antworten mit Zitat

Klaro, nwjs, die Stabilität wird bei den kleinen Rissen natürlich nicht beeinträchtigt sein. Vielleicht muss man die neue Qualitätsstufe von Solingen akzeptieren. Bisher wars so in meiner kleinen Clejuso-Sammlung kein Thema. Auch S&W oder selbst Alcyon hängen hier sauber an der Sammlungswand.

Die etwas unsauberen bzw. rissigen Schweißpunkte sind mir einfach nicht bekannt. Ist ja kein großes Thema. Sind evtl. neue Fertigunstechniken und dann sehen die aktuellen Clejusos eben so aus. Mal sehen, ob andere Clejusokäufer auch von diesen Schweißpunkten zu berichten haben? Wie sehen die aktuellen oder historischen Cleju Waren denn bei euch aus? Würde ja ne kurze Info genügen.

Bsp.: Modell 8, ca 2013 gekauft, sauber.

Sind denn Clejuso-Fans hier? Rolling Eyes
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
tr



Anmeldungsdatum: 20.10.2004
Beiträge: 32

BeitragVerfasst am: Fr Apr 17, 2015 8:24 am    Titel: Antworten mit Zitat

Dann mach ich mal den Anfang, Modell 8, ca 2013 gekauft, sauber:

Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
dancingcane



Anmeldungsdatum: 11.05.2007
Beiträge: 3451
Wohnort: ca. 65km vor den Toren Hamburgs

BeitragVerfasst am: Fr Apr 17, 2015 8:49 am    Titel: Antworten mit Zitat

Moin,

sieht aus wie das alte Problem der Clejusovernickelung.

Nun muss man aber auch schreiben das Handschellen für den Gebrauch und nicht für das Sammeln gemacht wurden. Zumindest nicht wenn sie so nicht ausgewiesen wurden.

Clejuso wird dir eine Funktionalität garantieren, auch eine Haltbarkeit, aber ich denke das es im Handschellengeschäft weniger um Schönheit geht.

Da werden mir hier die anderen ständigen Mitschreiber wohl beipflichten.

Natürlich gibt es auch immer wieder Punkte die auch Clejuso zum nachdenken bringen. Wenn man sie auf Produktions- oder Entwicklungsfehler hinweist. Ich glaube das sie bei gewissen Handschellen da auch dankbar sind sind. Nur so kann man ein Produkt verbessern.

Schönes Wochenende, Gruß

Jens

P.S. bei meinen 13er und 15er Modellen gibt es nichts auszusetzen.
_________________
Geborener Hamburger, was sonst!!
Herr Doktor, ich bin pervers, ich sammel Handschellen!! Sad
UT 11-18+19+23
1. Knastbus UT 2015
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen
tr



Anmeldungsdatum: 20.10.2004
Beiträge: 32

BeitragVerfasst am: Fr Apr 17, 2015 9:22 am    Titel: Antworten mit Zitat

Danke der Rückmeldung, Jens. Und weiterhin viel Spaß an deinen sauberen 13 und 15ern! Absolut Recht geb geb, was du schreibst. Von einem alten Problem der Vernickelung habe ich hier nichts finden können. Evtl. fließt es in eine Produktverbesserung ein, jepp.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
tr



Anmeldungsdatum: 20.10.2004
Beiträge: 32

BeitragVerfasst am: Fr Apr 17, 2015 9:43 am    Titel: Antworten mit Zitat

Danke an einen Hamburger Sammelfreund. Sein Foto kam gerade per Mail. Lade seine neue 15 mal hier hoch.

Modell 15, 2015 gekauft in einem Ladengeschäft in Hamburg, sauber

Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
dancingcane



Anmeldungsdatum: 11.05.2007
Beiträge: 3451
Wohnort: ca. 65km vor den Toren Hamburgs

BeitragVerfasst am: Fr Apr 17, 2015 10:11 am    Titel: Antworten mit Zitat

so sehn meine auch aus. Smile
_________________
Geborener Hamburger, was sonst!!
Herr Doktor, ich bin pervers, ich sammel Handschellen!! Sad
UT 11-18+19+23
1. Knastbus UT 2015
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen
tr



Anmeldungsdatum: 20.10.2004
Beiträge: 32

BeitragVerfasst am: Fr Apr 17, 2015 3:17 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Glaube, die Clejuso 13 wird schon locker an die zehn Jahre produziert. Da werden mal die Zulieferer der Kette gewechselt oder andere Fertigungstechniken halten Einzug. Kann ich absolut nachvollziehen.

Verstehe nur die Schwankungen bei aktuellen Modellen nicht. Werde mal weiter überlegen. Irgendwo wirds noch die guten alten 13er und 15er geben. Wink
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Lira



Anmeldungsdatum: 07.12.2014
Beiträge: 821
Wohnort: Bayern

BeitragVerfasst am: Fr Apr 17, 2015 4:03 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Also meine (12er) sind relativ gut verarbeitet, aber das eine Verbindungsglied hat auch einen ganz kleinen Riss (bitte verzeiht die schlechte Qualität, Handy)


_________________
Liebe Grüße
Lira


UT 2016 - 2022
Mid-Winter UT 2020

Profilbild: Schellchen gehören Enris, das Foto hat scandor gemacht Wink
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
tr



Anmeldungsdatum: 20.10.2004
Beiträge: 32

BeitragVerfasst am: Fr Apr 17, 2015 6:22 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Danke Lira, bei den 12ern noch nicht gesehen...
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
tr



Anmeldungsdatum: 20.10.2004
Beiträge: 32

BeitragVerfasst am: Fr Apr 17, 2015 6:41 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Eben mal Gelenk- von Kettenmodellen separiert. Die Kettenmodelle auf den Boden gelegt. Deckenlampe auf volle Leistung:
Kubs, Alcyon, Clejusos, Smith & Wesson, GK, und billige China Noname.

Keine vergleichbaren Stellen gefunden. Bei keinem anderen Hersteller/Modell (auch nicht bei Clejusos, die vor zwei und drei Jahren erworben wurden).

Bislang nur die aktuellen 13er und 15er, die hier auffallen. Hätte den Clejusos auch nicht so eine große Beachtung geschenkt, wenn die in 2014 gekaufte Nr. 15 nicht schon einen Riss gehabt hätte und die diesjährige Bestellung genauso abgelaufen wäre. Wenn auch nur die erste gelieferte 15 mit Riss, die Tausch 15 einfach mit ner unsauberen Legierung mit kleinen Ritzen. Die 13 dieses Jahr identisch, unsaubere Legierung.

Bitte euch nur um ne kleine "Infosammlung", um einschätzen zu können, ob es für son "irren Sammler" noch Hoffnung bezügl. sauberen Clejusos gibt. Mehr nicht. Wie gesagt, nutzbar sind sie ja auch so. Darum geht es mir nicht. Unter "Made in Germany" verstehe ich halt noch etwas anderes und gedenke an die guten alten Clejuso Zeiten...

Schönes Wochenende

tr

Weitwinkel:




Makro:

Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
dancingcane



Anmeldungsdatum: 11.05.2007
Beiträge: 3451
Wohnort: ca. 65km vor den Toren Hamburgs

BeitragVerfasst am: Sa Apr 18, 2015 7:30 am    Titel: Antworten mit Zitat

Moin, aus eigener Erfahrung würde ich keine KUB als Vetgleich aufführen. Von denen werden sogar Darbys mit gerissenen Bügeln verkauft.

Zu den Ketten, auch wenn bei sie unschön aussehen wird Clejuso sicherlich einen gewissen Standard der Behörden einhalten.

Ich habe amerikanische Fesseln dort wurde auch nur "mal eben" geschweißt. Die sind älter, würden aber auch heute noch ihren Zweck erfüllen.

Gruß

Jens
_________________
Geborener Hamburger, was sonst!!
Herr Doktor, ich bin pervers, ich sammel Handschellen!! Sad
UT 11-18+19+23
1. Knastbus UT 2015
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    handschellenforum.de Foren-Übersicht -> Fragen zu Handschellen Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Gehe zu Seite 1, 2  Weiter
Seite 1 von 2

 
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.


Datenschutzerklaerung und Impressum
Powered by phpBB 2 © 2001, 2002 phpBB Group